Schafkopf-Strategie: Auch wenns keine Sau interessiert

krattler, 13. Januar 2011, um 20:14

dann bin ich wieder auf der seite von grubi, weils ja um eine serie geht. und die betrachtung einer serie geht meines erachtens eben nur als ganzes.
wobei der einzelne wurf von der wahrscheinlichkeit immer eine 1/6 chance hat. deshalb kam ich ins grübeln.
ist des alles schwierig.

Brot112, 13. Januar 2011, um 20:15

schön, de Polizei hats gricht...... er war da..... schön!

ColonelHathi, 13. Januar 2011, um 20:20

Siehs mal so: Die Wahrscheinlichkeit, 10mal hintereinander 3 zu würfeln, ist (1/6)^10, da sind wir uns einig. Wenn ich aber jetzt schon weiß, dass die ersten neun Würfe Dreier sind, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit doch beträchtlich, oder?

krattler, 13. Januar 2011, um 20:26

dass nochmals ein dreier kommt?
glaub ich nicht, die wahrscheinlichkeit hierfür ist nach wie vor 1/6, aber dass die serie aufgeht, dafür ist grubis wahrscheinlichkeit richtig - meine ich

Brot112, 13. Januar 2011, um 20:28

relativ........

Wahrscheinlichkeit ist relativ. richtig?!

=> wahrscheinlichkeiten bleiben konstant, wenn sie einmal bestimmt sind. richtig?!

=> eine Wahrscheinlichkeit unter anderen vorraussetzungen ist NIE die Wahrscheinlichkeit, die man vorher hatte. richtig?!

=> vorher wusste ich ned, dass ich 9x ne 3 werfe, jetzt schon...... bedeutet neue Vorraussetzungen/Bedingungen, folglich ändert sich die bedingte Wahrscheinlichkeit. richtig?!

Falls du alle Fragen mit "richtig" beantwortet hast, bestätigst du selbst, dass es sich hier um zwei wahrscheinlichkeiten zu unterschiedlichen vorraussetzungen handelt.

Falls du mindestens 1 mal "falsch" gesagt hast, ist dir leider nicht mehr zu helfen. Behalte deinen Glauben, aber lasse uns damit in frieden!

ColonelHathi, 13. Januar 2011, um 20:41

"dass nochmals ein dreier kommt?
glaub ich nicht, die wahrscheinlichkeit hierfür ist nach wie vor 1/6"

Genau das glaube ich auch. Grubi meint offenbar, dass diese Wahrscheinlichkeit geringer als 1/6 ist.

krattler, 13. Januar 2011, um 20:43

aber dass die serie aufgeht, dafür ist grubis wahrscheinlichkeit richtig - meine ich,
bitte zu ende lesen!
@brot: war des an mich?^^

ColonelHathi, 13. Januar 2011, um 20:46

Meinst du mit "die Serie geht auf" "es kommt der 10te Dreier"?

Brot112, 13. Januar 2011, um 20:49

@krattler nö, colonel..... der hats auch gspannt und war glei mal aufm profil^^

ColonelHathi, 13. Januar 2011, um 21:08

"vorher wusste ich ned, dass ich 9x ne 3 werfe, jetzt schon...... bedeutet neue Vorraussetzungen/Bedingungen folglich ändert sich die bedingte Wahrscheinlichkeit. richtig?!"

Es kommt darauf an, welches Ereignis man betrachtet:

Betrachtet man das Ereignis "Es kommen 10 Dreier", haben sich die Voraussetzungen natürlich gravierend geändert und die (bedingte) Wahrscheinlichkeit ist viel größer.

Betrachtet man das Ereignis "Der 10te Wurf ist ein Dreier", kann man auch sagen, die Bedingungen haben sich geändert. Aber die bedingte Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses ist genauso groß wie die nicht-bedingte (also die ohne die Information über die 9 Dreier), nämlich 1/6.

Brot112, 13. Januar 2011, um 21:15

dankeschön, du hast die Lage erkannt....

2 verschiedene Ereignisse, erfordern 2 verschiedene wahrscheinlichkeiten.......

oder machst du 2 Kinder mit 2 verschiedenen Frauen mit einmal spritzn?!

ColonelHathi, 13. Januar 2011, um 21:15
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 21:22

Übrigens: ist es verpönt, die Profile anderer Leute anzuschauen? Ich mach das eigentlich immer, wenn jemand was schreibt, das mich interessiert.

Brot112, 13. Januar 2011, um 21:20

nö, is ja gut, ich wollte nur sagen, dass ich mihc klar ausgedrückt habe und ich mich wundere, dass er es ned verstanden hat

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 21:42
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 21:42

Übrigens die Berücksichtigung transitorischer Posten in den Vorabschlussbuchungen des Jahresabschlusses hat wegen der Bilanzrichtlinie der Stichtagsgenauigkeit zum 31.12. jedes Jahres zu erfolgen. Besonders zu berücksichtigen sind dabei die antizipativen Posten, da diese zu Jahresbeginn wieder aufgelöst werden.

grubhoerndl, 13. Januar 2011, um 21:45

also darf ich die sache nochmal zusammenfassen? ich mach's einfach.

situation a.: ich würfle. dann ist die wahrscheinlichkeit für eine 3 1/6. das ist, meine ich, konsensfähig.

situation b.: es ist schon 9 mal gewürfelt worden, es fiel 9x die 3. ich frage mich: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß ich eine 3 würfle? die antwort ist 1/6.

die frage ist allerdings unzulässig in dem vielfach diskutierten zusammenhang, weil ich hier eine entscheidende zusatzinformation habe, die ich nicht unter den tisch kehren kann (ausser wenn ich sie ausser acht lasse, aber gerade das schliesst du ja aus). wenn ich die information habe "es fiel schom 9x die 3", dann ist die frage vielmehr "wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß ich nochmal (oder zum 10.mal) eine 3 würfle". und die antwort darauf steht weiter oben.

nochmals als hilfestellung: die wahrscheinlichkeit für 3 oder 1 im 10. wurf ist gleich, aber eben nicht 1/6. die summe der wahrscheinlichkeiten für alle möglichen ausgänge ist (1/6)exp9 und nicht 1.

damit schließe ich nun meine mitarbeit in diesem spannenden fred!

Brot112, 13. Januar 2011, um 21:48

im anschluss an grubis kommentar:

Danke für die ausführliche beschreibung meiner Gedankengänge

ich beende meine mitarbeit ebenfalls.. dankeschön für ihre aufmerksamkeit

krattler, 13. Januar 2011, um 21:49

vollste zustimmung, nach vorübergehender verunsicherung, danke grubi, jetzt ist die welt wieder in ordnung

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 21:53

Wie kann man den Passivstamm Pual nochmal vom Intensivstamm Piel unterscheiden? Und an welcher Stelle stand noch mal das Pilpel?

krattler, 13. Januar 2011, um 21:59

guckst du:http://www.dabar.org/Tools/Heb-Piel-Pual.html

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 22:01

Dank Google wird hier jeder zum Spezialisten. Kannst auch folgendes aus Umschrift übersetzen: Baruch Atah Adonai Eluhenu Mälech Ha Ohlam!

Brot112, 13. Januar 2011, um 22:01

link funktioniert!

krattler, 13. Januar 2011, um 22:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

krattler, 13. Januar 2011, um 22:06

??? ??? ?' ?????? ??? ?????, ??? ??? ?? ???? ?????, ???? ???? ??????, ?????? ?? ???? ????? ??? ??. ???? ??? ?', ???? ????.

krattler, 13. Januar 2011, um 22:07

schade hier funktioniert die hebräische schrift net, wäre was für die verbesserungsvorschlagkategorie

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 22:08

Kannst jetz hebräisch - oder nur Google?

zur Übersichtzum Anfang der Seite