Tratsch: Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ...

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 15:38

Hehe, wann sind mir denn schon einmal die Argumente ausgegangen ^^
Ist nett, dass Du versuchst, dem Kami zu helfen! Kann man aber sicher besser machen!

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 15:50

Habe jetzt nicht alles gelesen, nur zum ersten Absatz:
Ja, die Zahl der Verkehrstoten sinkt erfreulicherweise seit vielen Jahren, vor allem weil die Autos immer sicherer werden.
deswegen kann man das Autofahren natürlich trotzdem noch sicherer machen, zb durch ein Tempolimit. Aber wichtiger wäre mir, dass mehr für die Sicherheit von Radlern und Fußgängern getan wird, damit weniger Auto gefahren wird.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 16:03

Ja, diesen Unfug hast Du in der Tat schon einmal geschrieben.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 16:13

Blödsinn redest Du, nämlich hier:

„noch sicherer ... Blödsinn.wenn die Unfälle alle auf Tempo 250 zurückzuführen wären, dann wäre di“

niemand, wirklich niemand redet von allen Unfällen. Noch sicherer bedeutet „noch etwas sicherer“, das ist es ja schon, wenn einzelne Unfälle vermieden werden. Das werden sie natürlich. Ob kleine Fortschritte ein Tempolimit rechtfertigen, ist eine Diskussion, die man halt führen muss. Ich habe da gar keine ideologische Position und muss mich daher nicht in ein „alle Unfälle“ hineinsteigern.

offensichtlich fährst Du wenig Fahrrad, sonst wüsstest du, dass Radwege innerorts, wenn es nicht gerade am Mittleren Ring ist, der unsicherste Ort für Radfahrer ist.

für Radwege plädieren Autofahrer, denen die Radler auf der Straße lästig sind.

sicherer für Radfahrer ist es meist nicht, und genau deshalb wurde die generelle Benutzungspflicht von Radwegen vor vielen Jahren abgeschafft.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2020, um 16:17

Nicht Du auch noch ^^Niemand behauptet das.
der Vergleich mit anderen Ländern ist dennoch immer Unsinn. Da musst Du auch TÜV, Fahrzeugflotte, Verkehrsdichte, Regeln etc. berücksichtigen.
wir leben in Deutschland und sollten für uns entscheiden, ob wir ein Tempolimit wollen.

Die neue Diskussion kam ja auch eher im Zug der Klimafrage auf.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2020, um 16:27

Gern, Bill.
ich nehme mal ein typisches Beispiel aus meiner Heimatgemeinde. Eine relativ, so mittelintensiv befahrene Straße zum Bahnhof. Ein einseitiger Radweg, der in beide Richtungen benutzungspflichtig ist (hundertprozentig rechtswidriger Weise)
wenn ich den nun auf der linken Seite befahre, passiere ich mehr als 20 Einfahrten und Kreuzungen. An jeder einzelnen besteht die Gefahr, dass ein Auto bis zur Sichtlinie vorfährt und nicht mit einem Radler von rechts rechnet. Hinzu kommt die Gefahr durch abbiegende Autos aus der Hauptstraße, die Radler auf dem Radweg hinter Büschen oder Verkehrszeichen übersehen. Häufigste Unfallursache innerorts zwischen Auto und Rad.

auf der Straße würden mich die Autos sehen, und die aus Einfahrten und Kreuzungen meine Vorfahrt ganz selbstverständlich beachten, weil sie auf den Verkehr auf der Straße achten.

daher wurden die blauen Schilder innerorts zu tausenden abgebaut (ich meine, allein in München über 1000). Sicher sind Radwege nur, wenn sie geschützt sind.

gibg genug Studien, dass Radwege innerorts gefährlicher sind als Straße.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 16:29

@sweet verstehst Du meinen Punkt nicht? Natürlich macht ein Tempolimit den Verkehr auf Autobahnen etwas - aber auch wirklich nur etwas - sicherer. Ob es einen die Einschränkung wert ist, muss man dann diskutieren. Ich war in den letzten Jahren kein großer Verfechter eines Tempolimits, weil der Handlungsbedarf anderswo größer ist. Ich fühle mich auf Autobahnen nicht unsicher.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 16:30

Ich bezog mich da nur auf den Punkt, dass die Zahl der Verkehrstoten eh sinkt. DAS ist kein Argument, da man natürlich auch bei 3000 Toten noch nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen kann.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 16:35

Sie haben Vorfahrt. Ist typisches Autofahrer-Argument, sollen sie halt selber an jeder Einmündung bremsen. Radfahrer haben das gleiche Recht wir Autofahrer, sich im Verkehr zu bewegen. Du wärst vermutlich nicht begeistert, wenn ich rechts vor links auf allen Straßen fordern würden. Das entspräche den.
wir haben bei uns im Oet jeden Tag den selben Stau. Du musst die Leute aufs Fahrrad bringen, indem Du ihnen mehr Sicherheit gibst. Hoher Puls vor Kaeser Einfahrt hilft da nicht.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 16:38

Gegen Null würde ich nun auch nicht sagen, sweet.
wenn das Gegenargument kommt, dass die Zahl der Toten eh sinkt, muss man schon sagen dürfen, dass das kein Argument ist.
Nach Einführung der Gurtpflicht ist die Zahl der Toten deutlich gesunken. Deswegen hat man später trotzdem Airbags und ABS eingeführt. Dann sank die Zahl weiter.
durch Autonomes Fahren wird sie weiter sinken, ist doch schön.

faxefaxe, 26. Februar 2020, um 16:43

Kurz hatte ich gedacht, Bill, Du seist mal wirklich am Thema interessiert. Mein Fehler. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite