Verbesserungsvorschläge: Komischer Zufallsgenerator

viehweide, 10. September 2023, um 16:59

Ich denke er verliert einfach ständig....Dann muss ja irgendwas schuld sein...

Evoli, 10. September 2023, um 17:11

Naja, also ich bin da auch bei Hannes. Es wird doch eindeutig zum Ausdruck gebracht, dass etwas nicht stimmt bzw. fehlerhaft ist. Da jetzt seine Hände komplett in Unschuld zu waschen, halte ich für etwas befremdlich. Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass die Betreiber sich angesichts der Posts angegriffen fühlen. Dass Betrug unterstellt wurde, sehe ich im Übrigen aber auch nicht. Aber dass es nicht rund läuft, kommt aus den Posts deutlich zum Ausdruck und lässt sich aus meiner Sicht auch nicht anders interpretieren.

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 10. September 2023, um 17:28

Ich sehe keinerlei ernstgemeinte Absicht bei dir, mich verstehen zu wollen, Hannes.
Ich habe es zigfach gesagt, aber gerne noch einmal: Ich habe den EINDRUCK, dass die Karten gerecht verteilt werden, aber eben auch, dass sie extremer ausgegeben werden. Das ist ein PERSÖNLICHER Eindruck, der täuschen kann. Darüber kann man DISKUTIEREN. Daher meine Posts. Sie sind als Diskussonsbeitrag zu sehen. (Wenn ich das von eurer Seite nicht mehr darf, musst du es sagen. Das wären aber Dinge, die an eine Diktatur erinnern).

Ich möchte dich eindringlich bitten, dass nicht gleichzusetzen mit: Ich würde behaupten, es wäre so. Das ist ein riesiger Unterschied. Und insofern ist es ziemlich anmastend von dir, mir das immer wieder vorzuwerfen, obwohl ich es mehrfach klargestellt habe.
Lass es sein!

faxefaxe, 10. September 2023, um 17:22

Der Eindruck entsteht meiner Meinung nach aufgrund klassischer kognitiver Verzerrung. man spielt hier sehr viele Spiele in kurzer Zeit, hängen bleiben dann nur die extremeren Stände. Kann nur empfehlen, zb „schnelles Denken, langsames Denken“ von Kahneman zu lesen

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 17:24
zuletzt bearbeitet am 10. September 2023, um 17:27

Evoli, ich darf doch persönliche Empfindungen, Eindrücke, Meinungen schildern, besonders wenn ich extra selbst betone, dass es keine fundierte, überprüfbaren Fakten darstellen. Wo ist das Problem zu sagen: Hallo Leute, ich habe diesen Eindruck, hier sind Spiele, Serien. Lasst uns drüber diskutieren. Für was ist so ein Forum, wenn ich das nicht darf? Sorry, das ist lächerlich.

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 17:26

Schau, faxe. Ich bin anderer Meinung (weil ich schon sehr viele Spiele gemacht habe und mich auch in der Lage sehe, über Dinge objektiv nachzudenken) und dennoch schätze ich deinen Beitrag, weil ich genau das will. Drüber reden, Meinungen austauschen, etc.

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 17:30

@faxe: Danke für die Buchempfehlung. Scheint wirklich gut zu sein, werde ich lesen.

ausgwaschelt, 10. September 2023, um 17:37

sry, aber für mich lesen sich deine beiträge auch als subtil verklausulierte manipulationsvorwürfe
ist dein gutes recht, nur isses halt so, zu glauben etwas zu wissen ist das eine
etwas beweisen zu können das andere
und ja, ich geb dir recht
diese perioden wo´s mistig läuft haben einen gewissen rhythmus der auffällig ist
das wird dir wahrscheinlich jeder der hier regelmässig spielt bestätigen
wären die mistläufe gleichmässig verteilt wäre das iwi logischer, nachvollziehbarer
so geballt allerdings habens nen komischen geschmack
versteh ich alles
und dennoch
es gibt rhythmen die sich der vernunft entziehen
das zu akzeptieren fällt dem modernen, wissenschatlich aufgeklärten menschen halt schwer

schroedingers katze lässt grüssen

ausgwaschelt, 10. September 2023, um 17:39

faxe
wollt eigentlich noch dazuschreiben dass dein obligater buchtip fehlt
aber hab mir schon gedacht dass das während der schreibzeit passiert
mach doch noch den querverweis auf den gorilla während des basketballspiels
passt heute iwi ganz gut
^^(-:

faxefaxe, 10. September 2023, um 17:41

:-)

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 17:56

@ausgewaschelt: Du hast einen persönlichen Eindruck von meinen Posts. Ich kann das gut so stehen lassen - auch wenn sie nicht so gemeint sind -, weil du es als solches bezeichnest. Es ist deine Sicht der Dinge.
Und genau das erwarte ich auch, dass mit meinen Posts gemacht wird, v.a. wenn ich ja selbst als nicht nach Fakten überprüft zu erkennen gebe.

Evoli, 10. September 2023, um 20:17

Ich finde, du machst es dir schon sehr leicht, dich auf „Meinung“ zu berufen. Natürlich darfst du das und mir ist das grundsätzlich auch egal, aber ich finde es vollkommen legitim, was Hannes dazu geschrieben hat. Die Ironie in #allestotalnormal o.ä. ist doch die klare Aussage, dass es nicht normal ist deiner Auffassung nach. Und da darf sich Hannes doch wohl rechtfertigen und zurückschießen.

Dass du keine Fakten vorlegst und dich jetzt hinter einer reinen Meinung versteckst, macht es nicht besser.

Wie würdest du denn reagieren, wenn ich hier paar ausgewählte Spiele von dir poste mit meiner „Meinung“, dass du nach meinem „Gefühl“ betrügst, weil du komischerweise immer die Fehlfarbe vom Spieler triffst. Würde dir da nicht auch der Kragen platzen oder würdest du das als ernste Diskussionsanregung meinerseits verstehen mit offenem Ende, noch dazu wenn ich Ironie verwende?

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 20:39

@evoli:
1. Der # kommt von Hannes selbst - ich hab ihn erst benutzt, nachdem er ihn in seinem Post geschrieben hatte.
Dass ich bei einigen Posts "total normal" verwendet hatte, stimmt natürlich. Ironie (oder nicht) ist übrigens per se eine Frage der Perspektive.
2. Dein verwendetes Bsp passt nicht wirklich. Ich habe nie von Betrug gesprochen, nicht einmal. Selbst wenn mein Eindruck stimmen würde (man beachte den Konjunktiv!), wäre das nicht passend. Weil: dass jeder dieselben Karten bekommt (bei genügend vielen Karten), davon bin ich absolut überzeugt.
3. Wo ich dir recht gebe: ich sollte evtl. zukünftig etwas mehr auf meine Kommentare bei den geposteten Spielen achten. Damit stell ich mich ein Stück weit selbst in eine bestimmte Ecke.

Alphubel, 10. September 2023, um 23:29

Wo ist die Achterbahn? Momentan verwirrt mich der Adventskranz.

Laffer, 14. September 2023, um 14:42

Die Mischerei ist wirklich grausam!

King, 21. September 2023, um 15:19

Das ist ja alles schön und gut, was der Hannes hier erklärt, aber sei mal ehrlich, die Häufung der Laufenden ist doch schon auffällig. Ich spiele genug im "echten" Leben, und da gibt's ab und zu mal 3 oder 4 Laufende. Aber so was wie hier, Rufspiele mit 6 oder 7 Laufenden, FW, Geier oder Solo mit 4 Laufenden und das alles in der Häufung, also bitte.
Natürlich spiele ich hier mehr Spiele in der selben Zeit, wie im echten Leben. Aber prozentual gesehen, Anzahl der Spiele zu Spiele mit Laufenden, hat Sauspiel einen auffallend deutlich höheren Prozentsatz.

yellowschaf, 21. September 2023, um 15:31

Bin da voll beim King

faxefaxe, 21. September 2023, um 15:41

@king mach mal in beiden Fällen 1000 Spiele Strichliste und dann sehen wir weiter :-)

GrantigerPumuckl, 21. September 2023, um 16:20

Meine Position dürfte hinlänglich bekannt sein, ABER: das Tempo hier ist auch ein ganz anderes als live. Das dürfte auf das persönliche Gefühl einen nicht unerheblichen Einfluss haben. (Hannes, überweist du mir dann die 5 Euro für den Post? 🤣)

FritziFuchs, 21. September 2023, um 16:23

Du zahlst selbst 5€ ... für's Phrasenschwein ;)

Evoli, 21. September 2023, um 16:45

Aber was hat die Häufigkeit der Laufenden damit zu tun, ob man gewinnt oder verliert?

GrantigerPumuckl, 21. September 2023, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 21. September 2023, um 17:04

Wäre eine Häufung von Laufenden vorhanden, würde das a) den Tribut noch oben treiben und b) schlechteren Spielern helfen.

Evoli, 21. September 2023, um 17:56

Ja stimmt, man kann argumentieren, dass die Spiele einfacher/deutlicher werden, sodass die Spielkunst eines richtig guten gegenüber einem guten Spieler nicht mehr so entscheidend ist und am Ende alle nur Tribut zahlen.

christophReg, 21. September 2023, um 18:04

man beachte den konjunktiv

GrantigerPumuckl, 21. September 2023, um 18:20

Danke, Christoph. Ich hatte mir schon überlegt, ob ichs nicht in Klammern dazuschreib 😉

zur Übersichtzum Anfang der Seite