Tratsch: Ist Deutschland noch sicher?

Wolfram2, 01. August 2026, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 02. August 2026, um 00:07

Ich als normaler Betriebswirt lege es Dir sofort auseinander, nicht weil ich etwas gegen diese Partei hätte, nein, sondern weil es schlichtweg nicht machbar ist und das wissen Sie ganz genau!
Nur der erste Satz reicht eigentlich schon: "Forderung nach massenhafter Rückführung abgelehnter oder aus Sicht der Partei unerwünschter Migranten", hiervon schaue man sich nur den 2. Teil an= ich schiebe ab wen ich möchte.
Aber besser wird es noch mit den Steuersenkungen: Der Ruf nach Steuersenkungen macht sich immer gut und der der nichts im Kopf hat glaubt es noch, doch lässt es sich einfach nicht finanzieren wenn ich mir selbst die Einnahmen kürze.
Die Kernkraft setzt dem ganzen dann noch die Krone auf, wenn man sich die Kosten eines Atomkraftwerkes mal vor Augen führt.
Es ist einfach nur ein Witz und ja ich wünsche all denen die genau in dieses Horn blasen die AFD in die Regierung denn dann wird man ganz schnell sehen das Substanz nicht die Buchstaben AFD trägt

ToRo1, 02. August 2026, um 00:01

Populismus funktioniert über die Vereinfachung komplexer Probleme. Die AfD sammelt die Frustration über die letzten zehn Jahre und gießt sie in Forderungen, die auf den ersten Blick verlockend wirken. Schaut man jedoch nur einen Schritt weiter, entpuppt sich das Programm als eine Sammlung von Ideen, die rechtlich blockiert sind, wirtschaftlich in die Isolation führen und handwerkliche Fehler aufweisen.Eine Partei ist dann unwählbar, wenn ihre Versprechen in dem Moment kollabieren, in dem sie auf den freien Markt und internationale Verträge treffen. Kritisch wählen bedeutet, nach dem Wie der Umsetzung zu fragen – und genau diese Antwort bleibt das Programm schuldig.Sollte AfD uns in Zukunft regieren, so fürchte ich mich hier auf die Frage dieses Thread zu antworten.

christophReg, 02. August 2026, um 01:05

Fokus auf traditionelle Familienmodelle (Vater, Mutter, Kind).
Klar, so wie die Parteivorsitzende es vorlebt:-)

Schutz klassischer Industriezweige wie der Autoindustrie und Erhalt des Verbrennermotors.

Energie und KlimaFossile und Atomkraft:

Wiedereinstieg in die Kernkraft, Weiterbetrieb von Kohlekraftwerken sowie Wiederinbetriebnahme der Nord-Stream-Pipelines.
Bravo. Vorwärts nimmer rückwärts immer

Klimapolitik:

Abschaffung der CO2-Abgabe und Ablehnung des wissenschaftlichen Konsenses zum menschengemachten Klimawandel.
Jo Ich mach mir diue welt, widewie sie mir gefällt
Förderstopp:

Ende von Subventionen für E-Mobilität und erneuerbare Energien in ihrer jetzigen Form.
Klar, total sinnvoll

Europa und AußenpolitikEU-Kritik:

Rückbau der Europäischen Union zu einem reinen Wirtschaftsverbund oder Austritt Deutschlands („Dexit“).
Das wird uns mal so richtig vorwärts bringen, so wie die Briten auch
Russland:

Aufhebung der Sanktionen gegen Russland und eine neutrale Position im Ukraine-Konflikt.
Logisch. Scheiß auf den größten Kriegsverbrecher seit Adi dem Großen. Wir hängen uns dran. Es lebe der Hitler-Stalin- Pakt.
Meine Fresse.....

spielfuehrer, 02. August 2026, um 01:12
zuletzt bearbeitet am 02. August 2026, um 01:13

naja, dann fassma zsam:

​Ali_Ass geriert sich als tragischer held des paragrafendschungels, dessen persönlicher lebensinhalt darin zu bestehen scheint, das verfassungsmäßige grundrecht auf anlassloses apfelschälen mit dem opinel-kindermesser gegen die obrigkeit zu verteidigen.​

MeisterRudi verkörpert den ursächlichen stammtisch-philosophen, der komplexe waffenrechtliche debatten treffsicher auf die anatomie des mitdiskutanten herunterbricht und die weltordnung präzise zwischen norwegischem filetiermesser und bayerischer lederhose einsortiert.​

Soolbrunzer wandelt als unermüdlicher hohepriester der gewaltenteilung durch den thread, stets bereit, jedem forenteilnehmer das rechtsstaatsprinzip so lange um die ohren zu hauen, bis auch der letzte depp begriffen hat, dass selbstjustiz kein gültiges argument ist.​

ToRo1 dominiert das parkett als autodidaktischer chef-soziologe, der den bogen vom fehlenden blinker beim abbiegen mühelos über polnische detroit-migranten von 1870 bis hin zur makroökonomischen demontage des AfD-parteiprogramms spannt.​

supermotommy schließlich fungiert als unerschütterlicher pressedienst des populismus, dessen intellektueller höhepunkt darin gipfelt, das AfD-parteiprogramm per copy-paste als unumstößliche offenbarung in die runde zu schleudern.

und was mich betrifft: haters gonna hate, je älter, je härter...

tych, 02. August 2026, um 01:56

bin heute am abend in hamburg auf eine regenbogenflagge gelatscht! muss ich mir nun sorgen machen wegen §90a StGB?
die schuhsohle hab ich mittlerweile desinfiziert!

spielfuehrer, 02. August 2026, um 02:04
zuletzt bearbeitet am 02. August 2026, um 02:06

geh tych, moansd wirkle, dass du mit dem deppad'n gmollad auch nur das geringste bewirkst?

Oida, du bist Prof. Geh voran!

ToRo1, 02. August 2026, um 10:03

Na Susi ehh SF..."„Und nun – wer soll dein Herzblatt sein? Kandidat 1, der... , Kandidat 2, der... oder Kandidat 3, der... oder Kandidat 4, der... oder Kandidat 5,der... ? Mein Fazit:
SF reine Spekulation SF also Kandidat 5 "denkt vielleicht: Ach, die gute alte Zeit... Früher hat man im Passauer Land die eigenen Argumente eben noch nachhaltig mit Faustschlägen beim Kontrahenten verfestigt – am liebsten ganz traditionell auf der Dult oder bei Dorffesten. Verglichen mit dem historischen Volksfest-Raufen leben wir heute fast im Streichelzoo!

Ali_Ass, 02. August 2026, um 10:21
zuletzt bearbeitet am 02. August 2026, um 10:22

Kandidat 1 sieht sich durchschaut. SF hat im Wesentlichen schon recht, das war wieder mal nur unnötige Wichtigtuerei von mir. Wer schält seine Äpfel schon mit einem Messer dafür gibt's schließlich Kartoffelschäler. Und zum Auseinanderschneiden nimmt man sich dann halt eine Säge mit in den Zug. Aber so bin ich halt nun mal: Immer Probleme und Ungerechtigkeiten erfinden, wo gar keine sind, nur damit ich dann als Don Quijote wacker dagegen ankämpfen kann und mein Ruhm wächst.
😄

Soizhaferl, 02. August 2026, um 10:52

"Ablehnung des wissenschaftlichen Konsenses zum menschengemachten Klimawandel" - mehr muss man doch eigentlich nicht wissen. WIE man dem Klimawandel begegnet, kann und muss Gegenstand politischer Debatten sein. Wenn ich den wissenschaftlichen Konsens darüber, dass er menschengemacht ist, hingegen ablehne, da kann ich auch gleich über die Existenz von Heinzelmännchen diskutieren oder ob Friedrich Merz eigentlich ein Reptil vom Aldebaran ist. Das sind Spinner, keine politische Partei. Und damit macht es auch keinen Sinn, darüber zu diskutieren, ob sonst einzelne Sätze oder Halbsätze vielleicht sinnvoll wären - auch die völlig abgedrehten Insassen von Haar haben in ihrem Gestammel immer mal wieder verständliche Sätze drin, aber deswegen sind sie trotzdem unzurechnungsfähig.

Ali_Ass, 02. August 2026, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 02. August 2026, um 11:00

Danke übrigens für den Auszug aus dem Parteiprogramm, supermotommy. Da sieht man mal schön zusammengefasst, was das für Dilletanten sind. Den Vogel abschießen tun ja auch die geforderten Leistungskürzungen beim Bürgergeld. Die gibt's doch schon längst, und zwar derart stark, dass vermutlich früher oder später erfolgreich vor dem Verfassungsgericht dagegen geklagt werden wird. Außerdem heißt das nicht mehr Bürgergeld, wenn also die AfD in ihrem Wahlprogramm tatsächlich noch diesen Ausdruck verwenden sollte, spräche das ja auch nicht gerade für Aktualität.
Dass sie wissenschaftlichen Konsens ablehnen, dafür sind sie bekannt, aber das ist ja nun wahrlich nichts, wofür man sie wählen könnte. Ich glaube, nicht mal ein Ignorant wie Robert F. Kennedy würde bei denen Mitglied sein wollen.

