Schafkopf-Strategie: Auch wenns keine Sau interessiert

Da_Utzinger_Rudi, 14. Januar 2011, um 19:25

Das letzte Wort von Randall auf Sauspiel? Schade, hätte mich doch interessiert wie er auf die 2000€ kommt.

RandallPatrick, 14. Januar 2011, um 23:18

Muss wohl doch noch schnell etwas schreiben. Erstens - ich habe fast nur Kurze Karte gespielt. Meisten zwar ohne Klopfen, nicht wenige male aber auch mit Klopfen und auch öfter mal 50/200. Alles in allem habe ich deshalb für meine Spiele einen durchschnittlichen Spielwert von 2 Euro für die Solos angesetzt. Davon hatte ich 65 Prozent. Macht also in etwa 1.300 Euro Tribut. Stimmt - es worden wohl nur knapp 1.500 Euro Tribut gewesen sein, die ich erspielt habe. Nun ist die Frage, ob man diesen Tribut durch vier Teilen muss, weil er ja pro Spiel erhoben wird, an dem vier Spieler beteiligt sind. Und da glaube ich, muss ich dir Recht geben Rudi - das wäre wohl angebracht. Somit sind wir dann eher bei 350 Euro Tribut. Was immer noch mehr ist, als ich hier einbezahlt und verloren hab. (Wenn auch nur ganz knapp mehr).

Das zweite ist mir aber wesentlich wichtiger. Gibt es hier neben den Stochastikern auch ein paar tüchtige Statistiker? Hätte eine dringende Frage!

RandallPatrick, 14. Januar 2011, um 23:35

Kleine Ergänzung zu oben. War ein bisschen falsch von mir gedacht. Wenn man es aufgrund der ganz genauen Statistik genau ausrechnet, dann habe ich hier 10.500 gewonnene Solosspiele. Ich hab dabei fast nur kurze Karte manchmal auch mit Klopfen und ein paar mal 50/200 gespielt. Somit kann man für ein gewonnenes Solospiel eben mind. 2 Euro im Schnitt ansetzen. Das macht also insgesamt 1050 Euro Tribut nur von mir von den Solos, plus etwa 50 Euro Tribut von den Rufspielen. Diese Summe 1.100,00 Euro habe ich an Tribut von meinen Gewinnen also bezahlt. weg kommen in etwa 50 Euro ausgezahlter Bonus. Macht dann also 1050 Euro die ich an Sauspiel an Tribut bezahlt habe. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass ich im Vergleich dazu "nur" ca. 300 Euro effektiv verloren habe.

RandallPatrick, 14. Januar 2011, um 23:36

Aber nochmal - bräuchte dringend jemanden, der sich mit Statistik und deren Auswertung gut auskennt!!!

RandallPatrick, 14. Januar 2011, um 23:44

(siehe Thread "Normale Abweichung")

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 00:05

Interessant find ich an der Geschichte oben auch, dass ich wohl doch kein so schlechter Schafkopfer bin. Ohne die 5 Prozent Tribut wär ich ja um die 700 Euro im Plus.

grubhoerndl, 15. Januar 2011, um 00:08

ähmm...

wenn du ungefähr so viel eingezahlt hast, wie du als tribut abgeben musstest, dann stehst du doch recht gut da. dann ist das jammern doch wohl etwas übertrieben.

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 00:27

Äh - grubhoerndl. Ich habe hier insgesamt um die 300 Euro verloren. Vielleicht auch etwas weniger. Dafür hab ich 1.100 Euro Tribut gezahlt (sehr vorsichtig gerechnet) - schauen die beiden Zahlen für dich gleich aus??? Und vor allem - ohne Tribut hätte ich wie gesagt über 700 Euro plus.

grubhoerndl, 15. Januar 2011, um 00:30

mann nennt mich auch den gnadenlosesten zitator südlich der donau! daher erwidere ich mal mit einem zitat:

""
Somit sind wir dann eher bei 350 Euro Tribut. Was immer noch mehr ist, als ich hier einbezahlt und verloren hab. (Wenn auch nur ganz knapp mehr).
""

kann es sein, daß deinen datenbank noch nicht belastbar ist?

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 01:15
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2011, um 01:28

Kann es sein, dass du nicht richtig lesen kannst? Der erste Eintrag war über den Daumen geschätzt und noch dazu falsch berechnet, weil ich einfach den geschätzten Tribut durch vier geteilt hab, was Blödsinn ist. Beim zweiten kurz danach, hab ich dann den Tribut exakt ausgerechnet und komme dabei - und das stimmt sehr genau! - auf 1.100,00 Euro. (Achtung! Siehe Unten!!!)

Aber lesen, scheint nicht gerade deine Stärke zu sein, oder liest du nur das, was du gerade brauchen kannst?

Übrigens - Agnes meinte doch letztens es wären keine 5 Prozent Tribut, weil ja jedes einfache Spiel ohne Tribut ist. Das Mag ja sein. Allerdings lässt die gute Frau dabei eine andere Tatsache, die das mehr als wieder ausgleicht außer Acht:

Wenn man sich die Mühe machen würde und mal genauer hinschaut, dann werden nämlich sehr oft VIEL MEHR als nur 5 Prozent fällig. Nehmen wir als Beispiel mal das Standard Solo. Wenn du es gewinnst, dann bekommst du abzüglich Tribut 1,42 Euro - also 8 Cent Tribut, was dann eben keine 5, sondern 5,33 Prozent Tribut sind.

Noch interessanter wird's dann, wenn du das Ding verlierst, dann kriegen nämlich die Gewinner jeweils 47 Cent - also insgesamt 9 Cent Tribut bei 1,50 Euro Spielwert - was dann schon 6 Prozent sind.

Und um dem ganzen noch eins drauf zu setzen betrachten wir mal das Ruf Schneider Schwarz. 30 Cent und 2 Cent Tribut - somit währen wir bei 6,67 Prozent.

Ja Agnes, ich muss dir nachträglich wirklich Recht geben, es sind tatsächlich keine 5 Prozent. Genau genommen sind es in sehr vielen Fällen um einiges mehr.

Womit ich bezüglich meiner 1.100 Euro erspielten Tribut für Sauspiel mit dem Ansatz von 5 Prozent wohl noch sehr sehr zurückhaltend gerechnet habe.

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 01:27

Und jetzt muss ich zu später Stunde doch noch einen Berechnungsfehler zugeben. Habe leider eine wichtige Zahl außer Acht gelassen - dass ich nur 27 Prozent Spieler war. D.h. ich kann die Zahlen aus meiner Statistik nur für meine als Spieler gespielten Spiele anwenden - das wären dann doch wieder etwa nur 300 Euro Tribut. Allerdings kommt dann ja noch der Tribut der Spiele zusammen, die ich als Gegner gewonnen habe. Wenn ich also 63 Prozent Gegenspieler bin und grob gerechnet die durchschnittliche Gewinnquote der Solos in etwa 75 Prozent beträgt, dann kommen grob geschätzt noch etwa 120 - 150 Euro Tribut dazu, die von meinem Gewinn als Gegenspieler bezahlt werden. Alles in allem also um die 450 Euro Tribut, den ich von meinen Gewinnen bis jetzt bezahlt habe. Immer noch um 150 Euro mehr, als verloren hab. Also wäre mein eigentlicher Erfolg hier 150 Euro plus.

Pete, 15. Januar 2011, um 01:46

Ich hab's ja schon mal angeregt: Vielleicht sollte man doch mal überlegen, den an "Sauspiel" gezahlten Tribut einsehen zu können. Wie man sieht, kommen da sehr unterschiedliche Ansichten und Schätzungen zu Tage.

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 02:04

Hallo Pete. Die letzten Zahlen von mir stimmen nun endgültig. Da bin ich mir diesmal wirklich sicher. D.h. dass ich in 21.400 Echtgeldspielen an denen ich beiteiligt war, dafür etwa 400 bis 450 Euro Tribut bezahlt habe. D.h., dass mich jedes Spiel hier an dem ich beteiligt war von Haus aus im Schnitt schonmal 2 Cent gekostet hat - egal ob ich nun gewinne, oder verliere.

Aber wie gesagt, das alles ist nur aufgrund der Spieldaten berechnet. Eine genaue Einsicht zum bezahlten Tribut wäre jederzeit möglich, da es ja in jedem Spiel nachträglich einzusehen ist. Sauspiel könnte also locker jedem Spieler auf seinem Profil zeigen, wieviel Tribut er insgesamt schon bezahlt hat.

Ob sie das machen wollen, steht natürlich auf nem ganz anderem Papier. Wenn man dann nämlich sehen kann, dass man ohne Tribut eigentlich keine 300 Euro Verlust, sondern sogar Gewinn gemacht hätte, dann kommt man vielleicht doch ein wenig ins Grübeln.

Der Progri hatt hier ja übrigens angemerkt, dass er pro Monat 150 Euro Tribut bezahlt. Also entweder hab ich dann meine Zahlen doch zu niedrig angesetzt, oder er macht tatsächlich 250 Spiele täglich.

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2011, um 11:46

Die von dir beschriebene Version, hab ich nur kurz, sehr kurz mal gespielt. Und das ist lange her. Was ich erreichen will??? Ich habe nur geantwortet. Die Anmerkung von mir wegen des Tributes der oft über 5 Prozent liegt ist reine eine Antwort auf die Aussage der Admins, dass der Tribut eigentlich unter 5 Prozent liegt.

Dass ich genau darstellen wollte, wieviel Tribut ich bezahlt habe, lag daran, dass ich dummerweise mal kurz aus Enttäuschung über die Kartenverteilung eine Zahl in den Raum geschmissen hab, die dann natürlich sofort hinterfragt wurde. Somit musste ich dazu was sagen.

Und die Tatsache, dass viele Spieler hier abzüglich Tribut eben nicht weit im Minus, sondern im Plus wären, ist - wie du vielleicht auch gelesen hast oder auch nicht, denn hier haben die Menschen anscheinend den Hang nur das zu lesen, was sie lesen wollen und gebrauchen können zum Angriff auf andere - rein nur ein Hinweis für mich und all die anderen, dass wir eigentlich gar keine so schlechten Spieler sind und ohne Tribut sogar Plus gemacht hätten, mehr nicht!

Aber es ist in dem Thread leider doch noch so geworden wie immer. Man liest es, liest immer nur das zwischen den Zeilen, was man lesen möchte und verwendet das dann, um eher anzugreifen, als zur Sache etwas beizutragen. Sehr traurig. Im übrigen habe ich das bereits lobend erwähnt, dass es hier keine Werbung gibt, aber auch das hast du natürlich nur allzu gerne unterschlagen. Sonst hättest ja auch nicht diesen Klugen Beitrag hier so posten können. Echt traurig...

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 11:49

Dein ganzer Beitrag Tecumseh ist eigentlich nichts als widersprüchlich. Du schreibst, du kannst das Ziel dieses Threads nach all den Beiträgen nicht erkennen, tust also so, als hättest du sie tatsächlich gelesen, hast du aber offensichtlich nicht.

Falls du sie doch gelesen hättest, dann macht es dich nur noch zweifelhafter denn dann hättest du absichtlich unterschlagen, was ich oben bereits erwähnt hatte.

Also, wie darf ich deinen Beitrag nun verstehen? Ist er bloß angeberisch und unqualifiziert, oder ein Versuch, mich einfach nur schlecht dastehen zu lassen?

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2011, um 12:07

Und hoffentlich jetzt ein letztes mal, damit es auch der letzte einsame Ritter kapiert, der es für seine Aufgabe hält, hier für Ehre und Recht von Sauspiel.de zu kämpfen - ich habe die Seite nie in keinster Weise direkt angegriffen, oder schlecht gemacht.

Der Thread wurde ursprünglich zum alten Thema der (nun gefühlt oder nicht, das sei dahingestellt) ungerechten Kartenverteilung und der anhaltenden Negativserien gestellt. Nie habe ich hier Behauptet, Sauspiel würde diese so generieren - ich hab eigentlich nur über das Phänomen reden wollen, am liebsten mit anderen, denen es vielleicht genauso ging.

Ich habe eben sogar einen Beitrag gepostet, der Sauspiel und die Leistung hier positiv lobend und explizit eben auch deren Werbefreiheit hervorhebt. (Was mein Vorredner irgendwie überlesen haben muss...)

Und die Sache mit dem Tribut - es war ein großer Fehler von mir, hier einfach eine geschätzte unqualifizierte Zahl (2.000,00 Euro) in den Raum zu stellen. Dafür entschuldige ich mich noch einmal. Allerdings hab ich dann auch sehr sehr viel Zeit investiert, um in genauer Berechnung dies zu korrigieren.

Und erwähnt habe ich die Tributgeschichte eben überhaupt nur, um mir und all den anderen, die hier nur um Minus sind zu zeigen, dass das sie nicht unbedingt zu schlechten Spielern macht, da die meisten eben ohne Tribut, im Plus wären.

So. Ich hoffe jetzt hat auch der letzte verstanden, dass ich versucht habe, hier rein sachlich zu diskutieren (meine letzte verbale Entgleisung in einer persönlichen Nachricht bitte ich zu entschuldigen). Ich bitte euch also auch den Beitrag von Tecumseh als Negativbeispiel zu nehmen und ebenfalls bei der Sache zu bleiben und vor allem euch die Mühe zu machen, die Beiträge die ihr kritisieren wollt, vorher auch zu lesen.

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 12:09

@ Tecumseh - woher hast du den die Zahl von 60 Prozent? Wer hat dir das mitgeteilt? Auf was bezieht die sich? Auf die Anzahl der nichtzahlenden Mitglieder (ohne Monatsbeitrag) oder auf die Anzahl derjenigen, die nicht in der ZS spielen? Die Zahl einfach so unerklärt in den Raum zu werfen ist eigentlich der gleiche Schmarrn, wie meine 2.000 Euro Tribut.

Da_Utzinger_Rudi, 15. Januar 2011, um 12:21

Tec hat an jeder Tür in Bayern geklingelt und die Leute Befragt ob sie Sauspiel/ZS spielen. Is doch ganz einfach.

Pete, 15. Januar 2011, um 14:19

Bei der Berechnung des Tributs sollte man wohl fairerweise auch berücksichtigen, daß "Sauspiel" mehrmals im Jahr Boni vergibt. Fünf Euro pro 1.000 gespielter Spiele sind nicht zu verachten, finde ich, und geht -nebenbei bemerkt- bei "Sauspiel" schon ganz schön "in's Geld".

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 15:35

Der Bonus ist wirklich bemerkenswert und echt ne nette Sache von Sauspiel - aber bei weitem kein Minusgeschäft. Er führt schlicht und einfach dazu, dass mehr eingezahlt und mehr gespielt wird. Nun habe ich leider nicht immer nur mit Bonus einbezahlt und auch noch einiges offen. Hätte ich alle Einzahlungen nur mit Bonus getätigt und mir ausbezahlen lassen, dann hätte ich 105 Euro Bonus bekommen bei weit über 400 Euro erspieltem Tribut auf der anderen Seite. Also ich finde das Verhältnis für Sauspiel nun wirklich nicht ungünstig.

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 15:44

@ Tecumseh: Zitat: "Ich habe alle gelesen" - dein Beitrag oben:

Schon mal aufgefallen dass hier keine Werbung geschaltet ist?

Mein Beitrag hier auf Seite 3:

Und was ich an dieser Stelle übrigens auch noch lobend erwähnen möchte, dass Sauspiel sich offensichtlich nicht an der Internetwerbungsmaschinerie beteiligt. Bis auf das kleine Facebook-kästchen (was wohl für die nicht ganz billig war ;-)) sind wir hier völlig frei von Popups, Werbebannern und durch unser Profil ausgewählte Junkmails oder dergleichen. Die Versuchung, diesem wohl eigentlich größtem Geschäftsfaktor zu widerstehen hat, finde ich, auch eine lobende Erwähnung verdient. (Wobei ich ehrlich gesagt etwas Werbung verkraften könnte, für sagen wir mal 3 Prozent Tribut)

Also entweder versuchst du hier, mit aller Gewalt und offensichtlichen Falschaussagen, mich schlecht aussehen zu lassen, sogar mit Lügen, oder du bist einer der "was kümmert mich mein Geschwätz vor fünf Minuten" - Typen.

RandallPatrick, 15. Januar 2011, um 15:47

Und noch etwas, ne Zahl einfach so aus dem Bauch raus schätzen und die so völlig unhinterfragt stehen zu lassen find ich schon nicht ganz ohne. Ich habe meine Schätzung wenigstens als ich erkannt habe, dass sie Blödsinn ist sofort verbessert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite