Verbesserungsvorschläge: der rauch-oder-nichtrauch-fred

Ex-Sauspieler #98863, 19. Juni 2010, um 15:28

Klar, ich finds so wies ist grad im moment echt gut...ist ne gute Lösung. Kompromisse machen....

Titanic, 19. Juni 2010, um 15:56

I mog keine Vegitarier,die essen meim Essen das essen weg.
I mog kein Rauch, der macht aus unserer guten Luft schlechte Luft.

Aleksandra, 19. Juni 2010, um 16:01

Ne, is klar!

Ex-Sauspieler #98863, 19. Juni 2010, um 16:02

Ich mag Menschen nicht....

zatho, 19. Juni 2010, um 16:08

Und I mog ned im Regen stehn (siehe meinen ersten Post hier)

morgensonne74, 19. Juni 2010, um 16:34

@zatho: Wasser und Zigaretten.... des beißt sich. Steig um auf Wasserpfeife. (nur Spaß)

Duswood, 19. Juni 2010, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2010, um 18:35

Ich versteh net, dass da so ein Theater drum gemacht wird. In Speiselokalen herrscht Rauchverbot. Gut so. Anderweitig gänzlich verbieten? Nein.

Die Aussage von wegen "wäh da stinken die Hände immer nach Rauch usw." mag ja richtig sein und manche empfinden das als unangenehm. Aber die überparfümierten Damen der Schöpfung oder ungepflegte Zeitgenossen verbreiten ebenfalls einen unangenehmen Geruch.

Mal was anderes. Angenommen die Nichtraucher haben nach der Wahl die Mehrheit, so darf in Festzelten auch nicht mehr geraucht werden. Das hat zur Folge, dass die Gemütlichkeit total flöten geht, weil ständig im gesamten Zelt Leute aufstehen, sich durch die Reihen quetschen, um nach außen zum Rauchen zu gehen. Da ertrag ich als Nichtraucher doch lieber den ab und an sich in der Nähe meines Gesichts befindlichen Rauch, als dass ich ständig angerempelt werde, oder aufstehen muss, um einen Raucher durchzulassen. Man stelle sich dieses Szenario aufm Oktoberfest vor.

Wenn mers nochmal von ner anderen Seite betrachtet: Nichtraucher wollen abends fort gehen in ne Bar, Kneipe o.ä. und fühlen sich durch den Qualm gestört. Darf man nun generell nicht mehr rauchen, sind die Nichtraucher glücklich, denken aber irgendwie in keinster Weise daran, dass nun die Raucher unglücklich sind. Für die macht das Weggehen dann keinen Spaß mehr. Hab hier im Thread schon paar mal gelesen Raucher sind Egoisten und nehmen keine Rücksicht. Aber die Mehrheit der Nichtraucher doch ebenso, hauptsache Rauchverbot und ich bin glücklich.

Raucher sammeln sich ja schon in Kneipen/Bars wo geraucht werden darf. Ist doch net zuviel verlangt, dass Nichtraucher sich Lokalitäten suchen, wo entweder nicht geraucht werden darf, oder erfahrungsgemäß wenige Raucher unterwegs sind.

Fazit:
Ich bin Raucher, würde gerne weiter rauchen dürfen wenn ich Abends weggehe. Rauchverbot in Speiselokalen ist absolut richtig. Das "System" das wir aktuell haben sollte es doch ermöglichen, dass die Nichtraucher die Raucher Raucher sein lassen und die Raucher die Nichtraucher Nichtraucher. Ich denke die Mehrheit der Raucher nimmt schon Rücksicht. Setzt sich so hin, dass der Rauch vom Tisch wegzieht, bläst den Rauch direkt nach oben gen Decke, oder verzichtet mal auf eine Zigarette, die er geraucht hätte, wenn kein Nichtraucher am Tisch sitzen würde.

Tolerante Grüße :-)

Titanic, 19. Juni 2010, um 19:04

Das "System" so wie du es sagst funktioniert leider nicht, der Nichtraucher kann den Raucher in Ruhe lassen kann aber der Raucher kann durch seinen Rauch niemals der Nichtraucher in Ruhe lassen. Wie soll das in einer Einraumkneipe gehn?
Jetzt kommt nicht damit das die Nichtraucher dann halt nicht in die Einraumkneipe gehen solln.

kennidi, 19. Juni 2010, um 19:20

ich kenne einige nichtraucher, die sich ganz seltsamerweise exakt seit beginn der kampagne gegen die raucher jetzt plötzlich gesundheitlich schwer geschädigt fühlen, wenn sie mal bisserl zigarettenrauch riechen. aber bier, wein und schnaps saufens bis zum umfalln. da hörst vo dene aber nix, dass des ungsund wär. und so ähnlich is auch bei dem thema mit der handystrahlung. da gibts auch genügend leute, die meinen, dass deswegen scho bald sterben müssen. aber statt ihr handy dann einfach aufn müll zu schmeissen, kaufen sie sich lieber no a zweits oder a dritts.

triple_6er, 19. Juni 2010, um 19:50

i bin anti-raucher!!!

Duswood, 19. Juni 2010, um 20:23

@Titanic
Es wurde schon immer in Kneipen geraucht. Wenn des ihre Stammkneipe ist, dann ham se sich in der Vergangenheit auch mit dem Rauch arrangiert bzw. haben sich daran nicht gestört. Und die, die das nie konnten bzw. wollten sind in andere Clubs/Bars usw. gegangen. Also dein "Jetzt kommt nicht damit das die Nichtraucher dann halt nicht in die Einraumkneipe gehen solln." macht keinerlei Sinn.

morgensonne74, 19. Juni 2010, um 21:16

Dann mach ma halt noch an Thread auf, wo es um Alkoholgenuss geht und noch einen wo es um Handystrahlung geht, aber hier reden wir vom Quarzen. Einfach vom ekelhaft stinkenden Quarzen.

Hab mal als Security im Stadion gearbeitet. Da hat mich ein Fan aus Versehen mit Bier vollgeschüttet. Dann hab ich nach Bier gerochen. Das ist mir nur einmal im Leben passiert, dass ich mich durch "Alkohol" "gestört" fühlen musste. (ja, lachhaft..)

Aber meine Klamotten und meine Haare haben wohl schon an die TAUSEND mal nach diesem VERHURTEN DRECKS RAUCH gestunken! In der Früh um Drei Uhr müde heimkommen, und dann erst noch Duschen gehen müssen, weil man so erbärmlich nach Rauch stinkt, oder der Freund nicht will, dass man sich mit dem Gestank neben ihn legt.... ja, braucht ma nichts weiter dazu sagen...

Oder nach dem Oktoberfest. Wie stinkt es denn immer in den Zelten? Da hättest jetzt mal eine schöne Tracht, oder ein Dirndl, oder ne Lederhose, die Du anziehen möchtest, aber diese Art von Kleidung kannst halt dann nicht in die Waschmaschine hauen.....

Also, wieder mit scheiß T-Shirt und Jeans ins Bierzelt. Jedes Jahr das Gleiche. Fuck.

Wie bitte? Ich soll meine Kleidung dann halt "auslüften"? Warum muss ich meine Kleidung auslüften? Warum? Wer oder was ist dafür verantwortlich?

morgensonne74, 19. Juni 2010, um 21:23

Ich les das jetzt hier nicht mehr, weil mich macht es echt aggressiv. Ich verstehe dieses Gerauche nicht. Ich hab noch nie einen gesehen, der gebeugt am Grill steht mit einem Handtuch über dem Grill und dem Kopf, und dann den beißenden Rauch inhaliert. Würde auch komisch aussehen. Aber das Zeug da in sich reinzuziehen? Vielleicht bin ich auch nur neidisch, weil ich es nicht kann und es nicht fertigbringen würde.

Ich weiß, "nur die Harten kommen in den Garten". Macht was ihr wollt. Ich gehe prinzipiell diesem blauen Dunst aus dem Weg.

Und ich ziehe mich jetzt aus diesem Fred zurück. Macht mich echt wütend.

Servus.

supermotommy, 19. Juni 2010, um 21:29

danke morgensonne und krieg mir ned gleich a herzattacke. hoffentlich schreibst morgen ned wieder soviel schmarrn.

Je_vis, 19. Juni 2010, um 22:01

dem muß ich leider zustimmen, denn bei all dem was du geschrieben hast geht es dir nur um den gestank deiner klamotten... o armes ding, eigentlich wird diese abstimmung nur des personales wegen gemacht das während der arbeit dem passivrauch ausgesetzt ist (so zumindest mein wissensstand) und hat dir schon mal jemand gesagt du "mußt" dort hineingehen??? mit sicherheit nicht... den rauchern aber wird gesagt du "mußt" hier draußenbleiben, also wer wird hier in seiner freiheit eingeschränkt??? wenn du vegitarier bist sag ich auch nicht du mußt fleisch essen, da das hier ein steakhouse ist, nein denn du kannst hier aber auch dein salat genießen! aber uns wollt ihr was vorschreiben?? wie war das mit der toleranz?

kennidi, 19. Juni 2010, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2010, um 23:14

ich kenn da a gschichterl wo wirklich toleranz von nichtrauchern gezeigt wurde.
wir warn früher – über viele jahre hinweg - in einer stammtischkneipe so des öfteren 20 leute am tisch, 18 davon haben geraucht und 2 waren nichtraucher. vor einführung des nichtraucherschutzgesetztes war da mal schon eine abmachung darüber, dass dann halt alle raucher vom stammtisch in einen separaten nebenraum gehen werden, wo weiterhin geraucht werden darf. dann wurden die beiden nichtraucher gefragt, was sie dann künftig machen würden. ohne mit der wimper zu zucken haben beide geantwortet, da gehn wir natürlich dann auch mit, wir wollen doch ned zu zweit allein ohne unsere freunde hocken bleiben. so gehts also auch, völlig freiwillig, zumal die beiden ja die ganzen jahre vorher des auch scho ned anders gwohnt warn. und die beiden leben seltsamerweise noch immer!
und übrigens, wie des auf dem oktoberfest gehn soll, wenn dort nicht mehr geraucht werden darf, des möcht ich erst mal sehn. zum ersten kommen da ja teilweise leute aus aller welt und darunter auch aus ländern, in denen man noch nie was von einem rauchverbot gehört hat. dene exoten machts des dann mit dem rauchverbot erst mal klar, wenn die kein wort deutsch verstehn. sobald sich da der erste völlig unwissend eine anzünd im zelt, rauchen hunderte andere auch gleich mit. und des zweite grössere problem wird sein, wenn die masse der leute in den so überfüllten bierzelten dauernd auf wanderschaft zwischen drinnen und draussen ist, um zu rauchen. des is ja gar nimmer kontrollierbar bei so einer masse an menschen. da wennst dein platz am tisch verlässt, dann san die gleich nächsten leute scho da, die den tisch dann vereinnahmen. da sind dann streitereien und schlägereien am laufenden band scho mal vorprogrammiert. und genau aus diesen (sicherheits)gründen hatte man ja die bierzelte vom rauchverbot bislang ausgenommen.

Ex-Sauspieler #2072, 20. Juni 2010, um 00:11

http://www.stern.de/politik/deutschland/zwischenruf/zwischenruf-terror-der-tugend-608848.html

Moped-Done, 20. Juni 2010, um 00:25

Zitat unbekannte Quelle: "Also, wieder mit scheiß T-Shirt und Jeans ins Bierzelt. Jedes Jahr das Gleiche. Fuck."

Es sind diese ernstzunehmenden Probleme, die mich in meiner Begeisterung für gewisse basisdemokratische Mittel bestärken. Hat sich ja in der Schweiz schließlich auch bewährt. Aber wie heissts so schön: Die Demokratie ist von allen schlechten Staatsformen die beste." Fuck.

Gas, 20. Juni 2010, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2010, um 01:00

...war letztens zwoa stundn im stau (stopp and go) gstandn.
vorn a osteuropäischer lieferwagen...rechts a40-Tonner... - i glaub do hab i 189657 schachteln zigaretten in konzentrierter form inhaliert, schwermetalllastig, bleiverseucht - gibts do a a initiative "pro schadstofffrei" ??? - war übrigens a firmenfahrt...oiso...saubere luft am arbeitsplatz ?????? - do geht da doch da huat hoch... - oiso wenn, dann für olle, und des - des geht sowieso nie... (muas i dann eigentlich zum rauchen nausgeh, wenn zu mir da kaminkehrer kimmt ?!?)...
wos si do manche leit in unsern schena UNfreistaat ois so einbildn...naanaanaa

Glubberer73, 20. Juni 2010, um 01:01

So wie es jetzt ist sollte es bleiben.
Im Speiselokal muss es nicht sein, in der kleinen Dorfkneipe beim Karteln oder Feierabendbier auf jeden Fall! (Außer der Wirt entscheidet sich fürs Nichtrauchen, aber dann gibts Alternativen).

Neben den schon häufig genannten Pro-Rauch-Gründen, die ich genauso sehe, noch zwei weitere:

1. Wir sind viel zu zweit unterwegs (beide Raucher) und teilweise in Lokalen mit regen Publikumsverkehr.
Können also nicht miteinander zum Rauchen gehen, sonst Platz weg. Also muss jeder für sich rauchen gehen, macht (bei 2 Ziggis in der Stunde à 5 Minuten) 20 Minuten in der Stunde, wo beide alleine rumstehen bzw. sitzen. Toll!

2. Die Wirte: Ich kenn ein paar und alle haben Angst vor der Pleite. Nach der (in meinen Augen zwar vollkommen richtigen) Senkung der Promillegrenze, nun der nächste KO-Schlag gegen diesen Berufsstand.
Eine meiner Stammkneipen hatte nach kurzer Zeit des erstmaligen Verbotes sich zum Raucherclub entschlossen,
um überhaupt zu ÜBERLEBEN....

-> Für alle die es genauso sehen:
Bitte geht zur Wahl, denn die Nichtraucher werden sicher gehen!
Wichtig ist übringens NEIN anzukreuzen, nicht das sich der ein oder andere von der Fragestellung verwirren läßt...

P.S.: So jetzt zünd i mir eine an ;-))

kennidi, 20. Juni 2010, um 01:05

@Glubberer73
dassd fei schee aufn balkon aussa gehst, host mi!

kennidi, 20. Juni 2010, um 01:09

es wär doch für alle ned so schlimm, wenns so rund 20 % raucherkneipen gibt und die überwiegende mehrheit mit 80 % rauchfreie gaststätten san. damit könnt doch a jeder leben, des wärn ja dann immer no 4/5 für de nichtraucher.

kennidi, 20. Juni 2010, um 01:35

raucher bringen vorteile für die rentenkasse, weils ja in der regel eher abnippeln und dann weniger lang rente kassiern. würd schlimm für alle rentenbezieher ausschaun, wenn alle menschen 100 jahr alt werden würden.

kennidi, 20. Juni 2010, um 01:38

wer nicht raucht, stirbt gsünder!

Glubberer73, 20. Juni 2010, um 02:14

Ein Komiker hat vor einiger Zeit mal an Joke gemacht, über den man so langsam echt mal nachdenken sollte:
"Ja, die Wiedervereinigung war schon richtig und schön, aber was mir damals keiner gesagt hat, daß die DDR die BRD übernommen hat...."

Rauchen an Bahnsteigen hatten wir ja schon, aber noch was zum Thema Bahn:
1) (Kein Witz, leider ernst) Bei uns in Regensburg, ist das Rauchen am kompletten Gelände untersagt (außer Zonen natürlich) und da gehört auch der Bürgersteig vorm Gebäude dazu. Wennst nur am Bahnhof vorbei gehst (ca. 200m Bürgersteig), musst entweder dei Kippe ausmachen oder die Strassenseite (mit Ampel) wechseln....
Bin selber schon ermahnt worden! Da setzt doch jeder Verstand aus!!!!

2) Früher hat man in den ICEs im allerersten und allerletzten Abteil rauchen dürfen: Kein Nichtraucher musste also diese Abteile betreten, alles hat gepasst. Leider ist das nun auch nicht mehr erlaubt. Warum nur? Kann ja nur um den Schaffner gehen.
Weil der hin und wieder kurz mal rein muss, dürfen wir jetzt auf stundenlangen Fahrten nicht mehr rauchen. Danke, sehr tolerant!!
Die meisten Schaffner rauchen sogar selber.
Außerdem wusste der Schaffner bevor er damals diesen Beruf erlernt hat, dass in Zügen geraucht wird!
Was macht eigentlich ein Dreher und Fräser: Die haben auch (Fein-)Staubbelastung und wissen das bevor sie es erlernen.
Oder der Arzt, der täglich mit (ansteckbaren) Krankheiten zu tun hat?!?
Bin hier keinen Schaffner böse, die können nix dafür, die findens selber dumm und dämlich!

zur Übersichtzum Anfang der Seite