Tratsch: Sauspiel Knigge

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 17:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 17:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #1966, 27. Januar 2009, um 17:56

@chili-Hobbyjurist:

Aus den AGB:

"6.2. Teilnahme am Schafkopfspiel

Jeder Teilnehmer ist verpflichtet, sich den Spielregeln entsprechend zu verhalten und seinen Mitspielern mit Respekt zu begegnen. Missbräuchliche Verhaltensweise sind ihm untersagt.

Missbräuchliches Verhalten liegt insbesondere in folgenden Fällen vor:

* Absichtlich fehlerhaftes oder irreführendes Spiel oder unvollständige Angaben.
* Absichtlicher Versuch der Störung des Spiels, gleich auf welche Art, z.B. durch Beleidigung anderer Teilnehmer in den Communities.
* Störung eines fairen Wettbewerbes und unfaires Verhalten jeder Art zum Zweck der Vorteilsverschaffung, z.B. durch Täuschung oder Absprache mit anderen Teilnehmern zur Vorteilsverschaffung gegenüber nicht eingeweihten Mitgliedern."

Das steht nicht erst seit der "Knigge" so da. Ich hoffe, du meinst dein juristisches Gesabbel nicht ernst, denn auch das ist unlogisch.

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 18:07

@ aufdieOide,

und, was willst damit sagen?
Wo steht da was vom Dauerklopfen?

Zu den einzelnen Punkten:

* Absichtlich fehlerhaftes oder irreführendes Spiel oder unvollständige Angaben.

Trift das auf Dauerklopfen zu? Kann man so und so sehen. -> unklare Formulierung, wieder § 305c Abs. 2 BGB

* Absichtlicher Versuch der Störung des Spiels, gleich auf welche Art, z.B. durch Beleidigung anderer Teilnehmer in den Communities.

Trift das auf Dauerklopfen zu? Kann man so und so sehen. -> unklare Formulierung, wieder § 305c Abs. 2 BGB

* Störung eines fairen Wettbewerbes und unfaires Verhalten jeder Art zum Zweck der Vorteilsverschaffung, z.B. durch Täuschung oder Absprache mit anderen Teilnehmern zur Vorteilsverschaffung gegenüber nicht eingeweihten Mitgliedern."

Trift das auf Dauerklopfen zu? Wohl nicht, denn dauerklopfen verdoppelt nur deinen Einsatz. Damit ist es keine Vorteilsbeschaffung, sondern eher ein Nachteil, wenn ein anderer am Tisch gezielt klopft und du selbst immer.

Aber auch wenn du es so sehen willst,-> unklare Formulierung, wieder § 305c Abs. 2 BGB

Und generell: ausserordendliche Kündigung unverhältnismäßig, da zu lange toleriert. Wenn dann müsste Sauspiel mit Monatsfrist zum Monatsende kündigen. Das geht immer ohne Grund.

@ aufdieOide,
Und wo ist mein Gesabbel unlogisch? Schreib mirs mal konkret. Die genaue Stelle bitte.
Ich meine es schon ernst.

Bergdeife, 27. Januar 2009, um 18:09

@Chili...
Da hast dir jetzt wirklich viel Mühe gemacht... leider (Gott sei Dank) vergebens. Ich würde so einem Prozess mit äusserster Gelassenheit entgegentreten und das aus mehreren Gründen.

zu 1.
wie du aus den neuen AGB´s entnehmen kannst verstosst dieses sehr wohl gegen die Spielregeln... dazu auch noch gegen die Tradition des Schafkopfens im Allgemeinen.

zu 2.
wo siehst du in den AGB´s zu diesem Punkt eine Unklarheit? Deutlicher und juristisch einwandfreier kann man dies nicht formulieren.

zu 3.
da erleidest du ebenfalls einem Irrtum. Es muss nicht auf die Gesamtlaufzeit des Accounts ein Dauerklopfen nachgewissen werden. Es ist völlig ausreichend wenn an Hand der gesammelten Daten bei der Serverauswertung ein häüfige Ansammlung solcher Spiele und Verhalten feststellbar ist.

zu 4.
Das müsstest du erst einmal beweisen dass dieses von jedem insbesondere den Seitenbetreibern toleriert wurde... ich denke das wird dir nicht gelingen. Im übrigen kann hier das Gewohnheitsrecht nicht greifen... ich sag nur opinio iuris

Also rein rechtlich und unter Berücksichtigung der Tatsache dass der Gerichtsitz in Bayern ist wo auf Kultur und Brauchtumspflege viel Wert gelegen wird sehe ich nicht den Hauch einer Chance einen solchen Prozess gegen die Sauspiel GmbH zu gewinnen... aber wennst viel Geld hast kannst das ganze ja anfechten.

Euromagnet, 27. Januar 2009, um 18:13
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 18:15

2.ter Tipp :die Vergleichbarkeit ist auch ohne Dauerklopfertische nur bedingt gewährleistet.

Das ist der Punkt an dems eigentlich "klick" machen müsste.

Euromagnet, 27. Januar 2009, um 18:26

geil hab jetzt mein allererstes klopfertischspiel gespielt mit 4 legern und schuss und re , glei a solo 3200 punkte von jedem und wieder raus :)) wasn spass ; solche noobs !!!

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 18:58

@Bergdeife:

zu 1. Welche Neuen AGBs? Meinst du den Knigge?
Das sind keine neuen AGBs.
Des wär einfach, wenn jede Firma einfach neue AGBs veröffentlichen könnte und die dann gelten würden. Wenn da jetzt drinstehen würde, dass es 1000 Euro im Monat kostet, würdest es einfach glauben und zahlen... Quatsch.

Es gelten die Orginal AGBs von der Anmeldung.
Wenn die Sauspiel GmbH neue AGBs einführen will, muss sie die Zustimmung der Nutzer einholen. Ein Posting auf der Startseite mit einem Knigge reicht dazu nicht aus.
Im Übrigen ist die Bezeichnung Knigge schon fraglich. Knigge ist in der umgangssprachlichen Verwendung Regeln des guten Tons und keine Gesetze.

zu 2:
meinst du die Knigge Regeln? Das sind keine gültigen AGBs. Aber auch, wenn es so wäre: Die Unklarheit dort ist der Begriff Dauerklopfer. Was ist das?

zu 3:

wie kommst du auf diese Regelung? Wo ist das festgelegt? In den richtigen AGBs http://www.sauspiel.de/agb ist nirgends der Begriff Dauerklopfer definiert, und im Knigge auch nicht.

zu 4.
dafür gibts genug Zeugen. Ausserdem steht auch im Knigge:
"AB SOFORT werden alle Dauerklopfer ohne weitere Verwarnung von Sauspiel ausgeschlossen." Das macht schon deutlich, dass es bisher nicht so war!

Gewohnheitsrecht is nicht klassisch zu verstehen, sondern als Beurteilung in der Verhältnismäßigkeit.
Sauspiel muesste erklären, warum ausserordendlich gekündigt werden muss und die Einhaltung von einer Frist zum Monatsende nicht zumutbar ist, obwohl es so lange kommentarlos geduldet wurde.
Hast du schon mal versucht, einen Handyvertrag ausserordendlich zu kündigen oder einen Mietvertrag? Dann wüsstest du, wie hoch die Hürden dafür sind. Ausserordendliche Kündigung ist nur ein Notfallinstrument, wenns garnicht mehr anders geht. Grund ist, dass die vereinbarten Fristen für beide Vertragsparteien Rechtssicherheit bringen sollen. Diese wäre hinfällig, wenn jeder einfach fristlos draufloskündigen könnte.
Viel Spass..

Auch in Bayern gilt Recht. CSU Mehrheit is auch vorbei :-)
Ich glaub, du hast das nicht richtig verstanden. Natürlich kann Sauspiel so eine Regelung einführen. Das läuft aber nicht so wie es jetzt ist.
Dazu braucht man neue AGBs,wo das explizit drinsteht, mit genauer Definition von Dauerklopfen. Über die AGBs müssen alle Nutzer informiert werden (Rundmail) incl. Widerspruchsfrist und erläuterung der Folgen. Dann spielen auch die bayrischen Richter mit.
Was nicht geht ist so jetzt einfach drauf los zu sperren. Das mögen auch Schafkopfende Richter nicht so gerne..

Bergdeife, 27. Januar 2009, um 18:54

Nein nein ich meine schon die alten AGB´s... für mich sind sie halt neu... wennst auf mein Profil klickst weisst auch warum... bin erst seid gestern dabei. Warum ich "neue" geschrieben habe basierte auf die Vermutung dass mit dem Knigge auch solche in Kraft getreten sind... sprich ich habe die alten für neue gehalten. Da aber schon die alten juristisch einwandfrei geregelt sind, sind neue erst gar nicht erforderlich.

Zu deinem Punkt auf dem du ja gerne rumreitest... Dauerklopfertische... warum sollte sowas in den AGB´s stehen? Du müsstest erstmal eine Variante des Schafkopfens finden in dem Dauerklopfen in den Spielregeln verankert sind. Eine solche gibt es jedoch nicht! Warum soll also was in den AGB´s erscheinen das es im Üblichen nicht gibt und wenn dann als Ärgerniss als solches unter Schafkopfern bekannt ist?

zu 4.
"Opinio iuris" ist die Überzeugung, daß eben diese Gewohnheit Recht ist; daß sich die Gewohnheit nicht bloß aus der Befolgung einer Sitte oder Moral etc ergibt, sondern daß die Gewohnheit Ausfluß einer rechtlichen Norm ist.

Da Dauerklopfen in keinen festgeschrieben Spielregeln von Schafkopfen und deren Verbände definiert ist kann es sich hierbei um keine rechtliche Norm handeln... sprich Dauerklopfen ist allemal eine moralische Laune und somit keine Sache bei der man sich aufs Gewohnheitsrecht berufen kann.

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 19:19

Wieso das in den AGBs stehen sollte?
das muss es nicht. Aber wenns nicht drinsteht, sehe ich nicht, warums verboten sein sollte. Oder kannst du mir das erläutern?
In den AGBs steht nix zum Klopfen drinnen, und in den Regeln auch nix explizites:
http://www.sauspiel.de/hilfe/schafkopf-grundr...
Stattdessen steht da: "Klopfen ist prinzipiell Gefühlssache." Das lässt alle Freiheiten.

So jetzt musst du mir erklären, wieso

(a) Dauerklopfen gegen die AGBs verstößt
UND
(b) warum der Verstoß so schwer ist, dass er eine ausserordendliche Kündigung erfordert.

A und B müssten bewiesen werden.

Das wird eben schwer sein, besonders Punkt (b), weil es eben so lange toleriert wurde. Daher mein Verweis auf Gewohnheitsrecht, der wohl in der Tat irreführend war, da er falsche Assoziationen weckt. Ich argumentiere nur so, dass ein "Verstoss", der jahrelang kommentarlos akzeptiert wurde, nicht so schwerwiegend sein kann, dass er eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde.

agnes, 27. Januar 2009, um 19:23

Was wurde hier denn akzeptiert? Immer wenn wir Dauerklopftische entdeckt haben, wurden die umgehend entfernt und die Spiele annulliert.

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 19:42

Das ist interessant, denn bei mir wurde noch nie annuliert.
Am Entdecken kanns wohl nicht liegen, denn dass is ja relativ simpel vom Server abzufragen
if (count_klopf eq 4) and (count_klopf(lastgame) eq 4 then ...

Aber hier gehts auch nicht um die Annulierung von Punkten, sondern um den "Rauswurf". Das ist offenbar neu, was auch die Formulierung im Knigge belegt:

"Ab sofort werden alle Dauerklopfer ohne weitere Verwarnung von Sauspiel ausgeschlossen."

Und ausserdem vermisse ich immer noch die Definition von "Dauerklopftisch"!
Also einen Satz "Unter Dauerklopfen verstehen wir ..."

Hundsgrugga, 27. Januar 2009, um 19:48

ich vermiss ne Klammer in deiner if-Bedingung...

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 19:54

stimmt. vielleicht hats deswegen net so richtig geklappt mit dem Entdecken von Klopfertischen...

Bergdeife, 27. Januar 2009, um 19:57

Dann kann ich mir meine Antwort ohnehin sparen ^^ Akzeptiers einfach wie es ist Chili... rechtlich gesehen hättest keine Chance dagegen was zu unternehmen.
zu A.) Les dir die AGB´s durch und stell dir vor wie es für jemanden ist der mit zwei 9er und einem 10er nicht bumst und aus diesem Grund dann ein anderer spritzt obwohl derjenige selbst so gut wie nichts auf der Hand hat was ein Kontra rechtfertigen würde.
zu B.)Durch dieses Verhalten wird "anständigen" Spielern ein Schaden zugefügt... wodurch die gesamte Atmosphäre in Sauspiel.de gestört wird und neue "Kunden" verprellt werden. Ich für meinen Teil war nach den ersten paar Tischen fast schon so weit meinen Account wieder zu löschen... jetzt aber werde ich eine Mitgliedschaft in Betracht ziehen... sprich das Verhalten des Dauerklopfers der anderen Spielern das Klopfen aufdrängen möchte ist für die Sauspiel GmbH geschäftsschädigend weshalb eine fristlose Kündigung nicht nur gerechtfertigt sondern sogar dringend erforderlich ist.

So jetzt kommen gleich die Bayern... heute wirst nichts mehr von mir lesen.

Guads Bladl Servus

edmuina, 27. Januar 2009, um 19:57

Wahnsinn!!
oiso der schmarrn geht mir jetzt a bissl zweit. An den Haaren herbeigezogene pseudojuristische Argumente wegn nix und wieder nix.

Liebe Dauerklopfer!
Wir alle (ich denke ihr auch) sind doch hier um zu spielen.

Also ausgred!

lasst uns spielen, lasst uns nett miteinander umgehen, lasst uns das Klopfen moderat, gezielt und vernünftig einsetzen.

Wir alle (ich denke ihr auch) wollen eine freie Community. Keiner will irgendwelche unnötigen Regulierungen. So liebe Dauerklopfer und andere Quertreiber nun seid Ihr (und ich denke auch wir) dafür verantwortlich dass Sauspiel so bleibt wie es is.

Allen hier allzeit gut Blatt
und manchen hier
a wengerl mehr Hirn

sideburns, 27. Januar 2009, um 20:07

Ich mag kein Hirn, das ist ja eklig, alleine von der Konsistenz her! Lieber mag ich Cilli con carne, auch wenn mir meine Darmwinde daraufhin gerne mal den Gehorsam versagen...
Ansonsten geb ich dem Müller natürlich recht!
Und jetzt KLAPPE!!!!

Thanathan_vF, 27. Januar 2009, um 20:29

side, du hat recht, chilli halt die klappe..wiso sollte in rechtsanwalt ein verfahren auf nehmen, indem sichd er streitwert auf virtuelle punkt beläuft? unsere Gerichte haben schon genug zu tun...

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 20:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

selina3009, 27. Januar 2009, um 20:44

Ich vermisse kürzere Texte! Eigentlich ist doch jetzt Feierabend! :-)))

sideburns, 27. Januar 2009, um 20:46

Chili macht Blähungen... Da kann´s schon mal etwas länger dauern! Ich persönlich hab mir ja Mühe gegeben, Dir zu Willen zu sein ... ;-)

Ex-Sauspieler #1002, 27. Januar 2009, um 20:47

witzig....

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 20:52

ja kürzer wärs mir a lieber aber wenn dauernd so Vorwürfe von "Halbwissen" kommen muss man halt ausholen.

Ex-Sauspieler #1002, 27. Januar 2009, um 20:52

Chili gibs einfach auf. Oder gehst Du zum Diskutieren auch in den Zoo?

selina3009, 27. Januar 2009, um 20:54

Irgendwie verliert das hier gerade an Niveau, oder?
Ich persönlich gehe jetzt spielen, denn dafür ist diese Seite doch eigentlich da...
Viel Spaß noch! ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite