Schafkopf-Strategie: Sau schinden

MetzgersTochter, 26. April 2013, um 01:22

Oh mein Gott, und das bei nem Tout... Das war jedenfalls nach dem Schellen-Ober der doofste Auswurf, der ihm einfallen konnte.

kartnliesl, 26. April 2013, um 01:43

ja, SchellenOber wär auch cool gewesen^^
aber die Sauschinderei nimmt eher zu, mein ich fast.

kartnliesl, 15. August 2013, um 02:59

hmm, hat Punkte ohne Ende, also wird er schon wissen, wofürs gut war^^. Wer erklärts mir?
#361.834.297

faxefaxe, 15. August 2013, um 17:52

#361.948.229
An drei nicht soooo schlimm, aber der Schneider wars

jozi, 25. August 2013, um 01:31

https://www.sauspiel.de/spiele/363959278
mal wieder ein scheens schinden ;)

Sinja_Z, 27. September 2014, um 21:29

Was tun, wenn man der letzte ist und die 10 nicht gefallen ist? Sie mit Recht beim Gegner vermuten und schinden?

Esreichen61, 28. September 2014, um 22:15

Kommt drauf an, was der Gegner gespielt hat, bei Trumpf würd ich sie eher nicht da vermuten^^
Nein im Ernst: Wenn du hinten sitzt und die Zehn fällt nicht, muss sie beim Gegner sein.
Die Frage ist nur, kannst du die Sau nachspielen oder kommt ein anderer raus? Kann er nachspielen? Oder ist es gescheiter, die Sau zu spielen und dann die Farbe nach, damit ein Freund die zehn stechen kann.

Und wenn jetzt einer kommt und sagt, die Zehn kann auch beim Ausspieler sein: Ja, dann stimmt aber was am Ausspiel nicht, bzw. ist dann eh dein Freund frei beim ersten mal.

Esreichen61, 28. September 2014, um 22:57

Wo ich grad beim Thema war:
Drecks Sauschinden!
Spiel#459.776.341

LEPRAKEL, 02. Dezember 2014, um 07:16
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2014, um 07:19

Ich tu's jetzt einfach mal hier rein... gestern geschehen in einer Liverunde:

Ich hock an drei, mit dieser Karte:
Herz-UnterHerz-NeunEichel-ZehnEichel-SiebenDie BlaueDer BlaueGras-SiebenSchellen-Sieben
Vier spielt an Herzwenz.
Eins gibt a Kontra und kommt raus:
Gras-KönigGras-Acht

Da stehst da wia da Depp... :D

Schmier bewahren, Sau also schinden (weil Kontra), oder Sau rein und Druck ausüben (aber wahrscheinlich die Schmier verdaddeln)?

Was hättet ihr gemacht?

faxefaxe, 02. Dezember 2014, um 07:40

Ich spiel die sau. Eine Schmier und einen mutmaßlichen Stich hast zumindest noch.

MetzgersTochter, 02. Dezember 2014, um 07:55

Immer die Sau bei mir. Wenn der Spieler für 4 Augen abwirft (oder Gras mithat) und wieder hinten sitzt kann das beste Kontra für die Katz sein.

Esreichen61, 02. Dezember 2014, um 08:30
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2014, um 08:34

Du hast selber 2 tr, bei kontra machst du ein tr stich, und kannst die sau dann bringen.
Der kontra Geber spritzt ja auf 3 tr Stiche, also denke ich ihr habt 3 Lauf. Ich würde den gras Ober spielen.
Da der Spieler wahrscheinlich gegen 3 bzw nur mit einem unter spielt, denke ich, er hat keinen Spatzen.

Pete, 02. Dezember 2014, um 09:04

Da gibt's bei mir ja so gar nichts anderes als die Sau. Mit dem Herzunter in meiner Karte sehe ich noch lange keine Laufenden bei uns. Zudem fürchte ich mit zwei eigenen Trümpfen, dass ich wohl eh nicht beide Schmierkarten heimbringe, wenn der Spieler grasfrei ist. Und letzlich sprechen wir über 8 Augen Unterschied. Was anderes wäre es für mich nur, wenn die Zehn schon drinläge - ansonsten rein damit.

Esreichen61, 02. Dezember 2014, um 09:15

Durch das kontra denke ich KG hat 4 tr. Wenn er spritzt, muss er 2 unter haben. Ob 3 Lauf oder 3 unter ist ziemlich egal. Anderer Mitspieler ist sehr wahrscheinlich tr frei.
Sau rein oder nicht, Probleme sollte es keine bereiten, so oder so.

faxefaxe, 02. Dezember 2014, um 11:06

Hm, ich zögere da nicht mal mit der Sau.

Pete, 02. Dezember 2014, um 16:09

Gerade beim Farbwenz gebe ich (als bekennender Kontra-Schisser) durchaus Kontra mit nur zwei sicheren Trumpfstichen. Und warum mache ich das? Richtig, weil bei Farbwenzen deutlich öfter zwei Spatzen beim Spieler sind als bei einem Farbsolo. Einen Spatzenstich darf man meines Erachtens bei einem Farbwenz immer fest einplanen. Nur...wenn dann so ein Graszehner vom Spieler sticht, wäre ich durchaus "not amused". Der Kontrageber muss bei seinem Kontra doch auch eingerechnet haben, dass bei seinem Ausspiel die Grassau gestochen werden kann.

Ich sehe es einfach gesagt so: Wenn die Sau gestochen wird, ist nichts Außergewöhnliches passiert. Sticht hingegen die Graszehn des Spielers, ist durchaus etwas Außergewöhnliches passiert.

kartnliesl, 16. August 2016, um 01:08

MetzgersTochter, 11. September 2017, um 21:56

Dieser wundervolle Thread muss wieder nach oben!
Diese ästhetischen ersten zwei Stiche verdeutlichen recht gut, dass Sausschinden meistens keine gute Idee ist...
https://www.sauspiel.de/spiele/756852732-eich...

Soizhaferl, 12. September 2017, um 09:29

des is aber verklcikt im ersten, oder? der jbipf spuid ned schlecht, und sinn macht schinden doch da eh koan mehr, wär ja scho seins

hansolo_forever, 12. September 2017, um 11:22

War ziemlich sicher vorgewählt, weil er gedacht hat, die Sau geht eh ned. Dann isma oft so perplex, dass die Zeit zum Korrigieren nimmer reicht...
Ich hab mir auch geschworen, die Vorwählerei bleiben zu lassen, passiert mir aber immer noch gelegentlich :-/

MetzgersTochter, 12. September 2017, um 19:51

Vorklicken hat der Teufel erschaffen. Nachdem ich da 2 mal ganz böse ein Spiel verhonkt hab, machs ichs gar nicht mehr, nicht mal auf den Alten.

Esreichen61, 12. September 2017, um 20:00
zuletzt bearbeitet am 12. September 2017, um 20:04

Deswegen gibt's die schneller rufe.
also aufm alten derf ma scho.

und wenn des Spiel gelaufen ist, des mag ich nicht, wenn eh nur noch tr runter gespielt wird und einer braucht ewig um a Karte zu legen.

Ich klick aber auch nur vor, wenn ich eh keine andere Wahl hab, was ich rein tun mus.

eas mir aber scho öfters leider passiert ist, dass ich daneben Klick und dann nimmer so schnell die Karte wechseln kann.
gefährlich ist das, wenn man vonnöten die Karte anpeilt, dann ziehts öfters eine daneben hoch.

MetzgersTochter, 12. September 2017, um 20:12

Klar darf man auf den Alten und auch auf andere Karten. Aber ich machs eben nicht mehr, weil ich bei beiden bösen Situationen an 4 absolut sicher war, dass der höchste Trumpf vom Spieler liegt, aber ein Freund gestochen hat. Deshalb hab ichs generell abgestellt, eine Fehlerquelle weniger. Das heißt ja nicht, dass ich deshalb ewig brauche, um eine Karte reinzulegen.

MetzgersTochter, 12. September 2017, um 20:13

Daneben klicken ist mir übrigens in all den Jahren wirklich noch nie passiert. Aber ich spiele auch nur mit Maus, kann mir vorstellen, dass das am Touchpad schwieriger ist.

Esreichen61, 12. September 2017, um 22:12

geh mal mit deiner Maus von oben an die Karten und schau was passiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite