faxefaxe, 06. Juli 2016, um 15:01
Kami, ich weiß, dass sich viele Bildungsferne fast schon etwas darauf einbilden, dass sie nichts lesen. Eine Meinung kann man sich ja auch so bilden.
Aber Bildung geht nur mit Lesen. Und Diskussion funktioniert nur, wenn man Informationen teilt und seine Quellen darlegt.
Sonst könnte ja jeder Depp daherkommen, behaupten: "der Brexit wird für GB gar nicht so schlimm." und sich über alle erheben, die Wirtschaftswissenschaftler zitieren und von ersten Firmenabwanderungen berichten.
Bei Dir fehlt es an der Basis, dafür denkst Du Dir aber bachtlich viele Meinungen aus. :-)
Ex-Sauspieler #460311, 06. Juli 2016, um 15:08
Faxe²
nur mal so aus neugier gefragt:
gibt es eigentlich ein thema, wo du nix zu weißt?
irgendwie bewundere ich dich, ehrlich gesagt!
Dr. Allwissend ist ein kleines Licht gegen dich, so kommts mir jedenfalls vor........
benni565, 06. Juli 2016, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2016, um 15:15
@bill
Wie der "Allwissend" gemäß der Aufzeichnungen der Autoren Grimm&Grimm zu seinem Doktortitel kam und zu späterem Ruhm gelangte, weißt Du, oder?
Sehr deutliche Parallelen zum faxe kann ich durchaus bestätigen.
faxefaxe, 06. Juli 2016, um 15:30
@Bill: keine Ahnung habe ich von fast allen technischen Dingen, von Malerei und Bildhauerei, bin nicht gut in Geographie, mein Englisch ist schlechter als das der meisten jungen Leute heute (aber gleich Interview auf Englisch), weltgeschichtlich habe ich Lücken, von Chemie keine Ahnung, usw.
Als Journalist lese ich mich halt gern in Themen ein, wenn ich wenig weiß.
Stärken eigentlich nur Literatur, Wirtschaft, Politik und Musik, würde ich sagen ^^
Ex-Sauspieler #460311, 06. Juli 2016, um 15:52
@ na faxe²
das ist doch ein wort!
dann out ich mich auch mal:
ich kann glühbirnen und batterien wechseln, bei technischen zeichnungen, versagt mein wissen schon beim Hausvomnikolaus.
Absolut keine ahnung hab ich von politik und wirtschaftswissenschaften, obwohl ich mehrmals wöchentlich in der wirtschaft verkehre.
meine hobbys sind amerikanische geschichte, von der vorcolumbianschen zeit bis ins späte 19. jahrhundert.
und ich mag ponys........
Soizhaferl, 06. Juli 2016, um 15:57
du verglichest nicht dich, sondern implizit mich (bzw. faxe), denn wir - anders als der Hildebrandt deiner Phantasie - arbeiten ja mit Links und zerlegen böswillig Sätze. Den Vergleich fand ich für mich nicht statthaft, so gut wie Hildebrandt bin ich nunmal leider nicht.
Ein Formulierung wie "formal illegal" könnte in der Tat auch von Hildebrandt sein, allerdings dann in satirischer Absicht, nicht mit vollem Ernst.
Wobei ich ihm in dem fall bis gestern noch egsagt hätte, dass er da ja doch arg übertreibt, weil im wirklichen Leben niemand sowas ernsthaft verwenden würde...
Soizhaferl, 06. Juli 2016, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2016, um 16:06
Das Zoobeispiel is wieder mal klasse:)
ordnen Sie richtig zu, wen sie bei welchem Problem befragen sollten. Verbinden Sie mit Linien:
Wetter ....................................Hans-Werner Sinn
Zoo ...............................Öffnungszeiten des Zoos
Brexit ............................................Wetterbericht
(Wenn das Ergebnis ein 6strahliger Stern ist, ahben Sie gewonnen. Wenn das Ergebnis drei Strahlen sind, die sich im Nordosten kreuzen, haben sie keine Ahnung von sinnvollen Vergleichen.)
Kanalratte, 06. Juli 2016, um 16:48
Göttlich
Bill und Kami - die Heckle und Jeckle des Sauspielforums.
Aber wer is jetzt wer?
Ex-Sauspieler #460311, 06. Juli 2016, um 17:06
göttlich, die ratte kommt as ihrem loch..
Soizhaferl, 06. Juli 2016, um 18:06
Der Davidstern hat sechs Zacken, nicht sechs Strahlen (mal ein beispiel für Kleinschissertum). Aber ne, du hast die ironie nicht evrstanden. Macht auch nix :)
hansolo_forever, 06. Juli 2016, um 18:13
@ riegele 'Ethisch ist der, der weiß daß man nicht kiffen darf, moralisch der, der's dann auch nicht tut' (frei zitiert):
Nicht kiffen dürfen ist schlicht und ergreifend Prohibition, irgendwelche mir völlig fremden Entscheidungsträger besitzen die Befugnis, mir vorzuschreiben was ich tun darf und was mir bei Strafandrohung untersagt ist - sieht so der 'mündige Bürger' aus ???
Klar, menschliche Gemeinschaften brauchen Regeln, um das Tier in uns allen zumindest etwas zu bändigen, aber:
1.) besteht hierzulande (und wohl in der gesamten 'westlichen' Welt) eine völlige Über-Regulierung bis in die kleinsten Details hinein
2.) wird dem einzelnen Menschen schlicht seine Entscheidungsfreiheit (FÜR oder GEGEN etwas !) genommen
Es gibt einfach zu viele Menschen auf diesem begrenzten Raum namens 'Erde', als daß das Individuum sich frei entfalten könnte - diese Tatsache plus unsere biologische Programmierung führen zwangsläufig zu 'Nazipack, Islamisten', Stalinisten, neo-konservativen Kapitalisten ( m.E. die Gefährlichsten von allen, weil hinter den Kulissen), Anarchisten, Deppenklopfern und notorischen Maurern ^^
Sorry für meine pessimistische Allgemeinhaltung, aber ein 'human big bang' scheint mir unvermeidlich und nur noch eine Frage der Zeit - das politische oder soziale Deckmäntelchen wird dann ganz schnell zur Fußnote der Geschichte, wenn dann überhaupt noch eine geschrieben wird...
Soizhaferl, 06. Juli 2016, um 18:22
"plus unsere biologische Programmierung"
Na da bin ich doch erleichtert, ich hab schon befürchtet, es läge an unserer Kul-tur und deren inneren Widersprüchen oder so - aber wenns die Na-tur ist, ist die Sache ja unabänderlich, und keiner kann was dafür.
(ja, so meinst dus nicht, is mir auch klar. Aber ich kanns nicht mehr hören. )
faxefaxe, 06. Juli 2016, um 18:23
Ich weiß nicht, ob Rassentrennung der richtige Weg zur Integration ist.
http://m.rp-online.de/panorama/ausland/beuningen-anwohner-wollen-fluechtlingen-den-buergersteig-verbieten-aid-1.6101199
Soizhaferl, 06. Juli 2016, um 18:27
Das ist selbst für die derzeitige Hysterie-Lage bizarr -.-
Soizhaferl, 06. Juli 2016, um 18:30
http://www.sueddeutsche.de/politik/afd-meuthen-gruendet-neue-landtagsfraktion-in-baden-wuerttemberg-1.3066681
Ich erwarte dann binnen eines Jahres die Abspaltung von der Abspaltung: ALFA Baden-Würtemberg.
Ex-Sauspieler #460311, 06. Juli 2016, um 18:32
@ amerla
natürlich verstehst du dich und das teichvolk selber als so ne art höheres wesen.
drum meinst du und die enten, ihr wärt von natürlichen vorgängen ausgenommen.
ich seh mich und den rest der menschheit halt eher so wie es nun mal ist.
wir sind alle dem tierreich entsprungen....
fressen oder gefressen werden, that´s life.......