Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

Esreichen61, 27. Februar 2020, um 13:29
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2020, um 13:34

Tolles Argument für 130 Tempolimit!

Der 130 km/h Linksfahrer darf links fahren, auch wenn 1 km vor ihm auf der rechten Spur ein lkw fährt, den er sieht.

Wo ist das Problem?
dann muss man eben bremsen.

Esreichen61, 27. Februar 2020, um 13:31

die ü200 Fahrer sind übrigens in der unterzahl.

ich fahre auch schnell und sehr schnell, aber dann eben wenn kein Verkehr ist.

faxefaxe, 27. Februar 2020, um 13:42

Der Kami hat jetzt doch schön erklärt, warum ein Tempolimit sinnvoll ist. Kann man auch mal so stehen lassen.

Esreichen61, 27. Februar 2020, um 13:45

Wb, kein Verkehr ist eben anders, als wie von Kami beschrieben.

Esreichen61, 27. Februar 2020, um 13:48

Warum soll man das Recht haben, schnell zu fahren und alle anderen müssen Platz machen, die langsam Fahrer dürfen aber nicht langsam fahren und überholen?

einfach mal entspannter sein

Blechkultur_Kim, 27. Februar 2020, um 13:59

@kami
Ja ich kenne das leider auch sehr gut was Du da beschreibst.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben das für BEIDE Seiten die Gesetze umgesetzt werden müssen.
Also der Links Fahrer und der Drängler!
Auch wenn Du jetzt einen Linksfahrer und keinen Drängler beschrieben hast.

Für mich ist es nicht mal ansatzweise Drängeln wenn jemand sehr zügig auf mich zu kommt und ich die Möglichkeit hätte nach rechts zu fahren.
Für mich ist es zb. Drängeln wenn man selbst gerade eine LKW Kolone mit ca. 130 überholt und der Hintermann 2m abstand lässt.

Schwank aus meiner Jugend (jung und dumm)!
Ich hatte einen alten Ford Knudsen, umgebaut auf um 200PS auf kurzem Getriebe. Das Ding war nicht schnell... 170-180 max... aber hat verdammt gut beschleunigt!
Nachdem nach dem Technik Umbau das Geld alle war hat es für die Optik nicht mehr gereicht. Der Eimer sah aus wie nen Stück Scheiße! Teils Grau gerollt, blaue Fahrertür, grüne Beifahrer, gelbe Motorhaube usw. Wie frisch vom Schrott gezogen. Aber technisch perfekt und mit frischer Einzelabnahme.

2 spurig, Elefantenrennen.
Ich bin also auf der linken Spur mit ca. 20m Abstand zu einem LKW. Konnte ja nicht schneller. Hinter mir kam ein 5er BMW angeschossen. Im Abstand von ca. 1-2m mir in den Kofferraum gekrochen und Blinker, Hupe, Lichthupe.
Das ist Drängeln!
Jedenfalls konnte ich es mir nicht nehmen lassen dann den LKW (nachdem er endlich mal weg war) mit um 100 zu überholen, zügig rechts zu fahren das er überholen kann.
Konnte es mir dann nicht verkneifen Gas zu geben... Es war nen 520er BMW "gähn" Er hat sich dann einige 100m hinter mir dann auch für die rechte Spur entschieden.
Wie gesagt, jung und Dumm!!! Würde ich heute auch anders reagieren. Auch wenn es nen Haufen Spaß gemacht hat! Muss ich zugeben ;-)

Das habe ich ja schon mal vor ca. 15 Seiten geschrieben.
Im Ideal wäre wenn beide Fahrer beide Seiten kennen.
Also der 50ps / 110kmh und der 300ps / 220kmh Fahrer.
Kann man viel bei lernen. Man bringt dann schneller Verständnis für "die andere" Seite auf.

Ich gehöre zu den "Rechtsdränglern"
d.h. Ich fahre mehr mit dem Rückspiegel als mit dem Blick vorne raus.
Fahre je nach Auto 120 - 250. Wenn sich rechts eine Lücke ergibt, so das mein Hintermann überholen kann, fahre ich da rein. Nehme persönlich aber auch dafür in Kauf NICHT Bremsen zu müssen und fahre dem LKW auf der Rechten Spur bis auf 5m auf um mich dann direkt hinter dem Überholenden (auch 5m) wieder einzuordnen.
Das verstößt auch gnadenlos gegen Gesetze! JA ich weis das! ABER Nur so kommen beide zügig voran, keiner muss unnötig bremsen, beschleunigen oder sonst was. Es läuft flüssig! und das ist das was Nerven, Sprit und Co2 spart!

hallertau1, 27. Februar 2020, um 14:00

Mittlerweile räume ich freiwillig das Feld, und dann darf dich der Drängler an die nächste Stoßstange heften und kilometerlang bremsen.
Ich beobachte schon den nachfolgenden Verkehr. Die Raser erkennt man schon von Weitem.

Blechkultur_Kim, 27. Februar 2020, um 14:19

@E61
Kami hat doch geschrieben das das weitere Auto 1km weit weg ist.
Somit MMn mehr als ausreichend um mal auf die rechte Spur zu wechseln.
Keiner muss Bremsen, drängeln, zu dicht auffahren oder irgendwas dieser Art.
Es würde einfach fließen.
So haben beide Seiten Ihren Vorteil.
Der Vordermann bekommt keine schlechte Laune weil da "ein vermeindlicher" Drängler kommt.
Der Hintermann kann sein Tempo weiter fahren und bekommt auch keine schlechte Laune weil jmd. die linke Spur "blockiert"

Fazit: Beide gute Laune und niemanden ist etwas passiert!
Wäre aber auch zu einfach ;-)

Esreichen61, 27. Februar 2020, um 14:25

Ja so soll es sein und es wäre wünschenswert!

Esreichen61, 27. Februar 2020, um 14:27

Die stvo gibt nur 1 km Rechtsfahrgebot nicht her!

es geht um Sichtweite.

der andere ist nicht verpflichtet, rechts zu fahren.

also entspannt hinter ihm herfahren.

geht ja nicht anders.

egozentrisch wäre es, auf der muss aber rechts fahren und ich will schnell fahren.

Blechkultur_Kim, 27. Februar 2020, um 14:31

E61 Natürlich ist der andere verpflichtet rechts zu fahren!
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsfahrgebot

Sonst wäre das nicht mit Strafe belegt

faxefaxe, 27. Februar 2020, um 14:33

Wie esreichen schreibt: es reicht, wenn irgendwo ein Auto in Sicht ist. Die Lücke darf ziemlich groß sein.

Blechkultur_Kim, 27. Februar 2020, um 14:38

Ist zwar etwa realitätsfern, manch AB hat mehrere km freie Sicht aber egal!
Wiki sagt dazu:
Wenn deutlich länger als 20 Sekunden

Wo sind unsere schlauen Köpfe?

LKW echte 90kmh vs PKW 130 laut Tacho also echte 120 kmh
Wie lange zieht sich das hin? in Metern oder in Zeit ausgedrückt?

faxefaxe, 27. Februar 2020, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2020, um 14:43

Kannst Du mal Links bringen, auf welche Paragraphen und Urteile Du Dich da stützt?
@kami

Hängt wohl auch davon ab, wievielspurig:

Abweichend davon regelt Paragraph 7 Absatz 3c Satz 1 StVO: „Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.“

recht komplex:

Erlaubt die Benutzung des rechten Fahrstreifens trotz vorausfahrender Fahrzeuge die Beibehaltung der Geschwindigkeit auf längere Zeit - von der Rechtsprechung entschieden sind mehr als 20 Sekunden -, gilt das Rechtsfahrgebot.

Esreichen61, 27. Februar 2020, um 14:43

Das ist eben der große Irrtum der auf die Links Fahrer schimpfen. Sie kennen sich nicht aus!
2 spurige Autobahn, Sichtweite vor einem einer rechts, muss man nicht rechts fahren. Wie ich schon geschrieben habe, beim Spurwechseln passieren die meisten Unfälle! Diese Wechsel sind zu vermeiden!

kennt ihr das Video, das ein drängelt gepostet hat, als er den Vordermann angerufen hat?
Muss ich mal suchen. Krass, wie der den anderen anredet, obwohl er absolut richtig fährt.

unwissen

Esreichen61, 27. Februar 2020, um 14:45

Danke Faxe, einer der es kapiert.

andere fahren eben mal 200 und kennen die Verkehrsregeln nicht.

erschreckend

faxefaxe, 27. Februar 2020, um 14:48

Der letzte Absatz von mir gilt auch bei zwei Spuren. Liefere doch bitte noch die Belege (STVO und Rechtssprechung), die Du angesprochen hast.

Blechkultur_Kim, 27. Februar 2020, um 14:50

wurde doch geliefert ^^
oder ist wiki nicht ausreichend?
§2StVO
Deshalb ja auch meine bitte das es mal jmd. fix durch rechnet mit den 20 Sekunden

zur Übersichtzum Anfang der Seite