ToRo1, 02. August 2026, um 11:40

Nach dem Gang zur Kirche und kurz vorm Mittagessen mein Wort zum Sonntag:
Ich will das ganz klar vorwegschicken: Ich distanziere mich komplett von der AfD und lehne deren Politik entschieden ab. Man muss sich ja nur mal das Parteiprogramm durchlesen – das kann eigentlich kein Mensch mit halbwegs gesundem Menschenverstand ernst nehmen, weil da so viel unausgegorenes Zeug drinsteht. Aber trotz aller Kritik sehe ich der Sache mit Blick auf die Wahlen ziemlich gelassen entgegen. Selbst wenn die theoretisch mal die absolute Mehrheit holen und die Regierung stellen sollten: Wozu die ganze Panik?Unser System ist extrem krisenfest gebaut. Das Grundgesetz, die Gewaltenteilung und das Bundesverfassungsgericht sind so starke Bremsen, dass hier niemand einfach durchregieren oder den Staat nach Belieben umbauen kann. Die Grundrechte und die Demokratie stehen felsenfest.Wir brauchen vor einer AfD-Regierung keine Angst zu haben und wir müssen auch nicht um einen Bürgeraufstand oder Chaos bangen. Der Rechtsstaat regelt das im Hintergrund ganz von alleine. Sobald die AfD am Regierungsalltag und den rechtlichen Grenzen zerschellt und merkt, dass sie ihre ganzen unlogischen Versprechen gar nicht umsetzen kann, platzt die Seifenblase von der totalen politischen Macht ganz schnell.

Brotchip, 02. August 2026, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 02. August 2026, um 12:50

Blabla....wennst nochmal unterm Spiel einfach davon läufst nimmt Dich keiner Ernst! .....Ok, vermutlich ohne davonlaufen auch ned

ToRo1, 02. August 2026, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 02. August 2026, um 13:07

wenn du mich meinst so tut es mir Leid. Ich habe im ICE nach München gespielt. Unterbrechungen inklusive. Ich laufe auch nicht vor ernsthaftem Austausch hier ohne persönliche Angriffe die ich als unangebracht und störend empfinde.Wenn man jemanden meint so würde ich begrüßen, ihn auch namentlich anzusprechen und nicht als Quiz anlegen.

Anik, 02. August 2026, um 13:28

Richtig gruselig, das Programm so
zusammengefasst zu lesen.
Steuern sparen wollen sie ja in großem
Stil im sozialen und kulturellen Bereich. Um die Ersparnisse dann in die "richtigen" und deutschen kulturellen Projekte einzusetzen und für die "richtige" wissenschaftliche Forschung....
Das betrifft dann zB. auch die Streichung von Förderprogrammen für Kinder/Jugendliche, keine Unterstützung für
kulturelle Projekte/Theater, Feste. Noch weniger Unterstützung für
Alleinerziehende und Leute, die eben nicht dem klassischen "Fokus" folgen, deren Lebensweg vielleicht nicht so ganz rund läuft...gibts ja doch ein paar Menschen davon...usw usw...
alleine dieses „Fokus“ auf Vater, Mutter, mind 2 Kinder.... Kinder, die nicht das Glück haben, in einer heilen Familie
aufzuwachsen, denen wird es halt dann noch schwerer gemacht...oder Leuten, die sich eben trotz Kindern trennen...
danke für die wunderbaren Kommentare, made my day:)

Ali_Ass, 02. August 2026, um 13:55

Apropos "Dilletanten": Das war nicht etwa ein humoristischer Versuch, mich auf AfD-Niveau zu begeben, ich hab's wirklich erst jetzt bemerkt, dass ich's falsch geschrieben habe... Bin wohl selber ein Gelegenheitsdilettant...
😄

Soolbrunzer, 02. August 2026, um 18:05

Boa, Schnalli... wie schwach. Da hatter absolut recht, der spielfuehrer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite