Verbesserungsvorschläge: der rauch-oder-nichtrauch-fred

Titanic, 20. Juni 2010, um 19:31

@supermotommy
mit dem gesetz wird mir bestimmt nichts von meiner freiheit genommen, im gegenteil, mir wird die freiheit gegeben mich in allen öffentlichen räumen rauchfrei aufzuhalten und es wird anderen leuten ein rauchfreier arbeitsplatz gesichert, und keiner wird durch passivrauchen gefährdet.
Ich bin mal gespannt wie eine kneipe mit 2 angestellten eine gefährdungsbeurteilung, wenn das dir was sagt, schreiben will (die kann jeder angestellte einfordern und ist auch gesetz), dann wirds nämlich ganz schön schwierig. Eins meiner kid´s arbeitet in der gastorinomie frage nicht wie die nach der schicht heimkommt (soviel mal zur solidarität unter menschen).

meiner meinung nach lebst du hinterm mond mit deine uralten, nicht mehr zu haltenden ansichten.

und wenn du so unintelliget bist und dich nicht anschnallst dann muß du auch mit den kosequenzen rechnen,
zB.
>das du dann zahlen muß, is klar,
>das dein verletzungsrisiko um das 20fache steigt is auch klar,
>und das man bei einem tötlichen unfall vielleicht eine familie zurück lässt, (sofern man eine hat), darüber sollten wir mal nachdenken.

aber du bist aber mittlerweile so schlau geworden (wenn auch teuer bezahlt) das du dich ja jetzt anschnallst. oder täusch ich mich da?

deswegen stimm ich für ein freies deutschland und las mich nicht von den rauchern unterdrücken, um mal deine stimmungsmache hier zu kopieren

Thanathan_vF, 20. Juni 2010, um 20:12

Jungs, mir müssen uns hier doch net über die rauchende Jugend streiten, darum gehts doch gar net. Es ist kein Gesetz, damit das Gesetz durchgesetz wird, das man unter 18 net rauchen darf, sondern es ist ein Nichtraucherschutzgesetz!

Fest steht, es ist schädlich, nervt, und kostet n haufen Geld bei 0 (N-u-l-l) Nutzen (außer gestank, ich seh das aber net als nutzen...)
Wer zu wenig selbstbewusstsein hat nein zu sagen, und meint er muss rauchen das er zu den coolen zählt, der tut mir leid, kann ich aber nix drann ändern!
Die Persönliche Freiheit hört meiner Meinung dort auf, wo ich andere dadurch einschränke / belästige / gefärde. als Nichtraucher gefärte ich niemanden, und störe niemanden, bei den Rauchern sieht das anders auch...Das die Wirtschaft dadurch schaden nimmt halte ich für Panikmache der Wirtschaft, in anderen Ländern funktionierts doch auch!

Rauchen ist so überflüssig wie Dauerklopfen auf Sauspiel, wers nötig hat, sollte zumindest andere nicht damit belästigen!

bzgl. dem Preis, wer Geld dafür hat sich sachen zu kaufen, die er ohne weiteren nutzen verbrennt, für dem ist der Preis doch eh egal...

Gas, 20. Juni 2010, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2010, um 21:39

@alle -
1.NIXNUTZ - (auch) @schwarzes_schof: muss leider deinem argument des "nichtsnutzens des rauchens" widersprechen - kein raucher verursacht einen volkswirtschaftlichen schaden ! - im gegenteil...durch die erhöhten steuereinnahmen und die leidlich verfrühte ablebenheit des rauchers trägt jedweder dieser stinker entgegen den auswirkungen unserer alterspyramide (die ja hauptsächlich durch die nichtrauchende oberschicht als auch gesellschaftspolitisch bedingt ist) bei - (einschlägig seriöse rechenbeispiele finden sich zuhauf...bitte googeln).
ausserdem...is eich schon mal in den sinn gekommen, wieviel unsere krankenkassen allein für kieferorthopädische leistungen bei kindern ausgeben müssen ? - 90% aller unter 18-jährigen haben eine solche beandlung hinter sich...denkts mal zrück an die goldenen 70er und 80er, wer eurer freunde da so a ketten in der schlappn ghabt hat...aber 11 mrd. öre an miesen machen ...koa wunder....
2. GELD - warum nicht komplett zigaretten verbieten ? - alles wär im lot - kein gestank mehr - keine streitereien über bierzeltverseuchung...etcpepe - ach ja...leider bleibt uns da noch die feinstaubbelastung durch holzöfen, atomkraftwerke (jaja - siehe ölpest usa...einmal der supergau, dann wird nachgedacht - leider zu spät)...den gstank der lkw's hab ich weiter oben schon erläutert...aber verbieten ???? - fehlt uns da nicht dann das gewisse etwas ? - GELD - jawoll...gibts noch was anderes, als genau darüber in den nachrichten zu berichten ? - eurokrise...staatsverschuldung...bildungsnotstand...kinderbetreuung (weiss, wovon ich rede...ich hab drei) - reine geldsache...deshalb kein komplettes nikotinverbot - deshalb mein appell an alle nichtraucher: ZUM WOHL des deutschen staates und all seiner bürger und zukunft (kinder): greift zum glimmstengel...rettet euren - unsern staat !!! - sterbt früher und ungesünder...zahlt mehr steuern...und ihr braucht euch nicht mehr schuldig zu fühlen.
3. GEIL (jetzt alle, die vorurteile und klischees hassen bitte zu punkt 4 überspringen) - mal ehrlich...ist ohne rauchern auf faschingsbällen, hochzeiten (jawoll - bei uns war sogar bei einer hochzeit im saal das rauchen verboten...könnt euch ja vorstellen, wie blöd sich die band ohne publikum vorkam...war beim faschingsball übrigens auch nicht anders - tja !) überhaupt noch was an stimmung geboten ? - die lockerheit und geselligkeit dieses oralen libido-genusses wird leider bei so manchem nichtraucher vermisst (sorry an alle, die sich angesprochen fühlen) - aber da wird mir wohl kaum einer widersprechen - (...lanze für die raucher gebrochen...;-)...). raucher sind offener, geselliger, ham ihren "hockadn", san gmiatlicher - eben geiler.
4. hab mir übrigens viel geld gespart, seit in den kneipen in unserer umgebung nicht mehr geraucht werden darf (schätz mal so 1500 €)...kein sonntäglicher besuch mehr im sportheim mit anschliessendem essen für 5 personen...kein faschingsball...schafkopfen in den eigenen vier wänden...usw...alles in den eigenen partykeller (übrigens mit belüftung) verlegt! - und siehe da...geht genauso - bin am überlegen, ob ich ned auch für JA stimmen sollte...dann kann ich wenigstens meinen tabakkonsum finanzieren...hehe

so und etza gruß an alle (raucher wie nichtraucher) !

p.s. ...ned ois so ernst nehma....

Jockel27, 20. Juni 2010, um 21:41

des is zuvui zum lesn^^

zatho, 20. Juni 2010, um 22:28

Ich versteh euch nicht, dass ihr nicht mehr mit euren Kumpels in die Kneipe geht, wenn ihr nicht mehr rauchen dürft.

Ist Rauchen etwa alles?
Ist es der einzige Grund, warum ihr euch mit euren Freunden trefft?
Sind euch die lustigen Abende mit euren Freunden ohne Rauchen nichts mehr Wert?
Verbessert Rauchen so sehr den Geschmackssinn, dass ohne Rauchen nichts mehr genießbar ist?

Bobby28, 20. Juni 2010, um 22:35

Wenn das Rauchen verboten wird, gehört auch das Saufen verboten. Weil jemand ne Packung Zigaretten geraucht hat verursacht er deswegen noch keinen Unfall, nach 5 Bier kannst du fast sicher sein, dass etwas passiert.

Gas, 20. Juni 2010, um 22:51

@zatho - genau...und wennd genau glesn hättst...es geht auch ohne kneipe, sich mit kumpels zu treffen....und des billiger

nairobi, 20. Juni 2010, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2010, um 23:24

Himmel hilf.......
Es ist traurig zu sehen, worüber Ihr hier diskutiert und vor allem mit welchen Argumenten!!??
Jeder sieht nur sich selbst und das was er/sie will ist dann die Erleuchtung!!!!

Sorry - aber ihr seid dadurch so fanatisch blind geworden....

Es geht am 4.7. einzig und allein um die Entmündigung des Bürgers und Steuerzahlers! Wer heute den Gastwirten vorschreibt, was sie in IHREM EIGENEN EIGENTUM tun dürfen und was nicht, der bestimmt morgen, WAS ihr WANN und WO und WIE in Eurem Wohnzimmer tun und lassen dürft!

Macht endlich Euere Augen auf! Wer die Demokratie verschläft, wacht in der Diktatur wieder auf!

Und den ach so tolleranten Nichtrauchern gebe ich mit auf den Weg - Ihr werdet Euch noch dafür bedanken, wenn der Staat sich in all Euere Gedanken und Rechte einmischen wird.... Den Grundstein wollt ihr ja am 4.7. legen!!!

ALSO - NEIN zur Entmündigung der Bürger
Heute die Wirte und morgen seid Ihr dran....

grubhoerndl, 20. Juni 2010, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2010, um 23:43

i schau mir diesen fred seit anfang an...

erstens bin i aufn jank neidisch, dass er das thema aufgemacht hat.

zweitens fällt mir -als zugegeben parteischem- auf, das eine fraktion argumente hat (komisch, die NR), während die andern nur rumblöken (sry schof, ned persönlich nehmen, zumal du ja gruppe 1 angehörst).

drittens, kindheit bildet. meine oma (schon 41 jahte verblichen) pflegte zu sagen: "wer brüllt hat nicht recht". wenn man diese wichtige lebensweisheit auf die diskussion in diesem fred anwendet, ist auch für die, die bei der hirnverteilung nicht "HIER" geschrien haben klar: es wird nicht mit gleichen waffen gekämpft.

daher viertens: liebe raucher, euch sollte ein bisschen was einfallen, wenn ihr in diesem geistigen wettstreit mitmischen wollt.

und fünftens: wenn nicht, dann nicht (http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/286...)

gurken aller länder vereinigt euch!!

nairobi, 20. Juni 2010, um 23:26

Ach ja - nur zur Info und Klarstellung meiner Motive und Gedanken:

Ich bin ehemaliger Raucher.....

grubhoerndl, 20. Juni 2010, um 23:27

gibts 2 sorten... militante und nicht....

nairobi, 20. Juni 2010, um 23:31

Naja - die militanten gehören leider zur Mehrheit und auch zu der von Dir so stark kritisierten Masse der Schreihälse....

Soviel zum Thema "geistiger Wettstreit"!!

Wie gesagt - die wenigsten begreifen den Sinn der Abstimmung... ;-)

grubhoerndl, 20. Juni 2010, um 23:42

was ist mit meinem post weiter oben zum thema "gleichheit"?

grubhoerndl, 20. Juni 2010, um 23:48

also nairobi, ich glaube es wird zeit für ein extremes beispiel.

in den meisten gesellschaften (nicht nur den"demokratischen", "westlichen") ist töten verpönt.

deine argumentation ist, auf die spitze getrieben: "heute wird euch das töten in der wirtschaft verboten, morgen dürft ihr es auch zu hause nicht mehr"... a bissal extrem, aber dadurch verständlich. findest du nicht?

sideburns, 20. Juni 2010, um 23:49

Deine süffisante Selbstgerechtigkeit ist unerträglich, grubhoerndl! Und Deine Diktion legt in ihrer Überheblichkeit nahe, dass Du das Gurkenbeispiel seinerzeit überhaupt nicht verstanden hast!

Danke, nairobi, genau so sieht es aus...

Moped-Done, 20. Juni 2010, um 23:53

Danke, Sideburns, genau das gleiche wollt ich auch gerade texten, du hast mir einen Haufen gedanklicher Tätigkeit nebst Überforderung abgenommen... Regelmäßiges F5 sei Dank!

Moped-Done, 20. Juni 2010, um 23:55

P.S. Und dabei hab ich seinen letzten Schmarrn noch gar nicht gelesen gehabt ...

grubhoerndl, 21. Juni 2010, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2010, um 00:02

wenn etwas von ausserhalb des parlamentes kommt, wie die derzeitige vorlage, wo ist da "die Entmündigung des Bürgers und Steuerzahlers"? sry, aber ihr seid durch euer falsches demokratieverständnis völlig verblendet!

nur weil mir etwas nicht passt ist es undemokratisch? warum ist gesundheitsschutz "Entmündigung"?

es gibt andere länder, die wir in vielerlei hinsicht als unsere vorbilder ansehen, da gibts mittlerweile schon seit jahrzehnten rauchverbot, und unverständlicherweise halten sich alle dran. und von demokratie in unserem verständnis ist dort keine spur. und alles ist gut... klingelts? jaa.. ITALIEN!

prost

morgensonne74, 21. Juni 2010, um 00:08

@je_vis: Was bistn Du fürn Fake? Erst 5 Tage dabei, kein einziges Spiel gespielt und hier mitreden? Verdächtig, verdächtig. Bist Mann oder Frau? Ich tippe mal auf Letzteres. Wer mich hier stalked und somit mindestens schon seit fünftes Fakeprofil hier erstellt hat, muss ich ja nicht sagen, oder? DAS find ich mal armselig.

Ex-Sauspieler #1236, 21. Juni 2010, um 00:20

super argument, das "extreme beispiel". dann muss ja gleich alles verboten werden. sobald irgendwas erlaubt ist, könnte der nächste schritt ja sein, dass mord legal wird. ??? sehr sinnig.
und bei der frage, obs hier um eine entmündigung geht oder nicht, ist es völlig irrelevant, wo der vorschlag herkommt. man kann sich auch selbst entmündigen, und wenn ich mich selbst 'arschloch' nenne, ist das genauso eine beleidigung wie wenns jemand anderes zu mir sagt.

kennidi, 21. Juni 2010, um 00:31

warum gibts eigentlich immer noch so viele ärzte, die selber rauchen, wenns doch ihren patienten immer empfehlen, mit dem rauchen aufzuhören, weils ja gesundheitschädlich ist? des passt doch gar ned zam, die lügen sich ja selber an und die patienten gleich mit.

morgensonne74, 21. Juni 2010, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2010, um 00:47

Frage an supermotommy:

Weiß ja nicht, ob Du irgendwo im 10. Stock wohnst, aber für den Fall, dass Du weiter unten Deine Wohnung hast: Angenommen Dein Nachbar grillt und es kommt der ganze beißende Rauch zu Dir durch das gekippte Fenster ins Wohnzimmer rein... oder das Nachbarhaus brennt und die Rauchwolke kommt auf Dich zu.... Wie handelst Du dann? Machst Du das Fenster ganz schnell zu, weil es penetrant stinkt, oder lässt Du es extra offen?

Würd mich nur so nebenbei interessieren.

Um Tabletten, Drogen, Alkohol und Anschnallgurte gehts jetzt hier nicht. Darum gehts am 4. Juli auch nicht.

Danke für die Antwort.

grubhoerndl, 21. Juni 2010, um 01:06
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2010, um 01:10

@kennidi

dazu habe ich einen blöden spruch parat....

"ein wegweiser geht ja auch nicht mit"

aber im ernst: bei der prüfung wird nicht nachgeschaut, ob der kandidat für den rest seines arbeitslebens nichtraucher bleibt. wie sollte das auch funktionieren?

und lügen politiker nicht auch alle an, nicht nur sich selber.. na ja, das ist ein nebengedanke

Glubberer73, 21. Juni 2010, um 01:58

Nochmals 2 Punkte von mir:

1) Bin überzeugter Fußgänger und Radfahrer.
Gerne, sehr gerne würde ich bei meinen privaten Spaziergängen, wie auch bei meinen unumgänglichen Radfahrten zur Arbeit nur gesunde Luft einschnaufen und auf die ganzen Abgase verzichten. Auto muss ja auch nicht sein, bis auf die letzten ca. 100 Jahre gings ja auch ohne!
Egal ob Raucher oder Nichtraucher: Wärt Ihr dann bitte auch bereit auf Eure Dreckschleudern (Autos) zu verzichten???
Oder hat hier die Doppelmoral dann doch Ihre Grenzen erreicht?
Denn Autoabgase tun ja keinem, v.a. den Kindern nichts, oder wollen wir das nur nicht wahrhaben, weil wir auf Auto nicht verzichten wollen???
Ich wär für Volksentscheid!!!!

2) Bis vor ca. 2 Jahren gings doch so auch, dann kam ein (gescheiterter) Versuch der Politik, dann eine Initiative einer Partei, die nicht mal weiß, wie man 5%(-Hürde) schreibt.
Was jetzt passiert, ist doch nur eine "Verfeindung" der Bevölkerung. Auch hier (Sauspiel) und ich nehm mich da selbst nicht aus:
Bisher fand ich hier einige sehr unsympatisch im Forum, denen fühle ich mich mittlerweile als Bruder hingezogen. Andere, mit denen ich bisher gerne gespielt habe, würde ich am liebsten (fast) aufgrund dieses Freds und Ihrer Kommentare sperren.
MERKT DENN KEINER, dass hier VIEL MEHR auf dem SPIEL STEHT, als das Ergebnis einer Abstimmung, an der vor noch 3 Jahren keiner interessiert war???????????????????

Weigl, 21. Juni 2010, um 05:35

gschäft is gschäft .......... drum forder ich die
unbeleuchteten, in unregelmäßigen Abständen aufgestellten
Abfalltonen der Autobahnmeisterei, seit 21ahalb Jahren
natürlich auf der mittleren Spur!
Ja wo kommer denn hin .............., 1972 gabs 22500 Tote
(inkl. Selbstmörder) heut hamer no net amal 5000!
beim vierfachen Verkehr! die Krankenhäuser sind leer, die Bestatter gehn Pleite und soweiter ............
im übrigen forder ich als "selbstgefährdender Raucher" eine Minderung meiner Sozialabgaben, da ich ja net amal a Rente
bekomm, laut die Besserwisser und Mutter-, äh Omagluggn
.......... mei Kleiner is mittlerweile 26 Jahre, raucht net, mag kann Alohol und hat null Punkte!
i frag mi, hab i Mein richtig Erzogen? ......... vorglebt ........
für die Omagluggn und Bolidiger muss mei Kleiner a Wirtschaftsschädling sein! ........... nur die Krankenkassa
mag ner bis er 65 Jahr alt is, halt .......
die arme S.. 71 schätz i, muß er scho was tun für sei Gsundheit!

zur Übersichtzum Anfang der Seite