Schafkopf-Strategie: Auch wenns keine Sau interessiert

Da_Utzinger_Rudi, 13. Januar 2011, um 11:27

Also für des das a Kontra kriegt hast spielst es aber komisch...

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 11:28

Mir fällt blos auf, dass ich mich jetz seit 300 Spielen genau bei zehn Euro halten kann. Als ich noch auf 90 war - da ging das nicht. Sowas find ich ehrlich gesagt seltsamer.

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 11:52

Und was mir noch auffällt, dass ich dauernd den Tisch wechseln muss, weil immer einer dabei hockt, der ein Solo, nach dem andern spielt.

Da_Utzinger_Rudi, 13. Januar 2011, um 12:04

Und was mir auffällt is das bei dem Solo mit Kontra gute Siegchancen hast wennst es richtig spielst...

Hawkace, 13. Januar 2011, um 12:21

Eigentlich ist die Erklärung für den Verlust von Geld sehr einfach:
1. Entweder liegts an den Karten. Je länger man spielt desto ausgeglichener wirds, da Zufallsausgabe.
2. Schlecht spielen. Erklärt sich von selbst.
3. Die Gebühren. 5% von jedem Spiel. Wenn jeder von den 4 Spielern einen einfachen Solo (ohne extras wie Schneider) spielt meinetwegen um 10/50 tarif einmal gelegt, hat Sauspiel 60 cent und jeder hat 15cent weniger. Das heißt du mußt so viel besser sein, dass du über 5% kommst, dann bist du in der Gewinnerzone. Das ist aber sehr schwer. Wenn man mal davon ausgeht, dass am normalen Wirtshaustisch innerhalb von 4 Stunden bei dem selben Tarif ca. 200€ (niedrig angesetzt) umgesetzt werden, hätte der Wirt bei gleicher Marge 10€ Kartengeld (Wer jetzt das Kartengeld mit der Zeche vergleicht ist selbst schuld). Da bei Sauspiel das Mischen entfällt ist das erheblich schneller. Ich denke so ca. 40-60%. Jetzt kannst du dir ausrechnen wo dein Geld hinkommt.
Mir ist die Marge persönlich zu hoch. Daher spiel ich hier nicht um Geld.
Gruss

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 14:07

Das ist wohl die beste Erklärung. Fünf Prozent ist wirklich kein Pappenstiel. Aber mann muss sagen, dafür bekommt man auch was. Herzlichen Dank an Sauspiel für die Neue Statistikauswertung im Profil. Macht bitte weiter so. Wenn wir hier schon nicht gerade wenig für euer Auskommen beitragen (Schätze mal zwischen 1500,00 - 2000,00 € täglich) dann ist es schön, wenn wir dafür wenigstens ne gute Leistung bekommen. Bitte weiter machen. Ich denke, die Statistik- und Spielauswertung könnte sogar noch ausführlicher werden.

Und ach ja, zu den Fünf Prozent hier noch schnell nen Vergleich:

Lidl erziele 2008 einen Umsatz von 30,851 Milliarde Euro. Rund die Hälfte davon wird in Deutschland erzielt. Die Personalkosten machen nur rund 5,5 Prozent aus wobei die Hälfte der Mitarbeiter bei Lidl Teilzeit arbeitet. Das Unternehmen erziele 2008 eine GEWINNMARGE 2,2 PROZENT. Das Jahr davor waren es noch 3,2 Prozent. Damit ist Lidl wohl weniger profitabel als Aldi.

Klar macht Sauspiel keinen Milliardenumsatz. Aber sichere 5 Prozent ohne jedwedes Risiko - das musst als Unternehmen erst mal schaffen.

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 14:12

@ Da_Utzinger_Rudi - dass hoch Trumpf ned gut war, ist mir im Nachhinein auch klar. Doch wie du dieses Spiel gewinnen willst, das möchte ich dann doch mal sehen. Spiel ich Schelln As, dann sind 32 weg. Dann stech ich auf Gras. Dann kann ich den Herzneuner bringen worauf mit dem König gestochen und geschmiert wird. Dannach komm ich wieder in die Mitte und geb noch einen Stich her - Ende. Da ging nichts.

edmuina, 13. Januar 2011, um 14:20

du vergleichst hier ja ned nur Äpfel mit Birnen, Du produzierst ja geradezu erstklassigen Obstsalat.
Die fünf Prozent Tribut verbucht Sauspiel ja wohl ned zu 100% als Gewinn. Sie müssen noch des Geld für die Geldschüsserl und Kartenpackerl abziehen die sie ab und zu mal sponsern für zwielichtige Nomadentreffen und so.

ColonelHathi, 13. Januar 2011, um 14:25

@grubi: Ich fürchte, das klingt jetzt arrogant, es ist aber nicht so gemeint. Den Teil der Wahrscheinlichkeitstheorie, um die es hier geht, kann ich im Schlaf. Du brauchst mir ganz sicher keine allgemeinen Zusammenhänge zu erklären. Wenn du denkst, dass die Wahrscheinlichkeit, keine Drei zu würfeln, größer als 5/6 ist, wenn man zuvor 9 3er gewürfelt hat, hast du was nicht verstanden. Ich hab versucht, dir das klarzumachen, aber wir reden wohl aneinander vorbei. Letztlich ist es auch nicht so wichtig, darum will ich es von meiner Seite erstmal gut sein lassen.

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 14:37

@ edmuina: Was schätzt du, wie viel zahlende Mitglieder die hier wohl haben? 10.000 vielleicht 20.000? Klar haben die Kosten, aber glaub mir, am Ende des Monats bleibt der ein oder andere Euro übrig. Außerdem hab ich nicht fünf Prozent Gewinn geschrieben, sondern sichere fünf Prozent Marge. Natürlich haben sie auch einiges an Kosten.

ColonelHathi, 13. Januar 2011, um 14:40

"Außerdem hab ich nicht fünf Prozent Gewinn geschrieben, sondern sichere fünf Prozent Marge."

Und das ist genauso falsch.

edmuina, 13. Januar 2011, um 14:51

@grubi vs ColonelHathi

so werdet ihr nie zusammenkommen:
Ich habe den Eindruck der Herr Hörndl möchte ausrechnen wie wahrscheinlich es ist 10 mal hintereinander eine drei zu würfeln. Der Colonel will sagen wie wahrscheinlich es ist beim Zehnten wurf wieder eine drei zu würfeln wenn vorher neun dreier gefallen sind. Hört sich zwar gleich an, isses aber ned. Ich denke ihr habt beide recht, ihr redet halt nur von zwei paar Stiefeln

krattler, 13. Januar 2011, um 15:08
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 15:09

Also das mit der 5%-Marge klingt doch schon ein bisserl nach Neidhammelei.
Wenn jemand eine gute Geschäftsidee hat und entsprechend Nachfrage und Interesse bei den Konsumenten weckt, dann darf er sich doch auch zurecht über eine entsprechende Entlohnung freuen.. Wie hoch dann die Jahreseinkünfte tatsächlich sind, kann doch jedem der sich hier gerne aufhält, dann eigentlich egal sein.

Ex-Sauspieler #11749, 13. Januar 2011, um 15:14

Ich wollt an der Stelle mal anmerken, daß ich es super von allen in diesem Thread beteiligten finde, daß es hier wirklich mal ohne Beleidigungen, Beschuldigungen usw. auskommt ... und das bei solch einem eher brisanten Thema!
So macht Forum lesen wieder Spaß ... bitte weiter so!

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 15:17

Das hast jetz aber mal ganz falsch verstanden. Es ging nur rein darum, dass es bei 5% Marge auf lange Sicht wirklich nicht einfach ist, ins Plus zu kommen. Zusätzlich habe ich angemerkt, dass es echt kein schlechtes Einkommen für Sauspiel ist. Ich habe aber auch gesagt, dass man dafür auch etwas geboten bekommt und dass 5% Marge in der Geschäftswelt nun mal vergleichsmäßig viel sind, dass ist nun mal so. Mit Neidhammelei hat das nun wirklich nichts zu tun.

krattler, 13. Januar 2011, um 15:19

Ok, dann hab ichs nur falsch aufgefasst, jetzt ist es richtig gestellt und alles passt ^^

Da_Utzinger_Rudi, 13. Januar 2011, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2011, um 15:24

@Randall und sein Kontraspiel.

Du kommst raus mit Herz 9, dann fällt Schell Ober, Eichel As und Herz 10, dann stichst mit deiner As kommst raus mit Unter Eichel, dann fällt da Alte, Laub As und Herz König macht dann 44 Und da der mitm Alten ankarteln muss und nachm Kontra sicher kei Schmier ausspielt könnts vielleicht sein das deine Schell As wegbekommst ohne dasse zu machen, die letzten 2 Stiche machst dann mit den höchsten Trümpfen...

agnes, 13. Januar 2011, um 15:24

Es sind weniger als 5 %, weil die Standard-Sauspiele ja vom Tribut befreit sind. In einer Mail von gestern an Dich, habe ich Dir Deinen echten Verlust vorgerechnet in der letzte Woche und dazu auch geschrieben, wie viel Du gespielt hast. Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch, aber ich bin mir sicher, Du wirst auch diesen Beitrag wieder ignorieren :)

Ach ja und natürlich gibt es viele Spieler, die natürlich trotz Tribut gewinnen. btw, wo ist denn derProgrammierer?

faxefaxe, 13. Januar 2011, um 15:25

Also Margen in der Geschäftswelt kann man nur innerhalb einer Branche vergleichen. im Einzelhandel hast Du hohen Kapitaleinsatz, viel Wettbewerb, da sind das vom Umsatz oft nur ein oder zwei Prozent Netto.
Sieht schon ganz anders bei einer Softwarefirma oder einem Sportartikelkonzern aus, der woanders produzieren lässt...
Bei Sauspiel ist die Frage, ob man die Gewinne hier als vermittelten Umsatz nimmt, oder die fünf Prozent, die sie einsammeln als Umsatz...
Aber egal! Sei ihnen vergönnt, beim Umgeldspielen sollte man es aber berücksichtigen.

grubhoerndl, 13. Januar 2011, um 15:44

@ colonelhathi:

ich will dich ja nicht belehren, aber wir reden tatsächlich aneinander vorbei. ich greif mal zum beliebten stilmittel des selbstzitats. ich schrieb anfangs:

""
entscheidend ist, daß ich nicht das zweite ereignis getrennt betrachten darf, sondern die serie.
""

als "zweites ereignis" ist "nochmals eine 3 würfeln zu verstehen".

alles weitere ist ebenfalls oben dargestellt. und wenn du in dieser ecke tatsächlich bewandert bist, setz dich nochmal in ruhe hin und denk dir die ganze sache durch. du mußt es dann auch nicht zugeben, wenn du nicht willst.

LG

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 15:57

@ Agnes: Der Programmierer hält sich einfach raus. Warum sollte er auch was dazu schreiben. Und Agnes - schon klar, dass ich augenblicklich nach deiner Rechnung viel weniger Verlust hab. Wenn du dir allerdings die Mühe gemacht hättest und mal ganz genau hingeschaut hättest, dann hättest gesehen, dass ich insgesamt weit über 200 Minus hab - was ich mir hier aber mit schätzungsweise weit über 200 bis 300 Mitspielern teile. Und zu den 5% - die werden nicht weniger - es sind IMMER 5% nur halt ned von jedem Spiel. Und wie gesagt, die Beiträge der Mitglieder finde ich, sollten nicht unerwähnt bleiben.

Und nochmal, dass ich jetzt rückgerechnet von meiner Einzahlung aktuell sogar nur 25 Euro minus hab und noch 10 Euro Bonus offen sind, das stimmt. Genauso aber stimmt es, dass ich, obwohl ich nur bei den Farbsoli und Farbwenzen leicht unter 80% Gewinn bei den Wenzen und Geiern sogar über 80 Prozent Gewinn liege von 94 Euro auf zwischenzeitlich unter 6 Euro gefallen bin. In insgesamt 3 Tagen Spielzeit und nur im Billigtarif. Da kannst jetzt rumrechnen was de willst, das bleibt Fakt.

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 16:06

Jetz bin ich aber in ein Fahrwasser gekommen, wo ich nicht hinwollte. Drum noch schnell eine Klärung:

1. Sauspiel bietet eine wirklich sehr ansprechende und technisch hoch ausgereifte Plattform für Internetschafkopf an
2. Durch ihren berechtigten großen Erfolg ist aus der Seite mittlerweile ein gut verdienendes Kleinunternehmen geworden
3. Der Tribut ist für die Kostenverhältnisse, die Sauspiel wohl mittlerweile hat (entsprechende Server, Wartung, Entschädigung der Mitarbeiter usw. und so fort) wohl wirklich angemessen.

Nur ändern diese Fakten alles nichts daran, dass es eben wegen des Tributes nicht ganz so einfach ist, auf lange Sicht plus zu machen, da man ihn ja wieder rein spielen Muss.

Wenn ich z.B. real spiele, dann reicht eine Spielquote von 25 Prozent, bei der ich meine Spiele kaum verliere, aus. Hier ist das eben nicht so - wegen des Tributes.

RandallPatrick, 13. Januar 2011, um 16:10

Und was ich an dieser Stelle übrigens auch noch lobend erwähnen möchte, dass Sauspiel sich offensichtlich nicht an der Internetwerbungsmaschinerie beteiligt. Bis auf das kleine Facebook-kästchen (was wohl für die nicht ganz billig war ;-)) sind wir hier völlig frei von Popups, Werbebannern und durch unser Profil ausgewählte Junkmails oder dergleichen. Die Versuchung, diesem wohl eigentlich größtem Geschäftsfaktor zu widerstehen hat, finde ich, auch eine lobende Erwähnung verdient. (Wobei ich ehrlich gesagt etwas Werbung verkraften könnte, für sagen wir mal 3 Prozent Tribut)

agnes, 13. Januar 2011, um 16:20

Das ist sehr nett von Dir, ich will ja auch die ganze Zeit nur sagen, dass man es anders sehen muss, eben als Hobby, wo man was gewinnen kann, aber nicht zwingend muss. Dann macht es Dir auch Spaß und das ist eigentlich, bei allem Ehrgeiz, den man haben darf und muss, das allerwichtigste!

zur Übersichtzum Anfang der Seite