Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

Soolbrunzer, 22. Oktober 2023, um 12:19

Touché^^

blo17, 22. Oktober 2023, um 12:56

Echt unfassbar wie sich die E-Autos beschleunigen können… 👍🏻

astro, 22. Oktober 2023, um 14:32

Hast es ausprobiert, blo?

Alphubel, 22. Oktober 2023, um 22:49

warum kommt eigentlich kaum ein Feedback, dass 130 unsere Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht? Die Gaudi für die Egoisten ist doch dabei völlig uninteressant. Flüssiger Verkehrsfluss, keine Sperrungen und keine Hubschrauber.

Alphubel, 22. Oktober 2023, um 23:32

in der Nacht, also ab 20-6 Uhr sowieso runter auf 100

tych, 23. Oktober 2023, um 00:11

@ sooli
"fahr bahn"; 6 stunden vom fernbahnhof hamburg dammtor oder altona nach hauptbahnhof regensburg ist theoretisch zwar möglich, scheitert aber immer mehr an diversen bahntechnischen "störungen": umleitungen wegen 1 cm schnee im winter, stromausfall, sonstige panne! im auto fahr ich eben dann eine geschickt ausgewählte ausweichstrecke, aber nicht die, die das doofe navi empfiehlt! lool
allein um von zuhause an einen der hamburger fernbahnhöfe zu gelangen, brauche ich per öffis mindestens eine stunde, wenn nicht gerade wieder deppen auf den gleisen rumlatschen, oder wegen jahrelanger baumaßnahmen ein extrem langsamer "schienenersatzverkehr" mit bussen eingerichtet wurde, oder eine s-bahn einfach wegen türschließmängeln liegenbleibt. meine erfahrungen aus ca. 10 s-bahnfahrten in hamburg in den letzten ca. 12 monaten: in etwa der hälfte der fälle ist der fahrplan allenfalls eine "unverbindliche ankunftsempfehlung"! also allein bis zur ankunft am fernbahnhof, muss ich realistischerweise zwei stunden für die anfahrt einkalkulieren. bin ich dann, nach sechs stunden (sehr optimistisch!), in regensburg am hauptbahnhof, brauche ich einen transfer zum hotel, bzw. zum letztlichen zielort. je nach ankunftszeit, dann bis zu 20 minuten auf den bus warten, plus fahrzeit mit dem bus zum zielort. da kommt wieder locker mindestens eine stunde zusammen. liegt der zielort außerhalb von regensburg, zum beispiel in regenstauf, ist die fahrzeit mit den öffis mindestens bei zwei stunden; je nach tageszeit deutlich mehr. in summe also zwischen optimistischen acht und pessimistischen elf oder mehr stunden. mit dem auto habe ich trotz megastaus seit jahren bisher nur einmal über 10 stunden gebraucht, fast immer unter 7 stunden, bei gemäßigter fahrweise. 5.15 stunden gab es aber auch schon! allein wegen dieser vorlauf- und nachlaufzeiten ist auch ein inlandsflug (nach münchen, und von da nach regensburg) absolut uninteressant!
und:im eigenen auto kann ich meine musik ohne ohrstöpsel so laut hören wie ich es mag, kann zu jeder zeit rauchen, kann in tschechien günstig tanken und kippen einkaufen, und muss mich im zug nicht blöd ansabbeln lassen von nach billigem parfüm etc. stinkenden zeitgenossen/innen (da gendere ich gerne ;-)
p.s.: ich nehme gerne auch spontan anhalter mit, ohne jegliche kostenbeteiligung! kläre aber vorher die bedingungen, rauchen z. b.! bisher nur sehr gute erfahrungen damit gemacht!
@ alp: bei meinen diversen urlaubsrundreisen habe ich in vielen ländern mit tempolimits schon einige 10.000 kilometer "runtergschrabbt", ohne jemals geblitzt worden zu sein. da habe ich das tempolimit natürlich eingehalten, denn da wollte ich eben auch was sehen. und ja, dort war das wegen der dortigen tempolimits (meistens um die 120 bis 130 km/h) langsamere fahren deutlich angenehmer und stressfreier als in deutschland. aber hier in germany will ich eben beruflich flott von A nach B kommen!

tych, 23. Oktober 2023, um 00:17

@ alp: "in der nacht, von 20 uhr bis 6 uhr"?
tempo 100? im winter, ... 150 km/h bei freier bahn, alles trocken???
bei schneefall, ok, dann sogar deutlich unter 100 km/h!

im sommer, wenn es hell ist? absoluter unsinn!

Alphubel, 23. Oktober 2023, um 22:32

ich reduziere auf 80

tych, 23. Oktober 2023, um 23:59

yeah:
also zurück zum trabbi P50 / P60 aus der guten alten ddr: da wurde als dauergeschwindigkeit 80 km/h garantiert, spitze 90 km/h!
bezüglich tempolimit also echt voll öko, und, nach neuer lesart, deshalb auch weniger unfälle, zudem deutlich weniger parkraum notwendig, und kapitalistisch echt unverdächtig. die karre wäre daher ein geeignetes dienstfahrzeug für manche minister! die ersten modelle des trabbi hatten in der plastikarosserie sogar pflanzenelemente verbaut! 😄

faxefaxe, 14. Dezember 2023, um 23:13

Schwacher Text 😀
wo hast Du denn den rauskopiert? 😀

blo17, 14. Dezember 2023, um 23:24

Ich finde den Beitrag gut… 👍🏻

faxefaxe, 14. Dezember 2023, um 23:25

Das meine ich ja: das sollte ihm zu denken geben!

christophReg, 14. Dezember 2023, um 23:54

pipi langstrumpf macht sich die welt, widi wide sie ihr gefällz

spielfuehrer, 15. Dezember 2023, um 03:00

....genau, der che im sechszylinder und limit bei 140... 🤡

astro, 15. Dezember 2023, um 06:15

Fg, und das alles, weil wir kein Tempolimit haben…
was für ein Quatsch. 🤦🏻‍♂️

Soizhaferl, 15. Dezember 2023, um 08:06

Die Geschwindigkeit des Menschen ist unantastbar.

Recherl64, 15. Dezember 2023, um 08:58

😂😂

NormanBates, 15. Dezember 2023, um 09:42

Ja, Soiz, so mancher ist beim Thema Tempolimit schnell auf 180, der Fg sogar auf 377 😀

Evoli, 15. Dezember 2023, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2023, um 09:45

Ich bin auch gegen ein Tempolimit. Die Wissenschaft steht kurz vor einem Durchbruch. Nach den Fakten der Wahrheit wird man kurzfristig in der Lage sein, die Wut des deutschen Michels in Energie umzuwandeln, mit der es dann möglich sein wird, Fahrzeuge zu betanken. Aufgrund der hohen Energieeffizienz würde ein Tempolimit dazu führen, dass sich durch sog. Dauerbremsen die Bremsvorrichtungen sehr schnell abnutzen und so ein konstantes Sicherheitsrisiko darstellen.

faxefaxe, 15. Dezember 2023, um 09:46

Wer von sich selbst sagt, dass er bei Tempolimit mehr Unfälle baut, weil er sich nicht konzentrieren kann, ist jedenfalls ein klarer Fall für eine MPU :-)

gasso, 15. Dezember 2023, um 10:42

@Fg, wie viele Km bist du schon gefahren?

zur Übersichtzum Anfang der Seite