Tratsch: Ist Deutschland noch sicher?

ToRo1, 31. Juli 2026, um 18:23

Soolbrunzer, sehr guter Einwand mit Migrantenthema als Chance für die Zukunft.

Ein beeindruckendes historisches Beispiel dafür ist die riesige polnische Einwanderungswelle in die USA zwischen 1870 und 1920. Damals verließen über zwei Millionen Polen ihre Heimat – oft aus bitterer Armut und auf der Suche nach „Brot und Arbeit“ Hunderttausende von ihnen landeten in Detroit und bauten dort als fleißige Arbeitskräfte die boomende amerikanische Automobilindustrie (wie bei Ford oder Dodge) überhaupt erst mit auf. Städte wie Hamtramck wurden zeitweise zu über 80 % polnisch geprägt.Die erste Generation schuftete unter härtesten Bedingungen am Fließband. Doch der langfristige Erfolg gibt ihnen recht: Heute sind die Nachkommen dieser Einwanderer vollständig integriert und gehören wirtschaftlich zu den erfolgreichsten Gruppen in den USA.Die Suche nach einer besseren Zukunft ist kein modernes Problem, sondern eine Konstante der Menschheitsgeschichte, von der am Ende oft beide Seiten – die Migranten und die Wirtschaft der Aufnahmeländer – profitiert haben.

Ali_Ass, 31. Juli 2026, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2026, um 19:22

Alle Messer, also auch die allerharmlosesten, in manchen Situationen gleichzubehandeln ist populistischer Aktionismus. Da überwiegt der Eingriff in die Freiheit des Einzelnen ganz klar dem minimalen Nutzen durch angeblich mehr Sicherheit. Und es ist inkonsequent. Es dürfte leichter sein, jemanden mit der Krawatte zu erwürgen (insbesondere mit der eigenen), als ihn mit einem kleinen Kindermesserchen (nehmen wir das von Victorinox, das ist sogar noch kleiner als das Opinel) ernsthaft zu verletzen. Wo bleibt das Krawattenverbot? Die Dinger braucht nun wirklich niemand zwingend. Nicht aus (angeblichen) Sicherheitsgründen nachvollziehbar zu begründen, Kindermesser teilweise zu verbieten, wenn man andererseits das Böker Plus Rescue OTF erlaubt. Weil letzteres ja laut BKA angeblich gar kein Messer ist. Konsequenterweise müsste man dann auch Kindermesser rechtlich zu "Schneidwerkzeugen" ohne Messereigenschaft machen.

Anik, 31. Juli 2026, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2026, um 19:52

interessant das mit dem Böker Messer, aber es geht wohl nur mit Anmeldung/Registrierung. Könnte mir vorstellen/hoffe, dass man da zumindest sehr plausible Gründe angeben muss, die man ja eigentlich im Alltag nicht hat.
Ein Krawattenverbot wäre natürlich eine Uberlegung wert :-) Wenn im Zug jmd jmd mit der Krawatte oder Händen würgt, dann hast du hoffentlich im Umfeld Leute, die eingreifen. Wenn derjenige mit nem Messer fuchtelt und schon Blut spritzt sieht es eben vielleicht anders aus.

Ali_Ass, 31. Juli 2026, um 20:14
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2026, um 20:21

Beim Böker Plus Rescue OTF muss man gar nichts angeben. Das darf man anlasslos führen. Es wird behandelt wie jedes andere Werkzeug, welches kein Messer ist. Schon gut möglich, dass man es dann in einer Waffenverbotszone vielleicht auch nicht führen darf. Ich weiß nicht, wie dort allgemein mit Werkzeugen umgegangen wird. Aber es unterliegt halt nicht den Beschränkungen für Werkzeugmesser, welche ja strikter sind als die für andere Werkzeuge wie Äxte oder Scheren. Egal wie winzig sie sind, oder ob es Kindermesser sind oder nicht. Streng genommen sind ja nicht mal Plastik-Picknickmesser vom Gesetz ausgenommen.

Ali_Ass, 31. Juli 2026, um 20:19

Natürlich ist die Anzahl der Leute, die so ein Tool de facto führen könnten verrschwindend gering. Weil es kaum jemand besitzt, denn das Teil ist ja nicht gerade billig. Wer kauft sich das schon...

Soolbrunzer, 31. Juli 2026, um 20:47

Ich meine, ok, Euer Messerthema hat schon was mit Sicherheit in Deutschland zu tun, aber glaubt ihr nicht, dass lhr Euch grad ä bissle vergaloppiert? Ich denke die Regelungen passen schon so wie sie sind, ein gerüttelt Maß an Freiheit für legitimen Gebrauch und vorsorglicher Sicherheit. Zur Waffe kannst mit böser Absicht alles machen, was hart, schwer und beweglich ist. Bei Missbrauch schreitet - ihr ahnt es schon - der Rechtsstaat ein.

Ali_Ass, 31. Juli 2026, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 31. Juli 2026, um 20:55

Na gut, das Thema hat jetzt den thread zugegebenermaßen etwas gekapert, sorry.😄Ich hatte das eigentlich nur als Beispiel bringen wollen dafür, dass unsere Gesetzgebung in manchen Punkten zu lasch ist, und in anderen zu strikt. Manchmal (wie eben hier) sogar bei ein und demselben Gesetz. Dem Waffengesetz in Bezug auf Nicht-Waffen wie Kindermesserchen einerseits (deutlich zu strikt) und Äxte und Baseballschläger andererseits (deutlich zu lasch). Und in Bezug auf Armbrüste natürlich ebenfalls zu lasch.

Brotchip, 31. Juli 2026, um 20:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soolbrunzer, 31. Juli 2026, um 20:55

@Toro: Polnische Migranten in Deutschland nicht zu vergessen. Das waren in der Zeit 1870 bis 1920 500.000 bis 700.000. Eingedeutscht. Klose, Podolski, Nowitzki... halt, nee... Letztgenannter ist natürlich ein urunterfränkischer Würzburger^^

Soolbrunzer, 31. Juli 2026, um 20:56

Top Brotchip!

Soolbrunzer, 31. Juli 2026, um 20:57

😂 Wo issern jetzt hie?

Ali_Ass, 31. Juli 2026, um 20:59

Hab seinen Beitrag sowieso nicht ganz verstanden. Was für 0,66 ?

Brotchip, 31. Juli 2026, um 20:59

😆ns ich dachte es wär zuweit weg vom eigentlichen Thema

Brotchip, 31. Juli 2026, um 20:59

Na.....

Brotchip, 31. Juli 2026, um 21:03

@Ali: Reproduktionsquote und alles was damit zusammen hängt! Sool vor ca. 3 Stunden

Soolbrunzer, 31. Juli 2026, um 21:03

Ich freue mich über Lob, egal wo's steht. Außerdem hattest ja referenziert, hätt scho gepasst ^^

Brotchip, 31. Juli 2026, um 21:07

Vermutlich hätte es aber ned jeder verstanden und akzeptiert erst recht ned😅
wurscht jetzt, das Leben geht weiter

Ali_Ass, 31. Juli 2026, um 21:20

vielleicht hätte ich's ja verstanden, wenn ich mehr Zeit zum Lesen gehabt hätte...😄

MeisterRudi, 01. August 2026, um 00:11

Warum der Vergleich mit den Polen, fahren die auch in Menschenmassen?

Denke von unseren Polnischen Freunden, die bei uns immer sehr fleißig arbeiten, hab ich nix zu befürchten, hier gehts doch drum ob Deutschland sicher ist 😉

ToRo1, 01. August 2026, um 00:37
zuletzt bearbeitet am 01. August 2026, um 00:43

Stimmt. Diskussion kann aber immer durch den Austausch von Gedanken über " Nebenschauplätze " befeurt werden.Es ging darum, dass es schon immer Migration gab, die aus dem Wunsch nach besseren Lebensbedingungen resultierte. In Deutschlad ist jeder 4. Migrant oder mit Migrationshintergrund. Dennoch geht von diesen Menschen wie auch dem Rest , die gleiche Gefahr für die Sicherheit. Wir leben in einem sicheren Land. Die Sichtbarkeit der Gefahren durch Medien vertärkt, erweckt den Eindruck, dass viel mehr Straftaten und insbesondere durch Migranten, verübt werden. Die Statistiken zeigen ein anderes Bild. Bitte gib hier den AfD Wählern durch pauschale populistische Aussagen und reisserische Fragestellung wie hier im Titel, keine Chance.

Anik, 01. August 2026, um 13:13

Also gegen die Afd möchte ich auch ganz klar Stellung beziehen. Leider holen sie ihre Wähler vor allem mit dem Migranten/Sicherheits-Thema ab. Wenn deren Befürworter wirklich mal das Parteiprogramm lesen würden und in welche altbackene und unsoziale Richtung es gehen soll, dann wären viele wieder draußen. Gerade eben Frauen und sozial nicht so gut gestellte. Von denen es ja einige unter den Adf Wählern gibt.. und der Afd Wähler steht dann zB im Krankenhaus vor ausländischen Pflegekräften und Ärzten - da sind sie dann wahrscheinlich doch wieder gut genug...

Wolfram2, 01. August 2026, um 13:18

so siehts aus, wer sich nämlich mal mit echten Statistiken beschäftigt und nicht nur Facebooküberschriften wiedergibt, der wird feststellen das zum Beispiel Vergewaltigungen nicht mehr und nicht weniger von Deutschen selbst als von Ausländern verübt werden. Jeder hat mal das Recht sich an einem Abend bei der rechten Szene aufzuhalten, auch als Deutscher wirst Du von den Deppen dummangemacht und körperlich angegangen. Die Sichtbarkeit von Straftaten hat sich in den letzten 40 Jahren durch den unbeschränkten Zugriff auf Medien einfach so erhöht das man denkt überall lauert Gefahr. Einfach mal weniger Untergangsszenarien heraufbeschwören würde schon viel helfen, Schlägertrupps gab es schon vor 40 Jahren nur ist nicht jede Schlägerei bei der der Maßkrug über den Kopf gezogen wurde im Netz gelandet

Fritz_Box13, 01. August 2026, um 13:31

Leider merkt man bei dieser ironischen Wortwahl schon wieder wieviel Abstand von Fakten genommen wird. Ich danke dir trotzdem für die Aufklärung Soolbrunzer auch wenn es wahrscheinlich unbeachtet bleibt.

supermotommy, 01. August 2026, um 23:06

Hier mal das Parteiprogramm der AfD. Kann jetzt jeder lesen und darüber diskutiert werden.

Auch wenns dir nicht passt Anik, aber ich glaube die Leute sind nicht so dumm wie du denkst das sie sind. Sie wissen sehr wohl was sie wollen und das es nicht so weiter gehen kann wie die letzten 10 Jahre.

Migration und Gesellschaft/Remigration:
Forderung nach massenhafter Rückführung abgelehnter oder aus Sicht der Partei unerwünschter Migranten.
Grenzsicherungen:
Strikte Kontrollen an den deutschen Grenzen und Ablehnung des aktuellen EU-Asylsystems.
Familie:
Fokus auf traditionelle Familienmodelle (Vater, Mutter, Kind).
Wirtschaft und Arbeit, Steuern und Entlastung:
Senkung von Steuern und Abgaben für Unternehmen sowie Erhöhung des Grundfreibetrags.
Arbeitsmarkt:
Leistungskürzungen beim Bürgergeld für erwerbsfähige Personen bei Verweigerung von Arbeit; Arbeitslosengeld soll erst nach längerer Einzahlungspflicht greifen.
Industrie:
Schutz klassischer Industriezweige wie der Autoindustrie und Erhalt des Verbrennermotors.
Energie und KlimaFossile und Atomkraft:
Wiedereinstieg in die Kernkraft, Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken sowie Wiederinbetriebnahme der Nord-Stream-Pipelines.
Klimapolitik:
Abschaffung der CO2-Abgabe und Ablehnung des wissenschaftlichen Konsenses zum menschengemachten Klimawandel.
Förderstopp:
Ende von Subventionen für E-Mobilität und erneuerbare Energien in ihrer jetzigen Form.
Europa und AußenpolitikEU-Kritik:
Rückbau der Europäischen Union zu einem reinen Wirtschaftsverbund oder Austritt Deutschlands („Dexit“).
Russland:
Aufhebung der Sanktionen gegen Russland und eine neutrale Position im Ukraine-Konflikt.

ToRo1, 01. August 2026, um 23:35
zuletzt bearbeitet am 01. August 2026, um 23:37

"Schutz klassischer Industriezweige wie der Autoindustrie und Erhalt des Verbrennermotors." Keine Definition für diese Forderung und keine Lösungsvorschläge. Eigentlich scheitert diese Forderung an dem Wesen eines Wirtschaftszweiges , da es sich um Industrie handelt, die in einer globalen Vernetzung verankert ist und dem freien Marktmechanismen unterliegt. Nur ein Beispiel, dass dieser Forderungen eine Samlung von politischen ,ökonomischen sowie sozialen Idee sind, die zum größten Teil der Umsetzung durch die Politik nicht unterliegen. Nur an dem o.g. einem Bsp. wird sichtbar, welche unsinige Kompetenz die AfD vorweisen kann. Populismus und Politik sind nicht kompatibel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite