Tratsch: Coronavirus

faxefaxe, 24. März 2021, um 23:22
zuletzt bearbeitet am 24. März 2021, um 23:23

@Kim alle wollen pragmatische Lösungen, wissen aber dann ganz genau, warum es genau so aber nicht laufen darf (Datenschutz, Vergaberecht, Gesundheitsschutz).
hier seit einem halben Jahr am Gymnasium kein Videounterricht, weil ein Elternpaar geklagt hat.
wenn an Schulen getestet wird: Vorwürfe, dass kein Arzt da und dass die Kinder traumatisiert werden.
wenn Burda günstig Masken besorgt: Skandal, weil nicht ein halbes Jahr ausgeschrieben und Spahns Mann da arbeitet.
wenn schnell geimpft wird: es muss priorisiert werden, es muss ein Aufklärungsgespräch sein, es müssen genug Toiletten am Impfzentrum sein.
wenn Gastronomie geschlossen wird: es muss aber auch xy geschlossen werden oder es ist aber nicht xx geschlossen.
wenn es einen härteren Lockdown gibt: dann wird es aber vorher zu voll im Supermarkt!
etc pp

jeder einzelne dieser Punkte hat eine logische Begründung. Die Politik hat aber keinen Spielraum für den viel geforderten Pragmatismus.

tych, 24. März 2021, um 23:37

in anderen, sogar demokratisch verfassten ländern, geht aber dieser pragmatismus! endlich mal wieder die usa, israel, chile als vorbilder.

zum "problem mit astrazeneca": die börse ist da ziemlich unaufgeregt: seit den ganzen "negativen" nachrichten über den AZ-impfstoff rangiert die aktie seitwärts, mit üblicher volatilität. nicht die große "kursrakete", aber ziemlich stabil um die 82 euro per share. liegt wohl an der durchaus netten dividendenrendite. die sonst eher aufgeregten börsianer schätzen also den ganzen bohei um die nebenwirkungen des impfstoffs als das ein, was er ist: eine unbegründete, aktuell hysterische reaktion der breiten massen und ihrer hilflosen politiker, insbesondere in europa. nachgefragt und verimpft wird, weltweit gesehen, AZ laufend in großen mengen.

tych, 24. März 2021, um 23:38

börsennachweis:

https://www.finanzen.net/aktien/astrazeneca-aktie

tych, 24. März 2021, um 23:42

rechtlich wichtiger nachtrag: das war natürlich keinerlei anlageempfehlung, sondern stellt nur eine rein persönliche meinungsäußerung zum thema corona dar!

Esreichen61, 25. März 2021, um 09:40
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 09:41

Sool: „ Manchmal hältst Du was für eine grandiose Idee, setzt sie Deinem Team vor, spürst die mangelnde Begeisterung und am nächsten Tag - nachdem Du's noch ein paarmal überdacht hast, fällt Dir halt auf, dass Dein Geschwätz von gestern a Schmarrn war“

die Analogie wäre ja, Merkl hat es dem Team (16MP und deren Berater) vorgesetzt, mangelnde Begeisterung ist da milde ausgedrückt.
vor den Ministern hätte sie es zurück nehmen können. Aber es wird ohne nochmal darüber zu schlafen der 80 Millionen Belegschaft präsentiert. Das ist fatal

In deinem kleinen Team geht das dann vielleicht mit einer Entschuldigung und gut ist.

In anderen Firmen bist du weg vom Fenster

Esreichen61, 25. März 2021, um 09:45

Und warum steht jetzt plötzlich im Raum, die Mallorca Flüge zu verbieten? Was hat das mit osterruhetage zu tun?

was haben die 16 Stunden gemacht, außer 4 h Pause?

faxefaxe, 25. März 2021, um 09:49

Ich weiß nicht genau, wie Deine Frage gemeint ist, aber die Inzidenz steigt auch auf Mallorca und die brasilianische Variante ist auch dort aufgetaucht.

yellowschaf, 25. März 2021, um 09:57
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 09:57

Es geht doch generell darum warum man überhaupt erlaubt dorthin zu fliegen muss oder kann

Schlangen am terminal

Sitzen im Flugzeug zusammen

Menschen aus verschiedenen Risikogebieten treffen dort aufeinander

Ist doch klar dass die Inzidenz dann dort wieder steigt. War ja auch gar nicht voraus zu sehen

Man darf ja auch in die Türkei in den Urlaub fliegen. Ist genau das gleiche

Warum muss man in diesen Zeiten überhaupt dort hin fliegen

Warum darf man dort Urlaub machen aber im Schwarzwald in kein Ferienhaus? Schwachsinn einfach

faxefaxe, 25. März 2021, um 10:01

Die Alternative ist ja, dass Du alles zu lässt, bis die Pandemie vorbei ist.
Wenn Du auf "Lockern und Testen, wo es möglich ist", wirst Du immer wieder zurückrudern müssen. Das ist dann leicht zu kritisieren. Aber wenn alles dicht bleibt, meckern ja die anderen :)

yellowschaf, 25. März 2021, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 10:17

Ne faxe, das kannst du damit nicht vergleichen.

Wenn man lockert, dann doch nicht reisen ins Ausland wo die eigene Wirtschaft, besonders die Tourismusbranche, mit am meisten durch den lockdown betroffen ist.

Übernachten in Mallorca ist ok. Aber in Deutschland nicht (und wie gesagt, da reisen alle hin, auch aus Risikogebieten)

Darfst nicht ins Kino, aber in ein Flugzeug steigen um nach Mallorca zu fliegen

Hier soll es ausgangssperren geben, in Mallorca kannst nachts um 3 am Strand liegen und,mit fremden Leuten knattern

Kannst in Mallorca Bowlen gehen, aber hier ned auf die kegelbahn oder dart spielen in der Kneipe

Und da wird 16 Stunden beraten ohne Lösungsansätze

Und sich dann hinstellen, ja sorry Leute, war blöd hab eben entschieden wir machen es doch nicht. Allein mein Fehler. Die anderen hatten ja in den 16 Stunden nix zu melden und ich hab 15 Stunden 50 Minuten lang Kaffee getrunken. Also bitte...

Perspektiven wie es weiter geht? Null!

Esreichen61, 25. März 2021, um 10:19

Mir scheint es so, als wäre sich am Montag da nicht darüber Gedanken gemacht worden über die Flüge, und am Dienstag dann auf einmal schon...

es ist ja die ganze Zeit erlaubt, zu fliegen. Überall hin.

jetzt wird sich in der Masse über die Flüge aufgeregt, und dann scheint es, ach ja, osterruhetage werden abgeschafft, dann schauen wir mal, was es sonst noch so gibt.

faxefaxe, 25. März 2021, um 10:23

Dieses "warum dies, aber nicht das Spiel" klingt immer nett, bringt aber die Diskussion nicht weiter (nächster Schritt dann: "warum die deutschen Hotels, aber nicht die deutschen Gastronomiebetriebe?", dann "warum die Gastronomie, aber nicht die Fitness Studios", etc pp).

Man kann also diskutieren, ob man Auslandsreisen zulässt oder nicht. Und wie man mit der Beherbergung hier umgeht.

Aber nein, Du darfst in Mallorca nicht nachts bowlen, da herrscht eine strenge Ausgangssperre. Kneipen und Restaurants schließen um 17 Uhr, um 22 Uhr darfst Du nicht mehr auf der Straße sein. Auch draußen herrscht Maskenpflicht.
Es gibt da keinen Ballermann.

Soolbrunzer, 25. März 2021, um 10:24

Nochmal kurz an Esreichen61:

Eine Regierungschefin, die eine Entscheidung zurücknimmt und sich für vorschnelles Kommunizieren entschuldigt: Ich finde, auch ein schönes Beispiel, dass wir eben mitnichten in einer Diktatur leben.

...ob jetzt Firmen, in denen man für einen eingestandenen und revidierten Fehler, der zunächst nur kommuniziert, aber noch nicht einmal umgesetzt war und somit außer einem Ärgernis kaum Konsequenzen hatte, gleich weg vom Fenster ist nun so ein strahlendes Vorbild sind? Vermutlich redet man in solchen Firmen auch noch großspurig von "Fehlerkultur", "aus Fehlern lernen" und ähnliches blabla...

yellowschaf, 25. März 2021, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 10:27

Es geht doch darum faxe dass man den Leuten die hier zugrunde gehen damit nochmal richtig eine in die fresse haust. Denn die müssen sich das noch anschauen

Und vielleicht ja nicht in Mallorca. Aber andere Länder wo man hin darf ist es erlaubt

Da ist ne Politikerin letzte Woche im Flugzeug gestorben auf dem Rückflug von Kuba aus dem Urlaub?

Kann nicht dein ernst sein sowas

Da geben sie diese reisen frei und auf einmal wird seir gestern geprüft ob generell reisen uns Ausland verboten werden sollen vorerst

Was soll denn das?

Soolbrunzer, 25. März 2021, um 10:26

...im Übrigen bin ich der Meinung, dass eine Krise, in der man sich noch Gedanken über Urlaubsreisen machen darf, wohl nicht so ganz schwerwiegend sein kann...

Esreichen61, 25. März 2021, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 10:28

Ja Faxe, lockern , testen und schauen, wie es sich entwickelt.

hab ich aber seit März letzten Jahres nix mitbekommen , dass das so gehandhabt wird.

Tausende Computer berechnen, wie man Satelliten auf den Mars bringt, und es gibt keine Modelle, die berechnen, wie sich zb Öffnung von Einzelhandel mit Maske auswirkt oder treffen im privaten Bereich?

wo stecken sich die Leute an?
keiner weiß es, immer noch nicht.

nach einem Jahr , ohhhh, es werden Städte auserkoren, zum Testen.

seit November ist Lockdown. Passiert ist nix und null an Konzepten und Teststrategien, wo sich Leute anstecken.

Beispiel Landkreis München fallzahlen

was interessiert mich die Gesamtzahl ? Die aktuell infizierten pro Gemeinde sind interessant.
wie ist die inzidenz pro Gemeinde?
warum dauert es, dass das positive Ergebnis 8-16 Tage braucht, um in die Statistik zu kommen?
das Testergebnis hab ich sofort oder innerhalb von 24h.
ich bin zb positiv getestet und dann dauert es bis zu 16 Tage?
Warum?ich weiß innerhalb 24h Bescheid

faxefaxe, 25. März 2021, um 10:27

Ich traue Merkel durchaus zu, dass sie auch zurücktreten würde, wenn sie glaubt, dass es dem Land hilft.
Das glaube ich aber nicht. Dafür sind die Parteien zu unsortiert (meint Ihr, es liefe besser, wenn Laschet morgen übernimmt? Er hätte ja eher noch weniger Autoritär), der Handlungsbedarf aktuell zu groß und Wahlen eh in Sicht.

yellowschaf, 25. März 2021, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 10:29

Allein schon dass man dort in Restaurants darf, leute aus Risikogebieten

Und hier bleiben sie zu?

Und nein, keine Quarantäne wenn man zurückkommt war

Erklär das mal einem Gastronomen

Geh doch mal wenn es vorbei ist in dein Lieblingslokal und sag dem wirt was du darüber denkst..

faxefaxe, 25. März 2021, um 10:31

@esreichen dass keine Teststrategie entwickelt wurde, halte ich für den größten Fehler, der der Regierung auch wirklich anzulasten ist.

Die Nachverfolgung von Ansteckungsorten dagegen ist auch für die Wissenschaft extrem schwer. Konkret ist gar nicht nachweisbar, wo Du Dich angesteckt hast, wenn Du mit der Ubahn ins Büro fährst und auf dem Heimweg noch in den Supermarkt gehst.
bei uns ohne schärfere App lässt sich schon gar nix nachverfolgen (Datenschutz).
inzwischen gibt es ja erste Studien. Aber rein darauf Politik zu machen, ist schwierig.

yellowschaf, 25. März 2021, um 10:32
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 10:34

Nach einem Jahr sollte man einfach seriöser auftreten in der Krise

Und man merkt der Regierung einfach an dass sie selbst total verunsichert ist und planlos wirkt

Dann macht es aber auch keinen Sinn irgendwas was zu machen Hauptsache man macht was.

16 Stunden Debatte und dann in Minuten alles entschiedene zurück zu nehmen und im Wochentakt entscheidungen revidiert isr keine Lösung und verunsichert die Menschen noch mehr

faxefaxe, 25. März 2021, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 10:34

Ich habe viel Kontakt mit meinem Wirt, yellow.
solange Leute wie Du (beispielhaft, nicht persönlich gemeint) aber jedes Mal sagen „warum der, aber nicht der“ wird der Gastronom nie öffnen dürfen.

mallorca war vor einigen Wochen nachvollziehbar: jeder, der reingeht wird getestet, die Inzidenz ist niedrig, dort Hygieneregeln.

Inzidenz Mallorca war ja unter 25, meine ich.

genau so muss es auch wieder bei der Gastronomie laufen.
Es kam halt der Anstieg wegen der Mutationen dazwischen, deswegen sollten mindestens die Rückkehrer getestet werden, von mir aus kann es jetzt auch verboten werden.

yellowschaf, 25. März 2021, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 10:41

Ja faxe, genau das mein ich ja.

Hier hast du auch Konzepte aufgestellt. Und genau denjenigen wird seit November gesagt dass die Konzepte ja nix taugen eigentlich und sie zu machen müssen bis sagen wir mal Weihnachten

Jetzt ist fast April

Und kein Zeichen dass es Perspektive gibt

Und es geht nicht darum warum darf der und der nicht. Nein

Du darfst nach Mallorca, also aus Deutschland raus. Dort die Wirtschaft unterstützen und hier bei uns müssen sie zusehen wie es den Bach runter geht. Darum geht's mir

Und das ist für mich die größte Sauerei

Inzidenz hin oder her. Hier Kindergarten, 26 positiv. Alles nachverfolgbar. Unser Bürgermeister war deshalb schon im Fernsehen dass eben nicht geschlossen wird weil die Inzidenz über 100 war. Rheinland-Pfalz hat aber verordnet wir müssen. Durch 26 im Kindergarten bei 40.000 Einwohnern war ja allein deshalb die Zahl über 70...

Scheiss doch mal drauf dass die einen was dürfen und die anderen nicht

Die dürfen ne Kneipe aufmachen in Mallorca, darum geht's. Und noch schlimmer, jeder depp aus nem Risikogebiet darf dort hin.

Klar, hygienekonzepte...die haben wir hier aber auch gehabt. Nur wozu? Hat ka nix gebracht, mussten wieder zu machen. Auch in Städten wie Schweinfurt...Da war die Inzidenz mal auf 3 vor 4 Wochen...hätten ja auch aufmachen können, oder nicht?

faxefaxe, 25. März 2021, um 10:50
zuletzt bearbeitet am 25. März 2021, um 10:51

Du lässt da doch nur Deinen Groll ab.
Du musst diskutieren, ob Du hier (Inzidenz über 100) Gastronomie und Gastgewerbe öffnen willst oder nicht (oder regional).

Du musst diskutieren, ob Du Flüge zulassen willst.

Und Du musst entscheiden, wie Du mit Mallorca umgehst, dass damals eine sehr niedrige Inzidenz hatte.

Du kannst nicht irgendetwas verbieten, nur weil Du es gerechter empfindest. Das Verbot muss jeweils begründet sein.

Soizhaferl, 25. März 2021, um 10:52

Was da halt keiner laut gsagt hat (ok, er wäre dafür als Politiker auchgesteinigt worden): Hygienekonzepte bringen nur soviel, wie die Leute, die sie einhalten müssten.

Wir reden hier doch mal ganz praktisch von Leuten, die in den Bus einsteigen und DANACH ihre Maske aufsetzen, weil man den Bus ja erst seit 300 m kommen sah, so schnell kann man ned sein. Oder die ihre Nase raushängen lassen, weil sie (im Sitzen! für 10 Minuten!) im Bus sonst keine Luft kriegen. Und da soll man drauf vertrauen, dass die in der Wirtschaft oder bei nem Konzert Hygienekonzepte umsetzen? Unsere Gesellschaft ist im Ganzen zu dumm und zu faul für die EIgenverantwortung, die sie ja immer fordern. Eigentlich sollte ein Staat gar nicht erst verbieten, nach Mallorca zu fliegen - aber eigentlich sollte sich das Problem auch nicht stellen, weil in einer Gesellschaft verantwortungsvoller freier Bürger auch niemand ein so rücksichtloses Arschloch sein sollte, das jetzt nach Mallorca fliegt, nur weil es das darf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite