Tratsch: Klimawandel

Ex-Sauspieler #663897, 28. September 2019, um 15:54

da bin ich ganz deiner meinung. du bist eher ein nervtötender populist, der in diesem forum - und hoffentlich nicht auch noch auf anderen plattformen - mit irrwitzigen argumenten große töne spuckt, in erster linie mal dagegen ist und 'ne saubere kehrtwendung hinlegt, sich wegduckt oder ausfällig wird, wenn man ihm auf den zahn fühlt. insgesamt eher unerfreulich und ermüdend.

Ex-Sauspieler #637556, 28. September 2019, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 28. September 2019, um 16:01

Jawohl und gestiger Umweltverschmutzer.

Ex-Sauspieler #663897, 28. September 2019, um 16:28

was du mit jeder art von tüten etc. anstellst, darauf hab ich eh keinen einfluss. da ich aber keine aktivistin bin, könnten wir den deal nicht dahingehend ändern, dass du künftig im forum weniger müll absonderst? dann müsste ich auch nicht dauernd dagegen halten.^^

Ex-Sauspieler #663897, 28. September 2019, um 18:08

hoffe, hoffe reiter, wenn er fällt, dann schreit er?
armer kamiko! deine grünen-phobie steht dir ganz schön im weg u.a. bei der einschätzung meiner beiträge.

Ex-Sauspieler #663897, 28. September 2019, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 28. September 2019, um 20:06

jo. vollständige epilation bitte nicht vergessen! ich mag weder babyfaces noch babypopos!
____________________

kamiko: wenn - ja wenn! - in dieser diskussion nicht ständig extrem gegensätzliche meinungen und argumente mit rhetorischer finesse aufeinanderprallen würden, könnte vielleicht was sinnvolles entstehen, was dem einen oder anderen leser/beteiligten zu denken gibt.

ich hab mir heute überlegt, wie global abgestimmte klimaziele real verfolgt werden können, wenn nicht einmal innerhalb eines landes oder einer wirtschaftsregion eine einigkeit erzielt wird, die der dringlichkeit entspricht, mit zielen, denen die mehrheit der betroffenen bürger zustimmt. alles, was die umwelt betrifft, sollte nicht zu langwierigen debatten und abstimmungen über details mit zahlenpokern zwischen streitenden parteien führen.

es gibt ein unanhängiges gremium, das als wissenschaftlicher beirat die bundesregierung zu globalen umweltveränderungen berät. die haben zuletzt im august 2018 ein papier zur "Zeit-gerechten Klimapolitik" veröffentlicht. dein großes thema kohle steht dort ganz oben - website hier: https://www.wbgu.de/de/publikationen/publikation/zeit-gerechte-klimapolitik-vier-initiativen-fuer-fairness

ich kenn mich gar nicht aus, ob und wie diese gremien einfluss auf die bundespolitik haben und die formulierten leitlinien und ziele bestand haben, wenn die regierung wechselt. kennst du dich aus?
und außerdem: wie können bürger einklagen, wenn leitlinien nicht eingehalten und abgestimmte ziele nicht erreicht werden? also praktisch: wohin mit deiner klage, deine steuern würden für unwichtige und ineffektive umwelt-/klimamaßnahmen vergeudet?

lass uns doch mal in dieser art diskutieren und nicht gegenseitig ignoranz und blindheit unterstellen.

PS: bemerkenswert auch, dass man das stichwort e-mobilität vergeblich auf der WBGU-website sucht. ist ja auch keine globale frage, sondern betrifft die eine technologieentwicklung eines landes. deshalb ist e-auto auch nur bedingt ein thema im rahmen des globalen klimawandels...^^ bei einwegplastik seh ich das anders ;)

Ex-Sauspieler #663897, 28. September 2019, um 20:08

dass du den sinn meiner bemerkung kaum zusammenbringst, brauchst nicht betonen, WildBill. und vorlieben sind eben eine ganz individuelle sache. nicht gewusst?

Ex-Sauspieler #663897, 28. September 2019, um 20:19

offensichtliche dummheit missfällt mir auch ganz arg.

Ex-Sauspieler #663897, 29. September 2019, um 10:38
zuletzt bearbeitet am 29. September 2019, um 10:43

kamiko: leck mich! deine anklagen bringen gar nichts. die abfallwirtschaft ist ein so riesiges feld, dass keiner von uns eine sinnvolle lösung findet und niemand in dieser diskussion dir eine antwort geben könnte, die du nicht als lächerlich abwinken oder unwissend amateurisch, grünes gewäsch oder gutgläubig "Greta" angreifen würdest. statt großspurig mich anzugreifen, weil ich nicht mehr zum globalen müllproblem (insbes. Plastik) zu sagen weiß als "ich versuche mich an müllvermeidung", stell lieber sinnvolle überlegungen an, wie der dumme bürger eine verbesserung anstreben kann. ich bin nicht dein prügelknabe und du bist nicht der heilige geist.

geld regiert die welt - dein motto - und gerade dieser umstand führt in sachen abfallwirtschaft und -verwertung zum status quo: produzenten sehen keinen anreiz, für produkte und verpackung verantwortung zu übernehmen, so dass beides besser zu trennen und zu recyclen wäre. deshalb landet vieles als nicht verwertbar auf deponien: platz ist begrenzt und teuer, also wird exportiert (technologietransfer gleich dazu... naja, kann sich nicht jeder müllgeschäftsmann leisten und dauert halt). recycling in D ist kostenintensiv: gewinnmax lächerlich. bei den abfallmengen und undurchsichtigen wegen ist die kontrolle "grenzüberschreitender abfallverbringung" und verfolgung der "müll-mafia" eine kaum zu bewältigende aufgabe.

viele "leute" beschäftigen sich mit dem thema, die du durchweg als idioten bezeichnest, weil sie's nicht auf die reihe kriegen. die haben nur auf dich gewartet! also: sag an die lösung - und zwar so, dass Greta und ich sie unterstützen/auf den weg bringen können! wir werden dich feiern.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite