Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Spieler der Mitspielern schriftliche Hinweise gibt

Spiel#639.637.227

Waldemar wirft Trumpf beim 1. Stich rein und schreibt im Chat "FALSCHSPIELER!".

Gut Trumpf anzuspielen ist gewagt, aber hat deswegen ein anderer das Recht sich so zu verhalten?

Er kann mich nach dem Spiel, oder nach dem Fall der Rufsau, evtl. beschimpfen, aber vorher seinem Mitspiler Hinweise geben ist doch strengstens untersagt.

Oder seh ich das falsch?

1. Siehst Du richtig

2. Ging nur um Punkte

3. Abhaken und weiterzocken

Trumpf ausspielen als nicht gerufener Spieler ist nicht in Ordnung. So sehe ich das..Und verlieren kann dieser Spieler auch nicht, den er kratzt sich wegen jeden Punkt.Und dann noch Drohungen mir gegenüber im Chat bringen ?auf solche miesen Spieler verzichte ich..

Warum ist das denn nicht in Ordnung?

Ach ja, wenn schon in den Chat verraten wird, wer mit wem, sollte nicht dann der Herz Ober rein?

jeder darf spielen, was nach den regeln erlaubt ist.
genau deshalb gibt es regeln um festzulegen, was "in ordnung ist" und was nicht.

(mal davon abgesehen gibt es viele konstellationen, in denen ein tr-anzug als nichtspieler wirklich super ist. (oder nen tr reinzuwerfen)
aber das kannst du am anfang gar nicht bewerten, da du seine karten nicht kennst, sondern wenn, dann quasi erst am ende)

du verrätst das spiel !
das ist nicht in ordnung.

warum soll des ned in ordnung sein, steht des irgendwo in den regeln? um punkte is zwar wurscht, aber wären dir die punkte wurscht dann müsstest ja auch ned panisch "FALSCHSPIELER" plärren. falschspielen ist teil des spiels und kann oft sehr sinnvoll sein, kommentare die etwas über deine oder andere hände aussagen haben beim sk allerdings rein gar nichts verloren.

Des wirkliche Problem sind die Dummklopfer!

Ins Spiel reinlabern geht halt gar ned. Aber dieses Spiel wurde nicht deswegen verloren, sondern weils einfach scheisse gespielt wurde.

Und "falschspielen" darf man selbstverständlich, Waldemar.

Is falsschspielen ned des, wo ma a Karte im ärmel hat?