Schafkopf-Strategie: Sau schinden

Ex-Sauspieler #192167, 04. Mai 2012, um 01:00

he matrixkatze, dich find ich einfach klasse.
Bringst es immer wieder auf den "Punkt" :-)

Moos, 05. Mai 2012, um 00:33

gutes Beispiel

#255.663.361

loool

serave, 05. Mai 2012, um 06:38

wollte mal ein Lob aussprechen.... finde es schön, dass hier auf einem halbwegs vernünftigen niveau diskutiert wird.

FREU .... :-)

faxefaxe, 05. Mai 2012, um 08:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

serave, 19. Mai 2012, um 10:28

http://www.onlineschafkopfen.com/category/schafkopf-strategie/

Zitat:"
Wann darf man die Sau zurück halten?

Sunday, November 28, 2010

Viele Anfänger scheinen Bammel davor zu haben ihre Sau auszuspielen in vielen Situationen. Zu groß ist die Angst, dass der Gegner sie zusammen sticht und einen großen Stich landet. Grundsätzlich ist es Blödsinn seine Sau zurück zu halten, jedoch gibt es ein paar Ausnahmen, die man beachten muss.

Zurückhalten um Punkte zu sparen

Schauen wir uns den häufigsten Fall an: Jemand spielt ein Solo und hat eine Menge Trümpfe. Beim ersten Stich spielt ein Nichtspieler den König, der andere Nichtspieler die Neun und jetzt kommst du dran. Entweder die Sau spielen oder die Acht. Die Überlegung ist folgende: Wenn ich die Sau spiele, kann er zum Beispiel mit Trumpf Zehn oder Trumpf Sau stechen und macht einen großen Stich. Wenn ich die Sau nicht spiele, kann er sich abspotzen oder noch schlimmer: Macht den Stich sogar mit dem Zehner wenn er diesen sogar hat. Dann hat man natürlich großen Mist gebaut und sollte lieber einfach die Sau spielen. So viele Punkte schenkt man ihm dann auch wieder nicht.

Wenn du vor der Entscheidung bist Sau zurück zu halten oder nicht und deine Mitspieler sind nach dir nicht mehr an der Reihe, musst du dich fragen wie wahrscheinlich es ist, dass er den Stich macht wenn du die Sau zurück hältst und ob es dir überhaupt etwas bringt die Sau zurück zu halten. Wenn du zum Beispiel viel Schmier hast, dann solltest du grundsätzlich keine Sau zurück halten mit der du einen Stich machen kannst."

hosenlatz, 19. Mai 2012, um 11:30

Na, DAS sind aber mal strategische gedankliche Höchstleistungen! Ich sehe das Spiel jetzt in einem ganz anderen Licht!
Wenn man da nicht irgendwann - und zwar recht schnell - von selbst drauf kommt, ist doch Hopfen und Malz verloren...

nairobi, 20. Mai 2012, um 21:23

uiii...
Sauschinder ist des 2.schlimmste was es gibt als Beleidigung...
ois klar?

Interessant war nur die Tatsache, dass Spieler 4 hinten sitzt.... :-((

Deibenker, 12. Juni 2012, um 20:19

Hatte folgende Situation:
Kontrageber vor mir, dann Ruf Spieler, dann sein Partner.
Komme im 4. Stich zum Ruf-Sau stechen, wir haben hiermit 42 Punkte. Feind hat um die 25.
Auf meiner Hand hab ich noch 4x grün. Ass, König, 8 und 7.
Sau schinden oder nicht?

Deibenker, 13. Juni 2012, um 09:08

Übrigens hatte ich mich für die Ass entschieden.
Partner stach mit H10 (wohl Schneidergierig)
Feind mit Unter und dessen Partner warf noch seine 10 dazu....
Feind noch einen kleinen Stich... wir haben Spiel knapp verloren.
War die Ass nun falsch oder nicht? (ging zwar nur um 20ct, aber irgendwie kommt mir die Situation ziemlich bekannt vor)

Pete, 14. Juni 2012, um 09:24

Kommt darauf an, was vorher auf Farben gelaufen ist und wieviele Trumpfstiche der Kontrageber schon gemacht hat. Die Tendenz geht bei mir zum Sauschinden.

hosenlatz, 14. Juni 2012, um 09:29

Da ist es ja auch legitim, ein Sauschinden "anzudeuten" indem ich einfach etwas warte, bis ich mit dem kleinen Gras komme. Einen mitdenkenden Partner setze ich in der Situation dann schon voraus.

edmuina, 14. Juni 2012, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2012, um 09:36

i checks ned, wenn der Kontrageber vor dir sitzt is er doch bei deinem anspiel an 4, oder??
schinden würd i aber immer, weil de schmier sicher Heim muss und ned auf Spekulatius

Pete, 14. Juni 2012, um 09:37

"Vor mir" verstehe ich als "nächste Position".

krattler, 14. Juni 2012, um 09:41

ich hätte jetzt gemeint an 2....

Pete, 14. Juni 2012, um 09:42

Kommt irgendwie auf's Selbe raus... ;-)

hosenlatz, 14. Juni 2012, um 09:44

Diagramm!

edmuina, 14. Juni 2012, um 10:52

wenn jemand VOR mir sitzt legt er seine Karte VOR mir rein also ist er an eins!
wenn einer HINTER oder NACH mir sitzt legt er seine Karte NACH mir rein und sitzt daher an zwei.

So is meiner Meinung nach des ganz klar definiert und andasda machts m.M.n. auch überhaupt keinen Sinn

*abisslverwirrtgugg*

hosenlatz, 14. Juni 2012, um 10:55

Ich sag doch, wir brauchen ein Diagramm.

krattler, 14. Juni 2012, um 11:12

SATOR
AREPO
TENET
OPERA
ROTAS

hosenlatz, 14. Juni 2012, um 11:24

Das ist ein Palindrom:-)

krattler, 14. Juni 2012, um 11:24

setzen 1 mit *

LEPRAKEL, 14. Juni 2012, um 11:33

jetzt bin ich aber auch aweg verwirrt-verwundert... ist denn des net völlig unumstößlich absolut klar, dass der rechts von mir vor mir hockt?
Mein Weltbild wackelt...

krattler, 14. Juni 2012, um 11:41

hab ich bis jetzt auch so gesehen....

LEPRAKEL, 14. Juni 2012, um 11:48

ja du schon kratti, aber der Pete nicht... und der hat mir schon so viel erklärt, und ich hab ihm alles geglaubt... jetzt hab ich Angst, dass er mir an Haufen unfundiertes Zeug in den Kopf gesetzt hat =-o

edmuina, 14. Juni 2012, um 12:04

das fürchte ich allerdings jetzt auch.....

Pete und fundiert???

muahahahahaha!

zur Übersichtzum Anfang der Seite