Tratsch: Hast Du verstanden, wie große Politik geht?

viehweide, 26. Februar 2022, um 21:43

Natürlich war es nette Propaganda, das Filmchen in dem ukrainische Soldaten mit Holzgewehren üben. Aber jetzt die Ukraine mit Panzerabwehrraketen zu beliefern verlängert den Krieg und erhöht die Verluste auf beiden Seiten. Was soll das bringen, will die Nato dass Putin gestürzt wird? Und wenn er ganz durchdreht----dann gute Nacht.

faxefaxe, 26. Februar 2022, um 21:46

Naja, es KANN aufgehen. Wenn Russland stärkere Verluste als erwartet hat, wird das dort ein ganz anderes innenpolitisches Thema. Der Nachschub ist wohl schon jetzt schwierig, die Eisenbahnstrecken wohl alle unterbrochen rein. Das heißt: Widerstand kann entweder gut ausgehen (Verhandlungen/Rückzug), kann aber auch in einer brutalen Eskalation enden.

schwierige Entscheidungen. Denn ein „wehrt Euch mal nicht, dann passiert Euch am wendigsten“ ist ja auch zynisch.

viehweide, 26. Februar 2022, um 22:52

Wenn Transportflugzeuge mit Stingerraketen abgeschossen werden, Panzer mit Panzerfäusten und Roland geknackt werden...wird der ukrainische Botschafter endlich Deutschland loben...die Frage ist, wie weit geht ein durchgeknallter Präsident? Werden seine Befehle befolgt? Für einen Regimewechsel in der Ukraine riskiert man den Weltkrieg...

rumms, 27. Februar 2022, um 00:05

Schau mal Viehweide, laut Our World in Data, hat die Ukraine eine Impfquote von 34,5 %. Das bedeutet das Regime in Kiew ist ein unsolidarisches Pack, das weder sich selbst noch andere schützen will. Krieg ist absolut legitim wenn es darum geht leben zu schützen und Long Covid zu verhindern. Zwinkersmiley

grubhoerndl, 27. Februar 2022, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2022, um 09:30

hier kriegt man erklärt, wie das mit der theoretischen grundlage ist, und daß sie nicht immer die tatsächlichen ereignisse gut beschreibt.

https://www.youtube.com/watch?v=gphoRPhipjE

https://www.youtube.com/watch?v=CXO9NGIr2LQ

https://www.youtube.com/watch?v=rPKqsczmFF0

christophReg, 27. Februar 2022, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2022, um 10:03

dieses zitat wird einem anderen zugeschrieben aber der putin hat es perfektioniert:
„Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am
Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat
gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und
militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von
lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die
Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der
Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des
Staates.“

christophReg, 27. Februar 2022, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2022, um 10:06

und das sieht auch manchwr russe so:-)

„In unserem Land ist
die Lüge nicht nur zu einer moralischen Kategorie geworden, sondern zu
einem Grundpfeiler des Staates.“

— Alexander Issajewitsch Solschenizyn russischer Schriftsteller,
Dramatiker, Historiker und Literaturnobelpreisträger 1918 - 2018

ausgwaschelt, 27. Februar 2022, um 10:18

und ihr seit euch sicher dass die umsetzung dieses zitates nur in russland praktiziert wird?

grubhoerndl, 27. Februar 2022, um 10:22

das behauptet keiner. der punkt ist, wenn man verstehen würde, welches die eigentliche intention ist, könnte man gegenstrategien entwickeln. so lange diese intention verborgen bleibt, sind gegenstrategien kaum zu entwickeln.

Mario19667, 27. Februar 2022, um 11:00

Ich störe mich an dem Wort "Gegenstrategien", auch wenn ich weiß was Du meinst Grubi ..

Es sollte natürlich Grundlage der Diplomatie sein, eine friedliche Lösung für alle zu finden.
Dazu wäre natürlich nötig, das Putin seine wahren Ängste auf den Tisch legt.
- Nur das dürfte eine der größten Ängste von Ihm sein ...

NormanBates, 27. Februar 2022, um 12:04

@Christoph, Solschenizyn hat das wahrscheinlich schon zu Zeiten der alten UdSSR gesagt. Und mit Ausnahme einer kurzen Phase des Glasnost hat sich leider gar nichts geändert...

Mario19667, 27. Februar 2022, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2022, um 13:40

Na Bravo ... 👏 😳

Jetzt kommt doch gleich der Doofrind und ruft im Bundestag nach der Atombombe !!
Bravo SF, Du hast schon einen prominenten Unterstützer Deiner These vor ein paar Tagen!

Nachdem der bestimmt auch hier Schafkopf spielt, könnte ich mir vorstellen, das er - bestärkt durch unser Forum - die Idee für seine Rede besonders Clever fand .. !! ^^

spielfuehrer, 27. Februar 2022, um 13:20

dieser christian dürr ist ein starker redner.

spielfuehrer, 27. Februar 2022, um 13:21

....weil ich grad die sondersitzung des bundestags schau...

spielfuehrer, 27. Februar 2022, um 13:22

jetzt die esken..... :D

spielfuehrer, 27. Februar 2022, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2022, um 13:34

@mario
darüber, dass deutschland nuklearmacht werden soll, darüber denkt derzeit vermutlich jeder nach, der einigermaßen bei klarem verstand ist.

spielfuehrer, 27. Februar 2022, um 13:31

größter schwachkopf bei dieser debatte bisher: tino chrupalla....

dann das einhörnige hopperl von der linken, deren namen ich aber leider schon wieder vergessen hab.

spielfuehrer, 27. Februar 2022, um 13:40

haßelmann: starker auftritt.

spielfuehrer, 27. Februar 2022, um 14:09

....man sollte bei solchen debatten ein handyverbot aussprechen... was für eine unart!!

yellowschaf, 27. Februar 2022, um 14:11

Schlimm echt. Ist auch das erste was mir aufgefallen ist. Ging mit dem botschafter los während Scholz seine Rede hielt. Anschließend sah man die Leute nur noch am Handy rumtippen

gasso, 27. Februar 2022, um 14:38

Am Handy spielen gehört wohl zum guten Ton. Egal ob Landtag, Bundestag. Da kann reden wir will, es wird mit dem Handy gespielt. Von der Regierungsbank bis zum Hinterbänkler. Hauptsache am Monatsende gibt es Gehalt

faxefaxe, 27. Februar 2022, um 15:06

Naja, in so historischen Momenten, wo die Nachrichtenlage alle zehn Minuten drehen kann, und man adhoc-Entscheidungen treffen muss, könnte ich es wahrscheinlich auch nicht weglegen.
Die „Lenchen“-Kandidaten sollten sich einmal dieses Video vom vergangenen Sommer ansehen.

https://twitter.com/fernsehchat/status/1408831385633181698?s=21

Recherl64, 27. Februar 2022, um 15:36

Die Russische Atomstreitmacht wird in Alarmbereitschaft versetzt....dem Putin schmeckt das jetzt garnicht dass allseits soviel Gegenwehr kommt. Mal schauen, ob der liebevolle Gedanke einer "Drohgebärde" genau so kurz wird wie Der, dass kein Krieg beginnt.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite