Tratsch: Coronavirus

christophReg, 06. Januar 2022, um 17:50

Nö. Aber dass es bei 0,1% nicht bleiben würde ohne Einschränkungen ist dir klar?Frag einfach mal auf einer beliebigen Intensivstation....

faxefaxe, 06. Januar 2022, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2022, um 17:56

„Wegen 0,1 Prozent“ ist bissl absurd 😀.
Redest Du von den in dieser Woche gerade in Forchheim Infizierten? Wegen denen gibt es in der Tat nicht so massive Freiheitseinschränkungen.

edit: Mist, Seitenumbruch, der Christoph ist ja schon auf der Spur.

inittowinit, 06. Januar 2022, um 17:56

Wieviel % wären mehr gestorben? Wie hoch war die Übersterblichkeit? Was bringen im JETZIGEN Stadium harte Einschränkungen, wo Omikron doch gerade der Weg aus der Pandemie - durch Herdenimmunität - ist (andere Länder haben das bereits verstanden, DE ist mal wieder spät dran)? Das sind doch die entscheidenden Fragen, und nicht was wäre wenn die 150 Leute durch nen Terroranschlag gestorben wären

Ex-Sauspieler #197158, 06. Januar 2022, um 17:57

in Forchheim liegt ein Mensch wegen Corona auf der Intensiv bei einem Einzugsgebiet von 120 000 Menschen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen wegen anderer Krankheiten um ihr Leben kämpfen, aber daran sind wir ja gewohnt. Es sind mit Sicherheit weitaus mehr...

faxefaxe, 06. Januar 2022, um 18:22

Willst Du rhetorische Fragen stellen, Superieur, oder sind Sie ernst gemeint und Du willst sie diskutieren?
die unseriösen 0,1 Prozent sprechen ja eher dagegen, daher weiß ich nicht so recht, ob ich einsteigen soll.

Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich übrigens auch keine superharten Maßnahmen für angebracht. Für den einzelnen ist das Risiko durch Omikron deutlich geringer, erst recht, wenn er sich durch Inpfung geschützt hat (daher bin ich sowohl gegen harten Lockdown als auch gegen Inpfpflicht).

aber es verbreitet sich derart schnell, dass auch eine geringe Gefährlichkeit zeitweise zur Überlastung führen kann (und dann ist auch für den Verkehrsunfall kein Bett mehr frei, egal ob geimpft oder ungeimpft).
man sieht hier, dass die Krankenhauseinweisungen zb in GB mit Verzögerung nun doch noch stark ansteigen.

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=desc&pickerMetric=total_vaccinations_per_hundred&Metric=Hospital+admissions&Interval=Cumulative&Relative+to+Population=true&Color+by+test+positivity=false&country=~GBR
Daher müssen wir noch ein paar Wochen mit Einschränkungen rechnen.

Du könntest derweil erklären, warum der Vergleich mit Terroranschlägen nicht gilt.
Mir geht es um das Kleinrechnen einer permanenten Gefahr, in dem man die aktuellen Opferzahlen klein rechnet.

yellowschaf, 06. Januar 2022, um 19:29

Ändert nix an der Aussage dass es aktuell 0,1 Prozent sind. Das war die Kernaussage. Man muss aber kumulieren können...also schätze ich es sind 8 bis 10 Prozent infiziert gewesen.

Chris hat ja geschrieben wieviel es waren bisher. Deshalb ist die Aussage 0,1 Prozent aktuell Quatsch. Wenn er keinen kennt, super, vielleicht kennt er einfach wenige, gut für seinem Bekanntenkreis. Ändert aber an der Allgemeinheit nichts, absolut nichts

Und sehe es wie faxe. Lockdown nicht nötig,evtl hilft uns sogar dieses Omikron aus der Pandemie. Aber was soll die Aussage tatsächlich bedeuten? Dass alles überbewertet wird? Sags mal denen die Menschen dadurch verloren haben. Ich zweifle auch an zahlen die da kursieren, auch an Maßnahmen die gemacht werden. Aber sich hinzustellen und zu sagen, ich kenn ja keinen und andere verlieren 3 oder mehr menschen dadurch ist einfach unter aller Sau

Hexenmeister, 06. Januar 2022, um 19:40

Der FrankenMünchhausen macht nur dumme Sprüche.Bei mir arbeiten keine Hundertschaften von Asylanten, sondern nur 3 und Die hatten alle Corona!

Ex-Sauspieler #197158, 06. Januar 2022, um 19:40

@yellowschaf: willst du mir verbieten, etwas zu sagen was der Wahrheit entspricht, nur weil es Dir oder anderen nicht in den Kram passt? dann solltest du mal anfangen, dich selbst zu hinterfragen..

Hexenmeister, 06. Januar 2022, um 19:42

Du bist a Schwätzer und sonst nix!

Ex-Sauspieler #197158, 06. Januar 2022, um 19:43

@Hexenmeister: du solltest dich als Dummschwätzermeister umbenennen, den 1. halte ich mich an Fakten und 2. war nie die Rede von Asylanten, sondern es sind Arbeitnehmer aus Ungarn, Rumänien usw. und 3. wenn in so einem Betrieb Coronafälle auftauchen, dann kannst du es in der Zeitung lesen.

Hexenmeister, 06. Januar 2022, um 19:45

was du schwätzt ist interessiert doch keinen mehr weils nur noch Münchhausengelabber ist.

Hexenmeister, 06. Januar 2022, um 19:46

Geh spazieren und gut ist s!

yellowschaf, 06. Januar 2022, um 19:47
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2022, um 19:47

Wo verbiete ich was?

Du stellst ne These auf die erstens falsch ist und die ich zweitens scheisse finde

Aber wo steht was von verbieten?

Ex-Sauspieler #197158, 06. Januar 2022, um 19:51

lies doch bitte mal deinen letzten Satz, dann erübrigt sich jede Antwort

Hexenmeister, 06. Januar 2022, um 19:53

Das ist deine erste gute Idee^^

yellowschaf, 06. Januar 2022, um 20:02

Muss ich das verstehen? War ja wieder Keine Antwort darauf dass ich jemand verbiete was zu schreiben bzw wo es steht

Soolbrunzer, 06. Januar 2022, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2022, um 20:09

Ach Petrus, es ist ja richtig, dass die Hospitalisierung seit kurz vor Weihnachten abgeebbt ist, wie schön. Diese Momentaufnahme (vor nicht mal drei Wochen sah es bestimmt auch in Forchheim ganz anders aus) und Deine subjektive Wahrnehmung als Beleg dafür zu nehmen, dass die Pandemie nur ein Hype sei und folglich die Corona-Politik übertrieben: Das darf der Yellow schon für Quatsch halten. Mehr schreibt er nicht. Aber Widerspruch als Mundverbot zu interpretieren ist ja guter Ton bei Schwurblern, Querdenkern, Spaziergängern, Corona- und Klimaleugnern sowie Multikultischissern... kannst gerne für Dich übernehmen, wenn Du magst.

Soolbrunzer, 06. Januar 2022, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2022, um 20:27

Supi, Deine Frage nach der Mortalität/ Letalität ohne Coronamaßnahmen wird sich mangels Daten statistisch kaum zutreffend beantworten lassen. Vielleicht ruft man sich ins Gedächtnis, dass in den Wellen MIT Gegenmaßnahmen wie Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht, zuletzt Impfschutz das Gesundheitswesen jeweils hart an der Grenze war. Da sollte es einleuchten, dass OHNE Maßnahmen mit entsprechend deutlich höheren Infiziertenzahlen ein Systemkollaps die Folge gewesen wäre. Somit wären wohl nicht nur deutlich mehr Menschen an Covid selbst verstorben, weil a) je mehr Fälle, desto mehr Tode und b) mehr Covid-Tote wegen inadäquater medizinischer Versorgung. Auch eine deutlich höhere Sterblichkeit bei den Menschen mit anderen Erkrankungen (um die sich Petrus ja so rührend sorgt) wäre bei einem Gesundheitssystemkollaps wohl die Folge gewesen. Um von der möglichen Unterversorgung bei vielleicht nicht tödlichen Situtationen wie etwa Pflegebedürftigkeit gar nicht zu reden.

Zum Vergleich die Spanische Grippe: Da liest man von etwa 100 Mio. Toten in drei Wellen ohne nennenswerte Maßnahmen; bei Corona sind es nach vier Wellen bislang knapp 5,5 Mio. Der Vergleich hinkt freilich, denn vor 100 Jahren war die medizinische Versorgung natürlich nicht vergleichbar und das Virus war ein anderes; allerdings war auch die Weltbevölkerung kleiner. Man könnte also doch ableiten, dass die Maßnahmen durchaus nicht ganz blödsinnig waren.

Soolbrunzer, 06. Januar 2022, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2022, um 20:38

Korrektur / Präzisierung:

Spanische Grippe 1918/19
zwischen 27 bis 50 Mio Tote laut Ärzteblatt (neueren Berechnungen lt. Wikipedia und u.a. Berliner Zeitung zufolge bis zu 100 Mio Tote) bei 1,8 Mrd. Weltbevölkerung

Corona 2020/21
knapp 5,5 Mio Tote bei 7,8 Mrd. Weltbevölkerung

Moos, 06. Januar 2022, um 22:05

Wegen euch Pappnasen, Querdenkern, Spaziergängern oder wie auch immer ist meine nicht lebensbedrohliche OP verschoben worden. Aber auch andere, die wichtig sind aber dennoch aufgrund einiger Trotteln nicht durchführbar waren, sind verschoben worden nur mal so zur Info.

P.S. Geben euch die Zahlen in GB oder Frankreich nicht zu denken, oder seid ihr so blind🙈 oder sind euch andere Menschen einfach scheissegal...

inittowinit, 06. Januar 2022, um 22:19

Die Zahlen in GB? Kürzlich mit nem Freund von dort telefoniert, die Zustände dort sind nicht annähernd so schlimm wie sie hier gemacht werden. Die meisten Briten betrachten die Deutschen und ihre Maßnahmen hier eher mit Verwunderung.

Und klar, jeder der nicht direkt Lockdown schreit ist ein Querdenker oder "Spaziergänger"? Ihr habt echt nix gelernt im Geschichtsunterricht.

inittowinit, 06. Januar 2022, um 22:23

Und die Argumentation "wenn du einen engen Freund/Verwandten kennen würdest der gestorben wäre" ist auch unterste Schublade. Einer der größten Fehler in der Politik ist es aus Gefühlen und idealistischen Moralvorstellungen heraus zu handeln, anstatt eine für die Mehrheit (!) bessere Gesamtsituation herbeizuführen.

inittowinit, 06. Januar 2022, um 22:26

Und weil du Klimaleugner erwähnst, Soolbrunzer: stimmt, da ist's der gleiche Scheiß wie bei Corona. Irrationale Panikmache und überhastete Schwachsinnsmaßnahmen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite