Schafkopf-Strategie: Das Pete'sche Gesetz

Pete, 23. August 2016, um 18:58

Wenn eine blanke Sau getroffen wird, läuft's irgendwie immer komisch:

#655.097.130

Sinja_Z, 23. August 2016, um 20:18

2

faxefaxe, 24. August 2016, um 07:53

Weder mindestens vier noch mindestens drei.

faxefaxe, 24. August 2016, um 08:21

Du und der Rest der Welt haben ein unterschiedliches Verständnis des Begriffes "mindestens" :-)

faxefaxe, 24. August 2016, um 08:34

Jo.
Es gibt aber einen Idealverlauf mit zwei Stichen, auf den setzt man ja ^^

faxefaxe, 24. August 2016, um 09:04

Bei Deinem Beispiel hängt es ja stark von Verlauf und Position ab, wenn ich da gut sitze gebe ich gern ein paar Stiche ab. :-)

Taken, 24. August 2016, um 12:52

amüsant, warst Du doch derjenige der uns vor einiger Zeit etwas über Gewinnmöglichkeiten bei den abstruseten Solos beibringen wollte und erkennst hier nicht die Siegchance des Geiers?
Manchmal denke ich, Du schwimmst einfach gern gegen den Strom, leider wirst halt ab und an vom Treibholz getroffen^^

Pete, 24. August 2016, um 12:54

Liebster kamiko!

Ich denke zwar nicht, dass ich zu Dir durchdringen werde - trotzdem widme ich Dir ein paar Zeilen:

1. Ich trinke nur im Notfall "Halbe", normal nur "Drittel".

2. Das mit dem "mind. 4 Stiche" sollte ja schon geklärt sein.

3. Für ein Schwarz müsste einer ein Eichelsolo wegwerfen, der vor mir sitzt.

4. Da es ja was anderes wäre, wenn ich selbst rauskäme: Bei drei Sauen kommt man für gewöhnlich recht schnell selbst raus.

5. Was der zweite Ober bringt? Im Ernst? Na gut: Der sollte mich eigentlich nach meinem ersten Ober-Anzug und Auseinanderstand wieder in's Spiel bringen, wann ich es für richtig halte...

6. Ja, es lag nicht wirklich an der blanken Sau - sogar ich habe manchmal einen Hang zur Ironie...

7. Wieviel zwischen Eichelkönig und Eichelacht liegt, ist mir eigentlich egal (um genau zu sein: Je mehr, desto gut). Mir geht's eher darum, wieviel zwischen Eichelkönig und Eichelsau liegt - das ist gar nicht mal sooooo viel. Meiner Erfahrung nach wird bei Geier und Wenz ein König sogar öfter zum Bock als eine Zehn.

Wie Du siehst, kann ich Dir leider bei Deiner Analyse in keinem Punkt so richtig zustimmen. Aber wenn Du bei Deinem Beispiel-Wenz schon ein Kribbeln bekommst (gehen ja drei Stiche raus - puh), reden wir eh nicht vom selben Spiel - meins heißt Schafkopf.

Mein Fazit lautet immer noch: Das ist ein mittelprächtiger Geier, den ich an "Vier" immer wieder ansagen werde.

Du darfst gerne noch was dazu schreiben. Vermutlich werde ich das auch lesen. Nur: Antworten werde ich Dir wohl eher nicht mehr darauf - nicht böse sein bitte.

Esreichen61, 25. August 2016, um 12:07

kami, die fehlt das Gefühl. Das Schafkopf-Feeling.

Pete, 25. August 2016, um 13:12

Die Pippi wieder...

Ich rechne sowas ja nicht nach, da vertraue ich Dir einfach mal. Aber was nützt die tollste Rechnerei, wenn die Grundannahmen aus der Luft gegriffen sind? Mindestens jedes dritte Mal, wenn die Ober zusammenstehen, gibt's ein Kontra? An "Vier", bei drei eigenen Sauen und zwei Karten der Farbe der fehlenden Sau? Ich behaupte, das ist Quatsch, und meine Behauptung fußt zumindest auf einem Argument - im Gegensatz zu Deiner.

Ich will das nur gesagt haben - nicht, dass jemand Unbedarfter Dein Geschreibsel einfach mal als Fakt nimmt.

Ich will aber meine Spielweise hier gar nicht rechtfertigen oder zur Nachahmung empfehlen. Man sollte bei diesen Wenzen schon einigermaßen gefahrenerprobt und augensicher sein - dann lohnen sie sich allerdings schon. Aber jeder, wie er mag!

jozi, 25. August 2016, um 15:12

a) die 30% stimmen in etwa (27,27%), aber des ist ja noch kein kontra...
nicht an 1? - kein kontra wenn kein eichel kommt
nicht an 1 ist 66%
keine weiteren eicheln? auch kein kontra...

b) ja 36,36% aber ich würd die eichelsau nicht spielen, wenn ich keine weiteren eicheln hab.

c) nein

d) nein

e) kontra geb ich da aber auch keins, weil du gegen 4 sauen ohne spatz immer noch ein re bekommst...

f) nein, weil man auch ausversehn mal a gutes spiel haben kann und dann *4 ist den Mitspielern schwer zu erklären

(letztens live auf Der BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterSchellen-UnterHerz-SauHerz-ZehnDie Hundsgfickte an 3 a kontra von 1 bekommen, weil ich bissl überlegt hab ob des a solo ist oder vielleicht nicht doch was anders. (kontrageber dachte ich überleg solo/sauspiel) ergebniss war schneider gewonnen und 3*9,60€)

Pete, 25. August 2016, um 15:26

@kamiko:
Ja, die Argumente versteht offensichtlich nicht jeder, tut mir leid. Aber das noch weiter auszuführen, dürfte für alle anderen nicht nötig sein. Na ja, und Du willst sie scheinbar eh nicht lesen.

Natürlich nehme ich nach Deinen Ausführungen meine Behauptung "aus der Luft gegriffen" zurück. Wenn Du diese Kontras alle gibst, knallt es mit 3 Gegenspielern wie Dir natürlich locker bei jedem Dritten Mal, wenn die Ober zusammenstehen. Ich bin darauf nur deswegen nicht gekommen, da ja oben die Zeile " x * gewonnen mit Kontra" fehlt.

Esreichen61, 25. August 2016, um 16:30

140 spiele gewinnen und 60 verlieren und dann bei 0 sein.
Das sind 80 spiele mehr gewonnen als verloren.
Wer da bei 0 rauskommt, macht was falsch.
Oder versteh ich kami mal wieder nicht?!?

Pete, 25. August 2016, um 16:35

Er spricht wohl davon, dass sie eh hin sind, wenn die Ober zusammenstehen. Aber...erspricht ja auch von 22 % Kontrarate bei jozi...

Er checkt ja auch nicht, dass mir 16 Augen bei dem einen Spieler vielleicht lieber wären - vorzugsweise die Eichelzehn.

Manchmal fühle ich mich soooo müde...

Wir einigen uns auf "just for fun" und "jeder, wie er mag", ok?

Esreichen61, 25. August 2016, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 25. August 2016, um 16:42

Wenn die Ober zusammenstehen wird vorher ein Spiel angesagt.
Das sollte er mit berechnen.
Dann spielt man den Geier a ned und lässt sich rufen
Und das mein ich mit feeling.
Bei alle weiter sagt man den an.

Außerdem bewertet man noch deine eigene Spielstärke und das andere Fehler machen.
Und schon ist des ein schönes Spiel!

jozi, 25. August 2016, um 16:55

wie willst den von

"b) kontrageber sitzt an 2/3 und sau an 1"

zu

"e) kontrageber sitzt an 1, gibt kontra und zieht die ober"

kommen?!

zur Übersichtzum Anfang der Seite