Schafkopf-Strategie: Das Pete'sche Gesetz

Pete, 10. September 2016, um 21:13

Zu Deiner Frage:

Ich sag' ja nicht, dass die Graszehn unbedingt richtig ist. Ich sage nur, dass ich sie auch geschmiert hätte. Hauptsächlich deswegen, weil ich denke, wenn ich sie "später noch unterbringen" kann, muss sie nicht zwangsweise mehr Augen einfahren. ICH konzentriere mich da halt auf den Herzkönig.

Pete, 10. September 2016, um 21:43

"Treiben"?

Öhm, MIR wäre nach meiner Eichelneun und der Eichelzehn klar, dass der Spieler Eichel mithaben MUSS - sonst macht das Nachspiel keinen Sinn...

Da "treibe" ich nicht, sondern da schmiere ich auf den Eichelstich - oder eben nicht, weil mir die Graszehn zu wichtig ist. Das ist für mich dieselbe Entscheidung wie auf den Ober.

Pete, 10. September 2016, um 22:31

Auweh, da fehlt's jetzt aber an den Basics oder Du hast Dich nur verrannt.

Es sollten ALLE wissen, wo die EichelACHT (!) ist: Steff legt auf das erste Eichel die Neun, der VflBochum die Zehn. Vfl kann wohl kein Eichel mehr haben, der Steff sollte nicht die Neun legen, wenn er die Acht auch hat. Daher kann der weizi1 ohne weiteres den Eichelunter nachspielen, wenn er nichts Besseres hat. Ich MUSSTE die Acht haben, außer der weizi1 hätte komplett versagt oder halt tatsächlich gar keine andere Option.

Die einzige Entscheidung ist "schmieren" oder "nicht schmieren"...

Nein, ich erkenne nicht sicher, dass Eichel verkehrt war.

Esreichen61, 11. September 2016, um 00:44

kami, zeige doch mal anhand den Karten, wie du den Verlauf siehst.
erster Stich ist und zweiter Stich sind so, wenn ich das richtig verstanden habe:

Eichel-KönigEichel-NeunDie AlteEichel-Zehn +25
Der BlaueDer RundeDer AlteSchellen-Sieben -9

und jetzt?

Feminin spielen? Das ist sehr sehr häufig der Gewinner, wenn der Spieler das Handwerk einigermaßen beherrscht.

Ich sehe das Spiel dann so, wie du geschrieben hast, korrigiere mich, wenn es anders ist.
Du hast ja mal was übersehen, ich kann deiner Argumentation immer schwer folgen.

Gras-KönigGras-UnterGras-SiebenGras-Acht -15
Herz-NeunHerz-AchtEichel-AchtHerz-Sau -26

Rest Pete, also Schneider.

Deine Argumentation, der letzte Stich ist 30, nur weil du da Gras-SiebenHerz-ZehnSchellen-ZehnGras-Zehn wünscht, ist echt wahnsinn.

Da mangelts an Respekt am Schafkopfkönnen von Pete.

Pete, 11. September 2016, um 09:42

Ach so, Dir geht's jetzt doch um's Grundsätzliche - also darum, ob man diese Wenze/Geier ansagen sollte oder nicht. Dazu habe ich schon alles gesagt.

Mit Deinen Wenz/Geier-Leitlinien ("feminin" und so) stimme ich nicht überein. Es ist mir aber kein Bedürfnis, Dich zu überzeugen. Diese Windmühle lasse ich mal weiterleben und reite weiter.

Ich habe nur reagiert wegen "schlechtere gegner findest in der WS auch nicht^^" - das sehe ich in dem Fall völlig anders. Mit offenen Karten gibt es ja oft einen Weg zu gewinnen (hier allerdings nach dem ersten Stich wohl eher nicht). Die Spielweise meiner Gegner in diesem Spiel halte ich aber für absolut nachvollziehbar und kann keinen echten Fehler erkennen. Aber auch das habe ich ja schon abschließend erläutert.

Pete, 11. September 2016, um 10:36

Ich sollte vielleicht künftig mehr Emoticons verwenden - das "schneidertauglich" war mit einem (nur gedachten, weil ich überzeugt war, das sei offensichtlich) Augenzwinkern versehen...

Ja, es ist wohl mein Problem, dass ich Dich nicht verstehe. Ich kann damit aber leben.

Aber wie soll ich Dich auch verstehen? Bei Deinem Beispiel A. geht meine Eichelacht auf 11 Augen weg (wo doch 14 bereits "lächerlich" waren), bei Deinem Beispiel B. komme ich Deiner Meinung nach in "Schwulitäten" - in einer Situation, wo nun wirklich JEDER kurz nachrechnen kann: Erster Stich 25 Augen, vierter Stich 21 Augen - und dann habe ich noch zwei Sauen? Wo sollen da "Schwulitäten" sein? Deine einzige Variante, bei der ich verliere, besteht darin, dass ich diesen mehr als greifbar nahen Sieg einfach mal herschenke und eines von zwei Gras abspatze.

Sorry, aber Deine durchaus ausführlichen Erläuterungen gehen irgendwie in's Leere. Wie sollte ich da von meiner Meinung abweichen, wenn Deine Beispiele entweder Deinen Aussagen widersprechen oder eben Müll sind?
Aber ok: Es ist "einfach Käse", die Graszehn zu zerreissen, und es ist einfach "falsch", Eichel nachzuspielen.

Ich würde mein Spiel ja gerne verbessern, aber irgendwie hapert es bei uns beiden an der Kommunikation.

Pete, 11. September 2016, um 11:39

Ich "klammere" mich an diesem Spiel fest, weil es mir ja nur um Deine Aussage, dass meine Gegner schlecht gespielt hätten, ging. Das muss man halt an der jeweiligen Situation festmachen.

Und da Du ja selbst sagst, "bei einem wenz sticht man in der regel maximal 2-3 mal, also pro stich müssen mehr als 20 augen kommen", halte ich Deine Variante, auf den Oberstich null Augen beizusteuern, für etwas widersprüchlich. Man kann natürlich auf Teufel komm raus an einer besetzten Zehn festhalten. Aber wenn sie nicht stechen sollte (was ja unzweifelhaft möglich ist), kriege ich sie mit seiner Beikarte nicht zwingend nach Hause. Die eigenen Ober sind weg, das Abspatzen des Spielers wird also recht bald beginnen. Mit zwei Schellen und drei Herz ist es halt mit Schmieren recht schnell Essig. Sollte ich mit der Graszehn früh stechen müssen (Gras wird gespielt, Spieler bleibt drunter), bringe ich den Spieler auch noch auf Position "Vier", was ihm das weitere Abspatzen durchaus erleichtern kann. Ein erneutes Einspielen auf Gras wird für ihn wohl auch nicht gefährlich, da der Oberstich dann ja nur NEUN Augen brachte. Daher würde ICH mich auch auf einen eventuellen Herzkönig-Stich konzentrieren und mich von meiner Graszehn verabschieden.

Über die allgemeine Berechtigung dieser Wenze/Geier habe ich ja schon alles gesagt - darüber mögen andere mit Dir diskutieren, ich nicht.

Abschließend: Jeder, wie er mag!

Pete, 11. September 2016, um 11:43

Huch, das mit Position "Vier" war Quatsch.

Ex-Sauspieler #163253, 11. September 2016, um 13:29

i kenn bloss feminin spülen

Ex-Sauspieler #419868, 11. September 2016, um 13:44

final word? etz scho? 😎

Ex-Sauspieler #163253, 11. September 2016, um 17:30

jo, die Zeit war reif!

Ex-Sauspieler #163253, 11. September 2016, um 17:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Taken, 11. September 2016, um 17:32

2

Esreichen61, 11. September 2016, um 20:17

du machst schon im ersten Stich, den du aufzeigst einen Fehler, also bei 3., die vorherigen hab ich ja schon gepostet.

Esreichen61, 11. September 2016, um 20:30

ist doch sachlich.
wenn herz gespielt ist, sollte jeder der herz hat herz zugeben.

Esreichen61, 11. September 2016, um 20:31

warum spielst du seit januar nicht mehr, kamiko?

zur Übersichtzum Anfang der Seite