Verbesserungsvorschläge: der rauch-oder-nichtrauch-fred

sideburns, 19. Juni 2010, um 02:45

Hommel verkörpert für mich Verständnis, Miteinander und Toleranz! Und wenn jemand mich aufgrund meiner Forderung nach einem kleinen bayrischen Plätzchen, in dem ich OHNE jemanden zu belästigen/schädigen (=Raucherkneipe/abgetrennter Raucherraum) in Wärme und Restwürde eine rauchen kann, für intolerant hält, dann ist er entweder unfassbar dumm oder ein Provokateur und von daher auch nicht ernst zu nehmen...

Weigl, 19. Juni 2010, um 03:15

Stänkerer wirds immer geben,
die dürfen halt bloss net am 04. Juli die Oberhand
durch unsere Abwesenheit bekommen!
ich hab 2 Stammwirtschaften in denen alle Wirtsleut und Bedienungen rauchen ................ und die gehn garantiert
ins Wahllokal!

Kartenzauberer, 19. Juni 2010, um 03:27

habe früher mal geraucht und jetzt vielleicht zwei zigaretten im monat. ich brauch des nicht, ich kann au ganz drauf verzichten. auf atmen kann ma aber ned verzichten. ich wünsch mir für meine Kinder ne stets rauchfreie umgebung und deswegen geh i am 4. Juli zur abstimmung. grad am wochenende, wenn i mit der ganzen familie in eine wirtschaft zum essen geh, da möcht i den quarz net ham.

neulich im biergarten essen wir gerade unsere hendl und neben uns am gleichen tisch zünden sie sich eine an und der wind hat es die ganze zeit quer rübergeblasen in unsere gesichter. ja was willst jetzt da sagen? unverschämt. einfach nur unverschämt. wir sind aufgestanden und woanders hingegangen, obwohl wir vor denen da waren. das nächste mal, wenn wieder welche kommen und fragen, ob da no frei is, dann frag ich: "Raucher oder Nichtraucher?"

wünsch allen noch ein friedliches diskutieren.

Weigl, 19. Juni 2010, um 03:58

im biergarten! und in Mund hast anscheinend dabei ghabt!
na sag halt die Raucher das störn!
............. reden schafft Frieden ...............
und Raucher sind unglaublich Tolerand!

sideburns, 19. Juni 2010, um 04:05

A) auch wenn man mit dem unsäglichen JA stimmt: in Biergärten bleibt Rauchen erlaubt!
B) Auch wenn man mit dem toleranten NEIN stimmt, bleibt es in den Speisegaststätten verboten!
Ich wünsche mir für meine Kinder eine Kartenzauberer-freie Umgebung...

Ex-Sauspieler #106145, 19. Juni 2010, um 07:02

also ihr ach so gesungheitsbesorgten; und um des gehts ja wohl, nichtraucher. ich biete JEDEM an: 1h kettenrauchen gegen 5 min am laufeneden auspuff inhalieren. bin überzeugt ich halt des länger aus..
aber ihr derfts gern alle 250 jahr alt werden und des autofahren verbieten

mamaente, 19. Juni 2010, um 09:09

eieieiei das gewinnt hier aber zunehmend an schärfe.....

wenn man in biergärten und unter freiem himmel das rauchen auch noch verbieten will, dann läuft was ganz gewaltig schief
.
wenn die einen die anderen als dumm, provokant und intolerant beschimpfen auch......

es hilft auch wenig mit immer neuen noch ungesünderen beispielen zu kommen. rauchen ist schlicht vermeidbar und nachweislich gesundheitsgefährdent und deshalb glaube ich, dass es sinnvoll ist, die in der gastronomie beschäftigten davor zu schützen. und sagt jetzt bitte nicht dass man da ja nicht arbeiten muss. wer kann sich denn heut noch locker seinen arbeitsplatz frei aussuchen?

ich würde allen rauchern gern ihr gemütliches und "würdevolles" raucherplätzchen gönnen, aber in der praxis ist das oft nur sehr schwer zu realisieren. der rauch hat nämlich die fatale neigung durch alle ritzen zu dringen und sich überall breit zu machen. aber das wißt ihr doch alle auch.

es wird in dieser frage keine alle befriedigende lösung geben. also lassen wir das volk entscheiden und beugen uns dann allesamt mit anstand dem willen der mehrheit.

und bis dahin, achtet mal bissi mehr die ansichten der andern und schlagt hier nicht zu tiefe wunden.......

Ex-Sauspieler #106145, 19. Juni 2010, um 09:56

also ich bin selber in der gastronomie beschäftig, und es kotz mich ehrlich gesagt an das mir dafür herhalten müssen. ich kenn fast alle kollegen und kollegigen in unserem städtchen, und das verhätnis von raucher zu nichtraucer ist etwa 14 zu 1. und wer rauchfrei arbeiten will, der kann des auch zu 99%
. also hörts auf immer des gastropersonal vorzuschieben.
im übrigen machen sich die wenigsten sorgen um ihre gesundheit, sondern mehr um den geruch an ihrer kleidung und in ihren haaren.

Je_vis, 19. Juni 2010, um 10:04

man nenne mir einen einzigen überlebenden Nichtraucher....

Waschler, 19. Juni 2010, um 11:00
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2010, um 11:03

bei dem chemiedreck den wir alle zwangsläufig (fr)essen, da gehts auf den rauch a nimma drauf zam. oiso lassts es so wias etz is, i glaab mir wern uns scho einig

Pete, 19. Juni 2010, um 11:52

Wenn ich irgendwo hingehe und vorhabe, ein Bier zu trinken oder zehn, dann will und werde ich rauchen. Sollte das dann nicht erlaubt sein, gehe ich halt nicht hin. Mir reicht als Grad an Toleranz, wenn der entsprechende Gastgeber nicht persönlich beleidigt ist, wenn ich eben nicht komme. Daher ist der Volksentscheid für mich völlig in Ordnung. Ich saufe jetzt nicht in Kneipen, die mich nicht rauchen lassen - und das mache ich danach auch nicht...

Kartenzauberer, 19. Juni 2010, um 12:07

@weigl und sideburns:

klar haben meine frau und ich diese beiden 25-jährigen drauf angesprochen. und dann kam der kluge Satz: "vielleicht stört uns euer hendlgeruch auch?"

3 minuten lang ging es hin- und her. irgendwann will man seinen frieden und vor allem sich das essen nicht vermiesen lassen, und geht.

glaub kaum, dass irgendein raucher hier aus dem thread möchte, dass ihm beim essen der nachbar die zigarette unter die nase hält!

Aleksandra, 19. Juni 2010, um 12:16

Etwas mehr Toleranz und alles ist prima!

supermotommy, 19. Juni 2010, um 12:42

so, jetzt muß ich mich auch mal zu wort melden. ich arbeite in einer brauerei als bierfahrer und habe jeden tag mit gastwirten zu tun und da ergibt sich ein gespräch über dieses thema des öfteren. ihr militanten und untoleranten nichtraucher habt keine ahnung wieviele existenzen gefährdet sind, falls es tatsächlich soweit kommen sollte, daß das rauchen in der gastro ausnahmslos verboten werden sollte. ich kenne soviele nette wirte die auf ihre rauchenden gäste angewiesen sind, die nach der arbeit nur in ruhe ihr bier trinken wollen und dazu rauchen. ein absolutes rauchverbot würde bewirken, das diese gäste zu hause ihr bier trinken und sich gesellschaftlich umorientieren und die wirte kleinerer kneipen auf der strecke bleiben. dies sind aussagen vieler gäste und kneipenbesitzer und denen glaube ich und alles nur weil ein paar (entschuldigung) holzköpfe denken, daß sie gleich verrecken wenn sie mal rauch einatmen. habe volles verständnis für speiselokale oder wirte die sich für ein rauchfreies lokal entscheiden. aber bitte lasst die kneipenkultur nicht sterben und deren gastwirte, die viele jahre von den rauchern gelebt haben und die dann hinterher zum sozialamt rennen müssen und den staat noch mehr geld kosten. ich denke wir haben zur zeit eine regelung mit der jeder der ein wenig tolerant ist leben kann.

morgensonne74, 19. Juni 2010, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2010, um 14:20

Damit wir uns richtig verstehen: Lokalitäten, bei denen es Raucher- und Nichtraucherbereiche gibt, finde ich völlig ok. Ich verbanne nicht alle Raucher prinzipiell ins Freie. Aber ab da, wo das Nichtrauchschutzgesetzt verschärft aufgekommen ist, und alles geändert wurde, da kamen plötzlich lauter Raucherclubs daher, wie die Pilze aus dem Boden geschossen.

In konzentrierter Form gehen die Raucher nun in die Kneipen, wo geraucht werden darf. Ist ja klar, und da drinnen ist die Luft so dick, dass man sie in Scheiben schneiden kann. Ich geh gern zum Karaoke singen. In all diesen Ein-Raum-Kneipen herrscht seit dem diese Qualm-Katastrophe, dass ich nun drauf verzichten muss.

Rauchen is ne Sucht. Glaub kam, dass man sich mit Rauchern vernünftig über so ein Thema unterhalten kann.

Und schon alleine dieser eklige Geruch. Waaaah. Mein bester Kumpel muss ja ausgerechnet ein Raucher sein. Bevor wir ins Auto einsteigen muss er natürlich vorher noch quarzen. Dann stinken seine Hände immer nach dem Zeug. Und das dann im Auto.... E k e l h a f t! Das macht mich richtig aggressiv.

Meine persönliche Meinung noch mal zum mitschreiben:

Lokale mit Nichtraucher- und Raucherbereichen "ja"

in Einraum-Lokalen Rauchen "nein".

Viele in meinem Bekanntkreis haben letztes Jahr wegen dieser Verordnung das Rauchen aufgehört. Seitdem fühlen sie sich besser und haben eine tollere Lebensqualität. Vielleicht kommen ja bald noch mehr auf die Idee und hören damit auf.

Wenn ich jetzt diesen Dreck im Anschluss lesen muss, von wegen "wir Tabak-Steuerzahler...bla bla bla...." ja das ist ja wohl der größte Blödsinn aller Zeiten. Wenn wir auf Euch Tabak-Steuerzahler nicht verzichten können, weil sonst Deutschland "untergeht", ja dann spendet halt freiwillig ans Finanzamt die Steuergelder, die ihr Euch einspart, wenn ihr so gute Menschen seid! Das wandert dann sowieso nach Griechenland.

Wenn nicht genug Steuergelder eingehen, dann fällt der Regierung was anderes ein, verlasst Euch drauf. Müsst zum wirtschaftlichen Wohle Deutschlands kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr mit dem Quarzen aufhört.

supermotommy, 19. Juni 2010, um 14:39

stellt euch mal vor , ihr baut euch ein haus für 200000 euro. nun kommt einer daher und sagt dir was du in deinen eigenen vier wänden zu tun oder zu lassen hast. würde sich keiner gefallen lassen.
nun stell dir vor, du baust dir ne wirtschaft für 1,5 Mio. und plötzlich fällt jemandem ein dir vorzuschreiben was du in deinen eigenen vier wänden zu tun oder lassen hast. eigentlich ne frechheit. wenn keiner zu mir kommen will, weil bei mir geraucht wird, soll er gefälligst weg bleiben.
das wir für jeden käse gesetze brauchen find ich zum kotzen. die ständigen bevormundungen von unserem staat oder unserer gesellschaft ist ja wie im kindergarten.

fraanzz1997, 19. Juni 2010, um 14:46

Schlimm mit dem Rauchen; muss abgeschafft werden. Wenn ich einen Auftritt mit der Seirischne habe stinkt das Gewand, die Harmonika und meine Nase schmertzt
Also generelles Rauchverbot!

Titanic, 19. Juni 2010, um 15:03

Ich habe kein Problem mit Raucher , aber ich find die sollten dann auch was für mich und meine von ihnen geschädigten Gesundheit tun , also ich wäre dafür für jedes Packerl Ziggis 2€ mehr direkt an die krankenkasse und 10 % höhere Kassenbeiträge für Raucher. Das wäre mal Solidarität

morgensonne74, 19. Juni 2010, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2010, um 17:17

AAAAAAhhhh, JETZAD SAMMA BEINAND!

@ fraanzz: Ich bin auch Musikerin. Ich sing im Sopran und hab ne klassische Gesangsausbildung genossen. Ich gehör zu der Minderheit, der Zigarettenrauch was ausmacht. Die Auftritte mit meiner früheren Band in verrauchten Lokalitäten haben das Singen sehr schwierig gemacht. Trockener Hals, Konzentrationsschwierigkeiten bei so viel Rauch, usw.

