Verbesserungsvorschläge: Komischer Zufallsgenerator

yellowschaf, 08. September 2023, um 17:50

10 mal neuer Tisch heute. Erstes Spiel 9 mal lauf Abschuss eben war das

Alles total normal

https://www.sauspiel.de/spiele/1336414239-sch...

GrantigerPumuckl, 08. September 2023, um 17:54

Du wechselst eindeutig zu oft den Tisch - das mag der Mischer nicht

yellowschaf, 08. September 2023, um 17:59

Alles total normal

yellowschaf, 08. September 2023, um 18:00

Gatte ja nur 4 ober...

yellowschaf, 08. September 2023, um 18:00

Übrigens immer so hier. 4 ober 4 Farben hat einer wenz oder farbwenz

Alles total normal

GrantigerPumuckl, 09. September 2023, um 23:11

Neue, total unextreme Folge: Fw, Solo, Fw, Fw, Geier, Fw mit 3, Fw, Solo, Solo mit 4, Sp mit 3...

Hannes, 10. September 2023, um 09:27

Ich hatte neulich eine Brettspielrunde. Gewürfelt habe ich 6,4,6,6,1,4,6,2. Zufall? Dass ich nicht lache! So etwas gibt es nur bei Siedler von Catan! #allestotalnormal 😒

Soolbrunzer, 10. September 2023, um 10:07

...da würde ich mir mal den Würfelalgorithmus genauer ansehen, Hannes. Wenn da mal nicht manipuliert wurde...

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 12:11

Das Beipsiel hat mich schwer überzeugt. Denn schließlich gibt es keine gezinkten Würfel... #allestotalnormal

Hannes, 10. September 2023, um 14:01

Dass Euch beide das Beispiel nicht überzeugt, war mir schon vorher klar. Der Beitrag sollte auch eher anderen Lesern verdeutlichen welchen Unsinn Ihr da verzapft.

Ihr habt hier ja schon seitenweise bewiesen, dass Ihr keinerlei Grundkenntnisse von Wahrscheinlichkeitsrechnungen besitzt, sonst würdet Ihr nicht immer wieder einzelne Spiele als “Beweise” anbringen. Dort ein Spiel, hah. Hier 2 Spiele, uhhh. Gerade wieder 4 Spiele, furchtbar! Mit solch kurzen Betrachtungszeiträumen wird halt nichts bewiesen. Da könnte man dann genauso gut ein zusammengeworfenes Spiel als “Beweis” heranziehen, dass hier viel zu selten Einzelspiele gespielt werden. So funktioniert das aber nicht. Das gute Wetter der letzten Tage ist schließlich auch kein Beleg dafür, dass in Deutschland an 365 Tagen im Jahr die Sonne scheint.

Grundsätzlich ist es auch nicht schlimm, wenn man von einem Thema nicht wirklich viel Ahnung hat. Aber dann sollte man sich eben zurückhalten und nicht voller Inbrunst andere (in diesem Fall uns Betreiber) schlecht reden und falsche Unterstellungen ins Forum packen.

Will man einen wirklichen Vergleich, könnte man 1000 Spiele am echten Tisch mit drei Freunden auswerten und dann 1000 Spiele mit den gleichen Freunden bei uns spielen und auswerten. Sollte sich irgendwer diese Mühe machen, würde man direkt feststellen, dass die Karten bei uns zufällig verteilt werden.

Bisher war jozi meines Wissens nach der einzige Spieler, der sich wirklich mal die Mühe gemacht und seine Spiele ausgewertet hat. Abweichungen vom Erwartungswert hat er dabei (wie zu erwarten) nicht festgestellt.

Will man sich diese Mühe nicht machen, kann man auch den verwendeten Mischalgorithmus von unabhängiger Seite aus prüfen lassen. Er ist offen einsehbar:

www.sauspiel.de/mischer

Will man sich auch diese Mühe nicht machen und sich lieber auf das Bauchgefühl verlassen, dass einem sagt, dass die Karten hier nicht zufällig verteilt werden, dann muss man die logische Konsequenz ziehen und seinen Account hier löschen lassen. Denn dann ergibt es keinen Sinn weiterhin hier spielen zu wollen.

Niemand wird gezwungen hier zu spielen und Sauspiel ist bewusst so transparent aufgebaut, dass jederzeit alles geprüft werden kann. Hat man dazu keine Lust, dann sollte man sich wenigstens zusammenreißen und nicht täglich solch einen Mist im Forum verzapfen und versuchen uns Betreiber gezielt in ein falsches schlechtes Licht zu rücken.

Leider beobachtet man das häufig, nicht nur hier bei uns im Forum. Es schreien oft diejenigen am lautesten, die den größten Unsinn verzapfen. #allestotalnormal

yellowschaf, 10. September 2023, um 14:19

Weil ich nicht geantwortet habe heisst es du hast mich nicht überzeugt oder wie ist das gemeint.

Seit deinem post haben nur 2 geantwortet und einer davon war sooli der dir ironisch recht gab...

War natürlich ein sehr überzeugender Post von dir wo du jeden von der realistischen Verteilung überzeugen musst. Versteh ich gar nicht wie man nach dem post noch anderer meinung sein kann

Dein zweiter Post hingegen war sehr gut. Ändert aber nix an der Meinung derer die hier lange genug spielen und denen es befremdlich ist.

Ich sag ja nicht dass betrogen wird. Nur um das mal klar zu stellen

Soolbrunzer, 10. September 2023, um 14:25

...und ich dachte, die Ironie sei erkennbar... ich bin da schon bei Dir, Hannes, alles gut.

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 14:27
zuletzt bearbeitet am 10. September 2023, um 14:28

Ich habe niemanden schlecht geredet und auch keine falschen Unterstellungen ins Forum gepackt!!!

Ich bin der Meinung, dass der Mischalgoritmus sehr wohl gerecht ist, aber extrem (sowohl Lauf, Stände, viele Solos, etc.).

Das ist mein persönlicher Eindruck - nach rund 400.000 Spielen. Ganz transparent habe ich auch immer wieder angemerkt, dass ich von Stochastik wenig (vom Schafkopfen dafür umso mehr) Ahnung habe.
Du hast auch vollkommen recht - ich werde nicht gezwungen, hier zu spielen. Ich sehe aber nicht, dass ich etwas Unerlaubtes tue, wenn ich verschiedene Spiele und Serien posten, die meinen persönlichen Eindruck aus meiner Sicht unterstreichen.

Jeder ist mündig, darf sich selbst einen Eindruck machen, eigene Spiele posten, meine Posts kommentieren, etc.
Und natürlich gebt ihr eure Meinung als Betreiber auch zum Besten - völlig verständlich.

Aber: ich lasse mir von dir /euch nichts unterstellen, was ich nicht getan habe! Auch lasse ich mich nicht mit anderen Sauspielern in einen Topf werfen.

yellowschaf, 10. September 2023, um 14:30

2

Ex-Sauspieler #810574, 10. September 2023, um 14:37

Dass es meist nurnoch wenig Reaktion auf "boah was für Drecksstände" gibt, liegt m.E. daran, dass die Leute es inzwischen langweilig finden, irgendwelche halbgaren Soli zu kommentieren, die gegen die Wand gefahren sind, weil sie, ähh, eben halbgar waren.

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 14:40

Wie gesagt: das sind hier alles mündige Mensche, die dürfen tun und lassen, was sie wollen. Und wenn jemand das mit dem halbgar meint, darf er das gerne meinen. Und ich brauche auch keine Reaktionen. Auch habe ich kein Problem mit anderen Meinungen.

Aber ich lasse mir nichts unterstellen, was ich nicht getan habe - noch dazu vom Betreiber!

spielfuehrer, 10. September 2023, um 14:43

was glaubst du denn, welcher eindruck für einen unbedarften dritten entstehen könnte, wenn er deine beiträge hier liest?

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 10. September 2023, um 15:05

Welcher Eindruck beim Leser entsteht, ist Sache des Lesers. Jeder darf selbst entscheiden, was er darüber denkt. Fakt ist, dass ich niemand schlecht gemacht oder Betrug unterstellt habe o.ä.

viehweide, 10. September 2023, um 15:07

1462!!! Hannes das kann kein Zufall sein! In diesem Jahr wurde Ludwig der Siebte geboren....,

viehweide, 10. September 2023, um 15:09

Die Sauspieler haben durchschnittlich auch nur einen IQ von 100....

spielfuehrer, 10. September 2023, um 15:17

wie würdest du es nennen, was du hier tust?

GrantigerPumuckl, 10. September 2023, um 15:40

Ich poste Spiele (oder Serien), die meinen PERSÖNLICHEN und nicht faktisch belegten Eindruck, dass die Kartenverteilung zwar gerecht, aber extrem ist, aus meiner Sicht unterstreichen. Da ich es nicht als Fakt, sondern als zu dikutierende Meinung darstelle, kann ich kein verwerfliches Handeln erkennen. Und deshalb wehre ich mich gegen die ungerechte Beurteilung von Hannes!!!

viehweide, 10. September 2023, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 10. September 2023, um 16:09

911 waren die Amerikaner, Corona wurde von Bill Gates erfunden, Klimawandel ist Lüge der Eautolobby, AfD achtet das Grundgesetz, Meister Eder war ein vorbildlicher Pädagoge, Sauspiel bescheißt uns um Punkte....

viehweide, 10. September 2023, um 16:18

Meines Erachtens ist der Zufallsgenerator "zufälliger", also nach x Spielen näher am Erwartungswert. Die Kartenverteilung ist mit Realschafkopf nicht vergleichbar, da unabhängig vom vorherigen Spiel. So ist im Realspiel ein Herzspatz bei einem Solo wahrscheinlicher nach einem normalen Spiel usw, usw.

Hannes, 10. September 2023, um 16:49

Ach Pumuckl,

wir verteilen die Karten zufällig (gerne hier nachlesen: www.sauspiel.de/mischer).

Wenn Du also regelmäßig betonst, dass die Karten Deiner Meinung nach hier nicht zufällig verteilt werden, dann unterstellst Du uns damit im besten Fall Unfähigkeit und im schlimmsten Fall bewusste Manipulation. Da brauchst Du Dich dann auch nicht über entsprechendes Feedback wundern.

Deine Absicht dahinter würde ich jedoch gerne verstehen. Du schreibst selbst, dass Du von dem Thema keine Ahnung hast. Was treibt Dich also an immer wieder die falsche Behauptung aufzustellen, dass es bei uns zu Extremverteilungen kommen würde, die es so in der Realität nicht gäbe? Das ist eine inhaltlich falsche Aussage, die Du natürlich weder beweisen kannst noch willst. Was treibt Dich also an diese falschen Behauptungen regelmäßig aufs Neue aufzustellen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite