Tratsch: Heizungsgesetz… ächzzz?

Sporter, 08. Juli 2023, um 09:12

Ich frag mal nach bei VW, Toyota, GM usw. Wie die das geschafft haben das innerhalb von nicht mal 100 Jahren so viele Menschen denken ein Fortbewegungsmittel müsse unbedingt mit Verbrennermotor laufen. Obwohl das vorher ja keiner hatte. Und dann auch no in Ländern zum Erfolg führte die selber gar kein Erdöl haben um die Karren anzutreiben.

Und jetzt meinen die ernsthaft sie könnten das umstellen auf Antrieb mit Strom. Der praktisch überall auf der Welt herstellbar ist?

Mit denen stimmt doch was nicht.

Und da meint die Deutsche Regierung den Vorreiter machen zu müssen? Was kommt als nächstes? Wird China und USA auch noch anstreben bis zum Jahr XY 1/4 oder gar 1/3 auf regenerative Energiequellen zu setzten.

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das müsste man direkt mal googeln.......

gasso, 08. Juli 2023, um 09:28

@tych 2x meine Meinung.

Blechkultur_Kim, 08. Juli 2023, um 09:45

@tych volle 2

Soolbrunzer, 08. Juli 2023, um 10:43

Warum "wir alleine ändern sowieso nix" ein weises Argument sein dafür sein sollte, gar nix zu machen, das hat sich mir noch nie erschlossen. Wenn eine bestimmte Handlungsweise objektiv sinnvoll ist, um ein real existierendes Problem zu bekämpfen, dann bleibt sie das auch, wenn es keiner einsehen mag. Auch wenn wir dadurch nur erreichen, selbst von fossilen Energien weitestgehend unabhängig zu werden, wäre das doch ein Erfolg, mithin ein Wettbewerbsvorteil. Die Chancen für die Industrie könnten immens sein. Autohersteller sind übrigens ein gutes Beispiel, Sporter, da legen nämlich immer mehr Marken von sich aus ein Ende der Verbrenner-Herstellung fest... "Mit denen stimmt doch was nicht"?

Ex-Sauspieler #841695, 08. Juli 2023, um 12:02

Genau so sieht es aus!!!
Diese "Sollen erst einmal die Anderen machen"- Mentalität ist nämlich der Grund warum wir da sind wo wir sind! Auf Andere warten und selbst Nichts tun wollen, darin erkennen sich sehr viele Deutsche wieder, die sich dann wundern warum Alles immer schlimmer wird!
Viele wollen/versuchen doch immer so gebildet daherzureden, doch ich glaube da ist nicht sehr viel vorhanden, denn sonst würde oft nicht so ein geistiger Durchfall dabei rumkommen!

Blechkultur_Kim, 08. Juli 2023, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2023, um 12:08

Es ist halt mmn die Frage ob ich es mit Gewalt übers Knie brechen will oder ob ich erst mal anfangen "echte" Probleme anzugehen.
Letztendlich verschieben wir doch, wie seit vielen Jahrzehnten, die Umweltverschmutzung auf einen anderen Kontinent.
... plastikmüll, altreifen, elektro Schrott usw der nach Afrika verschickt wird.
Abwrack Prämie... gute und Schrott Autos die in ua Afrika (oder auch innerhalb EU, Polen Ostländer) weiter laufen.
Jedes Auto das nicht produziert werden muss ist Umweltfreundlich!
Wir haben in den Verbrennungsanlagen vorfilter nachfilter Russbeseitigung... da kommt der große Reifenberg der einfach nur brennt.
Wir trennen und recycling Müll. An anderen Orten wird er in den Fluss geworfen.
Abbau von seltenen Erden.
Wir als Luxus Gesellschaft sind Schuld an einem Großteil der Umweltverschmutzung andrer Länder.
Da bringt es auch nix regelmäßig ein paar Millionen in korrupte Länder zu schieben wo es nicht an den richtigen Stellen ankommt.

Und btw. Natürlich sagen Autohersteller Nein zum Verbrenner. Wurde ja auch politisch beschlossen das 2030 keine Verbrenner mehr neu zugelassen werden sollen.
Wäre ja finanzieller Selbstmord wenn sie weiter auf Verbrenner setzen würden.

Und solange multimillionäre mal für 3 Minuten zum Spaß ins All fliegen, dabei mehr verballern wird als manch Länder produzieren.
Ist es a bissi für Arsch wenn ich den Strohhalm verbiete.

Was nicht sagen soll das alles scheiße ist was wir machen.
Aber das mit Zwang und jetzt sofort und Geld was hauptsächlich den kleinen Bürgern weh tut. Ist mmn der Falsche Weg und führt nicht zum Ziel sondern zum Verdruss gegen grüne Politik

Blechkultur_Kim, 08. Juli 2023, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2023, um 12:12

Mir fehlt einfach auch das "Führen durch Vorbild "
Es ist doch Bullshit wenn zu einer Umwelttagung, Shake Hands für ne Std um die Welt geflogen wird.
Wenn ich Grüne sehe wie sie für Instagram Bilder mit ner Mass vom Oktoberfest machen um ne Std später nach Berlin zurück zu fliegen.
Das ist einfach verlogen

Soolbrunzer, 08. Juli 2023, um 12:24

Das mag ja alles sein. Deswegen die immer noch objektiv sinnvolle Handlungsweise abzulehnen, ist ebenfalls Bullshit.

Ex-Sauspieler #810574, 08. Juli 2023, um 16:35

Ich kann nicht sagen, wiiie oft sowas vorkommt, jedenfalls erscheint es mir symptomatisch für die Arbeitsweise der Ampel:

"Weil zu wenig Abgeordnete anwesend waren: Abstimmung über Energieeffizienzgesetz im Bundestag geplatzt"

(Tagesspiegel)

yellowschaf, 09. Juli 2023, um 04:48

Kim, ich muss nur 15 km fahren, dann bin ich in Frankreich. Da liegen Waschmaschinen, Reifen, alte Fernseher etc in den Wäldern. Es ist unvorstellbar eigentlich aber Tatsache.

blo17, 22. Juli 2023, um 14:28

Das Heizungsgesetz & Co. hat anscheinend Folgen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/die-gruenen-koennen-es-niemandem-mehr-recht-machen-19050036.html

viehweide, 22. Juli 2023, um 15:34

Wenn die Rechten in Spanien gewinnen, werden sie vielleicht das Pariser Abkommen kündigen, denn bei ALLEN Rechten hat der Klimawandel natürliche Ursachen. Dem Volk ist die Dramatik der Erderwärmung nicht bewusst. Dann hört man das Geschwätz "es hat schon immer warme Sommer gegeben, und im Winter muss ich weniger heizen, usw ". In 15 Jahren wird man vielleicht rückblickend sagen, die Sommer unserer Tage waren noch angenehm. In 50 Jahren werden vielleicht durch Kriege und Nahrungsknappheit schon 2 Milliarden Menschen sterben, oder besser gesagt verrecken, weil Verdursten, Verhungern oder Erschossen zu werden nicht besonders angenehm ist. Diese Worst- Case Szenarien müssen nicht eintreffen, aber der Trend zu einer Klimapolitik "light" erhöht die Wahrscheinlichkeit. Vor ein paar Jahren hat man noch kritisiert, dass China seine Klimaziele erst 2050 erreichen wird, weil wir ja schon 2040 CO2-neutral sein werden, die Chinesen werdens uns noch zeigen.....Ich habe eine Riesenwut auf alle Dummschwätzer, werde mich bald vor mein Auto Kleben um es zu blockieren...

Ex-Sauspieler #841695, 22. Juli 2023, um 16:07

All die Dummschwätzer können gar Nichts dafür, man muss sich fragen warum die ganzen Schwätzer überall hervorkriechen: Es ist einfach nur Unsicherheit und Angst vor allem Neuen!
Viele wollen keine Veränderung egal ob nötig oder nicht, jeder kennt die Sätze: Früher war Alles besser oder Das haben wir schon immer so gemacht oder auch gerne genommen: man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Geht man jetzt mal weg vom Thema Klima, da ja das Klima voll in Ordnung ist und es auch keine Veränderungen gibt ; ) und nimmt dann einfach mal das Thema Ernährung, dann sieht man das es genau das Gleiche ist: Ich hab schon immer Fleisch gegessen und brauch auch jeden Tag meine Wurst, Salat ist was für Hasen, was soll ich mich umstellen, mir gehts doch gut, mit den Tabletten gegen Cholesterin, gegen Bluthochdruck und Zucker!!!! Warum soll ich mich also umstellen, es läuft doch Alles toll!
Manchmal bleibt einem einfach nur zu lächeln und ja zu sagen denn wer nicht hören will wird am Ende fühlen!!!

blo17, 22. Juli 2023, um 16:10

Ich bin zum Beispiel begeistert von einer Heizung mit Fernwärme… da tut sich endlich was❣️

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-07/heizen-klimafreundlich-waermeplaene-kommunen-gesetzentwurf

Ex-Sauspieler #841695, 22. Juli 2023, um 16:14

Fernwärme ist auch toll, wird aber leider nicht überall angeboten und ist auch nicht überall umsetzbar, da der Ausbau Geld kostet und wie wir wissen will Niemand etwas mehr bezahlen und wir sind so wahnsinnig schnell in Genehmigungsverfahren und Umsetzung!
Aber ansonsten gebe ich Dir völlig Recht Fernwärme ist eine gute Sache!

blo17, 07. September 2023, um 01:35

Heizungsgesetz soll am Freitag im Bundestag verabschiedet werden…

Das Gebäudeenergiegesetz - das sogenannte Heizungsgesetz - soll am Freitag im Bundestag verabschiedet werden. Die Union und die anderen Oppositionsparteien im Bundestag waren am Dienstag mit einem Antrag gescheitert, eine Entscheidung zu verzögern. Mit der Mehrheit der Koalitionsfraktionen SPD, Grüne und FDP wurde ein Antrag abgelehnt, das Gesetz am Freitag nicht auf die Tagesordnung zu setzen.
Wenn die aktuelle Regierung dieses Gesetz trotz gegen den Willen der Wähler völlig undemokratisch mit der Brechstange durchboxt, dann werden diese drei Parteien bei KEINER Wahll mehr was putzen!

Soolbrunzer, 07. September 2023, um 07:46

Liebe blo, Du magst den betreffenden Gesetzesentwurf nicht, und da kann man inhaltlich gerne verschiedener Meinung sein. Wenn dieser Gesetzesentwurf jedoch im Bundestag und Bundesrat die entsprechenden Mehrheiten finden sollte, dann mag das gegen DEINEN Willen sein, aber im Gegenteil nach allen grundgesetzlichen Regeln unserer Demokratie.

Soolbrunzer, 07. September 2023, um 07:50

Und ja, natürlich kann der Wähler die Parteien, die aktuell Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat haben, in den nächsten Wahlen abstrafen. Und auch das, meine liebe blo kennzeichnet eine Demokratie.

Insoweit bleibt unklar, welche Demokratie Du und Hubsi nun zurückholen wollt.

faxefaxe, 07. September 2023, um 08:12

Und Julian. :)

Soolbrunzer, 07. September 2023, um 08:18

😂 ...der nicht zu vergessen, klar...

Mario19667, 07. September 2023, um 08:30

Who the fuck is Julian .. ? 😳

NormanBates, 07. September 2023, um 08:58

Der Reichelt halt. Ein "wahrhaft seriöser" Journalist, der in der Vergangenheit Probleme mit Praktikantinnen und seinem Arbeitgeber hatte.

christophReg, 07. September 2023, um 09:57

geh bitte. nur weil die zu ihm ins bett gehüpft sind. des is doch alles freiwillig. ist halt ein sehr attraktiver mann. hat wahrscheinlich auch unter den forumsdamen viele anhängerinnen

Mario19667, 07. September 2023, um 10:42

Ach der Herr Reichelt .. 🙈

Ihr seid sehr böse, das wisst Ihr ..? ^^
Ab in die Ecke mit Euch beiden!
Oder am Poden werfen ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite