Tratsch: Coronavirus

faxefaxe, 26. März 2021, um 10:39

Ich glaube echt langsam, dass Du mich veräppeln willst.

Wenn ein Prozent der Bevölkerung infiziert sind, ist jeder 100., dem Du auf der Straße begegnest, ein Infektionsnrisiko.

Wenn zehn Prozent der Bevölkerung infiziert sind, jeder zehnte.

Und Du fragst wirklich, warum 10 Infizierte im 100-Mann-Dorf ein größeres Ansteckungsrisiko sind als 10 Infizierte im 1000-Mann-Dorf?

yellowschaf, 26. März 2021, um 10:40

Und was hat das damit zu tun ob eine Stadt 50.000 oder 200.000 Einwohner hat bei gleich vielen positiven?

In beiden Städten können weitere Menschen angesteckt werden. Doch in der kleineren von beiden Städten steigert sich die Inzidenz jeweils um das vierfache obwohl die nachverfolgung und die Kontakte der Menschen gleich viel sind. Das als reinen Indikator herausnehmen halte ich einfach für nicht genau genug

faxefaxe, 26. März 2021, um 10:42
zuletzt bearbeitet am 26. März 2021, um 10:42

Ich bin damit draußen.
@game wobei es wurscht ist, es gibt ja einfach das Infektionsrisiko in Deiner Umgebung wider.

yellowschaf, 26. März 2021, um 10:42

Ja faxe, das ist ja richtig. Das streiten ich nicht ab.

Ich sag aber weiterhin durch einzelne Hotspots die sofort unter Kontrolle waren kann das nicht der reine Wert sein da im Verhältnis in der kleinetem Stadt die Inzidenz dann höher ausschlägt

Dass du auf kleinerem Raum mehr infizierte hast ist mir schon klar

yellowschaf, 26. März 2021, um 10:53

Inzidenz sind positiv getestete innerhalb von 7 Tagen auf 100.000 EW

Du stellst mich nur als blöd dar

Es ist einfach so dass gleich Irland infizierte in 2 verschieden großen Städten eine unterschiedliche Inzidenz ausgibt und die Ursache aber gleich ist und bei beiden gleiche Folgen haben kann.

Und das pauschal zu sagen man trifft in der kleineren prozentual mehr infizierte als in einer größeren obwohl der Bewegungsradius der Personen und die Kontakte der Personen so eingeschränkt sind dass diese gleich sind, stimmt die relation nicht immer

yellowschaf, 26. März 2021, um 10:58

Wo steht das? Ist egal, Diskussionen gehören gehören dazu und gut ist

Respektiere jedem seine Meinung hier (ausser turbo)

yellowschaf, 26. März 2021, um 11:06

Ne, war wohl ein Schreibfehler

Esreichen61, 26. März 2021, um 11:11

Yellow, irgendwie hast du da einen großen Denkfehler (oder irgendwo so aufgeschnappt)

Esreichen61, 26. März 2021, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 26. März 2021, um 11:13

Ich greife aber mal dein Kindergartenbeispiel auf.

man hat eine niedrige inzidenzzahl , durch einen Ausbruch in einem behinderten heim und 2 Kitas schnellt der Wert auf über 120.
notbremse.

ist es richtig, nun diese Fälle aus diesen Einrichtungen heraus zu rechnen, um unter einen Wert von 100 zu kommen?

So will es Frankfurt/ Oder machen

yellowschaf, 26. März 2021, um 11:16
zuletzt bearbeitet am 26. März 2021, um 11:17

Nein, ist es natürlich nicht

Ich finde nur dass man deshalb aber jetzt nicht sagz, ok, dort war ein ausbruch im Kindergarten, sonst ist aber der Wert unter dem Schnitt (nehmen wir jetzt mal Rheinland-Pfalz) und die Geschäfte müssen deshalb zu machen weil der Wert knapp über 100 ging durch den ausbruch

So wie es zb vom Bürgermeister gefordert wurde von uns

Und da rein auf die Inzidenz zu schauen finde ich halt nicht eindeutig genug

Soolbrunzer, 26. März 2021, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 26. März 2021, um 11:37

Och yellow, du verrennst dich grade. Wenn in Würzburg 50 Infizierte rumlaufen, ist die Wahrscheinlichkeit, einem zu begegnen eben geringer, als wenn in Hammelburg 50 Infizierte rumlaufen... jetzt Mal ganz simpel ausgedrückt.

yellowschaf, 26. März 2021, um 11:45

Ja sool

Das habe ich doch auch nicht komplett abgestritten

Aber hast in beiden Städten nen gleich hohen Hotspot in ner Einrichtung der sofort entdeckt ist und alle Kontakte nachverfolgt wurden dann hast eben kein größeres Risiko aber komplett unterschiedliche Inzidenzen

faxefaxe, 26. März 2021, um 11:47
zuletzt bearbeitet am 26. März 2021, um 11:50

Wenn Du beim Schafkopfen auch so rechnen würdest, wäre das teuer....
Der Kindergarten in einer Kleinstadt ist für Dich auch eine größere Gefahr als ein Kindergarten in Hamburg... die 20 Kinder, die betroffen sind, haben vielleicht 50 Familienangehörige. Dass Du mit einem von den 70 in Kontakt kommst, ist in Buxtehude wahrscheinlicher als in Hamburg.
Genau das ist das Wesen dieser Inzidenz-Berechnungen.

yellowschaf, 26. März 2021, um 11:49

Ich gewinn ned sondern die anderen verlieren

Des wird es sein faxe 😉

faxefaxe, 26. März 2021, um 11:50

ja, vielleicht weil die anderen noch weniger Ahnung von Zahlen haben.

yellowschaf, 26. März 2021, um 12:01

Doch, vom Zahlen haben sie Ahnung 😉

Ex-Sauspieler #754228, 26. März 2021, um 19:58

Hat jemand direkte Erfahrungen mit dem Pilotprojekt in Tübingen?

https://www.sueddeutsche.de/politik/kommunen-tuebingen-corona-pilotprojekt-in-tuebingen-kann-weiterlaufen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210326-99-987746

faxefaxe, 27. März 2021, um 09:53

@esreichen so versucht man sich anzunähern:
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7010e3.htm?s_cid=mm7010e3_w

NormanBates, 27. März 2021, um 10:06

"einen Virus kann man nicht besiegen egal wie lange man die Grundrechte abschafft und ein Land diktatiert..." (Zit. turbokontra)

@turbokontra, welche Grundrechte wurden denn bisher "abgeschafft"? Die sog. Querdenker und deine Freunde von der Analfraktion laufen doch weiterhin frei herum und posaunen alle möglichen Verschwörungstheorien in die Welt.

In Ländern, wo DU nach deiner Auswanderung viel Asyl (wie viel ist eigentlich viel Asyl, das hast du noch nicht beantwortet) bekommst, verhält sich das schon ein wenig anders... Da hältst du die klappe und machst, was die Regierenden "diktatieren", sonst sperren sie dich weg (aber nur, wenn du Glück hast).

faxefaxe, 27. März 2021, um 10:07

Jemand schlauerem als dem Turbo würde ich auch empfehlen, sich einmal das Thema Pocken genauer anzuschauen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite