Tratsch: FUCK FIFA @ KATAR

Bellaria, 16. November 2022, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 16. November 2022, um 12:41

Die Ausrede, der Einzelne hätte keine Macht und könne nichts ändern, ist halt bequem. So müssen Bestimmte nichts ändern oder sich gar mit eigenen Ängsten auseinandersetzen.

Von einer anderen Seite her betrachtet, ist die FIFA nun mal cleverer, willensstärker und skrupelloser als all die Fans, die das unterstützen.
Da kann auch kein Rummenigge was dafür ....
Jeder wie er will und kann.

Korrupte, Skrupellose, Despoten .... sie alle haben immer einige Unterstützer, ob nun im Krieg oder beim Fußball.
Sie alle sind sich einig, der Rest oftmals gespalten und eher willensschwach, was natürlich schwächt und den Weg für Korruption ebnet.

Eine ganz heftiger Boykott würde schon ein starkes Zeichen setzen und könnte sicherlich einiges bewirken.
Dabei könnte die Masse sicherlich ihre eigene Macht doch noch spüren und künftig beflügeln.

viehweide, 16. November 2022, um 14:39

mit Pringles und einem Ustersbacher sind die Spiele erträglich....

gasso, 16. November 2022, um 14:44

ich stehe eher auf Meckatzer Gold

Ex-Sauspieler #197158, 16. November 2022, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 16. November 2022, um 15:12

diese Scheinheiligkeit und Heuchelei der "Protestler" finde ich ehrlich gesagt, nur noch zum Kotzen. Hat sich von Euch jemand aufgeregt, als Deutschland selbst den Zuschlag für die WM 2006 wohl nur erhalten hat, weil Millionenbeträge auf dubiosen Wegen ihren Besitzer gewechselt haben? kann mich nicht erinnern...

viehweide, 16. November 2022, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 16. November 2022, um 15:39

des Meckatzer kann man zur Not auch zu den Pringles saufen...Da ich mal mit einer Heimenkirchnerin befreundet war, kenn ich das Bier....

NormanBates, 16. November 2022, um 17:09

@viehweide, der "gelbe Tod" ist nicht mal mit Pringels zu ertragen... selten ein schlimmeres Kopfwehgetränk erlebt als das Ustersbachrr Hell 😀

gasso, 16. November 2022, um 19:30

Ein tolles Spiel, unsere Stars halten ein 0:0 bis zur 70. Minute^^

Soolbrunzer, 16. November 2022, um 20:24

@Bellaria:
Wie Du so schön und richtig schreibst, haben Korrupte, Skrupellose und Despoten immer einige Unterstützer; ich nenne sie "Steigbügelhalter" und genau so einer scheint die Rummelfliege zu sein - ich meine, von wegen da könne auch keine Rummelfliege was dafür... nein, nein, die gehören schon zum System dazu...

@TheBigOne:
2006 mit 2022 zu vergleichen - Apfel und Birne. 2006 hat man sich lange der Illusion hingeben dürfen, die Vergabe sei korrekt gelaufen - richtig öffentlich wurde das ja erst... 2015... glaube ich. Da durfte man bei der WM selbst noch bedenkenlos (wobei die FIFA ja schon immer grundverdächtig war) feiern. Überdies dürften die Schmiergeldbeträge locker 10-20mal so hoch gewesen sein (jedenfalls weiß ich für 2006 nur von den ominösen 6,7 Mio, während man bei der Katarvergabe in der ARD-Doku von "mehreren hundert Millionen US-Dollar" die Rede war). Bereits damals war das deutsche Arbeitsrecht dem heutigen katarischen um Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte voraus; gleiches darf für die Menschenrechts- und allgemein Gesellschaftssituation gelten. Die damals gebauten/modernisierten Stadien erfreuen sich bis heute reger Nutzung, selbst wenn einige der dort ansässigen Vereine heute in der zweiten (phasenweise bis vor kurzem gar in der dritten) Liga weilen. Selbst klimabilanziell dürfte die deutsche WM selbst vor bereits 16 Jahren deutlich besser abgeschnitten haben, als die katarische WM abschneiden wird (das ist zwar jetzt reine Vermutung, aber so weit dürfte ich mich mit dieser These wohl nicht aus dem Fenster lehnen).

Bellaria, 16. November 2022, um 20:44

@Sool
Gut bezahlte Steigbügelhalter, genau, treffend bezeichnet!

Das meinte und schrieb ich schon auch so!
Ich meinte, dass ein Rummenigge nix dafür kann, wenn er und die FIFA nunmal skrupelloser, willensstärker, cleverer und korrupter als Fans sind bzw. dass Fans immer noch weiter jubeln, zahlen, unterstützen .... obwohl .....

viehweide, 17. November 2022, um 09:46

@Norman, Kopfweh nach zwei Halben?

hallertau1, 17. November 2022, um 10:18

Ich schau das nicht an.
Was mein Mann macht, wird sich zeigen.
Ihr habt schon gute Gedanken aufgeschrieben. Danke.
Da kann ich nichts hizufügen.

viehweide, 17. November 2022, um 10:39

apropos Menschenrechte, es ist noch gar nicht so lange her, dass Schwule bei uns in den Knast kamen...

NormanBates, 17. November 2022, um 10:40

@viehweide, das kann beim Gelben Tod schon passieren... Das trinke ich nur, wenn es in dem betreffenden Lokal kein Bier gibt 😀

Schmierfink1337, 17. November 2022, um 12:34

Mal wieder ein Thema, das tief blicken lässt...
Wer es schauen möchte, soll das ruhig tun. Das müssen diejenigen auch nicht mit dem ständigen Vorwurf der Scheinheiligkeit rechtfertigen.
Natürlich ändert ein Boykott nichts an den Zuständen in Katar. Das ist tatsächlich nicht unsere Baustelle. Geringere Einschaltquoten tun den Entscheidern aber da weh, wo die Motivation zur Vergabe solcher Veranstaltungen seit Jahrzehnten größtenteils herkommt: im Geldbeutel. Stand jetzt würde die FIFA vermutlich auch eine WM in Nordkorea veranstalten, solange das Geld stimmt.
Hier kann in der Summe tatsächlich der gemeine Fan entscheidenden Anteil daran haben, dass eine Grenze gezogen wird. Das löst natürlich weder die übrigen Problem in Katar noch die grundlegenden Probleme in sämtlichen korrupten Verbänden.
Das als Ausrede zu nehemn, lieber gar nichts zu tun, hat sich mir aber noch nie erschlossen. Irgendwo kann man ja mal anfangen.

Kimweltfremd, 17. November 2022, um 12:59

Umso mehr beim Boykott mitmachen, um so besser…
Man kann die korrupte Fußball-Scheiße aber auch gucken und „Tor“ schreien. Toll, und was bringt das jetzt bitte jemand ?
Nichts, am nächsten Tag muss man wieder in die Arbeit, egal ob Deutschland gewonnen oder verloren hat :D

Mario19667, 17. November 2022, um 14:53

Kim, ist es diese Woche wieder so weit .. ?

Oder ist beim Fingernägel lackieren was passiert .. ?💅

kartnliesl, 18. November 2022, um 01:42

@ Mario
was für ein unmöglich bescheuerter Beitrag…

tych, 18. November 2022, um 02:04

hier in hamburg und umgebung, habe ich noch kein einziges auto mit schwarz-rot-goldener flaggendekoration an den seitenscheiben oder mit einem flaggenkondom an den außenspiegeln gesehen! auch sonst ist in pausengesprächen diese komische wm keinerlei thema. auch beim einkaufen ist erstaunlich: kaum (mitläufer-) produkte mit bezug zum wm-merchandising!
das war bei den letzten wm-spielen massiv anders!
vielen leuten, aus welchen weiteren gründen (eine zusammenstellung findet sich z. b. auf spiegel-online) auch immer, ist diese per korruption gekaufte wm an einem komischen ort eben vollkommen egal! null "stimmung"!

find ich gut!

MumeRumpumpel, 18. November 2022, um 03:05

Es ist tatsächlich völlig unpassend, die Vergabe der 2006er WM an Deutschland mit der an Katar zu vergleichen. Nichts aber auch wirklich gar nichts sprach für eine Bewerbung Katars, man hat sie zugelassen, weil man angeblich glaubte, dass sie ohnedies keine Chance haben würde. Katar ist kein Fußballland, es gilt dort nichts zu entwickeln und die Bedingungen sind völlig ungeeignet vor allem im Sommer.

Dass man allerdings Ende der 90er Jahre nicht gewusst habe, dass man Schmiergeld benötigen würde, um die 2006er WM nach Deutschland zu holen, ist unzutreffend. Die Zeiten waren damals nur noch andere und Korruption wurde noch eher als ein Kavaliersdelikt betrachtet, bzw. als Notwehr, denn anders hätte es eben keinen Zuschlag für die beste Bewerbung gegeben, da hätte der Kaiser noch zweimal um den Erdball jetten können.

Es gab im Jahr 2000 im Vorfeld der Vergabe im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Berichte, die damit kokettierten, dass Briefumschläge mit Geldscheinen unter Hoteltüren durchgeschoben worden seien. Das war aber wohl nur eine Metapher. Für das, was unter so einer Tür durchgeht, hätte sich eine Stimme eher nicht kaufen lassen.

Unabhängig davon, dass die Bedingungen für eine WM in Katar völlig ungeeignet sind, war natürlich nicht unbedingt absehbar, dass die Arbeiter dort unter so unmenschlichen Bedingungen würden schuften müssen. Oder doch? Wer hat denn die ganzen futuristischen Hochhäuser errichtet und zu welchen Bedingungen und warum hat das im Vorfeld niemand interessiert?

