Tratsch: Heizungsgesetz… ächzzz?

Mario19667, 03. Juli 2023, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2023, um 16:15

Gitti sieh Dir den Film auf Arte an, dann verstehst Du einiges besser ..

Auch das Video vom Lesch (hatte der Sool eingestellt) erklärt ganz viel ..
https://www.youtube.com/watch?v=pDl9mE73fb0

________________________________________________

Du kannst aber auch glauben, dass dies eine gute Idee sei ..

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/ein-experiment-an-acht-milliarden-menschen-mit-mondstaub-die-sonne-verdunkeln-das-macht-sogar-klimaforschern-angst/ar-AA19RQa6?OCID=ansmsnnews11

Ex-Sauspieler #839814, 03. Juli 2023, um 17:26

Mario sitzt an der Wärmepumpe auf dem Hometrainer, der mit der selbigen verbunden ist.Viel Spass Mario. Die Hitze setzt einem zu, gell?

Soolbrunzer, 03. Juli 2023, um 18:57

Sachma, 68er, Du warst doch so unzufrieden mit dem Mischalgorithmus und den Partizipationsmöglichkeiten für nicht zahlende Mitglieder hier... immer noch da?

NormanBates, 03. Juli 2023, um 19:39

Damit kennt er sich halt genauso gut aus wie mit dem Gebäudeenergiegesetz, aka Heizungsgesetz... ausserdem kommt ja sein Strom aus der Steckdose, und bis dorthin hat er natürlich kein CO2 erzeugt...

Sporter, 03. Juli 2023, um 19:56

In den letzten 10 Jahren haben sich die Immobilienpreise ca. verdoppelt.
Sind da auch die Grünen dran schuld?

blo17, 03. Juli 2023, um 20:29

Ich sehe es jetzt mit moderierten Threads wie Grubi und Co. … manche Beiträge könnten echt gelöscht werden. Reg mi schonwieder auf… ☺️

@Mario

Danke, den Lesch habe ich mir angeschaut, aber für die Meisten ist eine Wärmepumpe mit 35.000 € abzgl. dem staatlichen Zuschuss trotzdem zu teuer. Letzterer wird ja mit dem neuen Gesetz noch reduziert… womöglich in x Jahren sogar ganz abgeschafft und dann? Wohnen wir dann alle so, wie die aktuelle Regierung es gerne hätte… nämlich in Wohnblocks statt in einem hübschen Einfamilienhaus? Neeee, neeee… da kann der Lesch noch sooo enthusiastisch uns die Wärmepumpe ans Herz legen, viele können sie sich einfach nicht leisten❣️

astro, 03. Juli 2023, um 20:36

Wärmepumpe mag ja ganz gut und richtig sein, aber mit dem Gedanken, dass alle nur noch mit Wärmepumpe heizen, kann ich mich nicht anfreunden.
Bei uns im kleinen Städtchen Spalt gibts einen alten Ortskern. Frag mal beim Denkmalschutz nach, was die von modernen Umbau halten.

blo17, 03. Juli 2023, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2023, um 20:50

Huhu Astro… schön, dass du dich hier meldest❣️Du hast recht, es muss ein Mix aus diversen Heizungsmöglichkeiten bleiben und zwar bei FREIER Wahl jedes Einzelnen❣️Dazu Subventionen für die Wärmepumpen, Dämmungen, etc. …
alles Andere ist laut dem Wirtschaftsprofessor Fritz Söllner von der Technischen Universität Ilmenau falsch und er hält das Heizungsgesetz für komplett missraten. „Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind ökologisch ineffektiv, ökonomisch ineffizient und mit der Wirtschaftsordnung der sozialen Marktwirtschaft nicht konform“, erklärte der Ökonom. Das eingesetzte Geld könnte aus seiner Sicht in anderen Bereichen eine höhere CO2-Einsparung erbringen.
(Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/heizungsgesetz-experten-zerpfluecken-geplantes-heizungsgesetz-id67051246.html)

Ex-Sauspieler #839814, 03. Juli 2023, um 21:04

Ich denke, dass einer hier aus Augsburg zu einer Generation gehört, die sich durch Arroganz, Respektlosigkeit und Egoismus auszeichnet. Gerade diese Generation hat das Gefühl , ein soziales Wesen zu sein, gäzlich verloren.
Seine Beiträge sind nur emotional durch fehlende Empathie lächerlich und sinnlos. Verstärkt durch die Netzanonymität, teilen sie flegelhaft gegen ausgewählte Personen aus.

Leider ist hier damit ein ernsthafter Gedankenaustausch nicht möglich und sollte durcheine Rüge der Anderen gezügelt werden.

Bellaria, 03. Juli 2023, um 21:24

Durchatmen und aus allem das Beste machen ....

Vielleicht ja ist hier für jemandem was dabei:

https://www.n-tv.de/politik/So-kostet-eine-Waermepumpe-nicht-mehr-als-eine-Gasheizung-article24234512.html

Womöglich kommen mit der Zeit noch mehr Tipps und Tricks ...... dann wird das.....

Ex-Sauspieler #810574, 04. Juli 2023, um 07:36

Die Cleveren schauen sich die Förderungsmöglichkeiten an und greifen die Kohle ab, solang die Töpfe voll sind. Heißt nicht, daß sie nicht zu denjenigen gehören, die am lautesten schimpfen.

faxefaxe, 04. Juli 2023, um 08:45

Ja, bei allen schwierigen Einzelfällen gilt:
Für die meisten Immobilien dürfte bei einer anstehenden Erneuerung oder beim Neubau die Wärmepumpe ohnehin das Mittel der Wahl sein. Niemand weiß, wie in zehn Jahren die Öl- und Gaspreise sowohl am Markt sind, als auch nach einer möglichen CO2-Bepreisung.
Diese moderne Heizungsart wird nun massiv vom Staat gefördert.

Soolbrunzer, 04. Juli 2023, um 09:05

2 und 2

Mario19667, 04. Juli 2023, um 09:33

Ich glaube wenn die Entscheidung mal akzeptiert ist, dass wir nicht weiter wild und wahllos fossile Brennstoffe (und zwar alle Arten) in die Luft pusten dürfen, dann kann man sich auch auf den Weg machen ...,
für seine spezielle Situation, die richtige Kombination aus Wärmepumpe und (was auch immer) zu finden.

Das es jetzt einem so hart und bevormundend vorkommt, liegt leider auch an einer Regierung, welche uns 16 Jahre völlig verarscht hat und schlicht nicht die Dinge auf den Weg gebracht hat, so dass man sich hätte mit dem Thema anfreunden können .. 😢

Soolbrunzer, 04. Juli 2023, um 09:41

Das ist nun arg harsch, Mario. Klimapolitik war seit 2009 Chefsache der Kanzlerin:

https://www.merkur.de/politik/merkel-will-klimaschutz-chefsache-machen-zr-524555.html

Mario19667, 04. Juli 2023, um 09:49

lol ... 😂 😂
Ja, da hast Du recht, das ist es ...

Mann hatte ja extra Eine - mit quasi Sachverstand - genommen, die bissle was von der Materie versteht 🤷‍♂️🙈

viehweide, 04. Juli 2023, um 11:17

...die Frage ist halt, kann man die Welt noch retten oder nicht. Ich zum Beispiel konnte nie bei den Grünen beitreten, da ich mit meinem Diesel bei jedem Wetter 1,5km in die Arbeit fuhr...außer mal bei 25 ° minus, da wollte das Ding nicht. Ich aß das gesunde Biomüsli und rauchte Reval. Heute bin ich etwas klimafreundlicher...Aber die Prognosen sind dramatisch, letztlich geht es um das Überleben der Menschheit, viele haben das noch nicht kapiert, so verstehe ich die Klimakleber, und wenns sein muss klebe ich mich mal vor mein Auto. Wenn die Welt gerettet werden soll, geht es nur mit Zwang...Klimaschutz "light" geht nicht...

Recherl64, 04. Juli 2023, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2023, um 17:07

Ja wer versteht denn überhaupt was von der Materie? Die Leute sind in der Wirtschaft tätig und verdienen dort das 10-fache als irgend ein demokratisch gewählter Politiker ohne abgeschlossenes Studium. Es ist ja schön, wenn Deutschland sich einer Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz stellen möchte, nur ist das ein massives globales Problem und bis hier etwas wirklich wirksames und nachhaltiges passieren kann, verbrennen Wälder, taut der Permafrost weiter und es entsteht x-mal mehr Methangas in des Steppen Sibiriens und Grönland ohne Eis, als Du mit weniger CO-2 Ausstoß in Europa jemals ausgleichen könntest...usw...ich glaub wir haben andere Probleme als a paar lausige €uros für eine Wärmepumpe...werden in Deutschland, in Europa oder sonst auf der Welt eigentlich noch Kreuzfahrtschiffe, Traktoren, Brummis und sonstige Dieselbetriebene Monstergeräte - von Flugzeugen garnicht zu reden - gebaut oder gibts die schon elektrisch? Was ich sagen will ist, das Kindlein liegt doch schon im Brunnen wenn man es nüchtern betrachtet. Soll uns aber auch nicht davon abhalten, an das Gute zu glauben! Dennoch, "bis hier und nicht weiter" haben "wir" schon lang übersehen ⛔

Ex-Sauspieler #841695, 04. Juli 2023, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2023, um 13:10

Es ist schon richtig das es ein globales Problem ist und Jeder am Ende mithelfen muss, doch richtig ist auch das irgendjemand anfangen muss und wenn wir schon einmal die Chance haben nicht wieder Letzter zu sein, dann sollten wir es auch endlich mal nutzen. Wir können nicht immer warten bis wieder irgendeiner angefangen hat und die ersten Studien vorweisen kann, irgendwann müssen wir halt selbst mal anfangen und auch Fehler machen, denn die gehören dazu. Erster zu sein bringt nämlich auch Vorteile die man dann gewinnbringend einsetzen kann wenn die Anderen nachziehen, es können neue Firmenzweige entstehen, was Arbeitsplätze schafft, wir können endlich wieder mal Technologien entwickeln und vermarkten, eigentlich steht Alles offen, man muss es nur nutzen!

blo17, 04. Juli 2023, um 13:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Blechkultur_Kim, 04. Juli 2023, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2023, um 13:44

@PP na das nenne ich mal eine sehr optimistische Einstellung!
Respekt!

viehweide, 04. Juli 2023, um 13:27

Mein Physikdozent Prof. Dr. Zumach erklärte uns schon mitte der 70er Jahre den Zusammenhang des CO2-Anstiegs und der Klimaerwärmung, mit Prognosen bis in unsere Zeit. Sein Lösungsvorschlag zum Heizen war eine Diesel(Heizöl) betriebene Wärmepumpe, die den Heizölverbrauch um 2/3 reduziert, und auch noch Strom erzeugt.

Blechkultur_Kim, 04. Juli 2023, um 13:41

@vieh, ich dneke da liegen noch einige gute Ideen in diversen Schubladen.

Audi hat auch ende 90 mit nem alten Audi 80 einen verbrauch von unter 2L hin bekommen.
War die frühe TDi version und auf extrem Leichtgewicht gemacht.
In die Richtung hätte man MMn viel machen können.
Aber ein kleiner Golf hat jetzt schon bald 1,5to

viehweide, 04. Juli 2023, um 14:05

Kim, meinen Polo fahre ich mit 4,0l durch Dörfer und Landstraße, Autobahn mit 4,5l, bin aber spasshalber schon mit 3,1l auf der Autobahn unterwegs gewesen.(wenig Verkehr, Windschatten LKW)

Soizhaferl, 04. Juli 2023, um 16:00

Das ist, nur noch etwas mehr aufgeblasen, die selbe Aufregung wie bei Flaschenpfand, FCKW-Verbot, dem Ende der Glühbirne, dem verpflichtenden Katalysator, dem Ende des verbleiten Benzins usw. usf. Da wurde auch immer der Untergang der deutschen Wirtschaft prophezeit, und natürlich zahlreiche Privatinsolvenzen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass nach der Entdeckung des Feuers große Ängste um den Fortbestand der altsteinzeitlichen Rohkostindustrie bestanden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite