Verbesserungsvorschläge: Name aus dem Nationalsozialismus

Ex-Sauspieler #261805, 08. November 2012, um 19:37

Ich geb nix her von meim Geld. Wenn ich was hergeb, dann möchte ich das entscheiden wem und wann!

mamaente, 08. November 2012, um 20:11

zu dem was ihr beiden sagt muss man gar nichts sagen. das spricht für sich selbst.

Ex-Sauspieler #177412, 08. November 2012, um 20:23

@ente:
Wenn ein Politiker meint, er müsse zu nem Thema nix mehr sagen, heisst das meist, er hat keinen Plan mehr!

krattler, 08. November 2012, um 20:35

@wildbill, nicht zum inhalt, nur als stilistische frage: wann genau, verwendest du das "!" gezielt und wann zufällig? in all deinen beiträgen werde ich darüber net schlau.....

mamaente, 08. November 2012, um 20:37

@kami; ich weiß grad nicht was du meinst.
@billy: glaub doch einfach was du magst.

Ex-Sauspieler #177412, 08. November 2012, um 20:44

Das ! íst seit vielen Jahren mein bevorzugtes Satzzeichen!
Irgendwann ihn meiner späten Jugend, wurd ich auf das Phänomen aufmerksam, dass auch der größte Depp nen Satz genau durchließt, sobald er ein Ausrufezeichen sieht!
Seitdem, das ! woimmer es geht!

krattler, 08. November 2012, um 20:45

oke ich lasse deine sätze durch!

Ex-Sauspieler #177412, 08. November 2012, um 21:04

ja,
aim smart, hit hard!

serave, 08. November 2012, um 23:31

wildbill hat an einer vorherigen Stelle einen entscheidenen Satz gesagt: Wieviel seit ihr bereit abzugeben.

Als es um den Krieg im Irak oder mit der "Friedensicherung" in Afganisthan begann, wäre nicht die Frage gewesen, seit ihr für oder gegen Krieg, sondern: seit ihr bereit jeden Monat 400 € abzugeben um den Krieg zu verhindern.

Wie der Herr vorher mit N.... hieß weiß ich nicht mehr. Dem ersten Absatz wiederspreche ich, denn ich brauche keine Ausreden in Form von: "gegen die kann man eh nichts machen".

Wer meine Posts kennt weiß, dass ich klar meine Meinung vertrete.

Dem zweiten Absatz "Brot und Spiele" dagegen stimme ich zu. Sozilhilfe oder neudeutsch Hartz IV und das entsprechende Fernsehprogramm ist im Prinzip nichts anderes, als die Leute ruhig zu stellen und zu beschäftigen. Brot und Spiele.

@mamaente: Ich gebe dir gern eine Antwort. Für mich sind deine Ansätze rein ideell gesehen schön, aber eben nicht Realitätskonform.

Ich setze es nicht gleich, wie du schreibst, sondern mitunter eine Folge. Wenn es einer Schicht schlechter geht und man denjenigen aus eigenen Vorteilen erklärt, wer dafür Schuld ist (dafür sucht man sich am besten eine Minderheit), dann hast du schon den Beginn der ursprünglichen Geschichte.

Das haben wir nicht nur in unserer schmerzlichen Vergangenheit gemacht, sonder war schon in der Antike ein probates Mittel und wird auch heute aktuell praktiziert. Was ist denn die "Achse des Bösen" bitte anderes ?
Jeden Tag sterben mehr Menschen an Ärztepfusch als in den letzten Jahren an Terror. Aber den Leuten macht man Angst vor dem Terror und es funktioniert prima.

Aber lassen wir nochmals das alles Weg. Wenn du dem Beispiel mit der Schulklasse gefolgt bist und das kann dir jeder vernünftige Klassenlehrer bestätigen, dann hast du dort schon entsprechende Strukturen, Ausgrenzung etc.

Daher glaube ich, dass dein Ansatz wünschenwert ist, aber nicht zum Produkt Mensch paßt.

serave, 08. November 2012, um 23:41

@mamaente: Um dies zu untermauern, ein schöner Artikel dazu: http://suite101.de/article/gruppendynamik-mobbing-oder-wenn-menschen-zu-bestien-werden-a99234

MMeier, 09. November 2012, um 00:13

Ihr seid ja immer noch am diskutieren...wer weiß denn noch, worums ursprünglich ging?
Herzliche Grüße an Euch alle...

Ex-Sauspieler #146629, 09. November 2012, um 01:06

nur mal so gesagt: ich finde die durchaus kontroverse diskussion hier klasse ... weitgehend ohne polemik und niveaulosen statements.

zum wildbill noch eine notiz: der planet braucht UNS echt ned, dem ist sogar ein asteroideneinschlag wurscht ;-)

Ex-Sauspieler #146629, 09. November 2012, um 01:11

@ serave: der ausdruck "produkt mensch" ist soooo treffend :-): wir werden durch gesellschaftliche "zwänge" (wachstumsideologie) zu dem gemacht, was wir zu sein sollen seien - jegliche "werbung" ist nur ein beispiel dafür!

mamaente, 09. November 2012, um 06:04
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 06:04

ihr habt mit euren einwänden ja durchaus recht. wir menschen sind leicht beeinflussbar und egoistisch. wir lassen uns leicht angst einjagen und grad wir deutschen haben ein großes sicherheitsbedürfniss. wir sind träge und immer wieder denkfaul.
aber, müssen wir das als gottgegeben hinnehmen? in manchen posts kam doch schon der hinweis, dass es auch in unserer geschichte beweise für das gegenteil gab. wo menschen über ihren ängstlichen schatten gesprungen sind um juden vor der deportation zu bewahren.
oder ein beispiel aus dänemark, wo könig christian auf die besatzung durch die deutschen und die damit einhergehende judenverfolgung, fürderhin einen judenstern trug und es ihm viele dänen gleichtaten. so waren die juden nicht nur nicht mehr auszumachen, sie erlebten auch ein beispiellose solidarität.
das sind die dinge die ich meine. und dafür gibt es eben sehr viele vorbilder. müssen wir uns denn zwangsläufig immer am negativen orientieren? müssen wir denn unbedingt erich kästner recht geben?

Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt, behaart und
mit böser Visage.

Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt

und die Welt asphaltiert und aufgestockt,

bis zur dreißigsten Etage.
Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,

in zentralgeheizten Räumen.

Da sitzt sie nun am Telefon.

Und es herrscht noch genau derselbe Ton

wie seinerzeit auf den Bäumen.
Sie hören weit. Sie sehen fern.

Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.

Sie putzen die Zähne.Sie atmen modern.

Die Erde ist ein gebildeter Stern

mit sehr viel Wasserspülung.
Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.

Sie jagen und züchten Mikroben.

Sie versehen die Natur mit allem Komfort.

Sie fliegen steil in den Himmel empor

und bleiben zwei Wochen oben.
Was ihre Verdauung übrig läßt,

das verarbeiten sie zu Watte.

Sie spalten Atome. Sie heilen Inzest.

Sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,

daß Cäsar Plattfüße hatte.
So haben sie mit dem Kopf und dem Mund

den Fortschritt der Menschheit geschaffen.

Doch davon mal abgesehen und

bei Lichte betrachtet sind sie im Grund

noch immer die alten Affen.

serave, 09. November 2012, um 08:06
zuletzt bearbeitet am 09. November 2012, um 08:07

gerne gebe ich eine Antwort @sojawasch und @mamaente:

Grundsätzlich ihr beide würde ich es der Menschheit wünschen, dass sie die Kurve kriegen, was ich aber ernsthaft bezweifle.

Zwei Aussagen wollte ich vermitteln:

1. Meiner bescheidenen Meinung ist furchtbar was passierte, aber mit einem Urteil über Vater oder Großvater sollte man vorsichtig sein. Wären wir in der Weimarer Republik groß geworden und dann in das dritte Rich gekommen, wer weiß, wie wir gehandelt hätten.
Als Unbeteiligter und nicht in der Situation zu sein ist es leicht zu urteilen.

2. Wenn man die gaußsche Normalverteilung auf das dritte Reich anwendet, dann gibts bei der Glocke auf der linke Seite die dünne Schicht von Spinner wie Hitler und Fans, die tatsächlich diesen Mist gelebt haben.
Auf der anderen rechten Seite der Glocke die von @mamaente angesprochenen Menschen, die sich zu wehr gesetzt haben.
Und dann eben die große Glocke die Masse die halt durch mitmachen oder zuschauen wie auch immer dabei war.

serave, 09. November 2012, um 08:10

für die große Masse trifft eben zu, was @schnointreiba sagt mit der Werbung. Eine Herde Schafe das in die Richtung der Treibung der Leithunde läuft.

serave, 09. November 2012, um 08:15

vielleicht kann sich vorallem @mamaente an den letzten heiß diskutierten Fred um "Rechts" erinnern.
Meine jetzige Aussage geht in die selbe Richtung.
Unser jetziges Problem sind nicht die paar Spinner der Neoszene.
Wir lösen auch dieses Problem, wenn wir die vielen kleinen Probleme bewältigen.
Dazu gehört auch die Zivilcourage in einer Gruppe zu sagen, lasst den in Ruhe, wenn er von der Gruppe gemobt wird und sich auf dessen Seite zu stellen.
Dazu gehört aber auch, eine Lösung bezüglich Verteilung der Resourchen zu finden.
Und vieles weitere mehr.

zur Übersichtzum Anfang der Seite