Die Isarrider (wer kennt die von Euch?) wenn im Schwabinger Podium spielen, die bitten immer die Leute, bevor sie mit dem Gig beginnen, da drin aufs Rauchen zu verzichten. Die meisten halten sich dran.

grubhoerndl, 19. Juni 2010, um 15:16

endlich mal ein diskutiertes thema...

wobei die "intoleranten nichtraucher" sich irgendwie nicht aus der reserve trauen.

was ist das für eine toleranz, wenn mir ein raucher zumutet, den durch seine sucht erzeugten gestank zu ertragen (mal von den gesundheitsrisiken völlig abgesehen), und das egal wo ich mich befinde?

ich sehe ein, daß leute die rauchen wollen, dies auch in gesellschaft tun wollen. aber warum wird nicht über rücksicht gegenüber anderen und gegenüber dem personal gesprochen?

wenn die unterste stufe der gastronomie (dazu zähle ich z.B. stüberl, die nur alkoholsüchtige tagsüber oder auch nachts beherbergen) unter einem rauchverbot leiden sollte, ist das so schlimm? ich meine mitnichten. der aufschrei mag jetz gross sein unter denen, die solche lokale frequentieren, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ein teil dieser mitbürger ist in einer situation, in der sie vor sich selbst geschützt werden sollten.

ausserdem ist es eine stärke des selbständigen, sich auf neue rahmenbedingungen binnen kürzester zeit einzustellen. deswegen wäre mir um die in der gastronomie tätigen, die unter einem verbot zu leiden hätten, nicht bange. ich bin ehrlich überzeugt, sie würden binnen kurzer zeit neue betätigungsfelder erschliessen.

im übrigen finde ich eine lösung, wie sie an deutschen flughäfen praktiziert wird, am effektivsten: einen pranger aus glas in der größe einer telefonzelle, wo 2 "glückliche" raucher drin stehn und um die wette paffen und beglotzt werden können!

PROST!

Ex-Sauspieler #98863, 19. Juni 2010, um 15:20

Also langsam nervt ihr mich hier alle....ich finds das thema so extrem beschissen. Ich denk mir halt so oft, ok, wenn dass rauchen verboten wird, was kommt als nächstes? Ich versteh schon dass manche Leute wenn sie Essen gehen nicht von Rauch umgeben sein wollen. Vollkommen ok. Aber dann gibts doch bestimmt Nicht-Raucher-Lokalitäten genauso wie Rauche-Lokalitäten. Aber ich finds unfair sich auf eine Seite zustellen. Weil recht machen kann mans ja irgendwie keinem. Ach so, wenn ich Vegetarier bin, kann ich dann auch beschließen dass die Supermärkte keine Fleischprodukte mehr verkaufen? Ich mein, man entscheidet sich doch selbst für sein leben...der eine trinkt, der andere raucht...der andere isst kein Fleisch!! Na und?? Dafür ist dass leben da. Man kann doch nicht wieder so anfangen wie vor 60 Jahren...Dass alle Menschen dass gleiche Leben führen müssen. Mich nerven einfach allgemein die ganzen verbote. Bin zwar Raucher find es aber nicht schlimm auch mal draußen zu rauchen. Aber da sollten die Nichtraucher auch mal tolerant sein und die Raucher einfach Raucher sein lassen. Ich find die Regelung die jetzt im Moment ist, dass es Raucherlokale gibt echt gut. Dass ist doch ein super Kompromiss...wieso immer gleich so Radikal? Entweder schwarz oder weiß? Ist doch blödsinn!

morgensonne74, 19. Juni 2010, um 15:23

Und noch was: ich bin mit vielen Leuten in meiner Schafkopfclique befreundet, die Rauchen. Und ich hab schließlich nix gegen die Menschen, nur was gegen schlechte Luft. That´s it.

Aleksandra, 19. Juni 2010, um 15:24

Leben und leben lassen! That´s it

Ex-Sauspieler #98863, 19. Juni 2010, um 15:25

Dann sollte man aber Autos, Fabriken etc auch alles verbieten.....Ich kann mich auch beschweren dass die ganzen Strahlen total ungesund sind auf dauer...also kehrt die Menschheit bitte zurück zur Landwirtschaft....und Dosentelefonen...DANKE!

grubhoerndl, 19. Juni 2010, um 15:26

genau

für die, die's nicht verstehen wollen: das beinhaltet auch, daß die raucher die nichtraucher leben lassen sollen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite