Tratsch: Klopferpolizei

Oachekine, 27. November 2012, um 22:01

Ich versuche meine Klopfer immer möglichst weit rauszuzögern und mache die eigene Entscheidung stark davon abhängig, ob und wieviele Doppler schon drinliegen. Wenn sonst keiner klopft, kommt mein Doppler auch auf grenzwertige Fälle rein.

Insofern regelt sich das mit den "schlechteren" Spielern von selber: Wird sonst recht passiv geklopft, dann klopfe ich automatisch aggressiver.

Ceterum censeo:
Der Doppelmechanismus auf sauspiel.de provoziert ein Reaktionsspiel und widerspricht dem Wesen des Schafkopfens.

In echt kenne ich es so: Abgesehen vom Ausspieler hat jeder das Recht, mit seiner Entscheidung die des Vordermanns abzuwarten. Die Klopf-Entscheidung wird entweder durch Klopfen (positiv) oder durch Aufheben der zweiten Kartenhand (negativ) signalisiert. Das geht völlig reibungsfrei.

Oachekine, 28. November 2012, um 00:50
zuletzt bearbeitet am 28. November 2012, um 01:08

Tecumseh:
Wenn das das Argument wäre, dürfte ich nur Kurzen spielen.

In erfahrenen Runden wäre es kaum langsamer als jetzt. Denn die 5s für das Reaktionsspiel fallen weg. Und man sollte natürlich vorklicken können bei der Klopfentscheidung.

Das mit den 16k Klicks stimmt nicht, denn in 43% der Fälle hab ich ja geklickt.
(Wobei es nicht 43% von der Spielanzahl sind, weil ja völlig inkonsequenterweise die zusammengeworfenen nicht zur Gesamtzahl eingerechnet werden.)

Oachekine, 28. November 2012, um 01:06
zuletzt bearbeitet am 28. November 2012, um 01:18

kamikaze:
Die Klopferei findet selbstverständlich vor dem ersten Kartenausspiel und vor den Spielansagen statt.

Einziger Unterschied zu der sauspiel.de-Regelung:
Wenn man klopft, kann man sich sicher sein, dass von den weiter vorne sitzenden Spielern danach kein Doppler mehr kommt.

Beispiel:
Du hast Gras-UnterHerz-SauHerz-KönigEichel-Neun an Position 4, Spielvariante lang, nur Solo/Wenz.
Mit diesem Blatt würde ich persönlich klopfen, aber nur, wenn sonst keiner klopft.
(Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Stell dir einfach eine für dich grenzwertige erste Hand vor.)

Auf sauspiel.de hat man nur die Möglichkeit, bis möglichst kurz vor Ablauf des 5s Klopf-Zeitfensters zu warten und gegebenenfalls den Klopfer reinzuwerfen. Und zu hoffen, dass nicht im nächsten Augenblick doch noch ein anderer Klopfer daherkommt. Ein Reaktionsspiel also, hat mit Schafkopfen nicht viel zu tun.

Bei der von mir angesprochenen Regelung dürftest du die Entscheidungen der vor dir Sitzenden abwarten.

Szenario 1)
Der erste Spieler hebt seine zweiten Kartenhand auf, signalisiert damit, dass er nicht klopft.
Der zweite Spieler hebt seine zweite Kartenhand auf.
Der dritte Spieler hebt seine zweite Kartenhand auf.
Du hockst an Pos. 4 und kannst jetzt getrost klopfen, denn von den anderen wird keiner mehr klopfen.

Szenario 2)
Der erste Spieler hebt seine zweite Kartenhand auf.
Der zweite Spieler hebt seine zweite Kartenhand auf.
Der dritte Spieler klopft.
Jetzt lässt du das Klopfen sicherheitshalber lieber bleiben.

Das ganze geht wirklich völlig reibungslos. Einfach mit dem Klopfen/Aufheben der zweiten Kartenhand warten, bis die vor einem Sitzenden das auch gemacht haben.

VogelGreif, 28. November 2012, um 01:52
zuletzt bearbeitet am 28. November 2012, um 02:07

Also ich hab immer gedacht dass das überall real so gespielt wird. (Ob der letzte mit allen 8 doppeln darf variiert scheint unterschiedlich zu sein).
Je nach Runde werden die Doppler schon auch durcheinander reingeschoben, je nachdem wie schnell die Spieler halt sind. Wer will, kann aber immer warten, bis alle Spieler vor ihm die zweiten 4 Karten aufgenommen haben, wenn er seine Doppelentscheidung davon abhängig machen möchte, wer vor ihm alles gedoppelt hat.

@kamikaze: Wie läuft den das bei euch, wenn 2 Spieler gerne abwarten würden, bis sich alle anderen entschieden haben. Darf dann der mit der meisten Geduld als Letzter klopfen? :-)

VogelGreif, 28. November 2012, um 02:07

Das schöne an dem System ist, dass man sowohl abwarten kann (mit dem Bombenblatt, das noch ein Unglücklicher legt; oder auch mit dem zweifelhaften Blatt das man nur legen will, wenn möglichst keiner legt) als auch versuchen kann die Gegner durch frühes Legen zu beeinflussen.
Auf Sauspiel das 1:1 umzusetzen ist schwierig (Button "Vorwerfen"??? zusätzlich zur Reihenfolge mit Möglichkeit des anklickens, macht es wohl etwas zu komliziert :-))

adonis66, 28. November 2012, um 14:45

ich gehör ja auch zu der Kategorie der Klopfer. Je nachdem an welchem Tisch man sitzt, macht es Spass mit "Gleichgesinnten" Hat man die nicht, wird geböbelt, dann geh ich halt. Aber alle an Gegner: Jedem das Seine, oder habt ihr alle blauäugige, blonde, schlanke Partner? Fahrt ihr alle VW Golf? usw. Es ist doch ein Spiel, mehr nicht! In diesem Sinne weiterhin ein gutes Zusammenspiel in netter Runde; gern auch ohne Klopfer!

adonis66, 28. November 2012, um 14:47

Aber an alle Gegner: Korrektur, da verdreht.

VogelGreif, 28. November 2012, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 28. November 2012, um 16:46

"bin grad am überlegen - vielleicht ist das auch das gleiche und unterscheidet sich nur im verhalten ??"
Denk ich auch.
"ach ja, wenn 2 spieler gerne abwarten würden...: kenn ich nur von jungen spielern, dann tiefe blicke in die augen und pokerstimmung" Da fühl ich mich doch gleich jünger :-). Oder liegts daran, dass ich auch gern Poker spiel :-).
Aber was wenn keiner nachgeben will? Wenn dann der in der Reihenfolge frühere Spieler zuerst entscheiden muss sind die Regelungen gleich...

Deibenker, 29. November 2012, um 08:59

Also ich würd mir des so vorstellen. Du hast neben dem "klopfen Button" n Knöpfle "restliche Karten aufheben" drückst Du des, sehen die Gegner dass Du 8 Karten in der Hand hast und können sich entscheiden ob sie legn wolln. Drückt keiner, hast nach der bisher eingestellten Zeit Deine 8 Karten. Also so ähnlich wie in der Wirklichkeit.

Der Vorteil ist (glaub ich zumindest), dass Du in einer schnellen Runde noch schneller werden kannst. (Ich weiss nach ner 1/2sec ob ich legen will) Natürlich auch interessant, dass Du noch ne Entscheidungsvariante für Deine Leger bekommst.

(Ob man sowas umsetzen muss/soll/kann ist mir relativ egal)

Jackl0815, 29. November 2012, um 19:49

ich muss mich schon wundern wenn man als Dauerklopfer bezeichnet wird und manche den Tisch verlassen weil man 4-5 mal hintereinander geklopft hat aber dann nicht spielen konnte oder verlor. Diese Leute hatten nicht den blassesten Schimmer was meine ersten 4 Karten waren und ob ich z.B. mit Risko auf einen eventl. Wenz o.ä. geklopft habe. Komische Reaktionen gibts hier schon, muss ich sagen

hosenlatz, 29. November 2012, um 19:52

31% Klopfer sieht jetzt auch nicht nach Irrsinnsklopfen aus;-)
Nur zur Info: Mitglieder (die mit Farbsymbol unten am Bild, so wie ich mit Herz) können (nach dem Spiel, versteht sich) das Spiel mit der genauen Kartenverteilung sehen und auch Deine erste Hand unterscheiden.

Jackl0815, 29. November 2012, um 19:55

Danke für die Info (ganz so lange bin ich hier noch nicht dabei)

hosenlatz, 29. November 2012, um 20:15

Gern. Und lass Dir nix einreden, 31 % sind normal. Im Gegensatz zu vielen Leuten hier;-)

Ex-Sauspieler #177412, 29. November 2012, um 20:22

@latz:
Vielleicht sollt man unterscheiden, obs um Geld oder Punkte geht!

Die meisten hier, die um beides spielen, klopfen dreimal so oft bei Punkten, wie bei Geld!

hosenlatz, 29. November 2012, um 20:42

Stimmt schon, das macht sicher einen Unterschied. Die Echtgeldstatistik unterscheidet aber auch nicht zwischen Tischen mit klopfen und Tischen, an denen man eh nicht klopfen kann. Wer also gleich klopft und halb/halb spielt, hat auch die halbe Quote...

talibahn, 01. Dezember 2012, um 13:04

guenthero darf sich mit bei der klopferpolizei einreihen. gratulation :-) .
er setzte sich an tisch und es dauerte ewig bis er anfing zu spielen da er scheinbar vorab alle profile checken musste. es begann folgende konversation:

SeppHoch spielt a Gras Solo.
talibahn: heid no
guenthero: tali 44% klopfer kannst vergessen unerwünscht
talibahn: hast es hoserl voll und angst um die punkte ggggg?
SeppHoch hat das Solo verloren. SeppHoch hat 47 Augen. Du hast 200 P gewonnen.Spiel#300.265.838 beginnt.
guenthero: volldepp

ich hab mich bestens amüsiert...gg

mfg ali von der bahn

krattler, 11. Dezember 2012, um 16:33

is ja au a frechheit, ganz ehrlich jetzt;)

LEPRAKEL, 14. Dezember 2012, um 11:29

nicht zu fassen. Was ma sich da anhern mou. So a Gschwerddl.

https://www.sauspiel.de/spiele/303251423

Blauerstier hat den Wenz gewonnen. Blauerstier hat 92 Augen. Du hast 120 P verloren.

Probiamas: toll glegd

elektrosushi: wie meinen?

schmoitze: blindleger hoid

grubhoerndl, 14. Dezember 2012, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2012, um 11:38

wenn der verein dann den spielbetrieb aufgenommen hat werd des deutlich weniger!

zur Übersichtzum Anfang der Seite