Schafkopf-Strategie: Das Pete'sche Gesetz

Huett, 21. September 2016, um 15:12

ähmmm den verlierst so oder so^^ bei dem Stand, denke ich.^^

Huett, 21. September 2016, um 15:15

und raus muss die lange Sau^^

Pete, 22. September 2016, um 07:00

Bei mir kommt da ebenfalls ein Ober raus.

Huett, 22. September 2016, um 07:41

tja dann nimmst du Die den evtl. Siegchance^^
Die lange Sau raus und dann hoffen das beim nächsten Anspiel die Her Sau geschmiert wird - einzige Chance^^

Pete, 22. September 2016, um 08:18

Da ist ja die Chance noch größer, dass der mit den beiden Obern ein Verdachtskontra gibt und darauf hin die Herzsau geschmiert wird.

Huett, 22. September 2016, um 08:31

eben^^

faxefaxe, 22. September 2016, um 08:33

Huett, Du vernachlässigst doch die 2:1-Chance, dass die Ober auseinandstehen?

Huett, 22. September 2016, um 08:35

nö - aber ich würde dennoch so spielen, eidiweil ich schon oft ins Messer gelaufen bin - 😄

faxefaxe, 22. September 2016, um 09:25

Du kannst es auf deinem Weg halt bei auseinander-Stand verlieren. Dann auch doof.

Huett, 22. September 2016, um 09:35

jaaa - aber spielen musst trotzdem und ausserdem willst ja auch einmal was probieren - grins

Esreichen61, 22. September 2016, um 09:48

Das Problem generell bei diesem Spielen ist immer die Kontra Gefahr beim zusammenstand. Stehen sie auseinander , ist das Spiel gewonnen.
Jetzt muss man abwägen: verkraftet man das kontra, oder ärgert man sich, wenn sie auseinander stehen und man verliert deswegen.

Weil die Chance des auseinander stehend wesentlich größer ist, würde ich auch den Ober spielen.

Die farb Karten in diesem Beispiel sind so gut, da muss man nicht eine Ass spielen, um das kontra zu vermeiden.
Da muss der mit 2 obern schon genau die Herz ass mindestens 2 mal haben.

Esreichen61, 22. September 2016, um 12:54

Spiel#662.317.686
Hier sind die farb Karten ned so toll, da bekomme ich bei Zusammenstand schnell ein Kontra, da 2 Sauen abgehen.
Hier fande ich Sau mit dann Ober besser, wenn sie zusammen stehen, bekomm ich wenigstens kein kontra (bei 3 mal gelegt), überwiegt das Ärgernis, wenn sie auseinander stehen und schell Sau gestochen wird.

Pete, 22. September 2016, um 13:01

Ich tendiere generell stark zum Trumpfausspiel, wenn ich mir gegen zusammenstehende Trümpfe auch über Sauen keine Siegchance sehen würde. Mit den beiden Gras ist das ein Beispiel dafür, daher: Ober raus. Bei dreimal gelegt (was ja doch recht selten ist) sage ich so ein Spiel aber auch gerne "weiter", was hier natürlich wieder ein kleines Ramsch-Risiko birgt.

faxefaxe, 22. September 2016, um 13:21

"Bei dreimal gelegt (was ja doch recht selten ist) sage ich so ein Spiel aber auch gerne "weiter", was hier natürlich wieder ein kleines Ramsch-Risiko birgt."

Wie bitte? Ich habe schon 18 Euro für so ein Spiel gezahlt, das ich nur gespielt habe, weil das Pete'sche Gesetz es verlangt!

Esreichen61, 22. September 2016, um 13:28

Pete, du forderst also das Kontra noch heraus, obwohl du durch zusammenstehende Ober eh keine chance hast?

Faxe, das fällt nicht unter das Gesetz, da nur 2 Sauen.

faxefaxe, 22. September 2016, um 13:45

Ah, hatte es nicht angesehen. Ich meinte zwei Ober ohne zwei mit drei Sauen und drei Legern.

Esreichen61, 22. September 2016, um 13:46

nicht anschauen und kommentieren kostet a Maß 🍺

Pete, 22. September 2016, um 13:57

@Faxe:
Ich spiele doch in der Zockerstube nur ohne Legen, Du Nase! Wenn etwas unverhältnismäßig (also im Verhältnis zum Risiko bzw. zur Gewinnquote) teuer wird, wird's nicht angesagt. Ich würde an Tischen mit Legen durchaus auf so manchen Gesetz-Wenz verzichten, wenn dreimal gelegt ist. Ebenso würde ich dann auf so manchen Ohne-Fünf-Farbwenz verzichten, dafür aber ungelegt halt noch etwas wilder ansagen.

@Esreichen:
Du forderst dafür mit der langen Sau einen Einstich eines blanken Obers. Wenn es Dir NUR darum geht, Kontra zu vermeiden, müsstest Du konsequenterweise die blanke Sau vorspielen.

Esreichen61, 22. September 2016, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 22. September 2016, um 13:59

ok, auch bei 3 Sauen?
oder gilt das nur bei 2?

Ich möchte natürlich kontra vermeiden und gewinnen.
So bin ich ja noch eine Farbe aus wenn ich blanke Sau spiele.

faxefaxe, 22. September 2016, um 14:02

@esreichen gilt.
@Pete klar, mach ich auch lauf- und launenabhängig. Aber im Faxe-System gibt es kaum Verlustrisiko, daher spiele ich sowas schon mal. Ich bin ja nicht auf Maximalgewinn ausgerichtet.

Esreichen61, 22. September 2016, um 14:03

verstehe nicht

faxefaxe, 22. September 2016, um 14:06

Den Pete?

Pete, 22. September 2016, um 14:09

@Esreichen61:
Wenn sie zusammenstehen, sehe ich eh keinen aussichtsreichen Gewinnweg. Vier Stiche sehe ich da halt bei den Gegnern. Also geht's ja scheinbar NUR darum, ein Kontra zu vermeiden, um dann ja doch auf Auseinanderstand zu hoffen. Kann man ohne Weiteres so sehen und machen - dann aber doch so, dass im Falle des erhofften Auseinanderstands möglichst wenig Schaden entsteht. Also, so sehe ich das. Die lange Sau spricht mehr für eine Hoffnung im Falle des Zusammenstands - die habe ich aber nicht.

Esreichen61, 22. September 2016, um 14:20

dein gilt, faxe hab ich ned verstanden.

Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen und in nächster Zeit mal darauf achten, Pete.

Wie machen andere das?

faxefaxe, 22. September 2016, um 14:22

Die Maß für Spielekommentieren ohne Ansehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite