Verbesserungsvorschläge: Name aus dem Nationalsozialismus

krattler, 05. November 2012, um 10:17

deshalb bester weg: kontaktformular!
heikle themen weiten sich zwangsläufig aus in einem forum....

mamaente, 05. November 2012, um 10:30

@kawuzl: entschuldige, aber bei dir geht mir viel zuviel durcheinander und deine vergleiche und rückschlüsse erscheinen mir nicht schlüssig.
jeder von uns hat so nen kleinen (lokal)patrioten in sich. das ist identitätstiftend und hat auch was mit einer grundsolitarität mit dem eigenen volk, den eigenen wurzeln zu tun. soweit ist das auch nichts verwerfliches.
aber, gleichzeitig ist offenheit, toleranz und vor allem achtung vor menschen anderer herkunft, anderer religion und kulturellen vorstellungen nicht nur grundlegend für ein friedliches zusammenleben, sondern auch eine bereicherung. du verkennst mit deinem hinweis auf mallorca, dass wir ein riesennachwuchsproblem haben und auf den zuzug von jungen leuten aus anderen staaten geradezu angewiesen sind.
wir waren immer und wir sind nach wie vor, und in zukunft vielleicht mehr denn je, ein einwanderungsland. die aufgaben, die sich für ein gedeihliches miteinander daraus ergeben, haben wir nur sehr unzureichend gelöst. statt dessen haben wir in mancherlei hinsicht ein mißtrauisches nebeneinander und das gilt es aufzulösen. dazu gibt es eine vielzahl von möglichkeiten staatlicherseits und im privaten, und zwar ohne dass man dabei die eigenen werte, die eigene kultur aufgeben muss.
wichtig erscheint mir dabei, dass wir allen menschen mit achtung begegnen.
der wahre nährboden für nationalsozialismus oder andere extreme liegt darin, dass angst vor und neid auf die anderen geschürt wird und man das eigene volk , die eigene rasse, anderen überlegen hält.

mamaente, 05. November 2012, um 10:32

@ mmeier und krattler:
ich kann nichts schlimmes daran finden, wenn so eine diskussion entsteht, zumal diese hier sehr sachlich verläuft.

faxefaxe, 05. November 2012, um 10:36

meistens bleiben sie bei diesem Thema aber nicht sachlich in anonymen Internetforen, drum neige ich auch dazu, zu sagen, dass man es eigentlich da lieber lassen sollte.

joerg1810, 05. November 2012, um 10:38

@ente
editier mal deine anrede vom ersten post! ;)

Ex-Sauspieler #177412, 05. November 2012, um 10:42

Deibenker und Kamikaze hamm die Sache auf den Punkt gebracht!

Viele hier sehen es als ihre Pflicht an, hinter jedem Norbert Schramm, Alois Huber oder Stefan Stumpf der seine Initialen im Nick verwendet, sofort braune Scheisse zu vermuten!

Während sie es umgekehrt wohl als absurd abtun würden hinter nem MA_911 nen radikalislamistischen Terrorsympathisanten zu sehnen, oder bei anderen Nicks gar Linksradikalismus zu vermuten.

Und so a Kollektivschuld is natürlich auch was feines!
Wenn mans so sieht, sind z. B ned die Russen schuld am Massaker von Katyn und die Amis a ned an Hiroshima und Nagasaki, sondern wir, weil wir (ich betone wir!) ja angefangen haben!

Und mit dieser Kollektivschuld, die wir uns und unseren Kindern und Kindeskinder so bereitwillig
auf die Schulder laden, ohne hinterfragen zu sollen (dürfen), möcht ich fast fragen:

Sind wir nicht alle ein bisschen Jesus?

faxefaxe, 05. November 2012, um 10:45

Hier hat niemand von einer Kollektivschuld gesprochen (sondern von einer besonderen Verantwortung) und auch in der öffentlichen Diskussion tut das eigentlich niemand mehr.
Insofern ist das ein Mythos.

Ex-Sauspieler #177412, 05. November 2012, um 10:49

@faxefaxe:
Bitte Seite 1 dieses Threads nochmal sorgfältig durchlesen!

faxefaxe, 05. November 2012, um 10:53

ja, hast recht, Kamikaze sprach davon.
wäre nicht meine Wortwahl, da vermutlich das selbe wie mit der besonderen Verantwortung gemeint ist, es aber Abwehrreflexe auslöst.

MMeier, 05. November 2012, um 10:56

Das mit dem Kontaktformular ist bereits erledigt, der H ist verschwunden...

joerg1810, 05. November 2012, um 10:58

hab eben auch nen nick übers k-formular gemeldet, is auch schon geschichte...........

JB_77, 05. November 2012, um 11:12

@servus mamaente
vielen Dank für die Antwort. Aber ich hab zu dem Thema bisher überhaupt noch nix geschrieben :-)

joerg1810, 05. November 2012, um 11:18

ich hab doch schon interveniert kawuzl... ^^

JB_77, 05. November 2012, um 11:19

yes

krattler, 05. November 2012, um 11:20

@ente, ich finde ja auch nix schlimmes dran, aber mmeier beklagte ja, dass sich die diskussion immer mehr ausweiten würde, weshalb ich ihm den weg des KF`s empfohlen habe....

mamaente, 05. November 2012, um 11:26

öhm, sorry ich meinte natürlich kamikaze ;-)

faxefaxe, 05. November 2012, um 13:12

äh, nein, kamikaze.
schau Dir die demographischen Kurven mal genauer an. Die Entwicklung ist dramatisch. selbst bei starker Zuwanderung geht es immer noch nach unten. das ist nicht politisch geschürt.

mamaente, 05. November 2012, um 13:13

ah ja, und die sinkenden arbeitslosenzahlen sind gefälscht? und die wirtschaft tut nur so, als ob sie händeringend nach fachkräften sucht? und die sozialverbände, welchen es genauso geht, lügen was das zeug hält?
ich finde es immer witzig, wenn jemand "lüge" schreit, wenn die fakten nicht in sein weltbild passen.
und nein, ich nehm nicht wahllos leute bei mir auf (dabei würde mir die religion übrigens piepegal sein), aber ich setze mich aktiv dafür ein, dass armut bekämpft und mehr gerechtigkeit geübt wird.
ich finde es nachgeradezu albern, dass leuten die achtung und toleranz fordern, von denen, die für solche werte nur dann etwas übrig haben, wenn sie diese für sich in anspruch nehmen, unweigerlich entgegengeschleudert wird, sie sollten doch bitte alle erstmal bei sich aufnehmen.
das ist eine dermaßen billige argumentation, dass ich mich grad wunder, dass ich überhaupt drauf eingeh.
btw: deutschland war schon ein einwanderungsland, da hat man an derartige begrifflichkeiten noch nicht mal gedacht. aber du kannst ja mal geschichtsforschung betreiben und schauen von wo überall die menschen zugewandert sind um dann eines tages deutschland zu bilden....
aber vermutlich ist auch das nur eine erfindung....
und was ich nicht versteh ist, worauf du diesen satz beziehst:
"soziale und finanzielle ausbeutung ist etwas anderes als toleranz und achtung, von der du schreibst"

Ex-Sauspieler #177412, 05. November 2012, um 13:44

Also irgendwie bin ich schon beim Kamikaze.

Btw., war grad in Österreich auf Urlaub!

Da wird grad ein unglaubliches Gesetz der Intoleranz auf den Weg gebracht!

Verlangen die doch glatt, um österreichischer Staatbürger zu werden, dass man nach 10 Jahren Auffenthalt soweit integriert sein muss, dass man die Sprache beherscht, sich der Kultur angepasst und finanziell eigenständig ist!
Unter Umständen kann man auch schon nach 6 Jahren Österreicher werden, aber nur unter der fast schon unmenschlichen und grausamen Bedingung, dass man ne ehrenamtliche Tätigkeit wie z.B. bei der Feuerwehr ausübt!

Unfassbar!

Ich denke 10 Jahre Hartz IV sollten genügen oder von mir aus auch 6 Jahre, nach nem Freispruch aus Mangel an Beweisen!

Wir brauchen die Zuwanderung aller Coleur, unabhängig davon ob sich jemand in die Gesellschaft einbringt oder nicht!

Punkt, dem is nix mehr hinzuzufügen!

mamaente, 05. November 2012, um 13:48

wer hat das behautet?

Ex-Sauspieler #177412, 05. November 2012, um 13:50

Ich, weil ich grad auch mal political correct sein wollt!

faxefaxe, 05. November 2012, um 14:02

Ich verstehe das Problem nicht.
Wir haben sehr viele Probleme - Überschuldung, demographische Entwicklung, etc.
Aber sicher nicht, dass hier zuviele Ausländer sind, die irgendwem die Arbeitsplätze wegnehmen.

Ex-Sauspieler #177412, 05. November 2012, um 14:05

wer hat das behauptet?

mamaente, 05. November 2012, um 14:06

du faselst wirres zeugs, billyboy

zur Übersichtzum Anfang der Seite