Tratsch: Wer wählt was?

Ex-Sauspieler #244719, 23. September 2013, um 15:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #244719, 23. September 2013, um 15:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

edmuina, 23. September 2013, um 15:46

ned so schwer Dunki.
Die Grünen hatten damals auch keine in Selbstauflösung befindliche FDP.
mit der AfD wirds wohl längerfristig nix werden. Kennst du noch einen gewissen Herrn Schill?

Ex-Sauspieler #244719, 23. September 2013, um 15:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #244719, 23. September 2013, um 15:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #300613, 23. September 2013, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 23. September 2013, um 17:57

@ soja

eu würd nur funktionieren, wenns wirklich so was wie ne USE wären.

Einheitliches Steuer- und Sozialsytem.

Einheitliche Umweltauflagen etc. ham wa aber ned.

Jeder Ostblockstaat wurde ohne große Auflagen aufgenommen.

Maastricher Verträge quasi ausgehebelt. Lachhaft!

Als Mitte der 2000er, genaues Datum weiß ich nimmer, die Aufnahme von Bulgarien und Rumänien beschlossen wurde, las ich nen Artikel im Spiegel über die beiden Länder.

Rumänien besteht nur aus Korruption, in Bulgarien besteht die Bevölkerung in etwa je zur Hälfte aus Nutten und Zuhältern.

Also, und sowas brauchen wir, um Europa zu bereichern? Kulturell und wirtschaftlich?

Ex-Sauspieler #300613, 23. September 2013, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 23. September 2013, um 19:13

also, wenn ich an die leute, die ich kenn denk, die ihr leben lang in das deutsche System reingezahlt haben (bin selber gsd seit 95 darin nimmer involviert) und natürlich auch dafür gearbeitet haben. und mir deren perspektiven im alter betrachte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die himmelhoch jauchzen vor Freude!

Ex-Sauspieler #300613, 23. September 2013, um 19:34

also ich darf von mir sagen, dass es bei mir immer bergauf ging, solang die schwarzen dran waren.

wenn die roten oder rotgrünen dran waren, musst ich mir die absätze vorne drauf nageln lassen, vom schuster, damit ich ein aufwärtsgefühl empfinden konnt.

Spass beiseite.

A gescheiter Ami, und davon gibt's viele, wird dir erklären, dass es letztendlich vom wirtschaftlichen Aspekt her scheissegal is, welche Partei grad an der Macht ist, weil die Wirtschaft einfach Zyklen unterworfen ist. Aber jeder Politiker versucht halt, sich die positiven Auswirkungen auf sein Hemd zu schreiben und die Negativen seinen Vorgängern anzukreiden.

Moos, 23. September 2013, um 20:48

Interessant wäre es doch, die Leute nochmal zum wählen zu schicken und anhand der Koalitionsmöglichkeiten eine Koalition zu wählen.

spielfuehrer, 23. September 2013, um 21:14

da könnt ich mir vorstellen, dass schwarz-grün gewählt werden würde.

kapitanahab, 23. September 2013, um 21:23

schwarz-grün wär a super option, aber nur ohne die selbstdarstellerische führungsriege (namen hab ich glaub scho irgendwo erwähnt).
auf jedenfall besser als große stillstandskoalition!!!!!

krattler, 23. September 2013, um 21:30

jaja, der gabriel. ganz schön machtgeil...... denkt jetzt schon öffentlich über rot/rot/grün nach. ber betrug am wähler scheint diesmal ganz früh zu beginnen......

Ex-Sauspieler #146629, 23. September 2013, um 23:03

die meinung vom soja gfällt mir :-)

kratti, ist "machtgeil" ned der finale turbolader für jeden etablierten spitzenpolitiker?
die einen sind machtgeil, um selbstherrlich bevormunden zu können,
die anderen, um fette pöstchen oder spenden vereinnahmen zu können,
wieder andere, um anderen ihre ideologie aufdrücken zu können?

es fehlt eben nicht an Politikern, sondern an "staatsmännern" (und "staatsfrauen" meinetwegen auch) im sinne des klassischen staatsverständnisses.

krattler, 23. September 2013, um 23:09

da hast leider recht schnalli. die traurige erkenntnis seit spätestens den 90ern.....

AnjaJens, 23. September 2013, um 23:12

ja so ein depp ung gebe der pepperprinces techt!!! schheiss rechte!!!!!!!!!

Ex-Sauspieler #244719, 24. September 2013, um 07:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #244719, 24. September 2013, um 08:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

krattler, 24. September 2013, um 09:45

http://sommers-sonntag.de/?p=8762

agnes, 24. September 2013, um 11:31

Haha, das kannte ich noch gar nicht. Geht mal zu 2:10

http://www.youtube.com/watch?v=_2u5kEoa4n8&feature=c4-overview&list=UUSBSPVgfXAPSySlQvNlA8Uw

Und das ist natürlich auch “nett”:

http://afdwaehlerstellensichvor.tumblr.com

edmuina, 24. September 2013, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 24. September 2013, um 12:01

Sehr interessanter Artikel Kratti
Wenn des stimmt - na guade Nacht.
Aber es steht schon a weng a scheiss drin.

1. Ungültige Wahlzettel müssen EINZELN besprochen und per Abstimmung aller Auszählenden als ungültig erklärt werden.
anschliessend Wird auf jeden EINZELN ein Aufkleber angebracht, auf dem Der Grund für die ungültigkeit angegeben wird.
Dieses Protokoll wird vom Wahlvorstand unterschrieben.
Es müssten also ALLE Anwesenden im Betrug verstrickt sein. Bei mindestens 7 Personen is des wohl ned so einfach. Ausserdem wiederspricht die beschriebene Vorgehensweise auch der ebenfalls im Artikel aufgestellten These, dass jeder Wahlhelfer schnellstmöglich nach Hause will, denn a ungültiger hält eben auf, a gültiger ned.

2. Es steht da Tatsächlich: "Wahlhelfer werden übrigens bezahlt. Zum Reich werden reicht es nicht aber es lohnt sich."
öööhmmm was sich nun lohnt oder nicht liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.
Aber jetz mal ein Wahltag am Beispiel eines zufällig ausgewählten Wahlhelfers
7.30 Dienstantritt im Wahllokal zur obligatorischen Vereidigung. Aufstellen der Wahlkabinen. Kontrolle und Versiegelung der Urnen. Usw usw
Dann fahrst wieder heim wennst ned die Frühschicht dawischt hast.

um 12.50 musst dann wieder da sein. Spätschicht bis 18.00 Uhr.
Dann Auszählung
Landtagswahl bis 21.30
Bundestagswahl bis 19.00 Uhr
(allerdings ein recht überschaubares Wahllokal mit ca. 500 Wahlberechtigten.)

Der Wahlhelfer wohnt 7km vom Wahllokal entfernt muss die strecke 4 mal fahren: 28 km mal 0.30 € Pauschale wären das 8,40 €

Ausbezahlte Wahlhelfer"gage" LTW 25,--€
abz. 8,40 € Fahrtkosten
verbleiben 16,60 €
des ganze auf neun Stunden Dienst berechnet:
SENSATIONELLE 1,84€ die Stunde

Ausbezahlte Wahlhelfer"gage" BTW 21,--€
abz 8,40 € Fahrtkosten
verbleiben 12,60 €
das ganze auf 6,5 Stunden Dienst berechnet:
NAHEZU UNGLAUBLICHE 1,94 € die Stunde

Ohne Fahrtkosten wären wir übrigens bei
LTW 2,78 €
BTW 3,23 €
Wenn man berücksichtigt, dass sonntags und Nacht Zuschläge ja bereits in diesen Summen enthalten sein müssen, kommt nochmal a ganz anderer Stundensatz raus.

Oiso mir derbarmt der, für den sich des Lohnt.
Ahja und es liegt an der Gemeinde ob se den Helfern was zahlt, bei unsren Nachbarn z.B. gibts NÜSCHT! NIENTE!

hommel, 24. September 2013, um 12:10

nette Seite, kratti.

und es ist doch hoffentlich vielen klar, dass wir bürgerlein eh nur das zu hören/sehen bekommen, was wir sehen/hören sollen/dürfen.

ich für meinen teil kann mir schon vorstellen, dass auch bei unseren wahlen gemauschelt wird. sicher bin ich mir jedenfalls, dass das Wahlsystem nicht wirkt. schliesslich sollten alle wahlberechtigten damit zurecht kommen. und das tuen sie beiweiten nicht, dass weiss ich aus meim job. die gehn dann lieber nicht wählen, aus angst zu versagen, was falsch zu machen, weil ses ned verstehen.

müsst doch einfacher/übersichtlicher au gehn. hab selber leider kein vorschlag.

aber immerhin fühlt sich die wahl, wien sieg an: keine abs. mehrheit und keine afd!

schöne sonnige tage,

zur Übersichtzum Anfang der Seite