Sich jetzt damit zu rühmen, dass die Kritik über xxxx? Tote zu besseren Arbeitsbedingungen für andere Arbeiter geführt hätten, kann nur UH einfallen. Wtf ist mit dem los? Seine Loyalität zu Geldgebern kennt wohl wirklich keine Grenzen.

Was ich allerdings tatsächlich als scheinheilig empfinde ist die übergroße sich überraschend gebende Empörung über die Haltung der Kataris zu Homosexualität etc...

Wie viele schwule Fußballspieler gibt es aktuell im deutschen Profifußball? Keinen? Oh. Woran das nur liegen mag. Etwa daran, dass es bei uns vorerst auch eher Lippenbekenntnisse sind als echte Akzeptanz?
Okay, immerhin ein Anfang. Aber ist es dann nicht doch irgendwie seltsam, wenn Hitzelsberger sich über die Haltung des katarischen WM-Botschafters echauffiert statt darüber, dass sich in Deutschland auch noch kein aktiver Spieler getraut hat sich zu outen? Link: Diese Fußball-Profis haben sich als schwul geoutet - LigaLIVE

WM im Winter ist eh schon gaga. WM in der Wüste in geschlossenen Stadien erst recht. Die Vorfreude ist wie hier schon mehrfach erwähnt gleich null und dann kann man's eigentlich auch lassen.

Wenn man das Spiel gegen den Oman gesehen hat, scheint den Spielern, entgegen ihren Äußerungen, das ganz ähnlich zu gehen.

Vllt. ist das Thema für D nach der Gruppenphase eh wieder erledigt.

Recherl64, 18. November 2022, um 06:28
zuletzt bearbeitet am 18. November 2022, um 06:29

Du hast Dir das Spiel gegen den Oman angesehen? Sehr seltsam nach Dem was Du in wirklich tollen Worten schreibst, aber irgendwie auch wieder typisch Deutsch. Ich glaub fast Jeder hier schaut die Spiele im Dunkeln und Alleine an, nur um zur Not sagen zu können, "ich war nicht dabei".....lächerlich. So mistig diese WM auch ist, die Doppelmoral der Meisten ist es auch. Aber, vielleicht irre ich mich und die Einschaltquoten lehren mich eines Besseren. Schlimmster anzunehmender Fall: Deutschland kommt ins Finale, Götze schießt den Siegtreffer und Keiner kann mitreden.

TOAO, 18. November 2022, um 08:05

@mume: Vielleicht ganz interessanter Podcast. Hier spricht er das auch an. Und vor allem auch das Ende gibt reichlich Raum für Spekulationen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-02/thomas-hitzlsperger-interviewpodcast-alles-gesagt

@Recherl: Wirst wahrscheinlich Recht haben, aber für mich wäre es dann Pech. 🤷 Außerdem schießt wohl Füllkrug wenn dann wohl das Siegtor. 😅

NormanBates, 18. November 2022, um 08:45

Aber nur, wenn es im Finale gegen den Oman geht...
Das ist gar nicht möglich? Na dann eben nicht 😀

Mario19667, 18. November 2022, um 09:04

Ich glaube eher nicht, das wir weiter kommen ..
Der Hansi ist schon gut, aber guckt euch mal die Mimik an.
Der weiß genau wo es was fehlt ..

GSD gibt's ja im Januar die Handball WM der Männer .. 👏🏻👏🏻

- Die haben equal pay bereits umgesetzt.
- kommen aber auch nicht übers ¼ Finale hinaus ..
- Da läuft die Vergabe eher still ab ..

So richtig gut ist Deutschland noch im .. ??
- Dressur Reiten. Nein auch nicht mehr 🙄☝🏻

NormanBates, 18. November 2022, um 09:15

Meckern und Schwarzsehen...
Aber da gibt's keine WM 😀

MumeRumpumpel, 18. November 2022, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 18. November 2022, um 11:58

Du hast ja recht, Recherl, ich weiß, dass ich auch nicht konsequent bin. Ich bin hin- und hergerissen. Ich habe Olympia in Peking weitgehend ignoriert. Also zumindest viel viel weniger angesehen als ich das sonst immer getan habe. Ich könnte es auch lassen, durchaus, im Grunde gönne ich dem Hansi Flick wegen seines charakterlosen Ausstiegs bei den Bayern sowieso eine große Bauchlandung.

Aber ich liebe nun mal das Spiel und hatte immer viel Freude vor allem an den Vorrundenpartien mit den Underdogs, die dann gar nicht so selten gar nicht so schlecht aufspielten und etablierte Nationen aus dem Wettbewerb kegelten (wie uns vor 4 Jahren). Wie viele WMs mir noch beschert sind, weiß ich auch nicht und ob das überhaupt noch mal besser wird dem Fußballgeschäft. Denn jenseits der Korruption ist es ja auch schon schändlich, dass in den WM-Stadien keine heimischen Produkte mehr angeboten werden - sondern ausschließlich die Getränke und Speisen der Sponsoren.

Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde... ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite