Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

VogelGreif, 10. November 2015, um 00:12
zuletzt bearbeitet am 10. November 2015, um 00:17

@faxefaxe: dann passts ja. Wollt den Aspekt nur ned ganz begraben haben
@kamiko: da hast Du ja fast ein optimistischeres Menschenbild als ich. Beneidenswert. Da kommt Deutschland mit den Flüchtlingen ja dann wohl auch zurecht.

Ich finde bei sowas den Spruch (wie realitätsnah oder auch nur schön und poetisch der jetzt auch sein mag) den man dem Kästners Erich zuschreibt immer passend:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. "

benni565, 10. November 2015, um 10:48

Was mich immer wieder etwas bei den allzu optimistischen Integrationserwartungen verwirrt, sind die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Demnach gibt es in Deutschland nach wie vor noch etwa 2,5 Mio. Arbeitslose (geschönte Statistik). Für die offenen Stellen sind in aller Regel entsprechende Qualifikationen erforderlich. Für Ungelernte ist es traditionell schwieriger, sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Schaut man sich die Statistiken an, wird schnell klar, dass die Voraussetzungen, mal eben ein paar Hunderttausend Leute in den Arbeitmarkt zu integrieren, utopisch sind.

Ex-Sauspieler #425945, 10. November 2015, um 11:04

Benni, wir haben einen immensen Bedarf an Ziegenhirten, der leider in der Statistik nicht erwähnt wird.

faxefaxe, 10. November 2015, um 11:25

Da ist nix utopisch.
Ich glaube ja auch, dass die Integration gesellschaftlich und in den Arbeitsmarkt nicht einfach ist.
Aber der Arbeitsmarkt gibt das absolut her.
Zum einen wurde hier ja schon mehrfach darauf verwiesen, dass uns schon in einigen Jahren Millionen von Arbeitskräften fehlen aufgrund der demographischen Entwicklung. Zudem gibt es schon heute zig freie Stellen und unbesetzte Lehrplätze. Versuch mal einen Dreher im Speckgürtel von München zu finden, einen Friseurgehilfen in der ostdeutschen Pampa oder einen Ingenieur im Bayerischen Wald (wo BMW alles absaugt). In vielen Regionen haben wir annähernd Vollbeschäftigung. Und die Statistik ist durchaus in beide Richtungen geschönt - längst nicht jeder Arbeitslose sucht Arbeit.

Gerade bei den ungelernten Tätigkeiten gibt es in vielen Regionen Bedarf. Such mal in Landsberg Kräfte zum Kartoffelklauben. Da kannst Du froh sein, wenn Dir der Maschinenring zwei Polinnen leiht (habe kürzlich die Kartoffelernte bei einem Bauern mitgemacht).

Dass Du gleich wieder von Utopien sprichst zeigt, dass Du nicht differenziert argumentieren kannst. Natürlich wird es schwer, die Flüchtlinge zu qualifizieren. Ob das eine Erfolgsgeschichte wird, bin ich auch skeptisch. Aber der Arbeitsmarkt gibt einiges her.

Ex-Sauspieler #425945, 10. November 2015, um 11:33

die offenen stellen im Bereich ziegenhirtentum sollte auch nicht vernachlässigt werden!

fernstecher, 10. November 2015, um 11:39

klasse beitrag. hat hand und fuß!

faxefaxe, 10. November 2015, um 11:50

wobei man bei genauerer Analyse im Vergleich mit dem Beitrag davor eine gewisse Redundanz erkennt.

fernstecher, 10. November 2015, um 12:00

vet, du bist doch das klassische abbild eines frustrierten deutschen. bei dir schwingt immer etwas angst und unsicherheit mit, wenns um gesellschaftliche entwicklungen geht. argumentieren ist auch nicht so dein ding.
du machst lieber bissl zunder und hoffst, der eine oder andere joke könnte gefallen.
fast a weng der stil der neuen, familienfreundlichen nationalgesinnung...
für mich bist du ein hetzer, hast im prinzip kein interesse an einer ordentlichen diskussion und stehst auf deine trivial jokes selbst am meisten.
kurzum: hat dich das leben wirklich so gefickt?
ich glaub nicht, fang neu an!

Ex-Sauspieler #425945, 10. November 2015, um 12:06

@fernstecher

mich fickt man nicht, ich ficke.........

und glaub mir, ich bin nicht frustriert.

Im Gegenteil, die Sonne geht zeitlebens frühmorgens aus meinem Arsch auf und abends darin auch wieder unter.

Es ist halt einfach nur lustig hier mit euch, drum geb ich gern mal meinen Senf hier dazu.

fernstecher, 10. November 2015, um 12:16

alles klar! good luck! :-)

fernstecher, 10. November 2015, um 12:23

er glaubt noch immer daran, dass ihm die hafenlilly seinerzeit nichts vorgemacht hat, als er meinte, drin zu sein....
den witz verstehst, oder vet? ;-)

Ex-Sauspieler #425945, 10. November 2015, um 12:46

klar versteh ich den, der ist genau so ordinär wie dein Bildchen, zwar hübsch anzusehen, aber dennoch nicht mein Geschmack.

fernstecher, 10. November 2015, um 12:47

sry, war nur ein versuch, nen level zu finden...

fernstecher, 10. November 2015, um 12:50

und was bleib wieder übrig:
du widersprichst dir selbst.
merkst du das gar nicht?

Ex-Sauspieler #425945, 10. November 2015, um 12:53

kennst du den unterschied zwischen differenzieren und sich widersprechen?

fernstecher, 10. November 2015, um 12:57

wohl nicht?

fernstecher, 10. November 2015, um 12:58

mir ist die frage auch nicht so ganz klar... magst a weng ausholen?

Ex-Sauspieler #425945, 10. November 2015, um 13:00

nö, wennst es eh ned verstehts, ist schad um die zeit

fernstecher, 10. November 2015, um 13:03

ok. warum machst du dir sonst so viel mühe?

Ex-Sauspieler #425945, 10. November 2015, um 13:05

???

wo mach ich mir mühe......

faxefaxe, 10. November 2015, um 13:07

Das ist auch ein Vorwurf, den man dem bill nicht machen kann!

Ex-Sauspieler #425945, 10. November 2015, um 13:09

faxe²
ich hab die Ironie in deinem post durchaus verstanden!

fernstecher, 10. November 2015, um 13:14

warum pisst man sich hier ständig an, wo man doch weiss, dass keine unterredung sinn hat?
vet, deine mühe erkenne ich an deinem sarkasmus.

fernstecher, 10. November 2015, um 13:20

du erscheinst mir in deinem weltbild so gefestigt, dass da nichts anderes platz hat. ich bin da halt anders.

zur Übersichtzum Anfang der Seite