Tratsch: Heizungsgesetz… ächzzz?

Blechkultur_Kim, 04. Juli 2023, um 17:00

Soiz, gebe ich dir zu fast 100% recht.
nur ein Flaschenpfand kostet mich 25Cent.
Deine anderen Beispiele auch recht übersichtlich was die Kosten betrifft.

Ich denke evtl ein Schritt weiter.
Betrifft in dem Fall ja nicht nur Eigenheimbesitzer, sondern auch Vermieter. Die Kosten werden umgelegt. was schnell mal wieder 1-2€ mehr pro m2 ausmacht.
Ich sehe einfach auf die sozial Schwächeren große Summen zu kommen, wenn auch erst in ein paar Jahren.
und ja... mir ist bewusst das auch Gas teurer wird!
die nächsten Stufen der Co2 Bepreisung kommen. Wenn ich es richtig im Kopf habe bis 2026 um 250-300€ pro Jahr mehr, wenn sich die geplanten Klimaziele nicht noch verschärfen, was ja auch im Gespräch ist.
und da versuche ich wieder einen Schritt weiter zu denken...
Die Industrie kann und wird nicht so schnell vom Gas weg kommen.
Die Kosten werden auch an den Endverbraucher weiter gegeben. Gerade bei erhöhten Lebensmitteln wird das ja gerne als Grund genannt.
D.h. die Lebensmittelpreise steigen weiter.
Der Diesel wird in dem Atemzug auch um 20cent teurer.
Die Kosten gehen auch wieder an den Endverbraucher.
Denk mal zurück wie die Preise gestiegen sind bei Einführung der LKW Maut.
Die Erhöhungen standen in keinem Verhältnis.
Solche "Ereignisse" werden halt auch gerne von Herstellern genutzt um den Profit zu maximieren. (Hatten wir ja erst beim Sprit... trotz staatlicher Hilfen"
Wieviel ist den die letzten Monate wieder soviel günstiger geworden, auch wenn wir teils Vorkriegsniveau haben was Energiepreise betrifft.

Das zieht halt einfach einen Rattenschwanz hinter sich her. Sozial Schwache, Harzer und Rentner werden bis dato auch nicht die Welt mehr bekommen.
Umso mehr Leute ich vor den Kopf stoße, desto mehr rennen in die Rechte ecke.

Ex-Sauspieler #841695, 04. Juli 2023, um 17:20

Jeder der wegen diesen Geschichten in die "Rechte Ecke" rennt, Entschuldigung wenn ich das sage, aber der/die hat dann Nichts aber auch gar Nichts im Kopf! Tut mir echt leid, man höre sich die Schwätzer mit dem leeren Gerede mal an, wer nur einen Gedanken daran verschwendet diesen Leuten eine Stimme zu geben, dem gönne ich dann wirklich mal eine Amtszeit unter genau diesen Leuten und danach kann man sich mal Alles ansehen.
Man sollte einfach mal aufhören immer nur Angst zu schüren, aber leider wissen die Medien das 80% der Deutschen nur und vor Allem und Jeden Angst haben und damit erhöht man Auflage!
Beispiel: Hätten wir vor 20 - 30 Jahren die Aktienrente eingeführt hätten wir Heute kein Problem in den Rentenkassen und jeder Rentner hätte auch genug! Leider kam Deutschland wieder mal die Angst dazwischen, oje Aktie uhhhh das kann nichts Gutes sein, nene da bleiben wir besser bei unserem Bausparvertrag und dem Sparkonto da sind wir sicher! Tja wo wir Jetzt sind und mit wie vielen Milliarden wir jedes Jahr die Rentenkasse aufstocken müssen kann jeder nachlesen und wie viel Rentner sich nicht mal Essen kaufen können obwohl sie Ihr Leben lang gearbeitet haben. Die Angst vor Allem hat unser Land genau dahin gebracht wo es Jetzt ist!
Vielleicht einfach mal abwarten bis Alles spruchreif und ausgearbeitet ist und nicht immer schon vorher irgendwelche Horrorszenarien aufzeigen, die dann am Ende eh nicht eintreten!

Sporter, 04. Juli 2023, um 17:33

Der Trend in den grossen Wachstumsmärkten China, Indien, Brasilien geht zur elektrischen Mobilität. Zum einen weil Sie Öl für andere Sachen brauchen.
Zum anderen ist der Verbrenner und die Produktion dafür global schon so weit fortgeschritten das sie das nicht mehr aufholen können. Anders beim E-Antrieb, da steckt die Massenproduktion noch im Anfangsstadium. Und wenn die grossen Autokonzern jetzt nicht mitziehen, könnte es passieren das sie da überholt werden. Die Produktionsanlagen müssen ja alle erst noch gebaut werden.
China z.B. buttert da ordentlich Geld rein.
Und die richtig grossen Metropolen haben jetzt schon Probleme mit Smog, die meisten davon eben auch in China und Indien.

Zum Thema Heizen: Wer möchte denn Öl und Gas aus Russland, China, USA oder Arabien kaufen. Das sollte beim Verkauf solcher Heizungen auch mal bedacht werden.

Mit Strom besteht die technische Möglichkeit sich von außen unabhängig zu machen. Mit Öl, Gas und Kohle mit Sicherheit nicht.
So gesehen: Deutschland zuerst! Eigentlich ein Thema das das eher zu AFD als zu den Grünen passt.

Die Überproduktion vom Solarstrom im Sommer in den Winter mitzunehmen, das wird die grosse Herausforderung werden. Wer das gut hinbekommt, wird in naher Zukunft zu den Gewinnern gehören.
Power to Gas. Das wird interessant.

blo17, 05. Juli 2023, um 22:15

Hurraaaa… die „Brechstange“ der Ampelregierung beim Heizungsgesetz wurde endlich gestoppt❣️

https://web.de/magazine/politik/bundesverfassungsgericht-stoppt-heizungsgesetz-38395388

Soolbrunzer, 05. Juli 2023, um 23:00

Inhaltlich finde ichs albern, aber das ist halt nur meine Meinung. Doch sehen wir einen weiteren Beleg dafür, wie falsch die Aiwangers, Söders, Nuhrs und Gruberinnen liegen, wenn sie aus der "bürgerlichen Mitte" Wasser auf die populistischen Narrativmühlen gießen, dass unsere Demokratie nicht funktioniere.

blo17, 06. Juli 2023, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2023, um 00:22

Ralf, das was du hier nun geschrieben hast, geht meiner Meinung nach gaaar ned! Ich werde dich nun ein letztes Mal aus meiner FA-Liste kicken… du hast dich leider doch geändert… freie Meinungsäußerung, Demokratie und ein Urteil von unserem Bundesverfassungsgericht ist anscheinend DIR nicht mehr wichtig!

Ex-Sauspieler #839814, 06. Juli 2023, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2023, um 00:29

Das Urteil ist in der Sache richtig und erfreulich, dass eine Regierung nicht einfach unreife und in letzer Konsequenz vielleicht Verfassungs nicht konforme Gesetzte schnell im Parlament durchboxt.
Merz dagegen kann statt konstruktiv mitarbeiten nur immer das gleiche, nämlich verbal auf Scholz und die Ampel einprügeln. Merkel hat schon damals erkannt, dass Merz nichts taugt als Politiker.

blo17, 06. Juli 2023, um 00:32

Seh ich auch so… der Merz muss weg und Hendrik Wüst wird neuer Bundeskanzler❣️

tych, 06. Juli 2023, um 02:33

tzzz ... wüst, der damalige nrw-minister als "ahrtal-versager", fast so peinlich wie laschet.
und auch bei mir in schleswig-holstein: unser günther (eigentlich ein sehr sympathischer mensch) hier ... beide sind doch freunde der grünlinge und ihrer agenda!
schwarz-grüne koalitionen eben, wegen mehrheitsbeschaffung und auch lukrative posten sichern.
falls die aiwanger-FW oder die CSU in schleswig-holstein antreten würden ... ich wäre sofort dabei!

christophReg, 06. Juli 2023, um 07:42

interessamter beitrag blo, in dem in einem atemzug herr (brandstifter) aiwanger als verteidiger der demokratie gesehen wird und im gleichen post jemand die freundschaft gekündigt, weil er seine meinumg sagt.(die du im übrigen nicht mal kapiert hast:-)

Mario19667, 06. Juli 2023, um 07:45
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2023, um 07:46

Liebe Blo, weshalb Du den Ralf entsorgt hast (bei den Freunden) versteh ich nicht ❕
Er hat doch nur ne andere Meinung ⁉️

.. und genau die Entscheidung des BGH (nicht in der Sache, aber in der Funktion) findet er Klasse (so wie Du) .. 😏

Damit funktioniert die Demokratie - für alle -
- Leider auch für alle, welche eigtl. der Demokratie lieber "ans Leder" wollen .. (AFD, NPD, jetzt Heimat, usw.)
__________________________________________________

Ich finde Deine - manchmal stürmische - Impulsivität herrlich .. 😘

Der Merz kotzt mich auch an. Kann nur immer wieder den selben Kopf drücken!
- Schneller, Schneller ...
- Ähhh, die Ampel ist Schuld, die Ampel ist Schuld natürlich 😀

Sporter, 06. Juli 2023, um 07:45

https://energiewinde.orsted.de/energiewirtschaft/strom-export-import-ueberschuss-oekostrom

Nicht mehr neu. Aber lesenswert. Dauert auch nicht lange.

Atomstrom in Frankreich, eine Erfolgsgeschichte.

Soolbrunzer, 06. Juli 2023, um 07:51
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2023, um 07:58

Nochmal präziser: Ich sehe a) nach klimapolitischem Tiefschlaf der Vorgängerregierung die Notwendigkeit einer gesetzlichen Regelung für mehr als überfällig an und b) inhaltlich keinerlei Gründe mehr, diese nachgebesserte Fassung zu stoppen. Daher finde ich es persönlich albern, wenn ein CDU-Politiker das Gesetzgebungsverfahren ausbremsen lässt. Aber das ist eben nur meine Meinung, und man darf selbstredend gerne anderer Meinung sein.

Denn im Bezug auf eine Verfassungswidrigkeit der betreffenden Neufassung des GEG selbst hat das Bundesverfassungsgericht ja gar nicht geurteilt, es geht allein darum, dass der Kompromiss den Abgeordneten nicht lange genug vorgelegen habe, um sich eine Meinung zu bilden. Deshalb wurde das Gesetzgebungsverfahren ausgebremst. Jetzt könnte ich zwar der Meinung sein, dass man als Abgeordneter die Zeit für Verfassungsklagen auch in das Lesen un Analysieren von Gesetzesentwürfen hätte investieren können, ABER:

Mehr noch und einmal mehr präziser, die Intervention des Bundesverfassungsgerichts - dessen Einrichtung und Urteile ich entgegen anderslautender Unterstellungen ebenso sehr respektiere und schätze wie alle anderen Verfassungsorgane und das Grundgesetz als gesamtes sowieso - straft jene einmal mehr Lügen, die behaupten, unsere Demokratie funktioniere nicht (mehr).

Das Ringen um dieses Gesetz - so dringend und richtig es aus meiner Sicht auch sein mag - innerhalb der Regierung, in Medienberichten, im bürgerlichen Austausch (also auch hier im Forum), im Bundestag, auf Länderebene, auf juristischem Wege vor dem Bundesverfassungsgericht ist ein Paradebeispiel für funktionierende Demokratie. Das ist mein Fazit aus dieser Geschichte, und ich kann mit Gegugtuung einmal mehr feststellen, dass sie eben nicht Recht haben, die Aiwangers, Nuhrs, Söders und Gruberinnen in diesem Lande. Sie sind es, die der Demokratie einen Bärendienst erweisen.

Und angesichts dessen, was das Urteil lediglich aussagt, sei denen, die jetzt jubeln, nur eines angemerkt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ex-Sauspieler #810574, 06. Juli 2023, um 07:52

Ich finde die Hektik, welche von der Ampelkoalition an den Tag gelegt wird beim Heizungsgesetz, bedauerlich. Wenn das BVerfG der Ansicht ist, daß hier die parlamentarische Arbeit unzulässig ausgehebelt wird, dann werden sie schon recht haben.

Zumal es auf ein paar Monate hin und her am Ende nicht ankommt. Wenn eh ein relevanter Anteil von Eigentümern dagegen ist und gleichzeitig die Kapazität der Fachbetriebe begrenzt ist, kann man das Ganz doch durch finanzielle Anreize (Förderung) regeln. Die meisten Eigentümer, die rechnen, werden sich dann doch für Wärmepumpe, eine Anschluß an Fernwärme etc. entschließen. Und wer 2024 oder 2025 ned mag, der kriegt halt kein Geld.

Zumal der Staat genügend Immobilien in eigener Hand hat und da gerne auch stärker auf Energieeffizienz achten darf. Glashaus, Steine und so.

NormanBates, 06. Juli 2023, um 08:58

@Sool und @Goldfinch: zweimal fette 2!

Mario19667, 06. Juli 2023, um 09:41

volle 3 für beide Beiträge

Mario19667, 06. Juli 2023, um 09:42

und ehrlich gesagt wäre es ja nicht das erste Mal, dass der BGH ein schlampig gemachtes Gesetzt kassiert ...

Welche Partei war das doch gleich nochmal, die da in der kürzeren Vergangenheit reguliert werden mussten .. ? 😜

Moos, 06. Juli 2023, um 14:34

Heute kam der Heizkostenzuschuss. Am 16. Mai beantragt. Heute überwiesen worden. Man darf ja nicht nur schimpfen. Und zeitlich find ich es in Ordnung. Muss sauber geprüft werden.

christophReg, 06. Juli 2023, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2023, um 15:40

@tych: das kann ich gut verstehen. ich bin sehr stolz darauf, dass aus der bayerischen csu so tolle minister wie der herr scheuer kommen, die sich ihr know how zu genderfragen bei amerikanischen hardlinern holen, koriphäeen wie den herrn dobrindt, die klimaaktivisten zu brutalen killern erklären, einen ex ministerpräsidenten, der stolz drauf ist, die energiewende verhindert zu haben, einen aktuellen mp, der die kkw im alleingang weiterlaufen lassen will aber auch logischerweise gegen ein endlager bei uns ist und natürlich, dass es in bayern niemals keine spezlwirtschaft gegeben hat.
darauf erstmal eine bratwurst, weil leben ohne fleisch ist möglich aber sinnlos.

NormanBates, 06. Juli 2023, um 16:40
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2023, um 16:40

@chris, in Bayern hat es definitiv niemals keine Spezlwirtschaft nicht gegeben... Das waren alles Amigos. Prost

Evoli, 06. Juli 2023, um 17:54

Nicht zu vergessen, wie selbstlos sich u.a. ein Herr Sauter ins Zeug gelegt hat, um uns in schwierigen Zeiten ganz selbstlos mit Masken zu versorgen.

Ex-Sauspieler #839814, 06. Juli 2023, um 19:00

Der Pfarrer betet auch nur für Geld.

Kimweltfremd, 08. Juli 2023, um 00:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

tych, 08. Juli 2023, um 02:01

da ist echt noch nix entschieden zum gesetz ...
ist ja auch letztlich egal: indien, china, usa haben den co2 ausstoss die letzten jahre vervielfacht! da retten wir kleine co2-pfurze natürlich das weltklima, und indien, china, usa folgt uns mit einem "hurra, germany"!
der durchnittsinder / chinese / ami will seine klimaanlage, sein auto, egal wie betrieben ... primär mit kohlestrom oder atomar!
wir sparen z.b. 20 prozent mehr bei etwa 89 millionen einwohnern an co2 ein, die genannten staaten ballern mit zusammen fast 3 milliarden einwohnern co2 raus ohne ende. aber wir retten das klima! und der rest der fast 3 milliarden lacht!

sag einem inder, selbst wenn er sich leisten könnte, er soll sich keinen diesel-kraftwagen oder ein zweitakt-moped zulegen, um seinen lebensunterhalt im transportgewerbeunternehmen zu verdienen?
wer hat schon mal gesehen, welche transportvehikel in diesen ländern, mit welchen lasten, unterwegs sind? absolut abenteuerlich! ok, oft mit fahrrädern, aber die "erfolgreichen" sind eben mit verbrennermopeds unterwegs. der erzeugte solarstrom wird dann für tv und aufladen der handys benötigt. und in afrika leben ca. 1 milliarde menschen! die wollen vielfach einfach genug essen, und mobiltät.
wer schon einmal dort war ... kann das bestätigen.

tych, 08. Juli 2023, um 02:11

ach ja,@ christophreg ... natürlich stimme ich dir, ironiefrei, zu:
heute gab es bei mir nun echt nürnberger bratwürscht! so macht leben spass!

aber wenn ich vermutlich nächstes jahr wieder in den urlaub nach südafrika fliege, gibt es dort rare gegrillte antilopensteaks.
da frei laufendes wild, ist die haltungsfarm echt voll bio! die wildranger haben den abschuss zur wildregulierung wegen überpopulation natürlich frei gegeben! nur zur beruhigung!
und ja, mal zustimmung: scheuer und dobrindt waren sachlich echt kein ruhmesblatt als minister!

zur Übersichtzum Anfang der Seite