Tratsch: Coronavirus

Esreichen61, 25. März 2021, um 12:49

Und klar ist es schwierig, aber außer tu Berlin ohne Mutanten ist mir ein bisserl zu wenig in einem Jahr weltweit

Ex-Sauspieler #754228, 25. März 2021, um 12:59

Ich meine, die Frage, wer sich wo ansteckt, ist natürlich wichtig, aber auch komplex.

Aber, um auf meine Beiträge gestern zurückzukommen (heute hatte ich noch nicht die Gelegenheit, im ALDI durchzuzählen): Es muss m.E. möglich sein, Stoßzeiten zu entzerren. Solange man davon ausgeht, dass weniger Leute im Supermarkt = Weniger Infektionsrisiko ist, kann man doch normale Simulationen nehmen - die großen Ketten machen doch nix anders den ganzen Tag. Da werden doch Modelle gebaut, wie man die Kundenströme so durch das Sortiment leitet, dass Umsatz bzw. Ertrag optimiert werden.

Aber vermutlich ist es einfacher, das Ganze März/April nur noch schwach gebremst laufen zu lassen und dann den Laden wieder dicht (oder hoffen, dass Sommer + Impfung die Rettung bringen). Da muss man wenigstens nix ändern, kann schimpfen und muss nicht auf das gemeinsame Klopapierkaufen verzichten.

yellowschaf, 25. März 2021, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 13:13

Nochmal zum Thema Aldi

Da es keine wagenpflicht gibt und auch keine security, isses total unübersichtlich wieviel genau drin sind

Das mit Schlangen drinnen und teilweise davor kann ich aber bestätigen. Ich geh dann halt einfach nicht rein

Sool, gegen einen lockdown sag ich ja nix. Aber der muss richtig sein und nicht so halbgar. So halbgar hier Läden zu zu lassen aber gleichzeitig ins Ausland fliegen zu dürfen wo man halt Unternehmungen machen kann die hier derzeit nicht möglich sind.

yellowschaf, 25. März 2021, um 13:18

Deshalb verstehe ich nicht die Unterscheidung zwischen Einzelhandel und Supermarkt. Klar will man damit dafür sorgen dass sich nicht nochmal Leute in nem laden häufen. Aber die gleichen Leute gehen ja quasi noch beengter einkaufen.

Auch in Apotheken kann man sich gut anstecken, brauchen sie aber. Geht aber auch ohne Termin...

yellowschaf, 25. März 2021, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 13:40

Das ist mir schon klar

Nur die Leute die einkaufen gehen, Läden voller als im Einzelhandel, treffen sich ja im Einzelhandel auch wieder.

Und durch die hygienekonzepte soll es ja so eingedämmt werden dass man sich eben nicht ansteckt

Die Schließung des Einzelhandels ist genauso nicht erforscht ob man sich da ansteckt wie andere Sachen auch.

Da kann ich mich nicht hinstellen und sagen, die müssen wieder zu machen ohne Fakten zu haben dass da Ansteckungen vermehrt auftauchen

Und die Gruppen, wie gerade ältere Leute oder Risikogruppen müssen halt einfach da noch mehr Abstand halten oder halt mal nicht um Einzelhandel zum einkaufen.

Aber es sollte halt die Möglichkeit geben diese auf zu lassen (wie es derzeit teilweise praktiziert wird). Und das nicht erforschen und 4 Monate zu lassen war mir einfach zu lange

Soizhaferl, 25. März 2021, um 13:40

Esreichen, das sehe ich im Prinzip genau wie du; ich weiß aber nicht, ob es da schon so viel mehr zu wissen gibt. Vielleicht isz das tatsächlich so komplex dass man nicht mehr weiß.

yellowschaf, 25. März 2021, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 13:42

Und ne terminvergabe und hygieneregeln beim Kosmetiker zb hslte ich doch für zielführend und es gibt für mich da keine Not diese geschlossen zu lassen da aus meiner Sicht da kaum Gefahr von ausgeht.

Aber auch das ist ja nicht erforscht

Aber sich in ein Flugzeug hocken dürfen....

christophReg, 25. März 2021, um 14:13

Ja der Adi, der hätte das gewuppt mit dem Virus.

faxefaxe, 25. März 2021, um 14:13

Du musst nicht auf jeder Seite in Erinnerung rufen, dass Du ein bissl dumm bist, wir merken uns das Turbo.
geh wie versprochen auswandern und such Dir einen Krieg, um zu schauen, ob das „ein Traum“ ist.

Esreichen61, 25. März 2021, um 14:19

Soiz, das würde heißen, einen Impfstoff zu entwickeln ist einfacher als raus zu finden, wo die Ansteckungen statt finden.

hallertau1, 25. März 2021, um 14:25

Mich verärgert momentan die Inzidenzzahl Bezogen auf 100 000
Einwohner. Ich wohne am Land und bei uns im Umkreis gibt es sehr wenig erkrankte - aber wir werden leider auch deshalb gehemmt.

hallertau1, 25. März 2021, um 14:48

Wer will schon sterben?

Ich finde, dass die Bereiche mit wenigen Infizierten nicht Wegen der Inzidenzzahl benachteiligt werden sollten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite