Tratsch: Coronavirus

ausgwaschelt, 25. März 2021, um 21:54

übrigens faxe
danke dass du meinen rechtschreibfehler mitkopiert hast^^

Esreichen61, 26. März 2021, um 05:48
zuletzt bearbeitet am 26. März 2021, um 05:49

Wie ich vermutet habe:

Büro, Familie, Kita: Wo ist Corona besonders infektiös? - via BR24
https://www.br.de/nachrichten/wissen/buero-familie-kita-wo-ist-corona-besonders-infektoes,SSggVjb

Maske, Abstand, testen
auch daheim

Esreichen61, 26. März 2021, um 07:33

Oder von einer anderen Person, die in den Haushalt geht.
Keine Haushaltsfremde Person, deswegen sind ja März 2020 die Zahlen so runter gegangen.
seit November eine Person bzw ein Hausstand und dann wundern man sich , dass die Zahlen steigen.

Esreichen61, 26. März 2021, um 07:35

Eine sinnvolle Maßnahme wäre für mich gewesen:
Private Kontakte ausserhalb des eigenen Hausstandes nur mit negativen Test von allen

Ex-Sauspieler #754228, 26. März 2021, um 08:31

"Eine sinnvolle Maßnahme wäre für mich gewesen:Private Kontakte ausserhalb des eigenen Hausstandes nur mit negativen Test von allen"

Wäre ein Versuch wert und mit Sicherheit erfolgsversprechender als das, was für Gründonnerstag angedacht war

Esreichen61, 26. März 2021, um 08:38

Ja, schaut so aus. Und die Öffnungen wurden gemacht, damit der neue Lockdown begründet werden kann. Die Zahlen sind ja schon vor den Öffnungen gestiegen.

so: jetzt seht ihr mal, was passiert, wenn wir machen, was das Volk will. Das geht nämlich total den Bach runter.

Ex-Sauspieler #754228, 26. März 2021, um 08:38

Klar, Testen allein wird's nicht richten. Versuchen sollte man es trotzdem.

Nichtstun führt ja entweder zu weiter steigenden Infektionen oder eben Lockdown.

Esreichen61, 26. März 2021, um 08:41

Es wurde eingehend von der britischen Mutante gewarnt, die Zahlen sind gestiegen (und bilden das Geschehen vor 2 Wochen ab)
warum man dann lockert und nicht stärker einschränkt ist mir ein Rätsel .
Und damit meine ich, private Kontakte einschränkt, es waren ja dann bis zu 3 Haushalte mit 10 Personen erlaubt ü14, u14 unbegrenzt.

Ex-Sauspieler #754228, 26. März 2021, um 08:43

"Ja, schaut so aus. Und die Öffnungen wurden gemacht, damit der neue Lockdown begründet werden kann.

Die Zahlen sind ja schon vor den Öffnungen gestiegen.so: jetzt seht ihr mal, was passiert, wenn wir machen, was das Volk will. Das geht nämlich total den Bach runter."

Den Eindruck habe ich manchmal auch. Das ist wohl das Einfachste für Entscheider UND Bevölkerung - Zumachen, Zahlen runter, aufmachen, Zahlen hoch - solange, bis der Impfstoff da ist. An der Stelle verstehe ich sogar die Politik - ab einem gewissen Prozentsatz Leute, die nicht mitmachen, geht's nicht anders.

yellowschaf, 26. März 2021, um 08:51

Bin gespannt wie sich die Zahlen ab dem 6. April im Saarland verändern

faxefaxe, 26. März 2021, um 08:55

So ist es. Du kannst einen Lockdown in einer offenen, freien Gesellschaft nur durchziehen, solange die Leute mitmachen.
Egal, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt: Nach einiger Zeit werden die Leute mürbe.
Da ist gar niemandem ein Vorwurf zu machen. Für Pandemien sind autoritäre Systeme besser geeignet. Wir haben unsere Stärken in anderen Zeiten.

faxefaxe, 26. März 2021, um 08:59

Das hast Du zwar schon einmal geschrieben, aber es stimmt immer noch :)

Esreichen61, 26. März 2021, um 09:01
zuletzt bearbeitet am 26. März 2021, um 09:02

Man kann ja lockern, Einzelhandel zum Beispiel, draußen Tierpark , draußen Sport etc

aber private Kontakte zuhause drinnen beschränken

Esreichen61, 26. März 2021, um 09:04
zuletzt bearbeitet am 26. März 2021, um 09:04

Und braucht schneller aktuellere zahlen. Warum dauert es 8-16 Tage, bis ein corona Test, der Positiv Ausfällt, den man per sms oder Mail oder App innerhalb 24 h mitgeteilt bekommt, im System auftaucht und damit in der inzidenzzahl

Ex-Sauspieler #754228, 26. März 2021, um 09:10

Artikel aus November 2020

"Wenn viel los ist, piept das Faxgerät in einem Gesundheitsamt auch mal mehrere Hundert Mal am Tag: Was ankommt, sind Testergebnisse aus Laboren und anderen Gesundheitsämtern sowie Listen mit Kontaktpersonen."

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Uebermittlung-von-Corona-Daten-Anschluss-nur-per-Faxgeraet,gesundheitsaemter112.html

Unglaublich

zur Übersichtzum Anfang der Seite