Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

hallertau1, 26. Februar 2020, um 18:23

Mit 60 auf der Autobahn darfst dann schön brav ganz rechts dahingurken und hoffen, daß Dich kein LKW ERDRÜCKT! Bŕrrrr da kommt mir das Grausen.Noch etwas - beispielsweise einen MB-Truck habe ich noch nie auf der Autobahn gesehen.Wäre witzig, wenn so einer einen Anhänger mit Heu hinten dran hätte und dann die Halme in der Gegend herumschweben.Entschuldigung für meine Bosheit
.

HH111, 26. Februar 2020, um 18:27

@hallertau,ein MB Track nicht,aber einen Fast Track,da war ich auf der Autobahn Heilbronn mit meinen LKW unterwegs und ein Fast track hat mich mit Güllefass bei ca,85km/h überholt!

hallertau1, 26. Februar 2020, um 18:30

und was war da los? HH?

HH111, 26. Februar 2020, um 18:32

nichts, denn die haben die Zulassung.

Esreichen61, 26. Februar 2020, um 18:35

Kami, ein Auto, welches aus der Einfahrt kommt, übersieht gerne die Radler, weil sie schwer zu sehen sind. Erst, wenn der Autofahrer mit der Motorhaube auf dem Radweg steht

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2020, um 18:41

So ist es, Du hast beim schmalen Geh/Radweg kaum eine Chance als Auto. Als Radler wiederum nur, wenn Du Schrittgeschwindigkeit fährst. Du siehst eben nicht an den meisten Stellen, dass da ein Auto kommt. Hier haben ja die meisten eine Tujahecke....

hallertau1, 26. Februar 2020, um 18:40

das Radlthema is a bissl eigen

hallertau1, 26. Februar 2020, um 18:41

Die Radler dürfen auch ein wenig vorsichtiger sein

hallertau1, 26. Februar 2020, um 18:49

Kami, am Besten ist es, wenn der Autofahrer rückwärts aus dem Grundstück fährt, und dann auch noch eine Thujahecke, psst ganz gut oder?

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2020, um 18:50

Mit innerorts meine ich nicht nur Stadt. In der Stadt sind zumindest soviele Radler unterwegs, dass Du als Autofahrer damit rechnest und Dich wirklich raustastest.

kombinierte Rad- und Fußwege sind einfach ein Schmarrn und gehören innerorts abgeschafft und die Radler auf die Straße.
Oder halt breite, Gut gesicherte Radwege.

und ja, eher sowas wie Grünwald.

Esreichen61, 26. Februar 2020, um 18:50

Siehst Kami, deswegen innerorts kein Fahrradweg sondern Radler auf Straße. Da werden sie gesehen vom Auto fahrer

hallertau1, 26. Februar 2020, um 19:28

Kami ich übe. Auch aus einem anderen Grund, wo ich mittlerweile ziemlich grantig werde.aber über Radler werde ich noch nachdenken. Der Radverkehr in der Großstadt ist mir nicht geläufig. Sollte ich das mal testen, das Radl in den Zug packen, in "Minga" aussteigen und dann los....

HH111, 26. Februar 2020, um 19:34

Wenn du nur hin und wieder nach München kommst, dann ist das der Horror!Bis du dich an die Regeln der Radfahrer gewöhnt hast, vergehen Wochen! Wenn du da auf ihr Recht pochende Radfahrer kommst, hast du alle Tage einen Unfall!

hallertau1, 26. Februar 2020, um 19:48

In Begleitung würde ich mitm Radl in "Minga" unterwegssein

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 20:07

Begründung, Kami:
die Nachteile von Radwegen innerorts hatten wir ja schon. Durch die Kombi mit Fußwegen erhöht sich das Problempotential. Vorgestern wieder so einen geradelt, auch in der falschen Richtung (Pflicht). Vor mir einen Oma zu Fuß, ich bin sehr langsam herangerollt, habe zur Vorsicht gerufen „nicht erschrecken“, sie ist trotzdem erschrecken, als ich an ihr vorbei bin.
viele Fußgänger mit Handy laufen zudem ständig in die Radlspur.
der schwächere Verkehrsteilnehmer Fußgänger gehört geschützt, darum keine kombinierten Wege innerorts (außerhalb manchmal unvermeidbar, da aber weniger Fußgänger unterwegs) und vor allem auch keine illegalen Radler auf dem Bürgersteig. Die können von mir aus gern aufgeschrieben werden.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 20:08

Autofahrer in Italien nehmen viel Rücksicht auf Radler, Kami, in der Tat!

zur Übersichtzum Anfang der Seite