Tratsch: FUCK FIFA @ KATAR

faxefaxe, 20. November 2022, um 20:06

WM-Flucht bei Katar-Pleite: Eröffnungsspiel in Schlussphase plötzlich vor halbleeren Rängen - Sportbuzzer.de
https://www.sportbuzzer.de/artikel/wm-flucht-katar-pleite-halbleere-range-niederlage-gegen-ecuador/toralarm/?utm_source=toralarm

hansolo_forever, 20. November 2022, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 20. November 2022, um 21:24

Tja, Kinners,,, nu kann ich doch nicht anders.

Trotz definitiv erfolgendem, doppelmoral-verseuchtem heuchlerischen, aber bereits vor Jahren lautstark verkündeten TV-Boykott dieses Kulminationspunkts zivilisatorisch-kultureller Dekadenz (den ganzen Sponsoren-Abfall trink', ess' und brauch' ich ohnehin nicht) tut es mir tief im Innersten sehr, sehr weh, dass das Weltereignis 'Fussball-WM' (ich maß Zeiträume früher in Vier-Jahres-Abschnitten) quasi tot ist. Ich werde - ob das eine Außenwirkung zeitigt oder nicht, scheißeigal! - keine Sekunde dieser unsäglichen Kommerz-Maschine verfolgen.
Zum ersten Mal seit 1982 (damals noch im Juni) habe ich den Anpfiff eines WM-Eröffnungsspiels nicht gesehen. Wir haben The Cure - 'Killing an Arab' gehört... Zynisch? Meinetwegen!
Selbst als mit der Aufblähung der Teilnehmerzahl auf 32 die Zahl der Vorrundenspiele explodiert ist, habe ich so gut wie alle gesehen, ausser jenen, die zeitgleich liefen (3. Spieltag). Highlights wie Costa Rica vs. Brasilien oder Rumänien vs. Kamerun (Georghe Haghi gg. Roger Milla) werden mir für immer unvergesslich bleiben, und das Halbfinale '82 BRD-FRA mit Verlängerung und Elferschießen kann ich vor- wie rückwärts im Kopf abspulen (gibt's aber auch auf youtube... ^^).
Ich mache niemandem einen Vorwurf oder gar moralische Vorhaltungen, weil er/sie die Spiele anschaut, aber als 'scheinheilig' bezeichnet zu werden, weil ich jetzt mal konsequent 'NEIN!' sage, weise ich entschieden zurück. Gilt natürlich für alle Brüder und Schwestern im Geiste, die hier echten Verzicht üben - es ist ja quasi so, als würde man Weihnachten ausfallen lassen... das tut man nicht leichtfertig einfach so, weil es grad en vogue ist.
Und egal, wie diese unsägliche Veranstaltung mit dem Label 'Fussball-WM' endet, Deutschland hat auch danach - in meinen Augen - drei reguläre WM-Titel geholt: 1954 in Bern, 1974 in München (Waldi Hartmann fragen! ^^) und 1990 in Rom. Dazu noch einen inoffiziellen, die Älteren unter euch werden wissen, was ich meine... (Tip: es gab noch keinen Videobeweis, darum war ein tor dann ein Tor, wenn der Schiri auf Tor erkannt hat).
Und nun allen viel Vergnügen - morgen um Elf geht's mit Senegal-Holland weiter (ja, sorry - hab zufällig mal einen Spielplan unter der Nase gehabt, im Rewe). Hätte ich mich früher fett drauf gefreut, heut freu ich mich, dass bald der Biathlon-Weltcup losgeht. O tempora, o mores!
P.S. Welch ein Zufall, dass die Gastgeber heute gegen genau die spielen durften, die sich immer nur qualifizieren, weil alle Gegner bei ihnen in Quito auf 5000 Meter Höhe nur 60 Minuten mithalten können, die aber im Flachland - sagen wir mal, am Persischen Golf - nicht gerade zu den Top-Favoriten zählen.
'Hôni soit qui mal y pense!'

Soolbrunzer, 20. November 2022, um 21:14

@Hexenmeister: Letzte Woche war der staatliche Volkstrauertag, heute ist der evangelische Totensonntag; beides Derivate des katholischen Allerseelen am 2. November, den man im Grunde aber bereits an Allerheiligen begeht, weil da halt Feiertag ist und man Zeit hat, auf dem Friedhof zu frieren (weil man ja an Allerseelen wieder arbeiten muss).

hallertau1, 20. November 2022, um 21:22

Wegen Fußball verschwende ich keine Zeit. Lieber bin ich bei Sauspiel aktiv

Bellaria, 20. November 2022, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 20. November 2022, um 21:59

@han

Hut ab, oiso wenndst'das wirkle duachziagst, weil du konsequent bist und eigenen Werten treu.Für Ersatz scheindst auch schon gesorgt zu haben und wer weiß, was dir noch alles für die gewonnene Freizeit einfällt.

Hast so schön geschrieben, dass ma gleich und leicht mit dir fühlen kann.

Schau, da griagsd no wos zum Rotz'n, dann gäd's aba glei leichta:
https://www.youtube.com/watch?v=CSCjlu_CSTs

Glück ist die Fähigkeit zum Verzicht.
Freiheit liegt im Verzicht.
Respekt kann auch Verzicht sein.

Hoid duach!
Na, do deng'ma ned schlecht drüba :-)

grubhoerndl, 20. November 2022, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 20. November 2022, um 22:07

ein nebengedanke noch:

der fcb… ich lass auf den nix kommen, auch wenn ich ein blauer bin, und zwar aus 2 gründen:

1. vorbildliches verhalten der vereinsführung während des 1000-jährigen reiches (wirklich kein scheiss, haben jüdische mitglieder in schutz genommen).

2. es gibt vereinsintern widerstand gegen das sponsoring durch qatar (wirklich kein scheiss, siehe letzte zwei mitgliederversammlungen).

aber das mit 3% vom umsatz ist geflunkert, es sind eher 25%. und auch insgesamt ist es ein scheissverein ( https://www.pinterest.ch/pin/393994667378027209/ ).

musste mal gesagt werden!

hansolo_forever, 20. November 2022, um 23:28

@ bella klar ziag i des durch. No prob, no tears. Is halt wie so vieles aus meiner Vergangenheit jetzt verloren, aber lang geht des ganze System -weltweit - eh' nimmer weiter. Der peak is überschritten, da kann's logischerweise nur no abwärts gehen. Ich bin dankbar, dass ich die beste Zeit am besten Ort erleben durfte - mehr Glück in der Lebenslotterie kann man gar nicht haben.

@grubi der erste Präsident des FCB (noch vor dene 1000 Jahre) war doch sogar jüdischer Abstammung. Den hat man dann nach '33 rausgedrängt, diese peinliche Episode aber nach '45 immer dezent... naja, ma red' hoid ned drüber...

hansolo_forever, 20. November 2022, um 23:47

Dem gehörte unter anderem auch das erste grosse Kaufhaus hier in A., an zentraler Stelle (Königsplatz). Sowas wie Karstadt quasi, mir fällt bloß leider grad der Namen um's Verrecken ned ein...
Als selbiger Platz dann den Namen des damaligen Usurpators erhielt, musste man das Kaufhaus natürlich 'arisieren' (die Feder sträubt sich...). Da haben die Leute meiner Elterngeneration (Zeitgenossen) zu meiner Zeit auch kein Wort drüber verloren. 'Mei, so isch wora...' (Achselzucken dazu). Dieses Phänomen dürfte dir nicht unbekannt sein.

tych, 21. November 2022, um 00:00

nun EINMAL was gutes zu dieser wm im nirgendwo:
ich bin heute mit dem auto (natürlich!) von regensburg zurück in den hohen norden gefahren. diesmal über die ostroute über berlin und nicht über die westroute über die A7, da die A7 bis morgen kurz vor hamburg an zwei stellen komplett gesperrt ist. die autobahn (A9 und A10; und A24) war ab ca. 15 uhr herrlich frei, null staus! wäre das wetter zeitweilig innerhalb von bayern (vorher auf de A92) nicht so besch..eiden gewesen und ich nicht so früh in die dunkelheit gekommen wäre, wären mal wieder nur gute fünf stunden fahrzeit möglich gewesen. bei hoffentlich dann schönen wetterverhältnissen, freue ich mich schon auf das endspiel: denn an diesem tag habe ich wieder eine fahrt von bayern zurück in den hohen norden ... ein halleluja für "freie fahrt"!

schlussfolgerung: viel zu viele leute hingen heute wohl am späten nachmittag vor der live-wm-glotze. aber da habe ich mir heute zumindest kleine staus aber fast gewünscht. 😢
nochmals zum boykott der mafifa-sponsoren:
@ mario: fritz-cola aus hamburg ist um klassen besser als jede vergleichbare amerikanische plörre (coca-cola, pepsi)! auch afri-cola (ja, das gibt es wieder, hat mein stamm-edeka im angebot) ist deutlich besser, als die ami-plörren!

visa-card braucht man nur in ostasien, aber auch diners-card und amex gehen als alternative. in europa / südliches afrika funzt auch mastercard. in amerika geht auch diners-card und amex. visa hatte vor einigen jahren übrigens ein fulminantes datenleck; seither nutze ich diese creditcard ohnehin nicht mehr!
wer braucht schon was von adidas? die produkte werden doch nur unter erbärmlichen arbeitsbedingungen in der 3. welt hergestellt; in herzogenaurach sitzt doch nur noch die konzernspitze! auch hier gibt es alternativen! ok, die lassen auch unter erbärmlichen arbeitsbedigungen in der 3. welt produzieren.

und "budweiser", also die ami-plörre? :kotz
das original budweiser aus tschechien ist natürlich klasse! aber das tschechische original darf aufgrund eines gerichtsurteils aus den USA zum markenschutz nicht dort verkauft werden, wo schon die US-plörre "budweiser" verkauft wird.

diverse andere sponsoren dieser veranstaltung kenne ich gar nicht.

aber es stimmt schon auch:
das gehört eigentlich an die milliarden leute in asien und amerika (insbesondere in süd- und mittelamerika) adressiert. die haben immer noch ein infantinoeles markenbewusstsein, welches ihnen diese komische wm mit seinen sponsoren weiter in den hinterkopf hämmert. 😢

nochmal erwähnt: ich bin auf meiner heutigen fahrt von regensburg nach hamburg tausenden autos begegnet. bei keinem (!) sind mir flaggen an den seitenscheiben oder flaggenkondome an den außenspiegeln aufgefallen. sehen die leute also insgeheim doch wm (eben freie autobahn), aber geben sich nach außen als boykotteure aus? 2014 und sogar 2018 war das mit der begeisterung, manifestiert am auto, ganz anders! fragen über fragen!
@ hansolo: lieber roman, da wir uns ja persönlich kennen: ALLE ACHTUNG, du oida total-fussball-freak!

hansolo_forever, 21. November 2022, um 00:40

Danke Schnalli - aber als echter 'freak' habe ich mich auch zum 'Waldi' gemacht. 2014 in Rio nicht zu erwähnen ist eine Unterlassungssünde, für die ich mich für immer vor der ehrenwerten Forumsgemeinde-schämen muss. Dabei habe ich - noch immer - das beim Finale getragene DFB-Trikot (NIE MEHR GEWASCHEN!) im Schrank hängen. Shame on me, was für ein Lapsus!
Aber was 'Alle Achtung' betrifft: ich will hier kein 'fishing for compliments' betreiben, nur meine Sicht und Haltung zu dieser Situation und Veranstaltung äußern. Wer die Dinge anders und die Spiele durchaus sieht, ist für mich deswegen nicht zu verdammen oder abzuwerten. Machen gute Spezln von mir durchaus auch, und ich kündige denen deswegen nicht die Freundschaft. Umgekehrt genauso.
Tut aber trotzdem gut, mal wieder was von dir zu hören, Du oida 'Freie-Fahrt-freak'! ^^

Mario19667, 21. November 2022, um 06:48

Servus Han und Schnalli ..

Leider bin ich zu solcher Uhrzeit (wo Ihr schreibt) meist schon im Dreamland, sonst hätte ich schon früher angemerkt, das da no a Titel fehlt .. ^^

Wenn man heute früh so die Berichterstattung hört, gewinne ich langsam den Eindruck, den Kataries geht es überhaupt gar nicht um den Ball .. ? 😔

Wird zeit, dass wir uns mal wieder Live sehen und zwar am Zockertisch .. 😈

Ex-Sauspieler #810574, 21. November 2022, um 08:25

Hat Spaß gemacht, das Spiel nicht anzuschauen. Hoffentlich wird das nicht stattfindende gemeinsame Vorrundenevent in der Firma genauso schön!

Bellaria, 21. November 2022, um 09:03

@han
Subba ..., echt guade Einschtellung.
Des glab i a, dass des nimma recht lang guad gäd. Etz dreimsas z'bunt. Do hom seabst Fäns amoi a Grenz. Wa schlimm, wenns andas wa, dann nämlich warn zvui dümmlich grenzenlos und grenzenlos dumm.

Verlieren duad ma in Wirklichkeit eigentlich ständig und täglich irgendwos a bissl. Und wenns as eigane Lem is.
Wichtig aba ist doch bloß, das ma am End ned der Depp is, ( Monaco Franze dad iats no drohänga: sondan de andan ;-)

Wie gesagt, immer fest auf den Reichtum und all des Guade beim Verzichten und Verlieren achten!
Lasst uns die Sternstunden der Bedeutungslosigkeit auskosten ;-))

Bellaria, 21. November 2022, um 09:18

@tych

Du fährst aba oft - ha?
War in acht Jahren etz nur einmal und zwar diesen Sommer in Bayern. Wäre ein zahlender Kunde, würdest du eine Mitfahrzentrale öffnen ;-))) Des is scho sakrisch weit!

Ansonsten: interessante Einblicke und Beobachtungen von dir.

das gehört eigentlich an die milliarden leute ......

Naja, scho, aba wir müssen schon auch anfangen, durchhalten, Grenzen setzen, Macht ausüben, Vorbilder sein ......

sehen die leute also insgeheim doch wm (eben freie autobahn), aber geben sich nach außen als boykotteure aus?

Gibt immer paar Heuchler. Gehört auch dazu. Die üben halt noch. Heuchler benötigen immer viele eigene Meinungen und leiden sicherlich selbst darunter. Also bleiben wir lieber aufrichtige Gauner ;-)))

hallertau1, 21. November 2022, um 09:34

@Bella, jetzt, wo du das schreibst, fällt mir auch auf, daß es gestern mitags und am Abend angenehm zu fahren war.
Ist doch super, wenn wenig Raser unterwegs sind.

faxefaxe, 21. November 2022, um 09:43

Bin nicht sicher, ob sechs Millionen Zuschauer wirklich für einen Straßenfeger reichen

NormanBates, 21. November 2022, um 09:51

Na ja, wenn die alle entlang der Route von Tych wohnen... ^^

Soolbrunzer, 21. November 2022, um 11:48

Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit meiner Auflösung des "kein Bier in Katar"-Liedes auf Seite 3... fällt da jemandem noch ein besserer Abschlussvers nach "kühler Fleck" ein?

Es gibt kein Bier in Katar,
es gibt kein Bier.
Drum fahr nicht nach Katar,
drum bleib ich hier.
Es ist so heiß in Katar,
kein kühler Fleck,
...?

Soolbrunzer, 21. November 2022, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 21. November 2022, um 11:50

...und führt der Gegner, sind die
Fans von Katar weg.

Ginge; aber ganz glücklich macht mich das auch nicht...

Maniko75, 21. November 2022, um 11:58

...kein kühler Fleck,
es gibt kein Bier in Katar,
drum bleib ich weg.

Bellaria, 21. November 2022, um 12:04

Achso, haben nur 6 Mio geguckt? Das wäre aber echt deutlich weniger als sonst, glaube ich zumindest mal.

Halli, dann hat faxe recht damit, reicht nicht. ;-)) Aber Hauptsache du hattest ein schönes Fahren. Ach Halli, und die Raser, die lässt du doch links liegen, oder? ;-)

Norman, das müsste nicht zwingend sein. Also ich würde dann eben mit dem Zug nach HH fahren.
In Mitfahrzentralen werden so Routen auch durchaus angeboten..... aber gut, selbst hab ich gar keine Lust, so oft zu fahren ....

grubhoerndl, 21. November 2022, um 12:08

das nennt man dann wohl Feigheit:
https://www.tagesschau.de/sport/neuer-wm-katar-binde-101.html
da fällt einem nur noch ein: pfui!

gasso, 21. November 2022, um 12:16

2 gehts noch?

supermotommy, 21. November 2022, um 12:19

Mal was zum aufheitern

https://www.youtube.com/watch?v=wb3MT3W6_aU

Bellaria, 21. November 2022, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 21. November 2022, um 12:22

@grub
Angst vor Strafe halt, oder?. So können sich viele bei anderen durchsetzen. Geht meist im Kern um Angst.

Vielleicht ja haben wir auch schon mal aufgrund von Angst gekniffen .... wann und wo dann auch immer....

zur Übersichtzum Anfang der Seite