Verbesserungsvorschläge: Komischer Zufallsgenerator

GrantigerPumuckl, 17. August 2023, um 17:40

Naja, bei Vollmond gibts Besonderheiten und wenns drei Tage lang geregnet hat. Und zur Wiesnzeit is eh alles anders

WuideWanda, 17. August 2023, um 19:40

Ich hab vor ein paar Jahren mal alle meine Spiele (rund 20.000) ausgewertet und die Kartenverteilung betrachtet. Irgendwo hier ist auch noch der Thread dazu. Ergebnis war, dass jede Karte in der gleichen Verteilung vorkam. Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass die Verteilung zufällig ist.

yellowschaf, 17. August 2023, um 20:15

Schwachsinn so zu rechnen. Klar kann es sein dass alle 8 Karten dann genau so oft vorkamen

Ändert aber nichts an dem wie oft welche karte miteinander zusammen gleichzeitig auf der Hand ist bei dir, Gegner und überhaupt

jozi, 17. August 2023, um 20:15

würd ich ja gern (nochmal?) sehen

hab’s auch mal gemacht

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/13...

Evoli, 17. August 2023, um 20:48

Wertest du deine Spiele immer noch regelmäßig aus?

GrantigerPumuckl, 17. August 2023, um 20:51

Und sind da die Vollmondtage rausgerechnet?

Sporter, 18. August 2023, um 09:03

Interessant die Verteilung mit immer 25%. Hat das mal schon jemand mit Kartenverteilung im realen Spiel gemacht?

jozi, 18. August 2023, um 14:41

@evoli und Pumuckl nö

@sporter bitte erklär wie da was anderes rauskommen könnte (solang keiner bescheißt)

Sporter, 18. August 2023, um 14:49

Ich vermute das beim realen Spiel nicht so gut durchmischt wird. 1. weil da niemand schaut das es gleichverteilt ist. 2. Weil im Stoß durch die Stiche ja immer die guten mehr beieinander liegen, weil man ja bedienen muss.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Blatt höher.
Das könnte ein Grund sein warum hier einige das empfinden haben hier schlecht Karten zu bekommen.
Ist aber nur ne Theorie.

yellowschaf, 18. August 2023, um 14:51

https://www.sauspiel.de/spiele/1331613579-gra...

Sowas passiert real öfter

Hatte im Spiel davor Der AlteDer RoteDer RundeHerz-UnterGras-KönigGras-NeunGras-AchtGras-Sieben

Ober bleiben zusammen quasi ^^

Übrigens ein witz solo nach ansage an 1 mit 2 fehl und ner 10...ist meine Meinung

Wäre was für nen thread wie "anderen spiele kaputt machen"

Evoli, 18. August 2023, um 15:02

für mich ändert da aber ein Wenz auch nix. Man muss ja eh überwiegend wahrscheinlich einen Ober opfern, um ans Ausspiel zu kommen. Wüsste jetzt nicht, warum der Wenz ein Indikator dafür ist, dass vier Trumpf zusammenstehen.

Das Sauspiel dürfte womöglich rentabler sein, aber bevor ich nen Wenz zahl, spiel ich auch das Solo.

Evoli, 18. August 2023, um 15:04

@jozi
schade, mich hätte interessiert, ob du den Verdacht, es hätte sich was an der Verteilung geändert, widerlegen kannst.

jozi, 18. August 2023, um 15:08

@sporter die 25% bleiben trotzdem erhalten (gerade über lange Zeiträume von 100k spielen.

Evtl gibt es live mehr laufende weil die zusammenbleiben

GrantigerPumuckl, 18. August 2023, um 15:30

"Live mehr laufende" 😄 😄 😄

viehweide, 18. August 2023, um 15:42

....live bekommt man bessere oder schlechtere Karten, weil eben nicht so gut gemischt wird. So ist beispielsweise bei einem Solo ein Herzspatz am wahrscheinlichsten, falls das Spiel vorher ein Rufspiel war. Hier bekommt man eher mittelmäßige Blätter...

GrantigerPumuckl, 18. August 2023, um 15:54

..und die Erde ist eine Scheibe.

WuideWanda, 19. August 2023, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 19. August 2023, um 14:11

@yellowschaf: Erst mal danke für Deine direkte, offene Ansprache. 🙄

Der Mischer muss einfach nur alle Karten gleich verteilen. Ob dann daraus ein Spiel wird oder nicht ist dafür erst mal irrelevant und es wird dann komplexer. Aber das ist dann das Spiel an sich, aus den immer gleich verteilten Karten über die Dauer mehr zu gewinnen als andere. Für die statistische Relevanz ist das aber unbedeutend.

Lausiges Mischen im Livespiel kann darauf einen Einfluss haben, aber die kurze Dauer der Spiele hier im Vergleich zum Livespiel macht auch was mit der Wahrnehmung.

„Mehr Laufende Live“ kann schon sein, aber nur wenn das vorhergehende Spiel das her gibt. Geier, Wenz und Ramsch. Da fallen gerne mal mehrere Trümpfe in einem Umlauf. Wenn die dann paketweise gemischt werden, können sie anschließend so wieder ausgegeben werden.
Das dürfte aber kaum dauerhaft wahrnehmbar sein.
Generell spielt bei diesem Thema die individuelle Wahrnehmung eine größere Rolle, als die meisten denken.

Und was man auch gerne vergisst, dass hier vielleicht viele Spieler unterwegs sind, die möglicherweise deutlich über dem Niveau der eigenen Liverunden spielen. Was man live gewinnt, wird hier verrissen.
Ich bin in meiner Runde einer der besten. Hier bei Sauspiel bestenfalls leicht besseres Mittelfeld.

viehweide, 19. August 2023, um 14:08

...der Mischer mischt halt einfach besser, so etwa wie man real ewig mischt, und dann kritisiert wird, ""misch die Karten nicht tot". Im realen Schafkopf hat dann das vorherige Spiel keinen oder nur wenig Einfluss. Natürlich kann man dann auch noch einen Sie bekommen, jetzt aber nur nach der statistischen Wahrscheinlichkeit. Bei Sauspiel wird zum Beispiel viel seltener die Rufsau gestochen....

moondance, 27. August 2023, um 10:24

Es ist immer wieder das gleiche. Die wenigsten der Punktekönige ( geförderte von Sauspiel) können besser spielen. Vielmehr ist es so, das wenn so einer mit am Tisch sitzt, er bei ca. 80% aller gespielten Spiele, egal ob Selbstspieler oder als Mitspieler, er dabei ist. Von diesen gespielten Spiele gewinnt er auch ca. 70 % der Spiele und davon sind 50% mit laufenden. Egal ob von ihm oder seinem Partner. Wenn er einmal verliert sind es in der Regel STANDARTSPIELE (20-60 Pkt) Also, Oma-Spiele können diese Spieler alle, sobald aber mal überlegt werden muss scheitern die meisten. Der Standartspieler benötigt ein zichfaches an Spielen um ein paar Gummiadler zu gewinnen, der geförderte hat in wenigen Spielen einige hundert Gummiadler dazugekommen. Hier in Sauspiel ist es völlig egal wie oft du legst oder spielst. Der/ Die Gewinner sind vorprogrammiert. Und wenn du über Sauspiel etwas negatives schreibst dann gibt es nur noch eine Richtung mit den eigenen Stand der Gummiadler. Nach unten

NormanBates, 27. August 2023, um 10:52

Einen größeren Blödsinn habe ich zu dem Thema noch nicht gelesen... Und das will etwas heißen.

Tanz einfach hinter dem Mond und hab Spaß dabei...

Evoli, 27. August 2023, um 10:56

Dann schreib halt freundlicher! Du hast die Lösung doch selbst in der Hand.

SiviSKendra, 27. August 2023, um 14:15

Er kriegt halt nur 19% brauchbare Hände ab. Ein bisschen mehr Mitleid bitte!

Wie soll man mit so schlechten Karten auch Mal eben paar 100 wertlose Punkte gewinnen?

Hexenmeister, 27. August 2023, um 17:01

Mondtänzer,bei Dir würde es Sinn machen, wenn du versuchst dein spiel zu verbessern.Verschwörungstheorien bringen dich nicht weiter.Aber solange du glaubst, dass Du so gut bist wie die Spieler die einen besseren Schnitt haben wie Du, wird das eh nichts!

MeisterRudi, 28. August 2023, um 21:43

Ist bei mir auch so die anderen werden gefühlt zu 66% gerufen, also doppelt so oft wie ich, irgendwas stimmt da nicht🤷‍♂️😃

GrantigerPumuckl, 28. August 2023, um 22:21

Puh, 66% is schon viel 🤔

zur Übersichtzum Anfang der Seite