Tratsch: Coronavirus

NormanBates, 07. Januar 2022, um 08:51

Den Leugnern und sog. "Querdenkern" geht's ja nicht um Fakten. Da sind Telefonate und Meinungen doch viel wichtiger. Und wenn einem selbst nichts mehr einfällt, dann kann man jemanden anrufen. Das ist doch superieur praktisch ^^

astro, 07. Januar 2022, um 12:33


Superieur, warum hast du in einem Beitrag von dir hinter dem Wort "Mehrheit" ein Ausrufezeichen gesetzt?Doch nicht etwa, weil es die "Mehrheit" sein soll, die wegen verschiedener Maßnahmen auf die Straße geht?

Soolbrunzer, 07. Januar 2022, um 16:43

Ja legg, Seite 261 muss ja ganz schön drollig, äh, trollig gewesen sein, wenn da nur ein einziger (!) Kommentar von Faxe überdauert hat... rekordverdächtig...

Soolbrunzer, 07. Januar 2022, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2022, um 17:09

Superieur, vor ungefähr 18 Stunden

"[...] Und vielleicht denkst ja mal darüber nach, ob die dir nachfolgenden Generationen auch das Maß an Wohlstand und Freiheit genießen dürfen sollen wie du."

-------------------------------------

(jaja, das ist kamiesk, ich weiß schon)
Der Wahnsinn. Tja Supi, ich fürchte, das scheitert nicht daran, dass ich darüber nicht nachdenken würde. Vielmehr denke ich, dass wir beide möglicherweise unterschiedliche Vorstellungen haben, was der Genuss von "Wohlstand und Freiheit" bedeutet.

So kreisen meine diesbezüglichen Gedanken eben darum,

- dass wir nachfolgenden Generationen etwa ein Klima bewahren sollten, das wir auch genießen durften, nicht etwa, dass sie auch die Chance haben müssten, mit ihren SUVs freie Fahrt auf der Autobahn zu haben, den nächsten Supermarkt vor der Haustür haben müssten oder dass wir für sie Atomstrom zu nachhaltigen Energiequellen erklären,

- dass wir nachfolgenden Generationen eine funktionierende, evidenzbasierte, adäquate und menschenwürdige Gesundheitsversorgung aufbauen und hinterlassen sollten, nicht etwa ein auf Teufel komm raus wirtschaftlich-effizientes (im besten Fall für die Investoren Gewinn generierendes), verknapptes und wegen Überlastung und Burnout personell ausgeblutetes Gesundheitssystem,

- dass wir nachfolgenden Generationen eine Gesellschaft aufbauen und hinterlassen sollten, in der jeder Mensch in Freiheit, in Frieden, zugleich aber auch in Rücksicht und Anerkennung aller anderen Menschen leben kann, nicht etwa dass man sich vor Fremdem, anderen Kulturen, mithin Weltanschauungen, Gendern, sexuellen Orientierungen, Hautfarben, Herkünften, nicht zuletzt auch evidenten wissenschaftlichen Erkenntnissen einscheißt und diese verächtlich macht.

Ob wir beide da Deckungsgleichheit haben?

christophReg, 07. Januar 2022, um 17:24

gut zusammegefasst sool

Moos, 07. Januar 2022, um 18:56

3

Soolbrunzer, 07. Januar 2022, um 20:03

Übrigens vielen Dank an Faxe für den Link zum Covid-19 Data Explorer... absolut geiles Tool! Ich sitz' schon eine dreiviertel Stunde dran und spiel' mit rum... ich hab' mein Minecraft gefunden^^

Soolbrunzer, 07. Januar 2022, um 20:08

...wenn man da jetzt noch die Spanische Grippe als Referenz-Pandemie zuschalten könnte...^^

faxefaxe, 07. Januar 2022, um 20:12

Ja, das nutze ich schon lange, ist echt super.
Unendliche Möglichkeiten, zu vergleichen, analysieren, etc :-)

raphael-bunny1, 08. Januar 2022, um 01:55

Bleibt locker, Mädels und Jungs, ich glaub, das Schlimmste ist gebissen. Ein paar Nachwehen wirds noch geben. Die Apokalyptiker (Wieler, Drosti, Lauti) können, auch wenn sie jetzt schon mal gewaltig rückwärts rudern, auch nicht Knall auf Fall zugeben, dass viel von dem was sie uns verkaufen wollten Hysterie war. Bleibt gelassen, freut Euch über die kleinen Dinge, spielt Sauspiel. Mir hams bald. Wetten?

Moos, 08. Januar 2022, um 08:04
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2022, um 08:04

Frag mal den Sool, ob er etwa hysterisch ist...hm...der kommt aus der Pflege, soweit ich weis. Die Krankenhausaufenthalte der Coronaintensivpatienten waren also Hysterie, auch die OP Verschiebungen waren Hysterie. Ist ja interessant.

faxefaxe, 08. Januar 2022, um 08:09

Es ist eh Unsinn, aus einer späten, harmloseren Variante abzuleiten, dass also auch die vorherigen harmlos waren. Es kann aber sein, dass Omikron das Ende einleitet und wir nur noch ein, zwei monate überstehen müssen

gasso, 08. Januar 2022, um 10:03

faxe, das wäre schön. ich würde mich mehr als freuen, wenn es so kommen sollte. Hoffen darf man.

viehweide, 08. Januar 2022, um 10:49

Ich möchte an die Verstorbenen eines Augsburger Altenheims erinnern. Von 96 dementen Bewohnern starben innerhalb 4 Wochen 30! Geschehen 12.2020, alle waren damals ja noch ungeimpft. Es waren Wohngruppen mit Dementen betroffen, diese Personengruppe kann man nicht im Zimmer isolieren. Die Verstorbenen waren im Durchschnitt jünger als "normale" Altenheimbewohner.

SIGFRID, 08. Januar 2022, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2022, um 19:13

Das ist doch Irrsinn, diese ganze Diskussion! Schaut lieber im Forum auf die "Witze-Seite!!!!

Soolbrunzer, 11. Januar 2022, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2022, um 19:52

Mal ein schöner Beitrag, der anschaulich erklärt, warum zum Aufbau eines Immunschutzes eine Impfung besser geeignet ist, als eine Infektion:

https://youtu.be/ae5UwPTWAoA

Meister Moda is back^^

raphael-bunny1, 13. Januar 2022, um 02:08

Eine Impfung ist immer dann klasse, wenn sie tatsächlich einen Immunschutz (im Idealfall die sogenannte sterile Immunität in der "Herde") aufbaut. So wurden wir schon von vielen Geisseln der Menschheit (z.B.Pocken etc pp.) befreit. Die derzeitigen Coronavakzine können zwar was, dies aber eben nicht (wurde auch von den Herstellern nicht versprochen). Deshalb wird die derzeitige Diskussion rund um die Impfung viel zu heiß und viel zu unsachlich (sowohl von der Pro- wie auch von der Contraseite) diskutiert. Wir haben mit der Impfung gottseidank ein sehr potentes Medikament, das schwere Krankheitsverläufe verhindern kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mit ordentlichen Nebenwirkungen, allerdings kaum geeignet, Ansteckungen zu vermeiden.

Soolbrunzer, 13. Januar 2022, um 17:56

Bunny,
definiere doch bitte "kaum geeignet". Meinst Du damit, die Impfung vermeide Infektionen so gut wie gar nicht? Nun, auch wenn im Falle Omikron eine Eigeninfektion selbst nach Booster möglich ist , so ist durch die der Impfung geschuldete schnelle Immunantwort des Körpers (soviel auch zu "tatsächlich Immunschutz [...] aufbaut") die Viruslast bei der Weitergabe an Dritte eben potenziell deutlich geringer. Ein Ungeimpfter erkrankt nicht nur mit höherer Wahrscheinlichkeit schwerer, auch seine Viruslast ist höher, denn: Das Virus enthält vielerlei Proteine, welche die Immunreaktion unterdrücken.

Ich würde daher eher sagen: Eine Impfung ist immer dann klasse, wenn sich auch möglichst viele impfen lassen. Die Corona-Vakzine können Herdenimmunität vor allem nicht wegen der zu niedrigen Impfquote - würde ja schon reichen, wenn möglichst viele milde Verläufe vorliegen und die Todesrate minimiert wird. Das würde ich bereits "Herdenimmunität" nennen.

Indessen, hat jemand Informationen über den Wirkungsgard der Impfungen im Hinblick auf die Infektion (nicht Verläufe)? Faxe, hättest Du da wieder mal einen Link parat?

raphael-bunny1, 15. Januar 2022, um 01:54
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2022, um 01:58

Hi Sool,
meines Wissens sprechen die Zahlen/Studien im Nachgang von einem erreichten recht guten Schutz vor schweren Verläufen der Krankheit (begonnen vom Wildtyp bis Delta). Für Omikron scheint das wohl auch zuzutreffen. Das große Manko ist tatsächlich, dass die Verhinderung einer Infektiosität in der Kohorte der vollständig geimpften Personen schon bei Delta mangelhaft war und bei Omikron noch geringer ausgeprägt ist. Fakt ist -wie Du es ansprichst und gut formulierst- die Viruslast Geimpfter ist wahrscheinlich potentiell (vielleicht sogar messbar) geringer. Allerdings nicht in dem Maße, in dem es wünschenswert wäre und auch nicht so, dass die Impfungen nennenswert in die epidemische Entwicklung eingreifen könnten. Ich komme trotzdem (zumindest für Ü70+vulnernerable Gruppen) zu einem "Impfmpfmuss", für Ü40 zu einer Impfempfehlung. Man sollte trotzdem jedem die freie Entscheidung darüber lassen. Für einen tatsächlichen "Impfzwang" müssten die Vakzine mehr können und geringere Nebenwirkungen haben.

