Tratsch: Heizungsgesetz… ächzzz?

blo17, 02. Juli 2023, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2023, um 19:44

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/waermewende-diese-kosten-bringt-das-neue-heizungsgesetz-fuer-eigentuemer/29234314.html

Wer hat Zugriff zum Rest dieses Artikels und kann mich bitte aufklären?

Ex-Sauspieler #839814, 02. Juli 2023, um 19:50

Schuss in den Ofen. Wer will das Gesetz dann in der Praxis prüfen und ggf. durchsetzten ? Ich mach was ich will und das Gesetz ist mir Wurscht.

blo17, 02. Juli 2023, um 19:55

😅… geschnitten oder am Stück?

Ich danke dir für deine Antwort, aber bringt mich leider letztendlich ned weiter…

Ex-Sauspieler #841695, 02. Juli 2023, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2023, um 20:14

Keine Angst!
Jeder darf seine Heizung behalten, jeder der eine neue Heizung einbaut muss nur darauf achten das Selbige mit 65% erneuerbaren Energien läuft!
Bestehende Heizungen dürfen weiterbetrieben werden!
Will ich dennoch eine Gas oder Ölheizung einbauen, dann muss Selbige eben mit grünem Gas oder grünem Öl laufen.
Fossile Heizkessel müssen spätestens 2044 ausgetauscht werden und müssen dann zu 100% mit erneuerbaren Energien laufen, ist aber jetzt auch im Gesetz schon verankert, das nach einer Laufzeit von 30 Jahren ein Austausch stattfinden muss.
Auch wenn eine bestehende Heizung nach dem 1.1.2024 kaputt geht darf Sie repariert werden, sollte ein Totalschaden entstehen muss Selbige natürlich ausgetauscht werden, es gibt aber eine Übergangsfrist von 3 Jahren. Ebenso werden Förderprogramme aufgelegt.
Wie Du siehst nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Das wars mal in der Kurzfassung!

Mario19667, 02. Juli 2023, um 20:14

@ 68er:

Wirklich kurz gedacht! Wer prüft jedes Jahr deinen Kamin und Heizanlage .. ? 🏠

blo17, 02. Juli 2023, um 20:22

Danke dir für deine kurze Zusammenfassung… aber hast du den Artikel von meinem Link gelesen? Ich brauche noch dieses Jahr eine neue Heizung und habe keine 35.000 Euro für den Wechsel von einer Ölheizung zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ich weiß, du hast in einem anderen Thread geschrieben, man soll jedes Jahr 5.000 Euro zur Seite legen, aber das war mir leider nicht möglich… und nun?

Soolbrunzer, 02. Juli 2023, um 20:23
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2023, um 20:25

Nachdem ich bislang noch keinen Zeitungsartikel gelesen hätte, der mir Aufschluss über meine konkrete Situation im Hinblick auf das neue Heizungsgesetz gegeben hätte, und ich haufenweise Leute kenne, denen es genauso geht, würde ich niemals andere Leute mit irgendwelchen fiktiven Modellrechnungen verunsichern wollen. Neue Gesetzeslage verstehen und mit individuellen Bedingungen abgleichen, im Zweifel individuelle professionelle Energieberatung einholen.

blo17, 02. Juli 2023, um 20:27

Das sehe ich auch so… deshalb kann man diesem neuen Heizungsgesetz kommende Woche ja aktuell auch noch nicht zustimmen, richtig?

Beeth0ven, 02. Juli 2023, um 20:28

Richtig :)

blo17, 02. Juli 2023, um 20:30

Lach… ok❣️

Ex-Sauspieler #841695, 02. Juli 2023, um 20:34

Zu aller Erst habe ich geschrieben 5000€ jährlich weglegen ja, nur bezieht sich das auf von Beginn an, was bedeutet wenn ich ein Haus baue und fange da bereits an Geld wegzulegen, dann habe ich Jahre später genug Geld um all die Reparaturen durchzuführen, so war es eigentlich gemeint!
Und die 5000€ waren auch nur als Beispiel gedacht, geht genauso mit 200€ im Monat usw..
Wegen deines Problems: Als aller Erstes gehst Du zur Stadt oder Gemeinde und fragst wie die Wärmepläne deiner Region aussehen und ob Anschluss an Fernwärme oder der Gleichen möglich ist. Im Normalfall sollten diese Stellen gleich Fördermöglichkeiten mitliefern. Ist das nicht der Fall gehst Du zur Bank, da wahrscheinlich ein Kredit notwendig wird kann auch der Bankberater deines Vertrauens helfen, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Gang zu einen Energieberater, er/sie kann dir alle Möglichkeiten aufzeigen und gesetzeskonform beraten. Ja der Energieberater kostet etwas, aber so weit ich weiß verrechnet er seine Leistung mit den Förderungen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher!
Gerne würde ich Dir sagen mach Dies oder Das aber ich glaube da fehlt mir die Kompetenz, die so ein Energieberater hat oder haben soll.

blo17, 02. Juli 2023, um 20:44

Parker, ich kenne dich nun durch unseren ⚽️ Tippverein auf Sport1 schon seit längerem und ich weiß, du bist ein sehr intelligenter und lieber Mensch❣️Aber bitte versetze dich mal in „frische“ Hausbesitzer rein. Da ist es am Anfang leider nicht möglich, neben der Kredit-Abzahlung und den aktuellen Preissteigerungen noch 5.000 € einfach so nebenbei zu sparen. Verstehst du das?

Ex-Sauspieler #841695, 02. Juli 2023, um 20:48

Ja das verstehe ich schon, die 5000€ sind auch nicht in Stein gemeiselt, es war lediglich ein Beispiel.
Wenn es Dich beruhigt dann nehmen wir 100€ und die sind drin, davon gehe ich aus. Nun haben wir im Jahr 1200€ in 10 Jahren 12000€ und in 30 Jahren 36000€ und alles ohne Zinsen. Schon muss ich mir keine Gedanken um einen Austausch meiner Heizung nach 30 Jahren machen und Förderungen bekomme ich auch noch. Wer mir allerdings erzählt er kann keine 100€ im Monat weglegen und fliegt im Gegenzug 2x pro Jahr in den Urlaub, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

blo17, 02. Juli 2023, um 20:49

Huch… meinst du mich? 😅

Ex-Sauspieler #841695, 02. Juli 2023, um 20:50

Nein nicht Dich es war auch nur ein Beispiel, wir können auch jeden Tag eine Schachtel Zigaretten daraus machen ; )

blo17, 02. Juli 2023, um 21:03

Na gut, es gibt schon diverse Möglichkeiten, sich das Geld für eine Wärmepumpe zusammen zu sparen. Aber es gibt auch Diebstähle von solchen… bitter!

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Polizei-warnt-vor-Waermepumpen-Diebstahl-article24231170.html

Ex-Sauspieler #839814, 02. Juli 2023, um 21:32
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2023, um 21:33

#Mario "

@ 68er:

Wirklich kurz gedacht! Wer prüft jedes Jahr deinen Kamin und Heizanlage .. ?
"
Niemand weil ich keine Heizung habe. Seit 20 Jahren ist die Therme für eine Gasetagenheizung abmontiert und ich verbringe den ganzen Winter immer im Ausland. Bin eine Ausnahme und daher ist mir das blöde Gesetz egal. Ich wohne im Altbau und mein Gasaschuss ist auch zu und der Zähler abmontiert.Ich koche elektrisch und somit produziere ich keine Abgase. Warmwasser ist mit Durchlauferhizer vorhanden.
Mein Post oben beziehe ich nur auf mich und mir ist die Situation der anderen bewußt.

Fischbroetchen, 02. Juli 2023, um 22:07

65% erneuerbaren Energien , das schaffen im Mittel nicht mal Wärmepumpen, beim derzeitigen Strommix sind im Jahresschnitt nicht mal 50% des Stromes aus erneuerbaren.

Gegen was soll ich also nun meine Gasheizung tauschen?

Blechkultur_Kim, 02. Juli 2023, um 22:45

Sind klassische Heizkörper mit Vorlauf Temperaturen im 55/60 Grad oder Fußboden Heizung?

Kumpel von mir ist Energieberater und Kaminkehrer meister.
Mit dem alle Möglichkeiten durchgerechnet.

Ich hab vor 3-4 Jahren von Öl auf Pellets im Altbau umgestellt.
Mit großem Pufferspeicher und Wärmetauscher für Warmwasser. Dafür ohne großes Silo. "Nur" Handsilo für 1to. Vorteil, ich kann wenn teuer auch mal nur 2-300kg holen und nicht immer gleich 3-5tonnen. Sprich etwas unabhängiger.
War auch knapp 3k günstiger.
Das ganze hat mit ökofen (top Gerät) 25k gekostet. 45% Förderung gehen da noch weg aktuell.
Für die letztendlich 13k amortisiert sich das Recht fix im Vergleich zu Öl.
Pellets sind aktuell auch wieder am fallen.

blo17, 03. Juli 2023, um 00:41

@68er

“Niemand weil ich keine Heizung habe. Seit 20 Jahren ist die Therme für eine Gasetagenheizung abmontiert und ich verbringe den ganzen Winter immer im Ausland. Bin eine Ausnahme und daher ist mir das blöde Gesetz egal. Ich wohne im Altbau und mein Gasaschuss ist auch zu und der Zähler abmontiert.Ich koche elektrisch und somit produziere ich keine Abgase. Warmwasser ist mit Durchlauferhizer vorhanden.
Mein Post oben beziehe ich nur auf mich und mir ist die Situation der anderen bewußt.“

Wow!

blo17, 03. Juli 2023, um 00:56

@Blechkultur_Kim

Danke, für die Info❣️

tych, 03. Juli 2023, um 01:12

seit einigen jahren "scannen" meine frau und ich diverse, diesbezüglich bewusst gewählte urlaubsziele nach zumindest zeitlich teilweiser auswanderung, weit weg von allen linksgrünen bevormundungen hier. da bin ich voll beim 68er!

Moos, 03. Juli 2023, um 06:38

Grün ist unwählbar, genau wie die Afd. Und nein ich vergleiche beide nicht miteinander und es ist nur meine Meinung.

Ex-Sauspieler #839814, 03. Juli 2023, um 07:51

tych !
seit vielen Jahren versuche ich möglichst meine Unabhängigkeit von allen Zwängen abzubauen.Der Grund dafür ist meine unpolitisch motivierteAbneigung, mich von allen, die mir sagen ich muss das oder jenes tun oder befolgen, sich zu distanzieren.

Ich betreibe meine eigene Umweltpolitik. Kein Auto, keine Heizung, Viele Dinge des täglichen Leben können auch anders gestaltet werden ohne Verzicht.

blo17, 03. Juli 2023, um 10:18

Na toll, jetzt wollen die Politiker uns 🏡 Hausbesitzer noch mehr abzocken… 😤

https://www.fr.de/wirtschaft/heizungsgesetz-hausbesitzer-kosten-eu-sanierungspflicht-sanierungszwang-haus-gebaeuderichtlinie-parlament-massnahmen-92376028.html

zur Übersichtzum Anfang der Seite