Tratsch: Pegida - offener Brief an Frau Merkel

Ex-Sauspieler #425945, 29. September 2015, um 14:34

@faxe²
aha.....
Ich als Bewohner einer ländlichen Gegend kenn mich jetzt nicht so wirklich aus damit, wie man denn schauen muss, damit man von Gewalttätern egal welcher Richtung sie entspringen, nicht angemacht wird.

Wenn ich denn mal in ner Stadt bin und dieses für mich eh äußerst suspekte Verkehrsmittel benutze, dann komm ich mir meist vor, als wär ich in nem Zoo und beäuge jeden Fahrgast genauestens, weil mir die meisten wie einer Freakshow entsprungen vorkommen.

faxefaxe, 29. September 2015, um 14:37

Ich denke, das geht denen genauso :)

Ex-Sauspieler #425945, 29. September 2015, um 14:44

der war gut, faxe!

domian_bbc, 29. September 2015, um 14:59

das hier ist ja fast filmreif.
"life of pi" mit kami, faxus und dem vet als hauptdarsteller.
faxe hockt dann in der jolle, kami fischt vergebens und vet ist die hyäne. :-)
cool! :-)

faxefaxe, 29. September 2015, um 15:03

Der kami fischt vergebens, weil er im Trüben fischt :-)

konix1234, 29. September 2015, um 15:22

die afd ist allenfalls rechtspopulistisch , aber nicht rechtsradikal......bei insa übrigens stabil bei 6%

faxefaxe, 29. September 2015, um 15:25

Die Einschätzung teile ich nicht. Sie hat, sorry Bill, gerade in den neuen Ländern eine rechtsradikal orientierte Basis.
Man darf das nur nicht mehr sagen, weil ja heute jeder behauptet "man darf ja nicht mehr xx sagen, ohne...". Dahinter verstecken sich auch die Rechtsradikalen (was übrigens weniger weit rechts ist als rechtsextrem).

Ex-Sauspieler #425945, 29. September 2015, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 29. September 2015, um 15:51

Aufgrund meines (wie mir hier ja schon des Öfteren bescheinigt wurde) minderbemittelten Verstandes, tue ich mich bisweilen schwer, zu unterscheiden zwischen:
rechtspopulär (Frage, zählt da die CSU dazu? Wenn ja tret ich sofort aus, weil, ich wär ja so gern lieber ein Gutmensch, als so was.) rechtsradikal (hat das auch irgendwie was mit mit der CSU zu tun?) und rechtsextrem.

Könnt mir das mal bitte jemand näher erläutern?

Und, vllt. gleich auch noch, inwiefern linkspopulistisch, linksextrem und linkradikal denn weniger verwerflich ist.

In der StVO stehts ja eigentlich anders rum.

faxefaxe, 29. September 2015, um 15:57

Mal grob gesagt: Rechtsextrem ist außerhalb des Verfassungsbodens (und wird zb vom Verfassungsschutz beobachtet), rechtsradikal kann noch im Rahmen der FDGO sein. Rechtspopulismus kannst Du Dir wahrscheinlich vorstellen. Ich sag mal: einfache Lösungen, die mit rechts flirten. Lucke zb und verbal oft die CSU.

Links halte ich für die Gesellschaft insgesamt derzeit einfach für weniger gefährlich. Das mag zu RAF-Zeiten anders gewesen sein.

Also, falls die Nachfrage ernst gemeint war.

domian_bbc, 29. September 2015, um 16:02

es ist halt alles andere als menschlich, selbst wenn die stütze betroffen ist, sich so feindlich zu äussern. wer jetzt versucht, das ins richtige licht zu rücken, ist in meinen augen der hetzer.

Ex-Sauspieler #425945, 29. September 2015, um 16:07

okeeee.............
dann setz ich jetzt mal meine Austrittserklärung aus der CSU auf und tret sofort den Linken bei!

domian_bbc, 29. September 2015, um 16:09

kami, sry!
du versuchst verzweifelt, hier was gescheites zu erzählen.
mir scheint ehr, dass du dich, wie eigentlich jeder hier, nur gern selbst liest.
im grund bist a provozierer und a depp...? :)

domian_bbc, 29. September 2015, um 16:10

naja, vet...
was war etz an der raf so toll?

domian_bbc, 29. September 2015, um 16:12

brüstet sich noch jemand damit? obwohl es jahrzehnte anhielt?

Ex-Sauspieler #332864, 29. September 2015, um 16:12

also für mich ist die diskussion hier weniger inhaltlich interessant, sondern viel mehr aus dem blickwinkel der cleavage-theorie in der politikwisseneschaft: allein die kluft, die sich bereits in der diskussion hier auftut, kann durchaus gesellschaftlich hoch relevant werden ... und an der nun neuen bruchlinie werden sich die divergierenden interessen in parteien (oder in anderen interessenvereinigungen, siehe auch pegida) formieren. diesen effekt hat mittlerweile auch schon die cdu gemerk(el)t und der bundespräsident gegauckt, pardon, geschnallt.
hier geht es nicht mehr per se um rechts oder links, um kapital oder arbeit, um kirche oder staat usw. (wie bei lipset / rokkan), sondern um "isolationisten" versus "internationalisten", vergleichbar dem cleavage in den usa vor ausbruch des 2. weltkrieg, wenn damals auch in etwas anderem kontext.
ansonsten hab ich zur zeit ganz andere prioritäten ;-)

domian_bbc, 29. September 2015, um 16:18

ok.
du schreibst hier ellenlange beiträge. du kannst auch nicht davon ausgehen, dass das ein schwein liest. also, warum tust du das? gesprächspartner hast ja auch kaum...

domian_bbc, 29. September 2015, um 16:20

dann bleibt eben nur provozieren oder eigenliebe... ;)

Ex-Sauspieler #425945, 29. September 2015, um 16:24

@doofian_bc:

oute dich doch mal!

Wer versteckt sich hinter deinem Acc?

Mir wird ja auch des Öfteren vorgeworfen, ich hätte multiple Accounts, was aber so nicht zutrifft, weil ich immer nur einem im Rennen hab und mich auch jederzeit dazu bekenne, hier mal als WB unterwegs gewesen zu sein!

domian_bbc, 29. September 2015, um 16:29

naja, bill
wenn du dich bei deinen anwendungen auch so bescheuert darstellst, solltest beten, dass die preise im mom stabil sind. :-)

konix1234, 29. September 2015, um 16:31

faxe , ich finde deine unterscheidung von radikal und extrem interessant....bleibe dennoch dabei , dass sie(afd) allenfalls rechtspopulistisch ist

domian_bbc, 29. September 2015, um 16:33

kami,
mir wär am liebsten gewesen, du hättest keinen satz mehr getippt.
*schwör*

faxefaxe, 29. September 2015, um 16:35

"ich bin es einfach gewohnt:
Anknüpfen, These, Begründung, Ausblick."

Dafür, dass Du so ein klares Konzept hast, sind Deine Beiträge oft schon arg unverständlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite