Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

spielfuehrer, 23. Dezember 2023, um 15:56

x1 = freiheit
x2 = co2-einsparung

Soolbrunzer, 23. Dezember 2023, um 17:00

Nanana, spielfuehrer, freies Rasen auf der Autobahn als "Freiheitsrecht", das der böse Staat beschränken will... geht's noch ä bissle melodramatischer?

NormanBates, 23. Dezember 2023, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2023, um 17:20

Ich würde sofort für Tempo 130 unterschreiben, wenn im Gegenzug das Tempo 30 ersatzlos entfallen würde.

Das kostet definitiv mehr Nerven, mehr Sprit, mehr Zeit und verirsacht einen höheren co2- Ausstoß...

faxefaxe, 23. Dezember 2023, um 17:21
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2023, um 17:25

😀 was für ein Schmarrn. Wer bei Tempo 30 die Nerven verliert, sollte es mal mit einer MPU versuchen.

in Wohngebieten wollen immer fast alle Tempo 30 (nur anderswo nicht). Bei uns in der Gemeinde in JEDEM Viertel von den Anwohnern gewünscht.
Aber dann entdecken plötzlich alle das Klima.

reduziert Unfallgefahr innerstädtisch spürbar, Unfallfolgen noch deutlicher.
Tempo 30 als Regel, 50 auf Durchfahrtsstraßen und Gemeinderatsbeschluss wäre angemessen

astro, 23. Dezember 2023, um 19:11

Und mit dem Freiheitsrecht „rasen“, schränken viele dann anderen Personen das Recht auf „leben“ ein

NormanBates, 23. Dezember 2023, um 19:12

Im 2. Gang durch die 30er-Zonen zu schleichen ist in beinahe jeder Hinsicht kontraproduktiv... aber das weißt Du ja selber

astro, 23. Dezember 2023, um 19:13

Was ist ein zweiter Gang? 🤔

NormanBates, 23. Dezember 2023, um 19:23

Klar gibt es den nicht bei E-Autos oder Automatik-Karren. Erstere sind übrigens die einzigen 30er - kompatiblen Fahrzeuge... bei allen anderen leiden auf Dauer der Motor und das Abgassystem...

astro, 23. Dezember 2023, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2023, um 19:34

Gut erkannt mit dem E-Auto, so wie meins 👍

faxefaxe, 23. Dezember 2023, um 21:14

Ja, brettern wir mit Tempo 50 durch Wohngebiete und an Schulen vorbei, weil der Norman meint, dann Benzin zu sparen. Das mit der MPU scheint mir eine gute Idee.

astro, 23. Dezember 2023, um 22:35

von Benzin sparen hat er nix geschrieben, nur dass evtl. der Motor das auf Dauer nicht verträgt, was aber genauer untersucht werden müsste. Kann es aber fast nicht glauben.

KnockKnockJokes, 23. Dezember 2023, um 22:47

Meine Argumentation für das Tempolimit: Der durchschnittliche Autofahrer ist etwa so inkompetent wie der durchschnittliche Sauspieler. Sind ja auch ähnlich viele Knöpfe und Schalter zu bedienen.

spielfuehrer, 23. Dezember 2023, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2023, um 23:53

...das allgemeine lebensrisiko kann dir keiner nehmen, astro. in dem moment, in dem ich in ein auto steige, bringe ich mich selbst und auch andere in gefahr.

und folgte man konsequent deiner argumentation, dann müsste man autofahren ja ganz verbieten, das tempolimit sozusagen auf null setzen. denn nur dann gäbs auch keine verkehrstoten.

nimmt man bspw. 130, ich bin sicher, jemand wird ausrechnen, dass es mit 110 noch weniger verkehrstote gäbe. und mit 90 - noch weniger.

wo beginnt eigentlich die "raserei"? wie hoch ist die zahl der verkehrstoten, die akzeptabel ist?

aber, wie gesagt, mir ist alles recht, tempolimit oder keins. ich finde es nur seltsam, dass man freiwillig nach reglementierung schreit.

spielfuehrer, 24. Dezember 2023, um 00:00

@sool

auch wenn man es ganz nüchtern betrachtet, was ich ohnehin mach, weil ich zu dem thema nicht wirklich blutdruck habe, dann ist ein staatlich verordnetes tempolimit eine beschränkung der freiheit. was wäre es denn sonst?

supermotommy, 24. Dezember 2023, um 06:25

2

faxefaxe, 24. Dezember 2023, um 06:51

Klar ist es das. Aber im Verkehr ist nun einmal fast alles geregelt und niemand empfindet doch ernsthaft Tempoobergrenzen auf Landstraßen und innerorts als staatlichen Übergriff.

(mir ist das Tempo auf Autobahnen aber auch relativ wurscht. Temporeduzierung innerorts abschaffen zu wollen, weil der Motor des eigenen Audi 80 sonst in Gefahr sei, finde ich schon absurder).

faxefaxe, 24. Dezember 2023, um 06:53

@astro der höhere CO2-Ausstoß wird in der Regel mit höherem Verbrauch bei Tempo 30 begründet im Vergleich zu 50.
ist aber eher absurd. Tempo 30 wird ja wegen Sicherheit und Verkehrsfluss angeordnet. In Wohngebieten fahren zudem die allerwenigsten aber konstant 50, auch wenn sie es dürfen.

spielfuehrer, 24. Dezember 2023, um 07:12

...und die legendär gewordene deutsche gründlichkeit gebietet es, dass das wenige, das bisher in der stvo noch nicht geregelt ist, jetzt aber schleunigst auch noch geregelt wird. how to be alman. :)

faxefaxe, 24. Dezember 2023, um 07:17

Wegen mir nicht. Ich finde, die FDP hätte den Grünen das Tempolimit gönnen können. Aber habe da keinerlei persönlichen Drang.

bei Tempo 30 fand ich den Städtevorstoss richtig. Die Kommunen sollten vor Ort selbst entscheiden können.

spielfuehrer, 24. Dezember 2023, um 07:22

...innerorts ist aber auch a ganz andere diskussion.

faxefaxe, 24. Dezember 2023, um 07:25

Ja, eben :-)
Dem Verkehrsfluss auf Autobahnen täte es schon gut, aber ist nicht so, dass da noch permanent Unfälle passieren.

spielfuehrer, 24. Dezember 2023, um 07:30

...gut, ich glaub, wir sind uns in diesem punkt, und erfreulicherweise auch was den fetisch für die moss angeht, mal einig! super, jetzt kann weihnachten...

faxefaxe, 24. Dezember 2023, um 07:38

Frohes Fest!

NormanBates, 24. Dezember 2023, um 09:56

Frohes Fest auch von mir.

zaltshaker, 24. Dezember 2023, um 10:32

Ich wäre für ein Rechtsfahrgebot, dann könnte man vielleicht mal schneller als 130 fahren. Hm, des hamma ja scho. Das wäre entscheidender für den Verkehrsfluss. Meist kann man eh nicht schneller fahren will ich damit sagen. Auf Langstrecken bin ich jedenfalls deutlich konzentrierter wenn ich zügig fahren kann.
Scheen Feiertage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite