Verbesserungsvorschläge: FC Augsburg

krattler, 13. September 2015, um 00:10

der schiri hat sich entschuldigt, wenigstens etwas.... ich war leider im stadion, hätts genauso gepfiffen. ist immer leicht nach 14 wiederholungen schlau daherzureden. das spiel der bayern war mistig ohne ende. keiner nen auftrag. ohne hirn, ohne plan. bravo pep, so kanns weitergehen.....

TOAO, 14. September 2015, um 11:46

ich war auch im Stadion und hab gesehen, dass kirchner schon wieder Richtung Mittellinie unterwegs war und da seh ich aus dem Augenwinkel die fahne vom Linienrichter - alles weitere ist bekannt... und ich hab auch aus einiger Entfernung gesehen, dass das nie und nimmer ein elfer war - haben auf dem weg zur U-Bahn auch fast alle bestätigt.

friidl, 14. September 2015, um 12:58

Also, wenn man sich im Schiedsrichterwesen ein wenig auskennt, dann kann man sagen, dass Kircher den Fehler deswegen gemacht hat, weil er das Spiel nicht unterbricht, sondern sofort auf den Punkt zeigt. Der Schiri kann, wenn ihm von einem der Assistenten etwas angezeigt wird, das Spiel unterbrechen und zum Assistenten laufen, nachfragen, was los war und dann die Entscheidung treffen (auch bei Elfmeter übrigens) In diesem Fall hätte das umso mehr Sinn gemacht, weil seine Intention ja war weiterspielen zu lassen. Danach kann der Pfiff zum Elfmeter immer noch kommen oder es geht mit Schiedsrichterball weiter.
Man muss sich allerdings schon auch die Frage stellen, was der Assistent da sieht, außer einen schwachen Hinfaller vom Costa. Der wird bei Augsburg so schnell nicht mehr an der Seitenlinie stehen...

Esreichen61, 14. September 2015, um 13:12

friidl, du schreibst du kennst dich gut im SR Wesen aus, hab da ein paar Anmerkungen:

Kircher hat das Spiel unterbrochen auf das Fahnenzeichen seines SRA hin. Der hat klar Foul Augsburg angezeigt und damit Elfmeter. Da braucht Kircher auch nicht raus laufen, um Nachzufragen. Du meinst, Kircher hätte nicht Elfmeter anzeigen , sondern nur pfeifen sollen?

Kircher hätte immer den SRA überstimmen , bzw. seine Entscheidung zurück nehmen können, bis Spiel fort gesetzt ist.

Da die Spielerreaktionen so vehement waren und Kircher ja auch auf weiterspielen entschieden hätte ohne das Zeichen, wäre es besser gewesen, den Assistenten nach seiner Wahrnehmung zu fragen und dann mit SRA Ball weiter zu machen.

Für mich ist die Sicht des Assistenten einfach unglücklich, da er ja von seinem Standpunkt den Kontakt erkennen kann, aber nicht genau sieht, ob sich Feulner in den Weg stellt oder nicht.
Und da hat ihm die Wahrnehmung einen Streich gespielt und sein Gehirn die falschen Schlüsse gezogen.

Und ich wette, jedem ist es schon mal so gegangen.

Wenn ich mit anderen Fussball schaue, wunderts mich sehr oft, was die Leute da so alles sehen, und erst nach der 3. Zeitlupe überhaupt checken, was da los ist.

friidl, 14. September 2015, um 14:44

Kircher hat gepfiffen und auf den Punkt gezeigt. Das müsste er nicht tun auf das Fahnen heben seines Assistenten hin. Er kann auch unterbrechen, nachfragen und dann die Entscheidung fällen. Eine Entscheidung wird nur zurück genommen, wenn glasklare Gründe dafür sprechen bzw ein Spieler etwas zugibt oder der vierte Assistent etwas entscheidendes mitteilt.
Hier konnte er seine Entscheidung definitiv nicht! zurück nehmen, da er bereits auf Elfmeter entschieden hatte und keiner der obigen Gründe eintrat bzw eintreten konnte. Dein dritter Abschnitt stimmt so nicht, soweit ich das beurteilen kann.

Esreichen61, 14. September 2015, um 14:58

Klar kann er immer die Entscheidung zurücknehmen, wenn das Spiel nicht fortgesetzt ist.
Auch wenn eine Entscheidung gefallen ist.
Kircher zeigt auf den Punkt. Klar sind das Gründe, die du aufführst, warum eine Entscheidung zurück genommen werden kann, die du beschreibst.
Der Assi sagt zum Beispiel, ich hab mich geirrt, und dann gibts SR Ball.
Bei den Spielerreaktionen kann man schon mal ins grübeln kommen.

faxefaxe, 14. September 2015, um 15:17

Was soll er denn nachfragen, wenn der Linienrichter Foul anzeigt, friidl?

friidl, 14. September 2015, um 15:27

Naja, ganz einfach was er da gesehen hat wenn ich schon nichts sehe und auf weiterspielen entscheide in der ersten Wahrnehmung. Er muss ja nicht immer Foul anzeigen bzw. kann er ja nachfragen, was für ein Foul er gesehen hat wenn Kircher aus seinem Blickwinkel/Wahrnehmung das nicht so gesehen hat.
Oder?

faxefaxe, 14. September 2015, um 15:34

Der hat ein Foul angezeigt. Da kann ich als Schiedsrichter ja schlecht fragen: "Bist Du Dir sicher?" oder "war das Foul wirklich so schlimm?"

Es gab ja kein Missverständnis, sondern eine Fehlentscheidung, ob Foul oder nicht.
Dass kein Abseits oder Spielende angezeigt war, war zwischen den beiden schon klar. :)

Esreichen61, 14. September 2015, um 16:10

Freilich kann der SR nachfragen, auch die Spieler selber. Grad einem Kircher hätte man ja eine Rücknahme auch gestattet. Der Assi hat die Fahne gezogen, das war falsch, wenn es für ihn Élfer ist, gibt es andere Wege, dies zu kommunizieren. Fahne kommt nur bei glasklaren Foulspielen und wenn es der SR nicht sehen kann.
Jetzt ist die Fahne gekommen, und dann muss natürlich auch auf die Reaktionen geachtet werden.

faxefaxe, 14. September 2015, um 16:29

Klar kann er nachfragen. Aber wie Du sagst: wenn der Linienrichter die Fahne hochreisst, hat er ein klares Foul gesehen. Was soll er denn auf die Nachfrage Antworten?

friidl, 14. September 2015, um 18:40

Feulner macht keine aktive Bewegung zum Spieler hin oder versperrt ihm den Weg bzw hält ihn fest, deshalb lag hier KEIN Verstoß gegen das Regelwerk vor!

ca_maro, 14. September 2015, um 18:47

Augsburg ist nicht 1. Bundesliga tauglich. Solche Eintagesfliegen wo jetzt mal ein biss'l Dusel hatten, haben im Oberhaus nicht's zu suchen. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Und Augsburg gehört in die Dritte Liga.

Matrixkatze, 14. September 2015, um 18:47

Das war ein klarer Elfer.

Normal wäre es noch ne gelbe Karte gewesen.

ca_maro, 14. September 2015, um 18:47

genau so ist es.

ca_maro, 14. September 2015, um 18:48
zuletzt bearbeitet am 14. September 2015, um 19:21

😄

krattler, 14. September 2015, um 18:52

11er und gelb? gabs da früher net ne andere farbkombi?

ermida, 14. September 2015, um 19:34

gelb mit schwarze punkte!!^^fg

ermida, 14. September 2015, um 19:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

friidl, 14. September 2015, um 21:36

Matrixkatze, hier gehts um Fußball und ned um Rasenhalma. Wenn des a Elfer war (Karte spielt keine Rolle) dann is da Papst katholisch.

krattler, 14. September 2015, um 21:52

hm.... des huift weida:-)

gasso, 15. September 2015, um 11:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TOAO, 16. September 2015, um 14:09

ich auch net. aber der kircher! und der hat sich danach entschuldigt - wozu die diskussion? (mit experten)

Esreichen61, 19. September 2015, um 16:09

Diesmal hats Bayern erwischt und sie bekommen einen klaren Elfer nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite