Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

GrantigerPumuckl, 19. Oktober 2023, um 20:47

Es gibt natürlich nur "rasende Vollidioten". Solche, die gern schnell fahren, aber gleichzeitig aufmerksam und rücksichtsvoll, existieren nicht. Brutal, wie engstirnig manche auf die Welt blicken (und es null merken)...

GrantigerPumuckl, 19. Oktober 2023, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2023, um 20:50

Wenn man allerdings so fährt, wie 90% der Sauspieler schafkopfen (und "argumentieren"), sollte man tunlichst zuhause bleiben!

Hexenmeister, 19. Oktober 2023, um 20:50

Der größte Schmarrn den ich von Dir gehört habe.Wenn gern schnell fahren willst geh auf den Hockehheim oder Nürburgring!

Evoli, 19. Oktober 2023, um 20:54

Füherschein schaffen mehr als den Hauptschulabschluss. Vielleicht sollte man echt besser daheim bleiben 😄

Hexenmeister, 19. Oktober 2023, um 21:07

Ich sags ja mantamanta Einstellung!Leute die mit 2Promille Autofahren meinen ja auch sie haben alles im Griff.An Vernunft zu apellieren, bedeutet nicht dass man sich nicht auf die Strsse traut.Gefährlich ist deine Meinung!

Gmias80, 19. Oktober 2023, um 21:42
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2023, um 21:43

Fehlendes Einhalten des Rechtsfahrgebot, Handy am Steuer, Spurwechsel ohne Schauen, ungesicherte Ladung oder Kinder, technisch nicht einwandfreie Fahrzeuge, mit 60 aus der Beschleunigungsspur auf die Autobahn, Spurwechsel ohne Blinken....

DAS sind Problem auf der Autobahn, nicht die wo schnell fahren wenn es die Lage zulässt

Evoli, 19. Oktober 2023, um 22:12

Gut, dann lassen wir das mit Tempolimit und verbieten deine Liste 😄

hallertau1, 19. Oktober 2023, um 22:30

Dann dürfte es aber keine großen Autos geben. Und alle fahren 130 Kmh Es ist doch erstaunlich, welche Riesenkarossen unterwegs sind! Brrrrr

Evoli, 19. Oktober 2023, um 22:56

Frag mich ja, wie die in den Parkhäusern immer klar kommen. Aber parkt auch nicht jeder so kacke wie ich.

NormanBates, 19. Oktober 2023, um 22:59

Tempolimit ist halt nichts für die, die ihr Selbstwertgefühl aus ihrem Blechschwanz generieren.

Ex-Sauspieler #848454, 19. Oktober 2023, um 23:14

Dummklopfer hat absolut recht! Mit Allem!

Alphubel, 19. Oktober 2023, um 23:28

Ich picke jetzt mal meine Autobahn raus, die A95 , die Olympiaautobahn München - Garmisch . Hier haben wir fast täglich Sperrungen, Hubschraubereinsätze wegen Unfällen und unangepasster Geschwindigkeit. Es hat hier schon einige Prominente, Fußballer, Fernsehmoderatoren, Politiker usw. aus eben diesem Grund derbröselt, einige davon bereits mehrfach. Die Fahrzeuge sehr häufig Luxusmodelle aus dem Sportwagensektor: Audi R8 , RS6, MCLaren, Porsche, AMG, BMW-M... und Konsorten. Viele tödliche Unfälle waren auch dabei. Junge , unerfahrene Fahrer leihen sich ne Karre aus, oder kaufen sich was flottes, weil sie beim Rekordmeister genug verdienen, die anderen glauben, sie könnten mit einem Quattro jedes Wetter überlisten. Folge sind Staus und unnötige Verzögerungen. Wenn man die Strecke von GAP nach München fährt, dann haben wir am Autobahnende ein "Nadelöhr", den Kiesselbachplatz. Dieser Flaschenhals führt auch permanent zu Staus, weil viel zu viel Verkehr gleichzeitig ankommt, das ist wie eine Sanduhr. Ich habe selber mal mit einem Audi A6 3 Liter Diesel einen Versuch gemacht, damals habe ich für eine Firma in Limburg an der Lahn gearbeitet. Strecke knappe 500 km. Startzeit Montag Vormittag 5 Uhr. Einmal Vollgas, wenn möglich, die Woche drauf Tempomat mit 120. Zeitersparnis mit Vollgas 25 Minuten. Spritverbrauch 10,5 zu 7 Liter. Fahrzeugverschleiß mit Bremsen und Reifen kann ich gar nicht ausrechnen. Persönlicher Zustand im Vergleich Fix und fertig zu entspannt und verhandlungsfähig. 130 würde unsere Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Schauen wir uns doch nur mal Österreich an. Das ist ein entspanntes dahingleiten. Auch Italien ist uns gegenüber vorbildlich. Ich rede jetzt nicht über Extremzeiten während der Urlaubszeit am Brenner oder der Tauernautobahn. Es hilft uns allen nichts wenn es Fahrer gibt, die einfach nur spielen wollen und den Druck geil finden, vielleicht auch nur deshalb , weil sie die Karre all incl. sowieso nicht bezahlen. Zugegeben, ich hatte auch eine Phase, da fand ich das toll sehr schnell unterwegs zu sein aber nun mit Erfahrung und Überblick war das eine ziemlich depperte Einstellung. Wenn jemand Gas geben will, dann gerne auf einer Rennstrecke. Für die Allgemeinheit ist die sanfte Tour die schnellere Alternative und vor allem die gesündere. Von der Umwelt rede ich jetzt absichtlich nicht, denn um den CO2 Ausstoß der Autos zu kompensieren, müssten wir nur etwas Moor renaturieren.

Alphubel, 20. Oktober 2023, um 00:24

Linke Spur sagt ja schon alles, ned nur a Dummklopfer, sondern a no a Dummfahrer. Rechtsfahrgebot, geh mal wieder in die Fahrschule.

Bowiemesser, 20. Oktober 2023, um 00:25

Und dann gibt es noch die, die wahre Autobahnbrasilianer sind.

Alphubel, 20. Oktober 2023, um 00:32

Die Straße ist einfach kein Spielplatz.

Soolbrunzer, 20. Oktober 2023, um 05:41

"Im Jahr 2018 sind bei Unfällen auf den deutschen Autobahnen 424 Menschen ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war nicht angepasste Geschwindigkeit für 196 beziehungsweise 46 % der Autobahn-Verkehrstoten mitverantwortlich. Auf Abschnitten ohne Tempolimit war unangepasste Geschwindigkeit bei 45 % der Verkehrstoten eine Unfallursache (135 von 301 Unfalltote), bei Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 % der tödlich Verunglückten (61 von 123 Unfalltote). Insgesamt starben 71 % der Todesopfer auf Autobahnen auf Strecken ohne Tempolimit. Allerdings liegt laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) auch der Anteil von Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung am gesamten Autobahnnetz bei 70 %, was den hohen Anteil der Unfalltoten auf Strecken ohne Tempolimit relativiert."

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2020/PD20_03_p002.html

Sporter, 20. Oktober 2023, um 06:44

Der Mensch ist zu laufen geboren. Evtl. auch mal rennen.
Da ist man weit weg von 100km/h oder mehr.

Wer schnell fährt sollte sich immer bewusst das Geschwindigkeit nur schwer einzuschätzen ist. Einfach mal den Tacho abdecken und selber schätzen.

Und viel wichtiger. Die, die vor dir fahren, sehen von dir nur ein
kleines Spiegelbild. Meist nur in der Größe einer Handfläche.
Noch schwerer zu schätzen was da von hinten kommt

faxefaxe, 20. Oktober 2023, um 06:51

Ich bin da relativ leidenschaftslos. Dass aber Autobahnfahren in diesem Land Freiheit definiert, sagt schon einiges. Verkehr ist ansonsten ja selbstverständlich reguliert.

gasso, 20. Oktober 2023, um 08:00

Vor zwei Wochen fuhr ich zu meiner Tochter ca 350 km. Die Anfahrt dauerte 1,25 Stunden länger als das Navi anzeigte.( Freitag)Spritverbrauch 5,1 Ltr. Die Rückreise nur 0,25 Stunden (Sonntag)länger Spritverbrauch 7,0 Ltr. Frage was ist für die Umwelt besser?

zur Übersichtzum Anfang der Seite