Mario19667, 15. Januar 2022, um 08:07

Ich glaube in einem kann man auf beiden Seiten Zustimmung ernten.
- Die Impfung gegen Masern und z.B. Pocken ist von der Wirkung her anders und vor allem einmalig in der Anwendung.

Die Empfehlungen rund um die Impfung gegen Covid wird sich vll wirklich noch einige Male ändern. Ich hab z.B. gestern im Radio gehört (SWR 1), dass es durchaus schon Gedanken gibt, ob eine 4. oder 5. Impfung nicht Kontraproduktiv sein könnte, da das Immunsystem durch die Häufigkeit der Infektion das Virus "weniger gefährlich" einstufen würde ..

Es ist also noch nicht alles über diese Krankheit bekannt, wir stehen halt auch noch am Anfang!
- Das Virus bleibt gefährlich, fährt unser Gesundheitssystem in die Überlastung und tötet Menschen.

Deshalb komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass die Impfung - im Moment zumindest - die Beste Waffe ist, die wir besitzen.

Also: Geht Impfen und Boostern .. 💪 ☝️

Soizhaferl, 15. Januar 2022, um 10:20

"und auch nicht so, dass die Impfungen nennenswert in die epidemische Entwicklung eingreifen könnten"
Das stimmt nicht - hier finde ich das ganz gut aufbereitet:
https://www.mimikama.at/coronavirus-2019-ncov/zusammenhang-covid-19-impfquote/

Herdenschutz (Herdenimmunität ist tatsächlich ein recht irreführender Begriff, der leider oft synonym zu Herdenschutz verwendet wird - Was Nicht-Fachleute einfach auf die falsche Fährte führt und bei veilen den Eindruck erweckt, es wurde sterile Immunität versprochen - es wurde zumindest insinuirt, da dürfen sich Politiker und Journalisten durchaus mal an die eigene Nase fassen) durch Impfen ist also bereits deutlich messbar und klar belegt da. Es ist nicht garantiert, aber sehr wahrscheinlich, dass sich das durch Omikron nicht prinzipiell ändert.
Ein "einmal pieken und alles wird für immer gut"-Impfstoff wäre natürlich schön gewesen, aber das Leben ist kein Ponyhof. Seien wir froh, dass wir überhaupt Impfstoffe haben. Wenns z.B. bis jetzt nur Janssen gäbe, hätten wir völlig andere Zahlen und Diskussionen - sowohl vom Wirkungsgrad und entsprechend Infektionen, Impfdurchbrüchen etc. als auch von den Nebenwirkungen.

Es ist schon richtig, dass die Diskussion zum Teil "heiß" und "unsachlich" ist. Aber ein sachlich korrekter, klar belegter Fakt ist halt auch: Impfen schützt nicht nur mich selbst, sondern auch mein Umfeld - es sterben weniger Leute. Wer sich nicht impfen lässt, nimmt sehenden Auges in Kauf, dass seine Entscheidung zu mehr Todesfällen führt. (Vielleicht muss eine freie Gesellschaft das dann sogar aushalten, das kann und darf man schon so sehen.) Aber diese Fakten festzustellen muss ja noch möglich sein, ohne dass man damit schon "zu heiß" diskutiert.

Ex-Sauspieler #197158, 16. Januar 2022, um 20:00

Obwohl ich nach wie vor keinen Coronainfizierten gefunden habe, gehe ich dennoch am Mittwoch zum Boostern!!!

Bernd-Michel, 16. Januar 2022, um 22:22

Dort wirst du auch keinen finden …

raphael-bunny1, 19. Januar 2022, um 02:41

Wie schon oben gesagt, locker bleiben. Nicht kritiklos alles glauben, was irgendwelche Duracellhäschen auf Extasy, die es sogar bis ins BuMiG geschafft haben, glauben. Schön Maske auf den Rüssel, Hände desinfizieren, Abstand halten. Und sinnloses Lagerdenken gar nicht an sich heranlassen. Ob geimpft oder ungeimpft, ob impfwillig oder impfunwillig. Denkt daran, es sind alles Menschen-selbst unsere unfähigen Politiker.
Behandelt sie bitte als solche. Wenn ich manch einschlägige Einlassungen im I-net lese (diesen abgrundtiefen Hass/diese üble Hetze, egal aus welchem "Lager"!), denke ich manchmal, man hat es da mit ganz schön Irren zu tun.

Landmaus, 20. Januar 2022, um 21:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite