Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

hallertau1, 06. März 2024, um 10:16

Was haben Ladesäulen mit dem Thema zu tun?

Donkey_king, 06. März 2024, um 10:20

Leute, die Tempolimit nicht mögen, mögen auch nicht...

astro, 06. März 2024, um 12:14

Faxe: sollten alle haben, richtig. Aber dem ist nicht so. Und wenn Kartenzahlung möglich ist, musst du eine App deiner Bank haben, in der du bestätigen kannst, dass du der Kartenbesitzer bist.
Bei einer Benzin-, Dieselzapfsäule muss ich das nicht.

blo17, 06. März 2024, um 12:26

Danke für deine Antwort, astro… und du Glücklicher mit einer Ladestation in der Firma❣️

Wiesel0100, 06. März 2024, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 06. März 2024, um 12:55

Jeder der erzählt es gäbe keine Ladesäulen, der sollte sich mal umsehen und dann nochmal schreiben. Jeder Baumarkt, jedes Parkhaus usw. hat mittlerweile Ladesäulen. Auch im privaten Bereich ist es nun wirklich nicht teuer ein eigenes Netz zu installieren. Auch muss man nicht mehr so häufig laden als am Anfang, denn mittlerweile fährt man fast vom Bodensee bis Hamburg mit einer Füllung, wo ist also jetzt das Problem und bitte nicht wieder mit dem Geld kommen denn das ist nun weiß Gott schon lange kein Problem mehr was Ladestationen und E-Autos angeht!

faxefaxe, 06. März 2024, um 13:08

Was heißt denn da „dem ist nicht so“? Wo wurden im vergangenen Jahr neue Säulen aufgestellt ohne Kartenzahlung?

hallertau1, 06. März 2024, um 13:42

Witzig -;wenn keine passende Ladesäule vorhanden ist, dann kann ich gar nicht fahren! Nicht Mal 130!

faxefaxe, 06. März 2024, um 13:50

Witzig! Mit Benzin genauso!

NormanBates, 06. März 2024, um 14:41

Auch wenn das heutzutage eher uncool ist, aber beim Verbrenner gibt es die Option Reservekanister 😀.

faxefaxe, 06. März 2024, um 15:32

Da hast Du recht! Allerdings ist das Benzintankstellennetz ja auch nicht so eng geknüpft wie das der Ladesäulen. :)

astro, 06. März 2024, um 17:46

Faxe, neue haben sicher alle die Möglichkeit zur Kartenzahlung, aber die alten, zumindest die ich kenne, sind nicht umgestellt. Sind allerdings nur ca 6-8, die ich kenne

christophReg, 06. März 2024, um 18:09

also ich könnte schon einige Geschichten erzählen von missglückten Ladeversuchen. Ein wenig mehr Gelassenheit und Vorplanung als beim Benziner sind schon notwendig

astro, 06. März 2024, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 06. März 2024, um 18:16

Übrigens Wiesel.das mit Bodensee bis Hamburg ist ziemlich optimistisch.
Chris, völlig richtig. Planung, um Ladesäulen zu finden ( sind jetzt doch nicht so auffällig gebaut wie Tankstellen) und Gelassenheit, um auf der Autobahn mal zur Toilette zu gehen und dann noch einen Kaffee zu trinken. Und in der Zeit an der Schnellladesäule, die Batterie auf 70 - 75 % zu laden

faxefaxe, 06. März 2024, um 18:47

Drum schrieb ich ja „alle neuen Säulen“, gilt nicht für die alten, astro. :-)
wird zumindest besser. Etwas überschätzt wird das Thema. Der Anteil derer, die zuhause oder im Büro laden können, ist schon hoch, und lange Reisen in Eile eher selten. Ein Langstrecken-Vertreter kauft halt noch kein Elektroauto.

Mir ist unklar, warum das Thema Elektroautos bei den Gegnern emotional so aufgeladen ist („Elektroschrott“, etc). Noch muss ja für lange Zeit nicht jeder eins kaufen. Technisch haben sie natürlich ihre Vorteile (Effizienz, weniger Teile). Aber der Stadtbewohner ohne Garage muss ja nicht.

astro, 06. März 2024, um 19:14

Und was von Gegnern gerne ( und wahrscheinlich auch zurecht) angeprangert wird, ist die Art des Lithiumabbau. Bei den seltenen Erden in den Handys haben komischerweise die wenigsten Bedenken

hallertau1, 06. März 2024, um 21:56

Jetzt nochmal zum Tanken - wenn ich eine weite Strecke fahre, kann ich ja den Tank voll machen. Aber, wie ist das mit dem E- Auto?

Wiesel0100, 06. März 2024, um 22:01

Batterie/Akku aufladen!

hallertau1, 06. März 2024, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 06. März 2024, um 22:17

Alles gut und dann rechnen..... Wo ist die nächste Ladestelle
Und wie lange und wie weit kann ich fahren.....
Und jetzt hoffe ich, daß das Thema
für mich erledigt ist

faxefaxe, 06. März 2024, um 22:19

😀

Stamperllupfa, 06. März 2024, um 22:29

Und mit einem reinen Benziner muss ich nicht darauf achten, wie weit mein Tank noch reicht und rechtzeitig wieder tanken?

hallertau1, 06. März 2024, um 22:46

Tja, aber es gibt sicher viele Möglichkeiten und ich kann tanken, wo es für mich passt

faxefaxe, 06. März 2024, um 22:58

Es gibt viel mehr Ladesäulen als Tankstellen :-)
der Unterschied ist das Tempo.

atout, 07. März 2024, um 11:07

Wann wird endlich der Strom für E Autos genauso besteuert wie Benzin/Diesel?
Wann gibt es endlich objektive, vollständige Angaben über die Auswirkungen des E Autos auf ökonomische und gesellschaftliche Fakten?

faxefaxe, 07. März 2024, um 11:10

welche Angaben über "ökonomische und gesellschaftliche Fakten" gibt es denn nicht?
Und wenn man wegen Klimawandel und Luftverschmutzung in den Städten mehr Elektroautos will, warum sollte man sie genauso besteuern wie Verbrenner (unabhängig davon, was man persönlich will)?

blo17, 07. März 2024, um 12:45

https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/medienbericht-eu-kommission-kippt-verbrenner-verbot-eu-parkt-um-im-kopf-e-autos-sind-doch-nicht-co2-neutral.20892

zur Übersichtzum Anfang der Seite