Tratsch: Nach Stuttgart jetzt Frankfurt...

MumeRumpumpel, 22. Juli 2020, um 11:28

Dass das ausgerechnet Herr Heidegger sagt. Hättest du dir nicht einen anderen Philosphen aussuchen können?

Heidegger war Nationalsozialist und Antisemit.

Rotzleffe, 22. Juli 2020, um 11:30

Dann kamen die Blauen von der Stadt. Firlefanz de Schrecken Nedmal an 10 jährigen ab.

HH111, 22. Juli 2020, um 11:32

Jeder(fast) war Antisemit im heutigen Deutschland!Lest Martin Luther mit seiner Judensau die heute noch an der Kirche bei ihm ist.

Rotzleffe, 22. Juli 2020, um 11:33

So i wünsch Euch noch viel Spaß hier. Ich verdrück mich in den Urlaub für 4 Wochen. Mal schauen was de Ösis so treiben😄

Heidegger, 22. Juli 2020, um 11:42

Nah @RumpelPumpel, er war sicher wesentlich mehr als nur Mitläufer in der Nazizeit, das stimmt schon und ... seit der (posthzmen) Veröffentlichung seiner schwarzen Hefte weiss man auch dass da etwas Amtisemitismus war aber seine Philosophe war sicher nicht antisemitisch und auch keine Naziphilosphie. Es waren ja gerade die "jungen Juden", die sich für ihn begeiistert haben und in seine Vorlesungen geströmt sind. Hannah Ahrendt hat glaube ich gesagt "er war einfach ein Arschloch". Vielleicht etwas gewählter formuliert und die wirds ja wohl wissen.

faxefaxe, 22. Juli 2020, um 11:47

schönen Urlaub :)

Rotzleffe, 22. Juli 2020, um 11:56

Danke! Freu mich einfach auf de Berg und Freunde zu treffen. Kein Handy, kein Telefon, keine Mails wos mog ma mehr.

ausgwaschelt, 22. Juli 2020, um 11:59

wo´s ma mehr mog?
an gscheidn bergsee wos´d forelln in 10 m tiafn no steh siegst
petri und an schönen urlaub

MumeRumpumpel, 22. Juli 2020, um 12:19
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2020, um 12:25

@HH11
Judenhass war gar nicht so unüblich, stimmt.

Wir debattieren in der Gesellschaft ja auch gerade darüber, welche Denkmäler man stürzen sollte, weil... natürlich haben viele herausragende Persönlichkeiten auch ihre schwarzen Persönlichkeitsseiten - aus heutiger Sicht.

Dennoch mutet es aus der meinigen seltsam an, sich nach Heidegger zu benennen und dann über anderer User Hang zum Nationalsozialismus zu schwadronieren.
Mir käme auch ein 'Michael Jackson', der sich über Pädophile auslässt, doppelzüngig vor.

MumeRumpumpel, 22. Juli 2020, um 12:25

Möchte auch lavitas Gedanken aufgreifen, dass Rassismus eigentlich keine zutreffende Bezeichnung mehr sein kann, nachdem nun feststeht, dass es keine menschlichen Rassen gibt.

Muss man die Ablehnung wie Abwertung, die anderen entgegenschlägt, weil sie anders aussehen, eine andere Sprache sprechen, einen anderen Glauben haben eben anders benennen.

Noch besser wäre natürlich zu differenzieren. Aber das machte ja Mühe.

Rotzleffe, 22. Juli 2020, um 12:36

Hat Ma alles schon. Gibts wo’s neues?

Heidegger, 22. Juli 2020, um 12:37

Dann muss dich aber auch Hannah Ahrendt seltsam anmuten @MumeRumpumpel - die "grosse Denkerin des Judentums der Neuzeit". Heidegger ist schwierig und wert sich damit zu beschäftigen. Letzteres ist ausschlaggebend für den Alias. Mehr nicht.

Und Du @HH111 bist wiklich der Ober-Burner mit den Resultaten deiner unqualifizierten Geschichssforschung immer hier ^^. Judensau Darstellungen gab es lange vor Luther. Die hat der nicht erfunden ^^

Gunthu, 22. Juli 2020, um 13:18

kami, ich muß dir absolut recht geben!

Heidegger, 22. Juli 2020, um 13:29

Wenn du heute, in einem international aufgestellten Konzern (um bei deinem Bild mit der "Nation als Firma" zu bleiben) solche und ähnliche Reden schwingen würdest @nixnix, würdest du dort ziemlich schnell ... im hohen Bogen rausfliegen.

Du bist in deinem Denken vor 30 Jahren stehengeblieben und leierst das runter was damals bei Republikanern und DVU etc. pp Programm war.

Mittlerweile gibt es aber Anlass zur Hoffnung dass solches Denken einfach bald mal aussterben wird. Also ich bin zuversichtlich :). Dir zum Vorwurf mach ich das übrigens nicht. Es ist mir relativ egal was die ewig Gestrigen so von sich geben und oft ist es ja auch einfach ein Zeichen von Angst um die Zukunft, die das erklärt. Die darf man nicht einfach wegwischen.

MumeRumpumpel, 22. Juli 2020, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 22. Juli 2020, um 13:35

@nixnixnix
Du übersiehst, dass für eine Einbürgerung erforderlich ist, dass der Einzubürgernde auf dem Boden unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung steht.
Sollte derjenige die Einbürgerungsbehörde über diesen Fakt getäuscht haben, kann die Einbürgerung innerhalb von fünf Jahren zurückgenommen werden.

Es ist auch so, dass man Menschen, die anständig ohne Probleme zu verursachen bzw. im Gegenteil unsere Gesellschaft unterstützend und Steuern zahlend nicht dauerhaft von der Teilhabe an dieser ausschließen kann. 30 Jahre hier leben - aber keine Möglichkeit auf eine vollständige Integration und eine Mitbestimmung über Wahlen?

Ich befürchte, du bist auch gegen Betriebsräte in deiner 'Firma'. Alles muss nach deinen Vorstellungen laufen.

Wenn jemand dann Deutscher ist, dann ist er eben Deutscher. Warum man dann wieder damit anfangen möchte, dass er eigentlich gar kein Deutscher ist, ist mir unverständlich. Wenn du ihn in deiner Firma angestellt hast und er bewährt sich nicht, dann ist er wieder der böse von der anderen mit dem du nichts zu tun haben willst.

Andere Firmen den Bach runtergehen lassen. Da geht es mir zu weit mit deinem Kapitalismusvergleich.

Du wirst doch nicht im Ernst darauf hinauswollen, dass in afrikanischen Ländern ein fairer Wettbewerb möglich ist. Diese ausbeuten, ihnen egoistische für sie ungünstige Bedingungen auf Auge drücken, ihnen die Meere leerfischen, die Bodenschätze 'rauben'und dann tönen, selbst schuld, wenn ihr es nicht schafft. Das hat mit einem humanistischem Menschenbild nichts gemein. Ja, so ist der Kapitalismus ohne soziale Komponente. Aus diesem Grund sollte man auf sie nicht verzichten.

HH111, 22. Juli 2020, um 13:41

Heidegger,ich bin kein Ober-burner,bin kein Geschichtsgelehrter,jedoch hat mich das Thema Interessiert und dann habe ich es Gelesen.Da hieß es "Luther´s Judensau",also dachte ich das er die Erfunden hat! Bin kein Links-versifter Grüner in der Denke,aber auch kein Nazi,ich Vermeide es sogar "Vaterland" zu sagen und Betone es immer als Geburtsland!Ich liebe auch mein Geburtsland und für mich geht es "über Alles",dennoch nicht im Sinne der Nazis,sondern für mich ist es das höchte Guth ohne eine andere Nation damit herabzusetzen!Bin für die EU,jedoch nicht im Sinne "Blödes Deutschland "ist für alle da,sondern ein Miteinnander auf Augenhöhe!Habe einmal den Grünen an die Macht geholfen 1998 indem ich die SPD Wählte,würde mir aber jetzt selbst die Hand Abhacken,wenn ich den Grünen nochmals helfen würde.So wenn du jetzt Glaubst das ich ein Burner bin,dann Glaub es einfach! Ich sehe mich als Patriot für mein Geburtsland!

Heidegger, 22. Juli 2020, um 14:06

Nah ich bin schon ein links-versiffter Grüner @HH111 aber von mir aus darfst du gerne Nationalist sein - wenn der nicht gleich auf Kosten anderer oder des Weltfriedens geht ^^ und btw. schliessen sich links-alternatives Denken und Nationalismus nicht aus. Auch die Juden in Deutschland Anfang letztes Jahrhundert waren btw. oft sehr nationalistisch eingestellt - es waren ja durchwegs assimilierte Juden. Vor der Verfolgung und anschließender Vernichtung hat sie das allerdings nicht geschützt. In Deutschland ist das alles (Nazizeit, Holocaust, ..) auch heute noch immer Thema und das ist tatsächlich etwas worauf man als deutscher stolz sein kann weil das alles einfach nicht vergessen werden darf. Auch als links-versiffter Anti-Nationalist und drum wär ich auch ausgewandert wenn die Angela Merkel damals die Grenzen nicht geöffnet hätte um die Flüchtlinge reinzulassen. Ich hab damals aber sowieso nicht in Deutschland gelebt, war aber irgendwie stolz auf Deutschland und die Deutschen dass sie das getan haben.

HH111, 22. Juli 2020, um 14:30

Heidegger,fühle mich nicht als Nationalist,das hat so einen blöden Beigeschmack!Also ich hätte auf dich Verzichten können wenn wir 2015 nicht gehabt hätten,bitte sei mir nicht Böse drum! Wenn nochnals ein 2015 kommt,Wandere ich aus,bin aber nicht gegen die Flüchtlinge,sondern das Deutschland immer die Hauptlasst trägt,es sollte auf alle Staaten der EU Verteilt werden!Du bist ein Schriftgelehrter und Spührst die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt nicht,aber die vielen Niedriglöhner werden noch schlimmer Degradiert durch die Einwanderer!Hab es selbst Gesehen,das einer bei gleicher Arbeit um 900eu weniger Verdient und das ist Beschäment!

faxefaxe, 22. Juli 2020, um 14:43

Mal ganz ehrlich: Welche persönlichen Nachteil hat Dir die Entscheidung von 2015 gebracht, einmal einen größeren Schwung Flüchtlinge aufzunehmen?

Mathias00, 22. Juli 2020, um 14:48

hh: ich rede von den schwarzen, ich bin am petuelring neben dem olyp. gross geworden. das büro von den war an der radrennbahn im olypark, ich hab die jeden tag gesehen, wenn ich auf der bmx bahn mit dem radl rumgefahren bin. und bei dem einbruch ins eis!!!! ein MANN kann im olypark im see STEHEN, wenn er eingebrochen wäre oder ist!!!! das war damals bei uns monatelanges thema, weil das keine 1000m luftlinie passiert ist! und ich sag nicht, das es nazis waren, waren ja auch eingebürgete dabei. aber es waren halt "Hauer" dabei. was bei diversen angelegenheiten manchmal nicht schlecht war, aber ich seh es im gesamten, deswegen sind sie auch aufgelöst worden 😔

HH111, 22. Juli 2020, um 14:57

faxe über das Thema sprechen wir lieber nicht,da gehts mir wie dir bei Youtube.

HH111, 22. Juli 2020, um 15:02

Aber ich gebe dir Antwort so wie ich es sehe!Die Nachwirkungen von 2015 sehen erst meine Ur-Ur Enkel,genauso wie mit den Euro Bonds die unsere Superkanzlerin wieder Ermöglicht hat!Möchte Wissen was den Staaten Versprochen wurde die dagegen waren.

faxefaxe, 22. Juli 2020, um 15:13

Was Du alles weißt, wofür ich bin :-)
wirkst bissl angefressen, seit Du Deinen Rassismus offenbart hast ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite