Tratsch: Heizungsgesetz… ächzzz?

Ex-Sauspieler #841695, 03. Juli 2023, um 10:47

einfach ruhig bleiben!
Handelt sich um ein mögliches Gesetz der EU!
Gesetz noch nicht mal ausgearbeitet und zur Abstimmung bereit!
Selbst wenn es kommen sollte, was fraglich ist, muss man sich mal vorstellen jeder Hausbesitzer in Deutschland müsste dann sein Haus renovieren ; )
Nicht möglich und umsetzbar weil die Handwerker jetzt schon fehlen, wir reden also über eine Zeitspanne von 30 - 50 Jahren, was auch bedeutet manche erleben nicht mal mehr den Umbau Ihres Hauses ; )
Wenn es wirklich kommt wird es Förderungen geben, die ich dann nur beantragen muss und sieht man es von der juristischen Seite: Wenn ich kein Geld habe und keinen Kredit bekomme, bekomme ich auch keine Handwerker und folglich kann ich auch nicht umbauen. Was soll die EU dann machen = Nichts!
Also einfach alle sensationsgeile Medien erstmal schreiben lassen und warten, siehe Heizungsgesetz, erst riesen Aufschrei und am Ende nur ein leiser Windhauch!

Recherl64, 03. Juli 2023, um 10:57

68ger, jeder nach seiner Fasson würd ich meinen....
wie kommst Du eigentlich unabhängig ohne Auto ins Ausland? Aber gut, im Winter schnell mal mim Radl über die Berg hat sicher auch was, der Hannibal hat das ja bereits mit seinen Elefanten vorgemacht

Recherl64, 03. Juli 2023, um 11:00

Parker 2

blo17, 03. Juli 2023, um 11:01

Ich weiß, dass dieser Artikel fast schon „alter 🧀 Käse“ und unausgegoren ist, aber du siehst, Parker, mit ner Rücklage von 5.000 € pro Jahr kommste ned weit, wenn die falschen Politiker gewählt werden…

Also dann noch mehr angebliche „Panikmache“… trotzdem gut zu wissen … 😜

https://www.morgenpost.de/politik/article237890973/eu-gesetz-hausbesitzer-kosten-schock-sanierung.html

blo17, 03. Juli 2023, um 11:06

Außerdem…
was soll die Aussage:“… wir reden also über eine Zeitspanne von 30 - 50 Jahren, was auch bedeutet manche erleben nicht mal mehr den Umbau Ihres Hauses ; ) “?
Totaler Quatsch!

Ex-Sauspieler #841695, 03. Juli 2023, um 11:35

Ist kein Quatsch denn wie gesagt es fehlen die Handwerker um alle Häuser auf einmal umzubauen, also wird sich der ganze Prozess über Jahrzehnte ziehen und manche Hausbesitzer werden also höchstwahrscheinlich den Umbau nicht mehr erleben! Bist Du natürlich erst 40 dann wirst Du es erleben, hast aber noch massig Zeit!

Mario19667, 03. Juli 2023, um 11:36

Vll sollte der ein oder andere, auch die Besserwisser, sich mal bei Arte diesen Film ansehen ... 😏
- https://www.arte.tv/de/videos/096274-000-A/kohlenstoff/

Verändertes Verständnis, verändert meistens auch die Sichtweise .. 😎

Ex-Sauspieler #841695, 03. Juli 2023, um 11:44

Und wie gesagt es verhält sich wie beim Heizungsgesetz erst abwarten nicht gleich wieder umsonst aufregen und am Ende wird es für jeden akzeptabel werden.
Hat zwar nichts mit einem Haus zu tun aber wie groß war der Aufschrei als das Rauchen in Innenräumen verboten wurde! Wie war Damals zu lesen und zu hören: Ein Wahnsinn, wir werden bevormundet, Eingriff in mein persönliches Recht usw. und jetzt Jahre später Nichts, jeder hat sich daran gewöhnt und gut ist und viele haben gemerkt das es den Mist nicht braucht und das man nach dem Besuch eines Restaurants nicht stinkt wie ein Mülleimer!

Sporter, 03. Juli 2023, um 11:46

Mein Neffe will ein Haus bauen.
Vollziegel Reichsformat, einfach verglaste Fenster, alles ohne Dämmung. Alten Ölkessel aus den 80er und 10000l Öltank. Alles billig aus eBay.
Schlaues Kerlchen.

Ex-Sauspieler #841695, 03. Juli 2023, um 11:49

Sporter: was will uns das sagen oder will man es besser nicht wissen?

Sporter, 03. Juli 2023, um 12:02

Sollte man ihn mit diesem Ansatz unterstützen oder besser nicht?
Also mal unabhängig vom neuen Gesetz das evtl. kommen wird? Noch ist es ja kein Gesetz.

Blechkultur_Kim, 03. Juli 2023, um 12:10

Mal abwarten was sich die EU einfallen lässt.
Eigenheim ist in Zukunft halt nur noch der Wohlstands Gesellschaft vorenthalten. Haben die Grünen ja auch schon gerne gegen gearbeitet, Eigenheim ist doof. Zu viel Haus für zu wenig Personen.

Man muss sich 3x überlegen ob man sich ein Haus leisten möchte/kann.
Mit den einzelnen Stufen der EnBv wurde das ja schon Stück für Stück unattraktiv gestaltet.
Seit Jahren spricht es sich auch rum das Fassaden Dämmung für Ar... ist. Aber wird daran festgehalten. Mit strafen von bis zu 50k gedroht. Fu
Auch hier hat ein Energieberater das errechnet wieviel ich im Jahr sparen kann und wie schnell sich die Kosten amortisiert haben. Ich lach heute noch.

Leider wird auch viel Panik via Presse und Clickbait betrieben.
Gerade was das aktuelle Heizungsgesetz betrifft. Ok das bei der Planung der Gesetze nix vernünftiges rum kommen kann wenn Märchenonkel und Co sowas ausarbeiten. Keine Überraschung! Wenn Ideologie vereint mit Welt-/Bürgerfremd geballten Dünnschiss von sich gibt.
Die Blase wird bei der nächsten Wahl platzen!

Und nein... Ich bin noch immer keine afd Wähler!

Blechkultur_Kim, 03. Juli 2023, um 12:11

@Sporter
Da kannst du unterstützen soviel wie du möchtest.
Da wird keine Baugenehmigung erteilt.

Mario19667, 03. Juli 2023, um 12:12

Nein Nein Sporter, Du solltest das auf jeden Fall unterstützen .. ^^

Gleich anfangen und auch gar nicht groß einen Bebauungsplan einreichen, das hält nur auf!
Lieber später bissl Strafe zahlen, aber das hat er sicher locker gespart, wenn er bei eBay alles günstig einkauft.

So machen das die großen, reichen auch immer .. ^^

Sporter, 03. Juli 2023, um 12:20

Komm ich nicht mit?
Jeder soll in seinem Haus weiter wohnen weil das doch super funktioniert egal wie alt. Aber wenn neu gebaut wird, soll es nicht schlau sein so zu bauen wie vor 40 Jahren.
Wollt ihr damit sagen, auf dem aktuellen Stand der Technik zu bauen sei besser?
Versteh einer den deutschen Michl...

Blechkultur_Kim, 03. Juli 2023, um 12:43

Sportler, ziemliches schwarz/ weiß denken.
Gibt aber noch viele schöne Grauzonen die einfach mehr Sinn machen.

Im Neubau kann ich zb auf Niedrigtemperatur setzen. Zb Fußboden Heizung. Da kann dann durchaus eine Wärmepumpe Sinn machen.
Im Altbau... schwer umsetzbar oder nur durch extremen Kosten Aufwand.

Ein 40 Jahre alter Massivbau. mit 36er Wänden und Verklinkert. Hat recht gute Wärmewerte, Kann nur keiner mehr bezahlen.
Es gibt halt auch einfach Kompromisse!
Wo es Sinn macht und wo nicht.

Vollklinker reichsformat in 36 gemauert. Würde ich persönlich einem Fertighaus aus OSB, Styrodur, GK... vorziehen.

Sporter, 03. Juli 2023, um 13:26

Schwarz/Weiß/Grün denken ist doch im Trend.
Ist doch schön: Mit den Grünen hat man endlich wieder jemand dem man, für egal was, die Schuld geben kann. Top. So einfach kann es sein.
Man muss es auch gar nicht verstehen, oder sich damit beschäftigen. Zack, die Grünen sind schuld. Fertig. Super.

Ex-Sauspieler #841695, 03. Juli 2023, um 13:31

Sporter: Hier kann ich nur zu 100% Recht geben!
Für viele ist leichter und bequemer einfach mal den Grünen die Schuld zu geben, als sich mit Themen richtig auseinanderzusetzen. 👍👍👍👍👍👍👍👍
Spart einem das Lesen und Nachdenken!

Ex-Sauspieler #839814, 03. Juli 2023, um 13:43

Wenn man erneuerbare Stoffe vebrennt, so entstehen dabei umweltbelastende Stoffe. ( bei jeder Verbrennung ). Was soll das neue Gesetzt bewirken?Umweltentastung und Klimaschutz? Falsch. Das Gesetz ist nur Alibi für die Grünen.
Z.B. Klimabilanz der E-Autos ist auch so eine SachenDer kleinster Stromer (SMART el.) braucht bist zu Erreichung der positiven Klimabilanz ca. 90 Tsd km.Davor wurde bereits die Umwelt für die Herstellung des Smart mit CO2 stark belastet.
Traurig ist die Tatsache, dass 40 % des bereits emitierten CO2 etwa 1000 Jahre brauchen um aus der Atmosphäre zu verschwinden. Die, die sich an die Strasse kleben, haben für mich nichts verstanden.

Blechkultur_Kim, 03. Juli 2023, um 13:58

Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen ;-)
Mein Trend ist es die Kompromiss Bereiten Situationen in grau zu betrachten.
Wenn du meine Beiträge liest, kann man glaub erkennen das ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe.
U.a. verurteile ich auch die Clickbait Panik mache. Genauso wie das Schwarz/ Weiß denken was ja leider wirklich Trend ist.

Und ja... die Grünen haben einen, MMn nicht zuende gedachten, Entwurf eingebracht und mit Kompromissen beschlossen.
Und ja, die Grünen haben sich gegen das Eigenheim ausgesprochen. Lieber Mehrfamilienhaus!

Und ja, MMn geht der Schuss mit dem "übers Knie brechen" nach hinten los.
Spielt anderen gut in die Karten.
Als unangenehmer Nebeneffekt

Mario19667, 03. Juli 2023, um 13:58

Was verbrennt den die Wärmepumpe so alles 68ziger .. ?

Blechkultur_Kim, 03. Juli 2023, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2023, um 14:01

Aktuell verdammt viel Kohle 😉

Aber Strom kommt ja aus der Steckdose 🤣

blo17, 03. Juli 2023, um 14:03

Ich mach da jetzt mit:

https://www.heizungsplaene-stoppen.de/

Soolbrunzer, 03. Juli 2023, um 14:35

😄

Na wenigstens isses keine "Heizungsideologie", die die CSU da stoppen will. Viel Erfolg.

blo17, 03. Juli 2023, um 15:49

Zum Glück haben wir ja noch das Bundesverfassungsgericht, das hoffentlich wenigstens noch etwas mehr Zeit zur Überprüfung dieses Heizungsgesetzes anordnet…

zur Übersichtzum Anfang der Seite