Tratsch: Sauspiel Knigge

sideburns, 27. Januar 2009, um 13:32

Liebe Prinzessin,

ich glaube Du tust den Machern dieser schönen Seite bitteres Unrecht, wenn Du Ihnen hier faschistoide Tendenzen unterstellst! Es geht hier weder um Blockwart-Mentalität noch um Pranger noch um das Beschneiden persönlicher Freiheit. Letztere darf nämlich die Freiheit anderer (und seelisches Wohlbefinden gehört dazu) nicht einschränken! Und nur so ist es gedacht! Abgesehen davon ist der "Knigge" ein Leitfaden, der wie alle halbverbindlichen Regeln einen persönlichen Interpretationsspielraum hat, den die Verantwortlichen (und da bin ich mir sehr sicher) verantwortungsvoll nutzen werden!

Ich bin nun weder ein Moralapostel noch ein Verfechter der Bevormundung, sehe meine Interessen und meine Einstellung in diesem Falle auch nicht beeinträchtigt!

So, das musste mal raus! Und immer dran denken:
"Moral ist die letzte Zuflucht derer, die die Schönheit nicht begreifen" (O. Wilde)

Ex-Sauspieler #51366, 27. Januar 2009, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 13:34

Pepperprincess was ich machen würde wenn ich so klopfgeil wie du wär (bin ich zwar ned):
Bau dir halt n paar Klopfaccounts dann kannst ja Weiterklopfen wennst Lust drauf hast und dein Problem is erledigt .
Durch Klopfverbot wird auf diese Weise vermutlich die Anzahl der Sauspielmitglieder stetig anwachsen aber das stört ja keinen .
Solanges Getippe seh ich als Zeitverschwendung an .

Hundsgrugga, 27. Januar 2009, um 13:39

a watschn kriagst !
Nee Schmarrn, war nur Gaudi.
Ich bin selber kein Dauerklopfer und mag auch nicht an solchen Tischen spielen. Aber ich finds trotzdem auch schade, dass man hier keine bessere Loesung gefunden hat als es einfach zu verbieten (Ich denke das Dauerklopfen ist der wesentliche Punkt deiner Frustbekundung, pepper. Am Rest des Knigges kann man sich doch eigentlich nicht stossen, das sind alles mehr oder weniger Selbstverstaendlichkeiten).
Schliesslich gibt es offensichtlich verdammt viele, denen das Spass zu machen scheint (gestern im Wirtschafts-chat war glaub jede 4. message: mach mer an Klopfertisch mit kontra, re auf? und sofort kam 'ja', 'bian dabei' usw). Es scheint also Nachfrage zu bestehen, schade wenn man die ignoriert statt sie zu nutzen.
Vielleicht koennt ihr Dauerklopfer ja nochmal nen neuen Fred eroeffnen oder direkt per Kontaktformular an die AdMins schreiben und moeglichst Vorschlaege bringen, wie man das Problem besser loesen kann. Wenn sich genuegend melden koennte das evtl. Erfolg haben.

Zum Vorschlag von chili (der is a Profi! :) ) gab es schonmal nen anderen Vorschlag, dass beide Punktestaende angezeigt werden. Der Summa summarum und der seit Beginn des Tisches. Das waer wohl die beste Loesung.

Altdorfer, 27. Januar 2009, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 13:42

Hab grad mal ein paar Minuten Zeit. Also gebe ich meine Meinung dazu kund. Ich habe kein Problem damit, ob dieser Äußerung als „Diskriminator“ oder „Undemokrat“ hingestellt zu werden. Und krumm nehmen werden mir meine Zeilen sowieso nur die, die ich eigentlich damit treffen will.
Der Effekt wäre folgender:
Unsere nicht ganz so beliebten Freunde (Der Großteil der Sauspiel-Frieden-Störer rekrutiert sich ja aus den Umsonstspielern!) wären damit außen vor. Das Spiel mit der Punktescheffelerei/-schieberei wäre damit sofort unterbunden.
Wirklich interessierte, bisher nicht zahlende Sauspieler würden sich dann vielleicht tatsächlich eine Mitgliedschaft überlegen. Die Beiträge sind ja doch so moderat, dass sich die (fast) jeder passionierte Schafkopfer leisten kann. Wenn man nämlich Lions Club Mitglied ist, muß man nicht in sauspiel.de umsonst schafkopfen!

selina3009, 27. Januar 2009, um 13:45

Da wäre wieder das schöne Wort: Verhältnismäßigkeit!
Dein Posting zeigt, dass Du am allerwenigsten davon verstehst! *lach*
Aber Ergüsse trifft es ganz gut! Mehr ist es nämlich nicht. Aber zumindest hast Du mich durch den Beitrag echt amüsiert. Jetzt weiss ich, dass da nur heisse Luft ist und Du eigentlich garnicht verstanden hast, dass Klopfen nicht generell verboten werden soll! *g*
Viel Spaß noch hier im Schein! Ich werde Deine Ergüsse bestimmt wieder schmunzelnd kopfschüttelnd lesen. Ist echt erheiternd!

Ex-Sauspieler #51366, 27. Januar 2009, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 13:47

Altdorfer frage dazu :
Hab grad mal ein paar Minuten Zeit. Also gebe ich meine Meinung dazu kund. Ich habe kein Problem damit, ob dieser Äußerung als „Diskriminator“ oder „Undemokrat“ hingestellt zu werden. Und krumm nehmen werden mir meine Zeilen sowieso nur die, die ich eigentlich damit treffen will.
Der Effekt wäre folgender:
Unsere nicht ganz so beliebten Freunde (Der Großteil der Sauspiel-Frieden-Störer rekrutiert sich ja aus den Umsonstspielern!) wären damit außen vor. Das Spiel mit der Punktescheffelerei/-schieberei wäre damit sofort unterbunden.
Wirklich interessierte, bisher nicht zahlende Sauspieler würden sich dann vielleicht tatsächlich eine Mitgliedschaft überlegen. Die Beiträge sind ja doch so moderat, dass sich die (fast) jeder passionierte Schafkopfer leisten kann. Wenn man nämlich Lions Club Mitglied ist, muß man nicht in sauspiel.de umsonst schafkopfen!

wie isn nun deine meinung dazu so richtig in nem satz getippt kann ich die ned finden xD ?

selina3009, 27. Januar 2009, um 13:47

Hab ich auch nicht gefunden! *lach*

Ex-Sauspieler #51366, 27. Januar 2009, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 13:52

selina3009 vll sollten wir mal richtig suchen xD
is mir aber zu anstrengend drum hab ich einfach mal gefragt *lach*

agnes, 27. Januar 2009, um 13:54

Wir haben die Argumente fürs Dauerklopfen glaub schon alle gehört, im Fred “Dauerklopfen - ja oder nein” und es war nix überzeugendes dabei

selina3009, 27. Januar 2009, um 13:55

Man könnte die Meinung schon in etwa erahnen, aber nach genauerem Suchen habe ich sie auch nicht konkret ausgedrückt gefunden. *lach*
Aber ich stelle Dich sicher nicht als Undemokrat dar. Gibt ja garkeinen Anlass dazu! ;-)))

Altdorfer, 27. Januar 2009, um 13:58

@cross
So wie ich es gesagt habe! Die ganze Diskussion geht in den letzten Wochen im Endeffekt doch nur darum, die den Großteil der Community störenden Dauerklopfer aus dem VH zu entfernen. Dazu habe ich eine Lösungsmöglichkeit und mögliche positive Effekte dieser Maßnahme aufgezeigt.
Hat zwar nicht direkt mit Knigge zu tun, würde aber einige Unruhe hier aus der Community wegnehmen, weswegen man dann keinen Knigge für die Kindergartenkinder bräuchte.

Hundsgrugga, 27. Januar 2009, um 14:08

aehm...Altdorfer. Kannst du deine Loesung vielleicht nochmal wiederholen? Entweder bin ich blind oder deine Faehigkeit, deine Gedanken zu vermitteln, ist etwas....naja, loechrig.

Altdorfer, 27. Januar 2009, um 14:18

Sorry an alle!
Habe meinen Text in Word gescdhrieben und einfach rüberkopiert, dabei aber den entscheidenden Abschnitt vergessen.
Hier nochmals der ganze Post:
Hab grad mal ein paar Minuten Zeit. Also gebe ich meine Meinung dazu kund. Ich habe kein Problem damit, ob dieser Äußerung als „Diskriminator“ oder „Undemokrat“ hingestellt zu werden. Und krumm nehmen werden mir meine Zeilen sowieso nur die, die ich eigentlich damit treffen will.
Mir würde da eine Regelung nur für die Wirtschaft vorschweben. Was spräche dagegen, nur die Punkte der nicht zahlenden Sauspieler nach jedem Besuch in der Wirtschaft wieder auf Null zu stellen?
Der Effekt wäre folgender:
Unsere nicht ganz so beliebten Freunde (Der Großteil der Sauspiel-Frieden-Störer rekrutiert sich ja aus den Umsonstspielern!) wären damit außen vor. Das Spiel mit der Punktescheffelerei/-schieberei wäre damit sofort unterbunden.
Wirklich interessierte, bisher nicht zahlende Sauspieler würden sich dann vielleicht tatsächlich eine Mitgliedschaft überlegen. Die Beiträge sind ja doch so moderat, dass sich die (fast) jeder passionierte Schafkopfer leisten kann. Wenn man nämlich Lions Club Mitglied ist, muß man nicht in sauspiel.de umsonst schafkopfen!

Ex-Sauspieler #11749, 27. Januar 2009, um 14:39

Guter Vorschlag!!!
Dies wäre dann auch gleichzeitig ein weiterer kleiner, aber feiner Vorteil der Mitgliedschaft :-)

Bergdeife, 27. Januar 2009, um 15:17

Kurz die Meinung von einem Neuling.

Der Knigge ist genau die richtige Massnahme... es ist für mich auch nicht nachvollziehbar warum dieser von manchen so angegriffen wird. Vermutlich geht es in erster Linie eben um das Thema Dauerklopfen.

Dazu würde mich als jemand der seid 38 Jahren regelmässig am Stammtisch Schafkopf spielt und auch sonst in Bayern weit gereist und an vieler Orts meinem Laster gefröhnt hat interessieren wo es denn als normal angesehen wird dass jeder bumst und dann auch noch gespritzt wird und dann auch noch ein Re folgt? Verzeihung ich dachte immer ich habe alle Varianten dieses Spiels bereits kennengelernt... hab ich mich wohl getäuscht falls es anders sein sollte.

Schafkopf ist ein Spiel mit viel Tradition... ich bin klipp und klar dafür dass zumindest weitesgehend der Versuch unternommen wird diese Traditionen zu wahren. Hier bei Sauspiel.de werden so viele unterschiedliche Varianten aus vielen Regionen angeboten... das begrüsse ich sehr... allerdings das Zulassen einer kompletten Veränderung des Spiels wäre mir ein Dorn im Auge... und nichts anders ist das mit den Dauerklopfertischen da dem Spiel dadurch die taktische Raffinesse genommen wird.

PRO ERHALTUNG DER SCHAFKOPF TRADITION.

Wer anderer Meinung ist soll halt dann eine eigene Seite aufmachen wo nur geklopft wird aber nicht das Werk anderer zerstören. Denn meine Erfahrung bei Sauspiel ist die: Gerade die die für einen Klopfertisch sind sind auch die unfreundlichsten Kanditaten hier und die stören der gesamten Harmonie.

edmuina, 27. Januar 2009, um 16:11

Perfekt
Grandios
nichts hinzuzufügen
DANKE Bergdeife

W0ll3, 27. Januar 2009, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 16:23

Ich könnte mich sehr gut anfreunden mit dem Lösungsvorschlag von Altdorfer!

Vielleicht würde dann das Vereinsheim wiederbelebt, das ich meistens nicht nutzen kann, weil kein langer Tisch zamgeht.

Zimbo83, 27. Januar 2009, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 16:55

Es kommt bei diesem Vorschlag darauf an wo Sauspiel.de in Zukunft hin will. Wenn einem die Punkte nach jedem Besuch in der Wirtschaft gelöscht werden, dann verliert das Ganze meiner Meinung nach ziemlich schnell seinen Reiz. Wenn sich Sauspiel.de also zu einer nur noch für Mitglieder und Echtgeldspieler interessanten Seite entwickeln will, wäre das sicherlich ein gutes Mittel. Allerdings fände ich es schade. Vor allem da diese Neuregelung eine Reaktion auf das Dauerklopfen wäre. Dann hätten es die Dauerklopfer tatsächlich geschafft diese schöne Seite kaputt zu machen.
Davon abgesehen haben die Mitglieder haben ja jetzt schon im Vereinsheim einen Ort mit eigener Punktezählweise an dem sie unter sich bleiben könnten, der ja aber bekanntermaßen wenig genutzt wird...

agnes, 27. Januar 2009, um 17:16

Hallo!

Wir betreiben den Aufwand mit dem Knigge und dem Einschränken der Dauerklopfer ja gerade, weil wir die Punkte auch weiterhin speichern möchten und eine Vergleichbarkeit der Spieler untereinander gewährleisten möchten. Das für so viele Spieler überhaupt anzubieten, stellt uns Mal um Mal vor große Herausforderungen. Aber wir haben noch nie Mühen gescheut, auch für Mitglieder, die nix bezahlen, ein vollwertiges Spiel zur Verfügung zu stellen. Weshalb sollte sich das nun ändern?

Viele Grüße,

Agnes

Euromagnet, 27. Januar 2009, um 17:19

bin ich jetzt so blind oder alle anderen. Mir is des ja eh wurscht, da ich nur um Flocken spiele. Aber die Lösung liegt doch auf der Hand, oder bin ich jetzt total aufm Holzweg.

Ex-Sauspieler #11749, 27. Januar 2009, um 17:21

Aber genau darum gings dem Altdorfer doch, daß sich eben die Leute dann eher überlegen, ob sie Mitglied werden oder nicht. Sozusagen ein Anreiz für die Mitgliedschaft. Es wurde ja schon des öfteren hier im Forum diskutiert, daß 5 bzw. 2 Euro wirklich nicht die Welt sind. Ist zwei Bier oder Kaffee im Monat weniger oder für Raucher eine Schachtel im Monat weniger ;-)
Würde es nicht als Reaktion auf das Dauerklopfen sehen, denn das tun ja auch manche Mitglieder.

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 17:22

Zitat Agnes:
"Ich glaube gar nicht, dass wir neue Agbs brauchen. Denn in den alten ist schon drin, dass man sich zu jeder Zeit respektvoll den Mitspielern gegenüber verhalten muss. Und es ist auch drin, dass man sich zu jeder Zeit an die Spielregeln halten muss."

Also sorry, aber juristisch is das Quatsch. Aus den alten AGBs kann man wirklich keine ausserordendliche Kündigungsmöglichkeit wegen Dauerklopfens ableiten. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Dauerklopfen verstößt nicht gegen die Spielregeln.

2. Ob Dauerklopfen gegen den respektvollen Umgang verstößt, kann man unterschiedlich bewerten. Jedenfalls ist das nicht juristisch beweisbar, also unklar. Unklare Formulierungen in AGBs gehen zu Lasten des Verwenders, § 305c Abs. 2 BGB (siehe z.B. http://dejure.org/gesetze/BGB/305c.html )

3. Auch wenn man neue AGBs schreiben würde, wo Dauerklopfen explizit erwähnt wird, wäre dies noch nicht wirksam. Denn die Definition von Dauerklopfen ist unbestimmt. Wenn also jemand in 1000 Spielen einmal nicht klopft, ist er juristisch kein Dauerklopfer.
Also wäre eine Klausel "Dauerklopfen verboten"
unklar, wenn sie nicht näher präzisiert wird, und daher wieder unwirksam ( wieder § 305c Abs. 2 BGB )

4. Dauerklopfen wurde seit Jahren toleriert. Von daher hat sich eine Art Gewohnheitsrecht entwickelt. Eine ausserordendliche Kündigung wäre daher nicht verhältnismäßig. In der Rechtsprechung werden an ausserordendliche Kündigungen hohe Anforderungen angelegt. Es dürfte der kündigenden Partei (also der Sauspiel GmbH) unter Abwägung aller Umstände des Einzelfalls nicht zumutbar sein, den Vertrag bis zur fristgerechten Kündigung fortzusetzen. Das Dauerklopfen wird dies nicht rechtfertigen, insbesondere weil es so lange toleriert wurde.

Eine ausserordendliche Kündigung wäre also mit Sicherheit juristisch angreifbar. Prozess- und Anwaltskosten muss im Zivilrecht der Verlierer tragen.

Von daher wäre ich etwas vorsichtiger bei eurem Vorgehen. Sauspiel ist kein Hobbyprojekt mehr mit einem kleinen Spielerkreis, sondern eine richtige Firma. Da wäre etwas Rechtsberatung vielleicht sinnvoll.

Grüße, Chili

Ex-Sauspieler #13403, 27. Januar 2009, um 17:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Euromagnet, 27. Januar 2009, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 17:31

soll ich des rätsels lösung verraten ? ;)
Aber wahrscheinlich ist da n Haken dran, da ich mir nicht vorstellen kann dass ich der erste mit dieser Idee bin.

Euromagnet, 27. Januar 2009, um 17:33
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2009, um 17:34

Erstmal n kleiner Tipp : Wieso gibts wohl nur bei Punkten Dauerklopfer und nicht beim Echtgeld????

RATTER RATTER RATTER ......

zur Übersichtzum Anfang der Seite